Hong Kong: Lufthansa muss YQ-Zuschlag fuer Awards absenken

ANZEIGE

highfly8

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
301
9
ANZEIGE
Nett: HKG->FRA 67.000 Meilen 39,82 €
Doof: FRA-HKG-FRA 135.000 557,98 €
Besser: FRA-> HKG 67.000 Meilen 313,84 €
Also immer schön einzeln buchen. (y)

Das gilt auch für Japan.

FRA-HND-FRA = 562,82€
FRA-HND = 313,84
HND-FRA = 98,73€

412,57€ (2 Buchungen) vs. 562,82€ (Einzelbuchung)
 
  • Like
Reaktionen: dipoli und MANAL

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Mal ganz unabhängig davon, dass mir die YQ auch nicht gefällt, ABER:

Ich bin heilfroh in einem Land zu leben, im dem so etwas nicht von irgendwelchen Behörden und Bürokraten festgelegt wird, sondern von den Kunden (indem sie das Produkt kaufen oder eben auch nicht).

Wer heute meint, die Flugpreise müssten staatlich reguliert werden, sollte sich morgen nicht beschweren, wenn ihm auch sein eigenes Gehalt/Lohn/Vergütung entsprechend vom Staat festgelegt wird.

Falsch, hier spricht keiner von Flugpreisregulierung.

Nur inzwischen führt die 'Surcharge' zu Intrenaparenz bei den Flugpreisen.

Ich bin für klare Benennung, statt Verschleierung und Intransparenz.
Gebühren sollten Gebühren sein die tatsächlich auch entstehen und mit der Airline nichts zu tun haben.
Für Awards sollte man dann auch offen über eine Selbstbeteiligung oder 'Award Pauschale' sprechen, statt immer noch von 'Freiflug'.

Ich finde es gut wie das in Japan transparent geregelt ist. Das können wir gerne übernehmen.

Flyglobal
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Das gilt auch für Japan.

FRA-HND-FRA = 562,82€
FRA-HND = 313,84
HND-FRA = 98,73€

412,57€ (2 Buchungen) vs. 562,82€ (Einzelbuchung)
#

Danke, warmir nicht bewusst. Zeigt wie 'verlogen' die Sache ist.

Interesse: wie sieht es denn HND-FRA-HND aus als Return?
Das wäre ja für uns, besonders für +1 der Knaller.

Flyglobal
 

ogeretla

Aktives Mitglied
01.02.2010
128
0
MNL
...Nur inzwischen führt die 'Surcharge' zu Intrenaparenz bei den Flugpreisen.

Ich bin für klare Benennung, statt Verschleierung und Intransparenz.
Gebühren sollten Gebühren sein ...

Ich finde billig fliegen natürlich auch toll, aber hier von "Intransparenz" zu sprechen???

Du selbst mixt doch hier Begriffe und setzt "surcharge" und "Gebühr" gleich... und das ist mE ungebührlich.

Wie isses denn dann im Kino, wenn "Überlängenzuschlag" zu zahlen ist? Fragst Du dann auch ob der Kinobetreiber
die "Gebühr" irgendwohin abführen muss?

Und wer spricht denn bei "awards" von "Freiflügen"? Da hast Du (und andere?) etwas hineininterpretiert was so
doch nirgends steht (habe nicht gesehen, dass der Begriff so beworben wird). Dass Du das vermutest/erwartest,
nun dafür kann keiner was... oder vielleicht doch? Ach ja, "Marketing" hat (auch) die Aufgabe sowas zu suggerieren...
Aber dagegen gibts ein Mittel: Denken!
Mir ist bewusst, das vielen Menschen das selber denken zu anstrengend ist und deshalb oft nach der Obrigkeit gerufen
wird die einem das abnimmt... ich persönlich nutze mein Gehirn allerdings gerne.

Wenn auf dem Yoghurt im Supermarkt draufsteht "15% Gratis" empfindest Du das dann auch als "verlogen"?
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Ich finde billig fliegen natürlich auch toll, aber hier von "Intransparenz" zu sprechen???

Du selbst mixt doch hier Begriffe und setzt "surcharge" und "Gebühr" gleich... und das ist mE ungebührlich.

Wie isses denn dann im Kino, wenn "Überlängenzuschlag" zu zahlen ist? Fragst Du dann auch ob der Kinobetreiber
die "Gebühr" irgendwohin abführen muss?

