Hong Kong Hangover

ANZEIGE
N

no_way_codeshares

Guest
ANZEIGE
Gibt es einen Grund dafür, weswegen du nicht den gratis Airport Express Shuttle Bus ex HK Station zum Conrad genommen hast? Rechts an der Rolltreppe vorbei, der letzte Ausgang. Zurück kannst du auch so fahren, musst nur den Concierge fragen wann der Bus immer auftaucht.

Das dauert in letzter Zeit ewig, bis da mal ein Bus kommt und noch länger, bis er wieder abfährt, das Koffergestell völlig vollgepfropft. Zumindest ist das meine Begründung

Egal was auch passiert, irgendwie lande ich immer im “Dusk Till Dawn”. ..
Der Gin & Tonic läuft gut, ich komm ins Gespräch mit einigen lustigen Leuten aus aller Welt. Man tanzt, trinkt, lacht. So soll es sein. Bei “killing in the name” (rage against the machine) rasten alle aus, die Bude bebt. So mag ich das. Wenn ich ganz ehrlich bin ist das Gedächtnis mittlerweile auch sehr lückenhaft, was den weiteren Verlauf angeht. Aber ich weiß noch, dass ich bei nem Döner mit einigen Leuten saß und dann gegen 6 Uhr morgens in Richtung Hotel gestartet bin.
Und ich hab das was in Erinnerung, wie ne Dame mir ihren Ausweis zeigt. Was auch immer da genau passiert ist, dieser Falle bin ich wohl entgangen - denn den Heimweg (alleine) zum Hotel hab ich noch recht klar vor Augen.

Dennoch ganz gut für die erste Nacht… beschwippst und kaputt falle ich ins Bett.

Wie bereits angemerkt: Alles sehr vertraut!!!

Toller Bericht, vielen herzlichen Dank für viele schöne Erinnerungen!
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Ich seh grade dass du in SHE stationiert bist... dazu kommt bald auch n "Shorttrip-Report", bin die Strecke letzte Woche nach FRA geflogen.
Könnte ja mutmaßen, was du dort machst - die C Kabine war übermäßig bevölkert von Mitarbeitern eines Automobilherstellers :p

Den LH Flieger nach FRA habe ich die wenigen Male die ich ihn genommen habe als immer recht voll erlebt. Leider preislich auch oftmals recht gehoben, sodass ich meist entweder mit CA über PEK fliege, oder direkt ab PEK mit D-Zug Zubringer.

Ich hoffe Du hast keinen Urlaub für SHE verschwendet sondern warst beruflich hier :)

the_jo meinte:
Ich denke auch, er ist der Sänger der Band im Pure Color

Da muss ich Dich leider enttäuschen. In dem Laden war ich seit ca. 2 Jahren nicht mehr. Ich bin dort nie ohne Schädelweh raus, was jedoch (fast) nie an der konsumierten Menge Alkohol lag. Die geben sich nichtmal richtig Mühe den Ausschank von minderwertigem Alkohol zu tarnen, sondern füllen offen hinter der Theke die Glasflaschen aus Plastikbehältern nach. Außerdem wurden bei meinem letzten Besuch die im Drink gereichten Plastikrührstäbchen ungewaschen wiederverwendet. Nicht mein Ding.
 
  • Like
Reaktionen: the_jo

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
Sorry fürs Delay! Hatte ne wilde Woche mit einem vorangegangenem anstrengenden Wochenende - hab aber das Schlafdefizit beinahe aufgeholt und bring mich in die Startlöcher für die Fortsetzung :)
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Toller Bericht und klasse Bilder!

Da macht es nichts, dass ich am Freitag keine vernünftige Kamera dabei hatte ;)

Allerdings den Beitrag
eines der besten Transportmittel vom Airport in die City weltweit!
betreffend des Airport Express, lass bitte niemand bei den Airlines lesen. Das geht zwar schnell, aber ausser Bulkhead kann man da doch nicht sitzen, so eng, dass die Beine nur schräg rein passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
Mein Magen ist wieder einsatzfähig und der Kopf funktioniert auch relativ gut. Nichts kann mich abhalten
icon_smile.gif

Die Lounge ist recht schön gemacht, zwar einfach, aber irgendwie großzügig. Ist leider sau viel los, so dass es recht laut ist. Wollen wohl alle frei saufen… tztztzt.
2015-05-02-18.28.32.jpg

not-so-smart-casual look

Hach. Das ist es wieder. Dieses erhabene Gefühl, bei den feinen Leuten in der Lounge zu speisen. Nur die besten Zutaten. Karotten von freilaufenden… ach ne. Doch wieder nicht. Doch wieder nur den Eimer mit Fertigsalat aufgemacht. Schade. Aber für ne Begleitung zum Kaltgetränk und vor allem für die Aussicht auf die Skyline in der Dämmerung reichts. Dicke.

high class food


Die Dunkelheit breitet sich aus


Hallo Star Ferry!


