HB: Lufthansa vor Übernahme von Airberlin Teilen

ANZEIGE

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
ANZEIGE
Aber AB hat ja auch noch Bodenpersonal, dass dann (zum Teil) nicht mehr gebraucht werden würde.

Ich bezweifle, daß AB an Standorten wie CTA eigenes Bodenpersonal hat. (und Dein "das" schreibt sich mit einem "s", meines mit zwei ;) )
 
  • Like
Reaktionen: N3ONGR4U

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Für mich wäre es schlecht. Wenn meine AB Stammstrecken (HAM-MUC) / (HAM-STR) dann nur von von LH/EW geflogen werden, werden die Preise massiv steigen.
Alleine für diese beiden Routings würde sich ein Kauf von AB Lohnen wenn LH dann das Monopol hat.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Für mich wäre es schlecht. Wenn meine AB Stammstrecken (HAM-MUC) / (HAM-STR) dann nur von von LH/EW geflogen werden, werden die Preise massiv steigen.
Alleine für diese beiden Routings würde sich ein Kauf von AB Lohnen wenn LH dann das Monopol hat.

Vielleicht für 48 Stunden. Danach kommt der Reiher oder U2... :censored:
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean
A

Anonym-36803

Guest
Wie sähe es denn dann mit den Marktanteilen von LH/EW in HAM, STR und NUE aus? Könnte da das Kartellamt einschreiten?
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Wie sähe es denn dann mit den Marktanteilen von LH/EW in HAM, STR und NUE aus? Könnte da das Kartellamt einschreiten?
Auf anderer Seite (gerade kein Link mehr) wurde in einem Artikel von dann fast 70% in HAM berichtet, das würde das Kartellamt sicher nicht ganz so einfach erlauben.


Ein - ja, nicht gerade wissenschaftlicher - Blick auf STR zeigt auch nicht gerade einen geringen Anteil von AB + LH.

Abflug aktuell - Flughafen Stuttgart GmbH
 
A

Anonym38428

Guest
Präsentation 2016-06-10 - Konferenzen & Roadshows - Lufthansa Group

Unten auf "Präsentation" klicken, auf Seite 7 gibt es eine hübsche Grafik zu den Marktanteilen pro Flughafen.

Hübsch, aber sagen wir mal ... überarbeitungsbedürftig. Schaut aus als wären LH/AB zusammengefasst, aber trotzdem wieder getrennt ausgewiesen. Das passt an fast allen Airports hinten und vorne nicht, wenn wir uns einig sind, dass es nicht mehr als 100% Marktanteil total geben kann :p Was auch immer man uns mit den Torten sagen möchte - ich bin zu blöd dafür. Immerhin kann man dem PDF entnehmen wer es erstellt hat. Auch aufschlussreich ;)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Hübsch, aber sagen wir mal ... überarbeitungsbedürftig. Schaut aus als wären LH/AB zusammengefasst,

Du meinst EW, nicht AB!

aber trotzdem wieder getrennt ausgewiesen. Das passt an fast allen Airports hinten und vorne nicht, wenn wir uns einig sind, dass es nicht mehr als 100% Marktanteil total geben kann :p

War mir nicht aufgefallen, hast Recht. Wahrscheinlich mit der besten IT der Welt erstellt! :p Wenn Du aber bei TXL z.B. genau hinschaust, dann siehst Du, daß das EW-Tortenstück herausgehoben ist. Aber auch dann sind die Prozentzahlen nicht so wirklich erhellend. Sei's 'drumm, es vermittelt zumindest ein ungefähres Gefühl für die Marktanteilsgrößen.

Immerhin kann man dem PDF entnehmen wer es erstellt hat. Auch aufschlussreich ;)
Endlich wissen wir, wie der berühmt-berüchtigte Praktikant heißt! =;
 
E

E190

Guest
Wer hat denn hier mal von EDEKA und Tengelmann gehört? Offenbar keiner!


