Hong Kong Hangover

ANZEIGE

SandraW

Reguläres Mitglied
17.05.2015
63
0
48
nähe: LOAS
www.potcfans.com
ANZEIGE
Schöner Bericht. Bin schon gespannt wie es weitergeht.

Kann man in Hong Kong eigentlich spotten, doer darf man es überhaupt?
Würde mich auch reizen mal hinzufliegen und die Stadt anzuschauen.
 
  • Like
Reaktionen: ichmagfliegen

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
[h=1]Wan Chai[/h]In Wan Chai findet man neben der klassischen Infrastruktur (Wohnungen / Büros / 7/11) viele Bars und “Tanz-Lokale”. Also dort, wo man getanzt bekommt. Als Rotlichviertel dient Wan Chai wohl schon sehr lange, der Boom kam aber mit dem Vietnamkrieg, das Viertal half wohl den vielen Soldaten die Strapazen des Krieges zu vergessen. However – ich bin hier für die Party.
Der Hotspot liegt aus meiner Sicht in der “Jaffe Road”, die sich parallel zwischen den beiden Hauptstraßen erstreckt.

Aufgabe: schild merken und beim nächsten mal suchen


7/11, Müllsammler und Prostituierte – was braucht man mehr?

Egal was auch passiert, irgendwie lande ich immer im “Dusk Till Dawn”. Das ist die Schwester-Lokation des “Insomnia” und so tritt dort sie selbe Band auf wie ich sie vorher schon genossen habe.

Where the magic happens…



gute Bar!


Action

Es treiben sich auch hier wieder Expats und Touristen rum, allerdings weitaus weniger als in der Lan Kwai Fong. Und wer jetzt noch hier ist, der meint es ernst
icon_smile.gif

Der Gin & Tonic läuft gut, ich komm ins Gespräch mit einigen lustigen Leuten aus aller Welt. Man tanzt, trinkt, lacht. So soll es sein. Bei “killing in the name” (rage against the machine) rasten alle aus, die Bude bebt. So mag ich das. Wenn ich ganz ehrlich bin ist das Gedächtnis mittlerweile auch sehr lückenhaft, was den weiteren Verlauf angeht. Aber ich weiß noch, dass ich bei nem Döner mit einigen Leuten saß und dann gegen 6 Uhr morgens in Richtung Hotel gestartet bin.
Und ich hab das was in Erinnerung, wie ne Dame mir ihren Ausweis zeigt. Was auch immer da genau passiert ist, dieser Falle bin ich wohl entgangen - denn den Heimweg (alleine) zum Hotel hab ich noch recht klar vor Augen.

Dennoch ganz gut für die erste Nacht… beschwippst und kaputt falle ich ins Bett.

Gegen 12 Uhr wache ich auf (zum Glück hab ich bereits vorab nen Late-Checkout klar gemacht) und habe die genialste Aussicht, die man aus so nem Hotelbett haben kann. Kommt leider auf dem Bild nicht so rüber…

DIESE AUSSICHT!

Ich checke aus und geb mein Zeug beim Concierge ab. Die Stadt wartet darauf, erkundet zu werden.
 

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
[h=1]Hong Kong Island City Tour – in klein[/h]Wieder mal runter, durch die Mall nach “Central”. Dann ein paar Schritte weiter nach Westen und durch den Central Market in Richtung Rolltreppe. Jepp. Ich lass mich heut einfach mal durch die Stadt karren. Im Stehen.
Ich weiß nicht warum ich das mach, denn wirklich Sinn machts nicht. Aber ich finde die Idee “Rolltreppen die durch die Stadt fahren” so genial, dass ich diese Installation gerne unterstütze. Und darum lass ich jetzt nochmal Bilder sprechen.



Ding Ding (was hab ich da eigentlich auf der Linse?)


Im “alten” Market


Es geht in die richtige Richtung


Der Anfang, es geht flach hoch


Und los…


Jeder Raum wird genutzt. Vorwiegend für Klimaanlagen


… uuund weiter hoch.


Perfekter Platz, um n Bier zu trinken!


Hier muss man sogar laufen, aber ist zum Glück topfeben


Hallo da unten!


Mal geht auch etwas wirr runter und gleich wieder hoch


Kein Pudding für mich, bitte.


Ja, Mid-Levels kling gut!

Unterwegs gibts ne Cola aufn Weg, es ist trotz meinem “ich steh ja hier nur rum”-Modus recht schwül. Und Bier vertrag’ ich nicht keins jetzt.

Bald da…


Moschee-Check


… der letzte Anstieg. Yeah.


