Hong Kong: Lufthansa muss YQ-Zuschlag fuer Awards absenken

ANZEIGE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
749
ANZEIGE
interessant finde ich ja die Verbindungen die man Online findet HKG - DE - USA Westküste.

Bsp. HKG-MUC-LAX für 92,000 Meilen und 280 EUR Gebühren. Damit lassen sich wirklich nette Trips zusammen stellen. Interessant wäre noch zu wissen, ob die Hotline einen Längeren Stopp (> 24H) in DE erlaubt. Dann kann man sich zwei Trips daraus erstellen.

weiß das zufällig einer?

es gibt keine stopover bei oneway awards.

apropos günstige gebühren ... GRU-FRA-NRT in F kostet gerade mal 57€ steuern & gebühren ;)
 

adios

Aktives Mitglied
03.01.2012
210
13
Hatte im Februar 585 € Steuern gezahlt für FRA-HKG-MUC-FRA (Flüge waren im Juni). Bin gespannt, ob da was zurückkommt :)
 

kjl

Reguläres Mitglied
17.09.2010
54
0
Da würd' ich jetzt auch mal einhaken, weil es auch bei mir zutreffen könnte.

Folgender Award im Februar 2014 für zwei Personen gebucht: MUC-HND (Sep. 2014) // HKG-FRA-MUC (Oktober 2014), Steuern und Gebühren 536.39€ p. P.

Meine Fragen:
1) Wie und wo kann ich erkennen, welche Gebühren jetzt genau für den Flug ex-HKG berechnet wurden?
2) SMK77 schreibt "dieses Jahr", der Link von John Galt reicht nur bis September 2014. Weiß jemand, welche Gebühren für Februar 2014 (Ticketausstellung) genehmigt waren?


Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Hatte im Februar 585 € Steuern gezahlt für FRA-HKG-MUC-FRA (Flüge waren im Juni). Bin gespannt, ob da was zurückkommt :)

Da würd' ich jetzt auch mal einhaken, weil es auch bei mir zutreffen könnte.

Folgender Award im Februar 2014 für zwei Personen gebucht: MUC-HND (Sep. 2014) // HKG-FRA-MUC (Oktober 2014), Steuern und Gebühren 536.39€ p. P.

Ich glaube nicht, dass da etwas "zurückkommt". Beide Tickets wurde ex-Deutschland gebucht.
 

Meilenjäger

Reguläres Mitglied
01.08.2012
33
0
Meine Fragen:
1) Wie und wo kann ich erkennen, welche Gebühren jetzt genau für den Flug ex-HKG berechnet wurden?
2) SMK77 schreibt "dieses Jahr", der Link von John Galt reicht nur bis September 2014. Weiß jemand, welche Gebühren für Februar 2014 (Ticketausstellung) genehmigt waren?

Ich habe nen oneway Award HKG-FRA gebucht 03/2014 geflogen 02/2015 - daher finde ich de Fragen sehr interessant :)
 

kjl

Reguläres Mitglied
17.09.2010
54
0
Sehr schön, vielen Dank an "maxbluebrosche" für den einfachen aber funktionierenden Hack. Wenn ich das also richtig verstanden habe, lässt sich damit nichts zurückfordern, weil die Flugprämie in Deutschland gebucht und ausgestellt wurde? Die Steuern und Gebühren lassen sich also nicht auf einzelne Flugsegmente verteilen, was dann auch meine Frage Nr. 1) - allerdings zu meinem Missfallen - beantwortet hätte?

Ärgerlich ist das Ganze in dem Fall dann deswegen, weil ich eigentlich zwei Prämien buchen wollte, da es sowieso ein Gabelflug mit verschiedenen Buchungsklassen war. Der wirklich freundliche, kompetente und bemühte Mitarbeiter am Telefon hat sich aber halb überschlagen, um mir extra einen "Split-Award" zu meinen Wunschterminen einzubuchen...
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.620
4.653
SNA
Sehr schön, vielen Dank an "maxbluebrosche" für den einfachen aber funktionierenden Hack. Wenn ich das also richtig verstanden habe, lässt sich damit nichts zurückfordern, weil die Flugprämie in Deutschland gebucht und ausgestellt wurde? Die Steuern und Gebühren lassen sich also nicht auf einzelne Flugsegmente verteilen, was dann auch meine Frage Nr. 1) - allerdings zu meinem Missfallen - beantwortet hätte?