Sonne aus. Licht an.


Der Pool von oben. Geiles Teil.

Als es endlich Nacht ist ruft die Stadt mich wieder. Heute ist Kowloon dran. Und heute will ich mich nicht komplett zerlegen. Hab eher was mit Essen und weit durch die Gassen spazieren im Sinn. Mal schauen wie das klappt.
 

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
[h=1]Chinesisches Nachtleben[/h]
Hallo Tsim Sha Tsui. War schon ein Jahr nicht mehr hier… fühlt sich aber ziemlich gleich an. Und los gehts ins Getümmel, ab nach Norden. Heute wird gefressen
icon_smile.gif


Ja, erst mal …. ja wohin eigentlich?


Aus der Bahn!



Hongkongesischer Vorgarten

Um ein paar Ecken stehe ich vor einer Mall. Da es sau warm ist lass ich mich kurz abkühlen und sehe – tadaaa – einen Din Tai Fung. Manche finden die Läden überbewertet, ich finde sie vor allem eins: mega lecker. Ich hab bisher eigentlich immer ziemlich gute Dumplings bekommen, dazu zu nem ganz guten Kurs.
Was man wissen sollte: die NYT hat vor einigen Jahren einmal eine Niederlassung (eine in Hong Kong, aber nicht diese) zu einem der besten 10 Restaurants der Welt gekührt. Das ist doch mal was, für nen Knödelladen…

Dumpling Heaven


So isst man die “Xialongbao”… immer noch Baozi, obwohl sehr nah an Jaozi dran. Zunge nicht verbrennen!


omnomnom 1


omnomnom 2

Muss mich immer stark zurückhalten, dass ich nicht die Karte hoch und runter fress – will ja draußen auch noch was zwischen den Kiemen haben
icon_smile.gif

Immer weiter Richtung Norden gehts zur Temple Street, einer recht bekannten Freßmeile in Kowloon.
P5027255.jpg

Allein ist man selten in der City

P5027257.jpg

MEHR DUMPLINGS!!!!


Frittieren geht immer…


Die Stadt schläft nicht


daran muss ich mich immer wieder gewöhnen.


Seafood zum Mitnehmen


Coconut Incident? Was war hier los?


Füße, Zungen und… anderes?


Temple Street Madness


Ja, da kann man schon auch mal seinen Bus putzen!

So. Die Temple Street hab ich gemeistert. Es gab noch eines meiner Leibgerichte aus China: grüne Bohnen mit scharf. Wobei ich gar nicht sicher bin ob es sich wirklich um Bohnen handelt. Hab nur leider bisher keinen getroffen, der es mir erklären konnte.
Ein kurzer Blick aufs Handy (mobiler HotSpot powered by Hyatt!) zeigt mir, dass man ja ganz locker noch ne Runde weiter nach Norden laufen könnte. Zur nächsten Freßmeile. Attacke!
Man kommt dabei – wenn man geschickt läuft – an einer Strasse vorbei, in der viele Pavillons stehen. Dort werden zweierlei Diensteistungen angeboten:
1. Handlesen / Wahrsagen / Kartenshizzle
2. Karaoke
Schöne Mischung wie ich finde. Und vor allem skurril.
 

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR

geiler Scheiss


Wahrsager


Karaoke


einfach mal die Straße rocken


ein Tor. zu einer anderen Welt? oder doch nur zum Park, in den die Hunde scheißen?

Ich erreiche den Ladies Market bzw. Mong Kok und checke die Lage. Ich sehe: Menschen. Viele. Und vor allem: das ist kein Party-Volk, sondern diese Menschen sind hier zum… einkaufen? Essen? Auf der Straße sein?
Aber ganz wichtig: es gibt Streetfood!!! YAY. Los gehts…

okay, da vorne gibts Futter



Anstehen für Essen ist stark in Mode hier


Oh… Zeug…


Waffelbällchen gehen immer!