Und wer spricht denn bei "awards" von "Freiflügen"? Da hast Du (und andere?) etwas hineininterpretiert was so
doch nirgends steht (habe nicht gesehen, dass der Begriff so beworben wird). Dass Du das vermutest/erwartest,
nun dafür kann keiner was... oder vielleicht doch? Ach ja, "Marketing" hat (auch) die Aufgabe sowas zu suggerieren...
Aber dagegen gibts ein Mittel: Denken!
Mir ist bewusst, das vielen Menschen das selber denken zu anstrengend ist und deshalb oft nach der Obrigkeit gerufen
wird die einem das abnimmt... ich persönlich nutze mein Gehirn allerdings gerne.

Wenn auf dem Yoghurt im Supermarkt draufsteht "15% Gratis" empfindest Du das dann auch als "verlogen"?

Nun ja, wer wie ich schon etwas länger auf der Welt ist erinnert sich an die Historie von Fuel Surcharges und Awards.

Damals 'in der guten alten Zeit' waren Awards noch Awards:
D.h. Das Ticket und alles was den Betrieb des Fliegers betraf war umsonst, lediglich die der Airline durch Flughafengebühren Sicherheitsgebühren etc. anfallende Gebühren waren vom Award Nutzer zu bezahlen. Sehr transparent.
Das waren z.B. für einen LH Return Flug nach Amsterdam z.B. etwa 40-50 DM, mit JAL nach Japan return habe ich etwas 75 DM bezahlt um zwei Beispiele zu nennen. Wir reden hier von den 90ern.

Dann die Entstehung von Kraftstoffzuschlägen: Das war ursprünglich mal eingeführt worden (ich denke in den 70ern, dann wieder in den 80ern wenn ich mich recht erinnere), um bei schnell steigenden Rohölprisen nicht dauernd neue Tarife erfinden zu müssen. Damals gab es ja noch kein ausgefeiltes Yield Management mit täglich wechselnden Preisen, x-Buchungsklassen usw., sondern eher Tabellenwerte die sich an offiziellen IATA Tarifen orientierten und dann noch sogenannte Graumarkttickets, die man als die Airline Variante der Reimporte bei der Autoindustrie bezeichnen konnte.

Nun fiel es den Airlines dann zunehmend schwer bei Rückgang der Kerosinpreise dann die Kraftstoffzuschläge wieder zu senken, ganz genau so wie es dem Staat schwerfällt einmal eingeführte temporäre Steuern wieder zurückzunehmen (Solidaritätszuschlag, Sektsteuer). Und LH kam auf die Idee die Kraftstoffzuschläge als Teil der Gebühren zu bezeichnen.

Erst nachdem man sich lächerlich gemacht hat mit der Zurücknahme der Kraftstoffzuschläge hat man es seit ganz kurzer Zeit in International Surcharge umgetauft.

Das in Japan vorgesehene Modell finde ich gut und holt zurück was früher der Sinn der Treibstoffzuschläge war: Schnelle Anpassung/ Kostenbeteiligung der Kunden an schnell wechselnden Ölpreisen, und zwar auf transparente nachvollziehbare Weise.
Es gibt überhaupt keinen Grund dass der Flugpreis eine hohe Surcharge ohne Basis hat, wenn kein nachvollziehbarer Mehrwert vorhanden ist.

Dein Kino Beispiel ist nicht vergleichbar, denn der Überlängenzuschlag lässt sich auf einen Mehrwert im Angebot zurückführen (längerer Fillm und/ oder höherer Verleihpreis) und ist für den Kunden transparent. Auch gibt es immer eine Basis für die normalen Filme die Zuschlagsfrei ist.

Beim Kauf einer Waschmaschine im Media Markt gibt es auch keinen Basispreis, eine Surcharge und die Mehrwertsteuer, sondern nur Produktpreis und Mehrwertsteuer. Sehr transparent.

Ich denke es ist an der Zeit die Flugpreise wieder auf eine gesunde Basis zurückzuführen und meinetwegen ein nachvollziehbares wirklich vom Ölpreis abhängiges schnelles Anpassungssystem wie in Japan einzuführen.
Wenn man dann für Awards weiter kassieren will, dann soll man halt eine echte Award- oder Meileneinlösungsgebühr / Kostenbeteiligung einführen.

LH kann wohl mit den niedrigen Award Gebühren in Japan trotzdem leben. Mal sehen wie wir (+1 ist japanischen Ursprungs) jetzt mit dieser Erkenntnis umgehen.

Flyglobal
 

ogeretla

Aktives Mitglied
01.02.2010
128
0
MNL
Nun ja, wer wie ich schon etwas länger auf der Welt ist erinnert sich an die Historie von Fuel Surcharges und Awards.

Nun die Generalprämisse "Früher war alles besser" habe ich natürlich mal aussern vor gelassen.

