Heute offiziell vorgestellt: Fujis Systemkamera X-Pro1

ANZEIGE

TheStranger

Aktives Mitglied
04.11.2009
227
3
KSF, ORK
ANZEIGE
Bitte steinigt mich nicht, aber gibt es schon erste (praktische) Erkenntnisse zum Videomodus? Hier sollte ja über die manuellen Einstellmöglichkeiten eigentlich ein gut brauchbares Ergebnis zu erzielen sein...

Gruß,
Christian

PS: Mir ist auch klar, dass die Kamera primär für Fotos ausgelegt wurde, aber das x-te Gerät für Video allein kommt nicht mehr in Frage / das Handgepäck.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Video geht mit MF unf AF, Blendenvorwahl und Filmsimulationsvorwahl. Der fehlende Mikrofoneingang zeigt allerdings, dass Fuji dieses Feature nicht in den Vordergrund stellt. In Warschau wurde ein kleines Demo gedreht, das man auf Youtube schauen kann, allerdings nur in 720p.
 
  • Like
Reaktionen: TheStranger

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Hier ein Vergleich Silkypix vs. OOC bei der X-Pro1:

Silkypix 4:



Screenshot:



OOC JPEG: Astia, Schärfe maximal, NR minimal, etwas mehr Farbe:



Mit Silky bekommt man zweifellos mehr Detail, das man aber auch nur in der Vollansicht nutzen kann. Den Aufwand, die Farben in Silky auch nur halbwegs auf Fujis eingebaute Astia-Simulation zu trimmen oder gar zu übertreffen (in diesem Fall ging ich bewusst etwas mehr weg vom Grünen ins Orange), ist es vermutlich in den allermeisten Fällen nicht wert.

Ich warte auf Version 5, damit geht dann vielleicht auch etwas in Richtung der in der Kamera eingebauten adaptiven Tonwertkorrektur. Wobei die Kurven, die Fuji verwendet, genauso "geheim" sind wie das, was Apical als Iridix verbaut. Man kann ein DR400-RAW also problemlos in Silkypix entwickeln, aber es sieht dann anders aus als das JPEG aus der Kamera. Um es weitestgehend nachzubauen, müsste man zwei oder drei Versionen des Fotos in Photoshop mit Masken übereinanderlegen und jede Version mit einer eigenen Tonwertkurve bedenken. Wer Windows hat, kann sich ja mal Version 5 laden und dort die HDR-Funktion probieren, die macht so etwas Ähnliches.

DR400 Velvia OOC JPEG (18mm, ISO 800, f13, 1/350):



Silkypix RAW & iPhoto:

 
  • Like
Reaktionen: VFHS

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
@fly

Deine Fotos aus Post #28 sind bei mir nicht mehr zu sehen.
Liegt das an mir oder funzt da was anderes nicht mehr?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich musste mein Flickr-Konto endlich mal korrekt konfigurieren, dabei gingen auch ein paar 1000 Altlinks in Foren verloren, die nicht mehr gelten. Leider eine Nebenerscheinung der Zugriffsrechteänderung. Die Fotos gibt es alle noch, man müsste aber alle Threads in alten Foren anpassen oder neu schreiben, was einen Arbeitsaufwand von mehreren 100 unbezahlten Stunden bedeuten würde. Ergo lasse ich alles, wie es ist, interessant sind meistens ohnehin nur neue Aufnahmen und nicht die ollen Kamellen vom letzten Jahr.

Die 4 fehlenden Aufnahmen hier im Thread kann ich später neu verlinken, falls tatsächlich noch Interesse dafür besteht.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
So langsam wie einige Leute behaupten, ist der AF der XP1 nicht, auch nicht beim 60mm Objektiv. Hier einige High-ISO-Schnappschüsse mit AF-S und OVF-Einsatz. Alles DR100 und überwiegend ISO 3200:

RAW-Workflow:

DSCF0070 by ricopress, on Flickr

JPEG-Workflow:

DSCF0212 by ricopress, on Flickr

Noch zwei RAW-Beispiele:


DSCF0086 by ricopress, on Flickr


DSCF0114 by ricopress, on Flickr

So gesehen freue ich mich schon auf die langen Brennweiten, es wurden immerhin Zooms bis 200mm angekündigt, was etwa 300mm KB-Äquivalent entspricht.
 
  • Like
Reaktionen: fuller und wanderlust