Gut, aber nachdem das ganze für den betroffenen Minister nicht so glücklich gerade läuft, würde ich darauf mal nicht gehen. Und Luftverkehr ist auch politisch nicht so sexy wie Supermarktdamen.

Bin kein Kartellrechtsexperte, aber wäre denn eine Genehmigung unter Auflagen möglich, d.h. LH muss von den erhaltenen Slots wieder ein paar abgeben?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Gut, aber nachdem das ganze für den betroffenen Minister nicht so glücklich gerade läuft, würde ich darauf mal nicht gehen. Und Luftverkehr ist auch politisch nicht so sexy wie Supermarktdamen.

Bin kein Kartellrechtsexperte, aber wäre denn eine Genehmigung unter Auflagen möglich, d.h. LH muss von den erhaltenen Slots wieder ein paar abgeben?

Die Frage stellt sich ja nur dort, wo slots ein Engpaß sind. In Kassel-Kalden wäre das sicher kein Thema.
 
  • Like
Reaktionen: L_R

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
Vor einer solchen Regelung wird in Deutschland das Kartellamt - und wahrscheinlich auch das EU Kartellamt - davor sein. Es gibt in Deutschland zwei marktstarke Fluggesellschaften. Die Lufthansa Gruppe dürfte in weiten Teilen marktbeherrschend sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Kartellamt zustimmt, wenn die Lufthansa Gruppe ein Drittel der Flotte des einzigen wirklichen Wettbewerbers in Deutschland übernimmt. Ich würde annehmen, dass das Kartellamt einem solchen Deal nur unter der Voraussetzung akzeptiert, dass Slots in wesentlichen Märkten an Mitbewerber abgegeben werden. Nach meiner Erinnerung hat es ähnliche Regelungen gegeben, als British Airways British Midland übernommen hat.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Vor einer solchen Regelung wird in Deutschland das Kartellamt - und wahrscheinlich auch das EU Kartellamt - davor sein.

Und da hoffe ich im Sinne des Kunden, dass das Kartellamt den Deal nicht genehmigt.

MUC-HAM ist nicht MUC-ZRH, wo der Kunde schnell das Auto der den Zug nehmen kann, wenn das LH-Monopol nur noch Y zu >1300 EUR verkauft...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.018
ANZEIGE
300x250
Ne, Rot und Gelb, LH und AB. Nimmt man die größere der beiden Zahlen in dem Gebilde kommt man ansatzweise auf 100%.

Außer in HAJ, da muß man die kleinere Zahl nehmen. Sehr seltsam.

Ohne den jeweiligen LH-Wert geht es auf. Aber was genau das nun heissen soll, erschliesst sich mir nicht.



Vor einer solchen Regelung wird in Deutschland das Kartellamt - und wahrscheinlich auch das EU Kartellamt - davor sein. Es gibt in Deutschland zwei marktstarke Fluggesellschaften. Die Lufthansa Gruppe dürfte in weiten Teilen marktbeherrschend sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Kartellamt zustimmt, wenn die Lufthansa Gruppe ein Drittel der Flotte des einzigen wirklichen Wettbewerbers in Deutschland übernimmt.

Das hat bei der EW-Uebernahme auch niemanden gestoert.

Ich würde annehmen, dass das Kartellamt einem solchen Deal nur unter der Voraussetzung akzeptiert, dass Slots in wesentlichen Märkten an Mitbewerber abgegeben werden. Nach meiner Erinnerung hat es ähnliche Regelungen gegeben, als British Airways British Midland übernommen hat.

Bei der EW-Uebernahme auch. Dabei kamen die Feigenblaetter EAE und city-air heraus. Haha.


MUC-HAM ist nicht MUC-ZRH, wo der Kunde schnell das Auto der den Zug nehmen kann, wenn das LH-Monopol nur noch Y zu >1300 EUR verkauft...

Doch, klar. Im Gegenteil Muenchen-Hamburg ist doch per Zug erheblich besser angebunden als Muenchen-Zuerich.