Abgefahrene Gas-Koch-Konstruktion.


die Ladies vom Ladies Market

Ich probier hier ne Kleinigkeit und da nen Snack. Dazu immer wieder mal n Schluck von irgend nem Zeug. Ne Bar wäre nicht schlecht, aber irgendwie gibts hier nur Läden und Restaurants. Aber was solls, ich lass mich durch die Straßen tragen und chill einige Mal an den interessanten Ecken.

Fußgängerzone bei Nacht


Oh, weniger Menschen


Es dünnt aus

Als ich dann doch ne gute Bettschwere erreiche – die letzte Nacht tut sicher ihr restliches dazu – fahr ich wieder runter nach Tsi Sha Tsui. Dort entdecke ich – direkt gegenüber vom Hotel – den Biergarten. Hab aber keine Lust mehr und leg mich tatsächlich einfach ab.

famous German Beergarden
 

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
[h=1]Aberdeen Fishmarket[/h]Sonntagmorgen. Früh. Ich spare mir das Frühstück in Hotel und gehe direkt runter zur Bahn. Die bringt mich nach Central, von dort gehts mit dem Taxi runter nach Aberdeen. Was es da gibt? Chinesen. Wasser. Und nen Fischmarkt!
P5037336.jpg

Sonntag früh… ob die alle heim kommen oder los gehen?


der Ritt nach Aberdeen


Endlich Hochhäuser!

Der Fischmarkt ist nicht ganz leicht zu finden. Okay, er ist direkt an der Promenade, aber ich würde mal sagen dass man einfach dran vorbeifährt – wenn man überhaupt irgendwie in die Nähe dieser Ecke kommt. Die meisten kommen wohl wegen den Restaurants nach Aberdeen, JUMBO zum Beispiel.
Das schöne ist, dass der Markt noch kein bisschen Touristisch ist. Ich hab außer mir keinen Nicht-Chinesen gesehen dort. Und darum lass ich auch einfach mal Bilder sprechen.

Das beste am Markt ist aber die Kantine. Das ist ein Restaurant, in dem eben vor allem die Markt-Arbeiter essen. Ich wurde erst etwas verwundert angeschaut, aber dann doch nett und freundlich bedient. Von den Kommunikationsproblemen mal abgesehen
icon_smile.gif

Rein von der Atmosphäre her gewinnt das Teil keinen Blumenstrauß, aber es ist irgendwie lustig dort zu sitzen. So als Exot. Und das Essen… Wahnsinn. Da ich die Karte nicht lesen konnte, hab ich einfach auf irgendwas gezeigt. Hat funktioniert!

Tja… mal biste der Hund, mal der Baum.


Kantine


Muschel mit Zeug


Hammer Garnelen

Gestärkt gehts zu Fuß an der Promenade lang nach “Downtown Aberdeen”. Sollte jemand mit dem Gedanken spielen, dort hin zu gehen… spielt ihr woanders zu Ende. Es lohnt sich nicht.

fantastische Skyline


Alleine, dass man das verbieten muss, verstört mich!


Doch eigentlich ganz okay hier


Ein Ventilatorenladen – endlich!

Nach dem kurzen Spaziergang hab ich genug von der Ecke und zeih mir n Taxi aus der Schlange. Zurück in die Zivilisation. Ab zum Pier!

Hier hat man ein Loch in Haus gelassen, damit der Bergdrache noch aufs Meer schauen kann #Fengshui


Da würd ich gern mal selber durchhacken


Gleich da!

Am Pier erwartet mich eine Standard-Prozedur. Eines der Dinge, die ich immer machen muss wenn ich in HK bin: mit der Star Ferry fahren. Das fällt in die Kategorie: keine Sau weiß warum man das machen muss, man tut es aber trotzdem jedes Mal. Ich glaube es hängt auch damit zusammen, das man nen schönen Blick auf die Stadt hat. Und es stinkt mal ausnahmsweise nicht. Oder nur nach Diesel.
 

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR

Elektrischer Rasierer


Octopus Card geht natürlich auch bei der Star Ferry


Hach, ist das hübsch.