 

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
Oben angekommen ist es recht langweilig. Man kann von dort entweder wieder runterlaufen – laaaangweilig – oder auf den Peak spazieren oder eben einfach wild durch die Gegend.
Der Peak ist zwar cool, aber er ist heute von unten gar nicht zu sehen und versteckt sich hinter den Wolken. Und Bilder von Wolken aus dem inneren der Wolke heraus kann ich auch in Deutschland machen, sieht recht ähnlich aus.
Es geht also wieder abwärts.



Den low gear hab ich schon den ganzen Tag drin


Kreuz und quer gehen hier Straßen und Wege durch und über den Berg


Und ich glaube ab und zu regnet es auch mal etwas.


Ja, das ist ein offizieller Weg.


Ich hätte Bock hier selber zu fahren.

Auf dem Weg weiter den Berg runter fällt mir eine Parkuhr auf. Die wird für beide Parkplätze links und rechts gemeinsam genutzt und akzeptiert lediglich die Octopus Card als Zahlungsmittel. Geile Idee!


Duplex-Parkuhr (mit falschen Focus)
 

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
Ich komme an der Haltestelle der Peak-Tram vorbei. Ich war dort bisher erst einmal, damals sind wir ganz easy reinspaziert, haben Karten gekauft und konnten uns Plätze aussuchen.
HEUTE aber waren dort viele Meter lange Schlangen – nein Menschenknäuel – vor den Kartenverkaufsständen. Die eigentliche Haltestelle quoll über vor Leuten. Geil. Been there, done that. Weiter gehts.



Wieder unten. Fast.


Leider hat der Himmel ne komische Farbe…


Ins Mandarin sollte ich auch mal?!


Toller Rasierer


und nochmal, alt und neu


War doch irgendwie… warm…

Nach dem Spaziergang hab ich Hunger. Vorher beim Losfahren mit der Rolltreppe – sagt man das so? – hab ich ne Foodstreet entdeckt, das gibts sicher was leckeres.
Eine Station mit der Tube wieder vorbei am Market, diesmal aussenrum, bringen mich meinem Mittagessen entscheidend näher. Auf dem Weg dorthin hab ich noch ein Schild entdeckt, das man bei uns auch einführen sollte. Anti-Crocs-Mäßig.



CROCS sind KEINE Schuhe


Downtown Recycling


Ja, davon nehm ich auch gleich was

In nem Restaurant angekommen werde ich überschüttet. Nicht mit Essen. Nicht mit Trinken. Mit Speisekarten. 7 Stück, alle in verschiedenen Formen und Farben. Mitarbeiter von Design- und CI-Agenturen würden sofort tot umfallen. Aber darum gehts ja heute nicht. Es geht um die Wurs… ähm Wonton!

Alles klar. Das nehm ich. Genau in der Reihenfolge
.


*omnomnom*


Draußen hätte man auch sitzen können.

So. Gestärkt kanns weiter gehen. Und zwar zurück zum Hotel und meinem Zeug. Auf dem Weg dahin laufe ich allerdings einige Schlenken und checke die Gassen in der Umgebung. Ich bin trotz vollem Magen irgendwie noch nicht so recht Fit. Oder eben im Mittagsloch. Aber so richtig war ich ja noch gar nicht aus dem Morgenloch raus. #YOLO

Ja, das wär was.


“Milch, Butter, Eier, Drachen… ich glaub ich hab alles”


Jo. Fürs nächste Fasching halt.


Es ist halt einfach immer irgendwo Markt.

Mit Sack und Pack wieder in die Bahn und rüber aufs Festlang. Kowloon, here I come…
 

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR

[h=1]Kowloon[/h]
Ich steig in der Tsim Sha Tsui Station aus. Ganz grob finde ich den richtigen Ausgang, stehe aber irgendwie doch doof in der Gegend rum. Dort wo ich jetzt bin sollte irgendwo mein Hotel sein. Natürlich gehe ich den umständlichsten Weg einmal um eine Mall herum, nur um rauszufinden, dass der Eingang ums Eck wäre. Naja. Wers nicht im Kopf hat, der hats halt in den Beinen…


[h=2]Hyatt Regency Tsim Sha Tsui[/h]
Ich werde von der Lift-Lobby ein Stockwerk hoch geschickt in die Hotel-Lobby. Dort erwartet mich Andrew am Tresen, er checkt mich souverän ein und bringt mich aufs Zimmer. Mein Kopf ist immer noch im Hibernation-Modus. Als wir im Zimmer selbst sind und ich die Aussicht genießen darf funktionieren die Sinne dann doch wieder. Nett hier.


2015-05-02-16.54.18.jpg

Besenkammer im 18. Stock


Aussicht lass ich grade noch gelten.


Bad ist voll okay. Wasserhahn sehr funky.