Ärgerlich ist das Ganze in dem Fall dann deswegen, weil ich eigentlich zwei Prämien buchen wollte, da es sowieso ein Gabelflug mit verschiedenen Buchungsklassen war. Der wirklich freundliche, kompetente und bemühte Mitarbeiter am Telefon hat sich aber halb überschlagen, um mir extra einen "Split-Award" zu meinen Wunschterminen einzubuchen...
Nicht gebucht und ausgestellt - sondern weil deine Reise in D startete. Bei zwei oneway hättest du hier den HKG-D Flug YQ-technisch neu berechnen lassenkönnen.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Danke an den TO!

Notiz an mich: Warum hab ich Trottel die Reise nicht andersrum gerouted? ;)
Wir fliegen Hinzu nach HKG und zurück von SIN. Beides Einzeltickets :eek:
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Braslilien und Hong-Kong sind die einzigen Länder die die nötigen Cojones haben um mit den Airlines umzugehen.

Das YQ gehabe ist wirklich jenseits von gut und böse. Es ist einfach pure Verarsche.

Ich verstehe hier nicht unser Fanboys mit
"Oh, wenn sich das rumspricht" "Oh die arme LH blutet dann aus und muss die Preise/Meilen erhöhen"

Ich würde mich freuen, wenn andere Regulationsbehörden auch ein bisschen kundenfreundlicher entscheiden würden.

PS: Ich bezahle gerne für ein gutes Produkt, lasse mich aber nicht abkochen!
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Braslilien und Hong-Kong sind die einzigen Länder die die nötigen Cojones haben um mit den Airlines umzugehen.

Das YQ gehabe ist wirklich jenseits von gut und böse. Es ist einfach pure Verarsche.

Ich verstehe hier nicht unser Fanboys mit
"Oh, wenn sich das rumspricht" "Oh die arme LH blutet dann aus und muss die Preise/Meilen erhöhen"

Ich würde mich freuen, wenn andere Regulationsbehörden auch ein bisschen kundenfreundlicher entscheiden würden.

PS: Ich bezahle gerne für ein gutes Produkt, lasse mich aber nicht abkochen!

YQ ist ein Ärgernis, aber nun wahrlich kein LH-Alleinstellungsmerkmal. Wie bei den meisten Trends in der Branche schwimmt LH mit der Masse mit, ist aber keineswegs Avantgarde.

Es geht doch darum realistisch zu sein. Wenn die EU YQ bei Prämienflügen unterbinden würde, dann wäre das sehr erfreulich und wir würden alle unsere Meilenkonten bei allen Programmen (egal ob M&M, BAEC, FB oder andere) innerhalb von zwei Wochen leer räumen. Und selbstverständlich würden alle Fluggesellschaften so schnell wie möglich Preise und Meilenwerte entsprechend erhöhen und die Party wäre geschwind wieder vorbei.

Mitleid mit LH kann ich hier keineswegs erkennen, also kein Grund eine Verschwörung der ominösen Fanboys herbeizureden.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Braslilien und Hong-Kong sind die einzigen Länder die die nötigen Cojones haben um mit den Airlines umzugehen.

Das YQ gehabe ist wirklich jenseits von gut und böse. Es ist einfach pure Verarsche.

Kurzer Hinweis: Japan ist ebenfalls ein Land, in dem Lufthansa sich seit langem alle drei Monate die YQ genehmigen lassen muss. Die YQ werden basierend auf einer Tabelle abgerechnet, die Lufthansa selbst eingereicht hat. Derzeit werden rund 50 EUR bei Abflug in Japan fällig:

USD140 or more less than USD150 per barrel - 32,500 yen
USD130 or more less than USD140 per barrel - 28,500yen
USD120 or more less than USD130 per barrel - 24,500 yen
USD110 or more less than USD120 per barrel - 20,500 yen
USD100 or more less than USD110 per barrel - 17,000 yen
USD90 or more less than USD100 per barrel - 13,500 yen
USD80 or more less than USD90 per barrel - 10,000 yen
USD70 or more less than USD80 per barrel - 6,500 yen
USD60 or more less than USD70 per barrel - 3,000 yen
below 60 USD per barrel - will be abolished

Current travel information - Lufthansa

Miles&More hat Tickets mit Abflug in Japan immer korrekt abgerechnet, anders als Tickets mit Abflug in Hong Kong.

Frau Menne kann aber bei Ihrer nächsten Pressekonferenz gerne mal erklären, warum man in Brasilien, Hong Kong und Japan keine "International Surcharge" einführen kann, sondern in diesen Ländern stillschweigend akzeptiert, dass der Zuschlag nicht anderes ist als ein Kerosinzuschlag. Es wäre auch interessant zu erfahren, warum die Japan-Tabelle nicht für alle Länder gelten soll - schliesslich legt Lufthansa hier ja selbst einen Verteilungsschlüssel für höhere Kosten durch Kerosin vor.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Braslilien und Hong-Kong sind die einzigen Länder die die nötigen Cojones haben um mit den Airlines umzugehen.