Entspannt wenig los


Star Ferry Gipfeltreffen vor Tsim Sha Tsui

Auf der Nordseite nach dem De-Boarding in Richtung Hotel. Diesmal versucht nen anderen Weg zu gehen, durch he Gasse im Hinterhof. Spannend, aber nicht ansehnlich…

Zebrastreifen für große


Gasse zum Hotel – oder so

Tja. Und nun wärs eigentlich auch fast schon so weit. Aber halt… bevor ich jetzt am Airport rumchill geh ich doch nochmal nen paar Dumplings ziehen. Hatte ich heute noch keine!
Der Late-Checkout ist zwar noch nicht ausgereizt, aber dennoch bring ich meine Brocken runter und lass sie bei der Rezeption.
Es geht also wieder hoch nach Meng Kok. Und da gibts vor allem wieder Gewusel und Menschen. Und nen lustigen kleinen Markt, der für schöne Motive sorgt.

Menschen


mehr Menschen


Grünzeug


Teile vom Tier


Fisch will ordentlich behandelt werden


schön rot, so muss er sein.


Auch …. Zeug …. vom Tier.

Der Markt macht Hunger und so gehts in den nächsten Dumpling Laden. Ich bin der einzige Gast, aber aufgrund der Uhrzeit (Nachmittag) ist das nicht ganz ungewöhnlich. Ich wähle zwei Sorten (Shrimp und Pork) dazu passt “Blue Girl” – das einzige Bier das sie haben. Hippster-Laden oder was?

endlich mal lokales Bier


Shrimp


Pork

Das ist alles ganz schön omnomnom. Gestärkt flaniere ich noch eine Runde durch die Straßen und mache mich auf zum Hotel, denn dort wartet mein Koffer. Den schnapp ich im Keller auf (die haben tatsächlich für die zwei Stunden mein Zeug drei Stockwerke runter gekarrt. Warum?

Post. Ohne Postbeamte.


Life is too short to drive slow


Straßen-Gambler



Stacy performt noch n bisschen

Die Bahn bringt mich auf die andere Seite der Bay und ein etwas ausgedehnter unterirdischer Fußmarscht endet bei der Hong Kong Station. Das Return-Ticket für den Airport Express hab ich direkt bei der Hinfahrt gezogen, so gehts schnell durch die Schranken und ab in den wartenden Zug. Der rauscht bald los und bringt mich wieder zu einem meiner Lieblings-Airports.

Spieglein, Spieglein, in der Bahn…?


Gut schauts aus, oder?

Leider hat der Check-In der BA noch nicht auf. Den bräuchte ich jetzt nicht unbedingt, ich würd aber gerne nochmal n Upgrade besorgen. Und so dreh ich zwei, drei Runden durchs Gebäude und stelle mich beim kleinen Menschen-Knäuel irgendwo bei “First/Business/VIP/Oneworl/…” an. Es ist etwas chaotisch, wer genau wann dran kommt. Die Leute schauen mich seltsam an (kurze Hose, buntes Shirt sieht halt nicht immer ganz nach VIP aus…)
Upgrade klappt dann ganz easy zum ungefähr gleichen Preis wie beim Hinflug. Dann kann ich mich jetzt ja beruhigt zurücklehnen und mich für den Flug vorbereiten…
 

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
[h=1]Qantas Lounge[/h]Nach der Security, die heute irgendwie extrem nervig war, gehts direkt rechts ab zu Qantas. Die Lounge ist noch relativ neu und entsprechend auf neuem Standard und dazu noch sehr hohem Niveu.
Ich starte mit ner Dusche, gefolgt von einem Abendessen und Getränken. Vielen Getränken!!!

Farbgebung und Erscheinungsbild passen


Dusche ist 1A. Obwohl das Kabine 6 ist.


Die kleine Dusche ist auch okay.