Aber mal am Rande: Warum ist es iO, dass die Airline "Gebühren" die an den Flughafen gezahlt wurden an den AwardFlieger weitergibt aber zB die Kosten die durch (externes) Catering entstehen nicht? Konsequent müsste der Awardflieger dann ja auch eine "Verpflegungspauschale" in Rechnung gestellt bekommen...

Klar KANN die Airline einen Awardflieger völlig kostenlos befördern... aber MÜSSEN muss sie das nur wenn sie das auch so bewirbt! Tut sie mE aber eben nicht.

Ja, mag sein das war früher mal so... und ja Du (und ich auch) fänden das besser, aber zumindest letzteres können wir der Airline ja klarmachen... durch unser Buchungsverhalten. Wir alle sind eben mit MuM einen Vertrag eingegangen, in dem MuM die Vertragsbedingungen (wieviele Meilen gibt es, bei welchen Airlines kann man die zu welchem Preis einlösen,...) recht beliebig ändern kann.

Aber wenn Du Deinem Ärger Luft machen willst und Dich besser fühlst wenn Du hier schreibst wie Du das gerne hättest sei Dir das selbstverständlich unbenommen.

Ich fände es dagegen besser wenn "der Staat" sich aus Preisgestaltungen raushalten würde und das dem Markt überlässt.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

Red BP

Aktives Mitglied
05.02.2010
241
79
München
Beim Launch von M&M in den 90ern waren Award Prämien eindeutig Freiflüge, da braucht man nicht diskutieren! Mein erster F Award nach Chile auf LH kostete gerade mal 20DM an Steuern und Gebühren.
Auch gefühlte 10 Jahre nach dem Launch von M&M waren es noch Freiflüge, über 100€ wurden bestimmt nie berechnet.
Dann hatte McK oder ein pfiffiger CFO die Idee der Einführung einer YQ und öffnete damit die Büchse der Pandora.
Award Prämien, LH Mitarbeiter Flüge, PEP, ID Tarife werden nun dem zunehmend intransparenten und zweifelhaften YQ Zuschlagschema unterworfen. Award Flüge transformiert LH schleichend zu einem Cash + Points System, nachdem das Programm seit über 2 Jahrzenten läuft und Milliarden an Meilen angehäuft wurden (viele unter noch anderen Spielregeln!!!).
Obwohl YQ sich faktisch von der Kersoinpreisentwicklung entkoppelt hat, spricht LH in Summe immer noch euphemistisch von "Steuern und Gebühren".
Tatsächlich muß aber jetzt für Award Flüge locker mal das 50-fache als zur Zeit des M&M Launch berappt werden
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Beim Launch von M&M in den 90ern waren Award Prämien eindeutig Freiflüge, da braucht man nicht diskutieren! Mein erster F Award nach Chile auf LH kostete gerade mal 20DM an Steuern und Gebühren.
Auch gefühlte 10 Jahre nach dem Launch von M&M waren es noch Freiflüge, über 100€ wurden bestimmt nie berechnet.
Dann hatte McK oder ein pfiffiger CFO die Idee der Einführung einer YQ und öffnete damit die Büchse der Pandora.
Award Prämien, LH Mitarbeiter Flüge, PEP, ID Tarife werden nun dem zunehmend intransparenten und zweifelhaften YQ Zuschlagschema unterworfen. Award Flüge transformiert LH schleichend zu einem Cash + Points System, nachdem das Programm seit über 2 Jahrzenten läuft und Milliarden an Meilen angehäuft wurden (viele unter noch anderen Spielregeln!!!).
Obwohl YQ sich faktisch von der Kersoinpreisentwicklung entkoppelt hat, spricht LH in Summe immer noch euphemistisch von "Steuern und Gebühren".
Tatsächlich muß aber jetzt für Award Flüge locker mal das 50-fache als zur Zeit des M&M Launch berappt werden

Ja so war es. Heisst ja nicht dass ich daran glaube dass es wieder kommt. Die Zeiten sind wohl vorbei.


Nun die Generalprämisse "Früher war alles besser" habe ich natürlich mal aussern vor gelassen.

Aber mal am Rande: Warum ist es iO, dass die Airline "Gebühren" die an den Flughafen gezahlt wurden an den AwardFlieger weitergibt aber zB die Kosten die durch (externes) Catering entstehen nicht? Konsequent müsste der Awardflieger dann ja auch eine "Verpflegungspauschale" in Rechnung gestellt bekommen...

Klar KANN die Airline einen Awardflieger völlig kostenlos befördern... aber MÜSSEN muss sie das nur wenn sie das auch so bewirbt! Tut sie mE aber eben nicht.