Kurzer Hinweis: Japan ist ebenfalls ein Land, in dem Lufthansa sich seit langem alle drei Monate die YQ genehmigen lassen muss. Die YQ werden basierend auf einer Tabelle abgerechnet, die Lufthansa selbst eingereicht hat.

Mal ganz unabhängig davon, dass mir die YQ auch nicht gefällt, ABER:

Ich bin heilfroh in einem Land zu leben, im dem so etwas nicht von irgendwelchen Behörden und Bürokraten festgelegt wird, sondern von den Kunden (indem sie das Produkt kaufen oder eben auch nicht).

Wer heute meint, die Flugpreise müssten staatlich reguliert werden, sollte sich morgen nicht beschweren, wenn ihm auch sein eigenes Gehalt/Lohn/Vergütung entsprechend vom Staat festgelegt wird.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Mal ganz unabhängig davon, dass mir die YQ auch nicht gefällt, ABER:

Ich bin heilfroh in einem Land zu leben, im dem so etwas nicht von irgendwelchen Behörden und Bürokraten festgelegt wird, sondern von den Kunden (indem sie das Produkt kaufen oder eben auch nicht).

Wer heute meint, die Flugpreise müssten staatlich reguliert werden, sollte sich morgen nicht beschweren, wenn ihm auch sein eigenes Gehalt/Lohn/Vergütung entsprechend vom Staat festgelegt wird.

Es geht doch gar nicht darum, Flugpreise zu regulieren. Die Fluggesellschaften haben einen Treibstoffzuschlag erfunden, der irgendwann gar nichts mehr mit Treibstoff zu tun hat. Die japanischen Behoerden haben LH scheinbar daran erinnert, dass ein Treibstoffzuschlag nicht frei von LH festgelegt werden kann, sondern sich logischerweise an den Marktpreisen fuer Treibstoff richten muss.
Ich kann da keine Planwirtschaft erkennen. Den Flugpreis kann LH weiterhin nach Gutduenken festlegen, aber eben nicht zweckgebundene Zuschlaege. Stell dir vor, in DE wird die USt gesenkt und LH berechnet weiterhin den alten Satz bei innerdeutschen Fluegen.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Es geht doch gar nicht darum, Flugpreise zu regulieren. Die Fluggesellschaften haben einen Treibstoffzuschlag erfunden, der irgendwann gar nichts mehr mit Treibstoff zu tun hat. Die japanischen Behoerden haben LH scheinbar daran erinnert, dass ein Treibstoffzuschlag nicht frei von LH festgelegt werden kann, sondern sich logischerweise an den Marktpreisen fuer Treibstoff richten muss.
Ich kann da keine Planwirtschaft erkennen. Den Flugpreis kann LH weiterhin nach Gutduenken festlegen, aber eben nicht zweckgebundene Zuschlaege. Stell dir vor, in DE wird die USt gesenkt und LH berechnet weiterhin den alten Satz bei innerdeutschen Fluegen.

Es gibt aktuell überhaupt keinen Treibstoffzuschlag, sondern einen "internationalen Zuschlag".
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Es gibt aktuell überhaupt keinen Treibstoffzuschlag, sondern einen "internationalen Zuschlag".

Den Unterschied scheint LH nicht zu machen, denn auf der oben verlinkten LH-Seite steht recht deutlich:
Introduction of fuel surcharge (International / Domestic Surcharge)

In jedem Fall sollten Zuschlaege, Gebuehren und Steuern zweckgebunden sein, im Gegensatz zum eigentlichen Flugpreis, der selbstverstaendlich zur Not auch gewuerfelt werden kann.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Mal zum Hauptthema:
Hat jemand schon den Betrag rueckerstattet bekommen?

Ja, ich. "Aus Kulanz ohne Rechtsanspruch", denn der Zuschlag war "vollkommen korrekt" berechnet. Die Anwälte von Lufthansa und Miles&More sind definitiv immer zu einem Scherz aufgelegt! Lufthansa bedauert die lange Zeit der Bearbeitung aufrichtig. Noch ein Scherz ;-) Eine "International Surcharge" traut man sich aber nicht mehr für neue Tickets ab Hong Kong zu berechnen, sondern nur noch die genehmigte YQ. Kein Scherz!