*nomnom* und *sauf*

Das Essen ist ziemlich lecker. Drinks im Sinne von Wein und Co sind okay. Ich schwenke um auf Gin & Tonic. Der nette Kerl, der abräumt und die Bar wieder auffüllt, meint irgendwas im Sinne von “ich könnte ja noch nen Cocktail vertragen”. Ich verneine das nicht und freue mich, dazu lasse ich ihn wissen, dass ich gleich nochmal kurz weg muss aber danach gerne zugreif.
Denn am Airport in HKG gibts noch andere tolle Lounges. Eine davon ist quasi nebenan. Pardon, ich meine einmal quer durchs Hauptgebäude. Ist aber easy zu machen in 5 Minuten.
Der Eingang zur “The Wing”-Lounge ist auf der Abflugsebene, man muss dann wieder ein Stockwerk hoch. Das nervt ein wenig, vor allem wenn man weiß dass der First-Zugang eben oben ist. Whatever. Rein, hoch, ums Eck, den Gang entlang uuuuund ab zur Noodle Bar. Das ist eine der besten Erfindungen seit es Lounges gibt. Denn neben dem Buffet gibt es dort eben immer eine Stange an Suppen, die man sich frisch zubereiten lassen kann. Supergeil.

Hier ist super!


Suppe. Und Dumplings :)

Nach dem Snack gehts den Weg wieder zurück zu Qantas. Das hat den Vorteil, dass die BA genau dort abfliegt und man schnell von Lounge zu Flieger kommt.
An meinem alten Platz angekommen werde ich bereits erwartet. Man serviert mir Sekt (“Schampaiiiin”) und dazu einen Cocktail – der irgendwie schmeckt wie ein “Hugo” auf Steroiden. Aber an sich okay. Wichtig: ich bin der einzige Gast, der bedient wird und dem man am Tisch das Glas auffüllt. “Image ist nichts, Durst ist alles” stimmt also nicht immer
icon_smile.gif


gute Kombi vor nem Langstreckenflug


Das nächste Mal geh ich an die Bar…. aber heute werde ich ja sogar bedient am Tisch


Refill!!!!

Irgendwann ist dann Boarding und ich schlurfe schon recht spät nach unten, quäle mich durch die Menge und baue mich in meinen Eco+ Sitz ein.
Flug: BA28
Strecke: HKG-LHR
Flugdauer: 12h 10m
Flugzeug: Boeing 777-300ER
Sitz: 23G (Premium Economy)


Ach, nur noch 10277 KM

Flug an sich unspektakulär. Nur eben lang. Und ich trotz aller Vorbereitung nicht ganz in der nötigen Bettschwere. Also helfe ich nach. Es gibt Gin & Tonic. Ein paar.

Futter.



Schlafbeschleuniger

Kurz vor Ankunft wache ich auf. Selbst überrascht, wie gut/lang ich geschlagen hab, kommt ein kleiner Dämpfer. Es ist vor 5 Uhr morgens… das wird ein langer Tag!
 

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
[h=1]Heathrow Awakening[/h]Wenn man vor 5 ankommt, dann hat das auch Vorteile. Zum Beispiel den, dass an der Security noch keine Sau steht. Das geht dann ruckzuck. Also könnte man ja in die Lounge, die – tadaaaa – erst um 5:30 aufmacht. Schade.
Also ne weile im Terminal rumhängen und Bilder vom Monduntergang und der BA Flotte machen. Das ist auch okay.

Queen of the Skies



Monduntergang


Schaut schon gut aus, gell?



Die Lounge macht auf und ich stürz mich direkt auf die… nein, nicht Bar. Dusche. Dann aufs Frühstück
icon_smile.gif

Davon gibts aber keine Bilder außer in meinem Kopf. Irgendwann dann

Flug: BA948
Strecke: LHR-MUC
Flugdauer: 1h 36m
Flugzeug: Airbus A319-100
Sitz: 10F (Economy)

Wir steigen pünktlich ein und rollen – für LHR wirklich ungewöhnlich – recht pünktlich los. Vor allem fahren wir nicht gefühlte 100 KM auf dem Appron rum, somndern es geht relativ schnell los.
Ich hab nix dagegen, denn ich hab ja noch was vor.

Auf dem Flug gabs ein paar nette Ausblicke, zum Beispiel auf den Herausforderer zu einem Rennen, der uns bis fast MUC begleitet hat. Oder der Anflug auf MUC mit Flughafen in voller Pracht. Das ist schon nett…
2015-05-04-07.17.57.jpg

Wer macht das Rennen?

2015-05-04-08.23.05.jpg

hallo MUC

In München endet der Tripp. Bereits mit etwas schweren Knochen schleppe ich mich über den Bus zum Auto und ins Büro. Danke, Hong Kong, für die geile Zeit
icon_smile.gif

Bis bald!