Ja, mag sein das war früher mal so... und ja Du (und ich auch) fänden das besser, aber zumindest letzteres können wir der Airline ja klarmachen... durch unser Buchungsverhalten. Wir alle sind eben mit MuM einen Vertrag eingegangen, in dem MuM die Vertragsbedingungen (wieviele Meilen gibt es, bei welchen Airlines kann man die zu welchem Preis einlösen,...) recht beliebig ändern kann.

Aber wenn Du Deinem Ärger Luft machen willst und Dich besser fühlst wenn Du hier schreibst wie Du das gerne hättest sei Dir das selbstverständlich unbenommen.

Ich fände es dagegen besser wenn "der Staat" sich aus Preisgestaltungen raushalten würde und das dem Markt überlässt.


Hier geht es ja um Preistransparentz und nicht um Preisgestaltung bezüglich der Preishöhe.

Die YQ hat sich komlett davon entkoppelt für was sie mal eingeführt wurde. Selbst nach der Namensumbenennung nennt man die International Surcharge immer noch im Zusammenhang mit Steuern und Gebühren.
Warum wohl? Aus freien Marktgestalterischen Gründen? Glaube ich nicht.

Preisgestaltung muß auch transparent sein (nicht Kalkulation). Ich sehe in einem ordenenden Rahmen bezüglich Preisgestaltung etwa die Bedeutung wie wir sie bei uns etwas für die Angabe von Preisen mit MwSt. im Schaufenster und in Restaurants bei MwSr.+'Bedienung' haben.

Und warum nur Basispreis , Surcharge und Gebühren, Warum nicht gleich 10 verschiedene frei erfundene Surcharges und dann noch die echten Fremdgebühren. Es wird Zeit dass man wieder zurück zu einem Normalpreis findet. Das würde der Branche gut tun.

Und für Awards erwarte ich nicht die Rückkehr der Verhältnisse aus der M&M Gründerzeit. Sondern einfach nur die Entkopplung von dem Thema Gebühren im weitesten sinne und die Benennung der Surcharge was es ist: Award Preis.

Der Award setzt sich dann aus den Komponenten:
Meilen + Award Preis + öffentliche Gebühren
zusammen.

Flyglobal
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.281
Wen interessiert denn, wie es früher einmal war? Ist doch längst Geschichte. Fakt, Stand heute, ist: Prämienflüge sind keine Freiflüge, wird nirgends so beworben, Punkt.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Wen interessiert denn, wie es früher einmal war? Ist doch längst Geschichte. Fakt, Stand heute, ist: Prämienflüge sind keine Freiflüge, wird nirgends so beworben, Punkt.

Zwischen 'Kein Freiflug' und Gebühren (welcher Art auch immer) in Höhe einer FullFare (in Eco),
der man dann noch zusätzlich die Meilen hinterherwirft, gibt es wohl noch einen kleinen Unterschied
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.281
Dass M&M bei Prämienflügen kräftig abkassiert, ist uns doch allen bekannt. Was muss man denn da zwei Seiten lang diskutieren?
 
  • Like
Reaktionen: L4ibsch

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
Wen interessiert denn, wie es früher einmal war? Ist doch längst Geschichte. Fakt, Stand heute, ist: Prämienflüge sind keine Freiflüge, wird nirgends so beworben, Punkt.

Ich finde, man hat fuer mein Gefuehl einfach - die noetige Balance zwischen einem Kundenbindungsprogramm "zu Gunsten" des Profitcenter einfach verloren.

Weltenbummler
 

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Allein dass die Studenten, Midlife-Knauserer und andere Gestalten da nicht mehr so leicht rumtricksen könnten wäre die Abschaffung schon wert. Von mir aus auch im Gegenzug unter Einführung einer gleich hohen "Award Gebühr".

Offensichtlich sind jedoch die Vorteile aus der Intransparenz auch für die Airline höher als die Gefahren durch die Fueldumper und Knauserer - denn sonst würde das System ja geändert.

Bei einer transparenten Award-Gebühr wäre der Großteil der einfachen Meilensammler wohl verschreckt und würde nicht mehr teilnehmen, weder sammeln noch einlösen.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
dazu kommt, daß bei Stornierungen die YQ plötzlich zum Ticketpreis gehört und damit nicht storniert werden kann - das ist ja wohl die unsinnigste Argumentation überhaupt
 
  • Like
Reaktionen: L4ibsch

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Danke SMK77!

Stelle gerade fest, dass ich auch Geld verschenkt habe. Habe ein Familienmitglied mit einem M&M C-Award auf Reise geschickt: DE-HKG, HND-DE. Als ein Ticket gebucht mit Gebühren in Höhe von stolzen 593,05 EUR. Hinflug ist durch, Rückflug in einer Woche. :(