Das Teil brauch ich jetzt…

Andrew zeigt auf ein funky Gerät auf dem Schreibtisch. Ein Smartphone, wie er mir erklärt. Okay, das hätte ich noch rausbekommen. Aber was macht es? Es ist der Hammer: man kann als Gast das Gerät nutzen um in Hong Kong frei im Web zu surfen. Es spielt Hot Spot. Und wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann sind lokale Anrufe und die nach USA sogar kostenlos. Geiler Scheiß.



Wirklich mal ein smartes Phone

Nachdem Andrew raus ist und ich noch ne weile an Fenster hängen geblieben bin, schnapp ich die Badehose und geh runter rum Pooldeck. Dort sind 4 (!) Lifeguards am Werk, die tatsächlich professionell wirken. Keine Ahnung wie ich darauf komm, aber sie hängen zumindest nicht zusammengekauert in der Ecke, sondern gehen ihre Runden und checken ab und zu mal die Becken.


Der Whirlpool. Nice.


Sundowner-chillen am Pool

Sonne ist quasi runter, ich entspannt und abgekühlt. Das ist gut. Ich glaub die Lounge macht so langsam die Bar auf (bzw. stellt die Flaschen hin).
 

ahasia

Erfahrenes Mitglied
13.05.2011
274
1
HAM
Danke für den tollen Bericht !
Mit der Peaktram habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht.
Mal kann man so durch und mal würde man 1 Stunde anstehen.
Ist mir ein Rätsel. :confused:
 
  • Like
Reaktionen: ichmagfliegen

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
Gibt es einen Grund dafür, weswegen du nicht den gratis Airport Express Shuttle Bus ex HK Station zum Conrad genommen hast? Rechts an der Rolltreppe vorbei, der letzte Ausgang. Zurück kannst du auch so fahren, musst nur den Concierge fragen wann der Bus immer auftaucht.

Nö. Ich versuche nur meist, Shuttle Busse zu meiden wo es geht. Hatte da bisher wenig gute Erfahrungen, dafür sehr gute mit den asiatischen "Massentransportmitteln" in Metropolen. Aber guter Tipp, vielleicht hilft das jemandem.
 

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
  • Like
Reaktionen: InsideMUC

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
Vielen Dank für den Bericht. HKG ist und bleibt meine Lieblingsstadt. Diese Jahr leider "nur" zweimal da. Im "Dusk till Dawn" habe ich mal quasi eine Woche "gewohnt". War eine geile Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: ichmagfliegen

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.344
Diese Art Reiseberichte mag ich überhaupt nicht! Denn sie sind immer teuer.

Mein Fieber für Hong Kong ist wieder geweckt, also muss ich jetzt nach Flügen suchen.

Danke für den sehr geilen Bericht!
 
  • Like
Reaktionen: ichmagfliegen

Jolig

Neues Mitglied
05.08.2013
13
0
Danke, ichmagfliegen - ein super Bericht und unterhaltsam geschrieben:D


Mannomann, was habe ich jetzt wieder ein Fernweh...:cry: ich bin froh, noch den alten Flughafen erlebt haben zu dürfen, inclusive spotten auf dem Checkerboard, werde ich nie vergessen...Der neue Flughafen - naja gut, er ist eben groß :), aber von der Seilbahn zum Giant Buddha hoch hat man auch einen tollen Ausblick - natürlich nicht zum spotten, aber eben ein schöner Blick auf den ganzen Flughafen.

Ich habe meiner Frau damals auf dem Peak 'nen Heiratsantrag gemacht - ich glaube ich muss sie gleich mal fragen, wann wir denn mal wieder in unserer Lieblingsstadt nach dem rechten schauen... :D


Danke nochmals und weiter so!
 

adios

Aktives Mitglied
03.01.2012
210
13
Cooler Bericht! Bin in 2 Wochen wieder in HK. LKF steht noch auf meiner Todo-Liste, beim letzten mal gabs nur als Nachtleben nur Wan Chai und Soho etc... :)
 

onkelflori

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
494
0
Berlin
Danke für den super Bericht und die gutenTips, vor allem auch die schönen Fotos von der Rolltreppe aus. Ich bin im November das erste Mal dort. Wie war denn die Luft zu ertragen, ich hörte es soll ab und an etwas smoky sein :eek: Ist das mit Peking / Shanghai vergleichbar oder erträglich?
 

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.032
85
LOWW
ich glaub ich muss unbedingt mal nach hkg.
leider leider gibts Kai Tak ja nimmer - hätte ich schon gern mal gesehen die Approaches
naja - man kann nicht alles haben
 

kitchenbutcher

Erfahrenes Mitglied
30.03.2012
321
-4
Echt ein toller Bericht mit schönen Fotos und noch besseren Bildunterschriften! Dusk til Dawn war ich auch gerade letzte Woche noch (y)