HONs in F kriegen den Bus, HONs in C die Limo...

ANZEIGE

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.715
548
INN
ANZEIGE
Niemand von uns HONs fliegt wirklich zum Vergnügen durch die Gegeng, schläft mehr im Hotel als zu Hause

Wenn mir das Fliegen keinen Spass machen wuerde wuerde ich sicherlich nicht so viel Fliegen. Klar fallen am ende ca 90% meiner Fluege in die Geschaeftliche Kategorie, aber wenn mir Reisen nicht viel Spass machen wuerde waere ich sicherlich nicht auf so vielen Konferenzen oder wuerde Schulungen in den letzen Winkeln der Erde machen. Und mehr naechte in Hotels als zuhause verbring ich zum Glueck nicht.

So viel zu Fliegen ohne dass es einem wirklich Spass macht kann nicht gut fuer die Gesundheit sein (und sei es "nur" die psychische..) :)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.921
FRA/QKL
Ich habe die letzten beide Mal bei der Ankunft am Gate A23 nichts gesehen was irgendwie nach 'F-Bus' aussah. Der erste Bus wurde voll gemacht - und ab...
Ich glaube, dass eine A23 Ankunft auch nicht als Vorfeld Ankunft gilt. Kann mich erinnern, hatte das auch einmal aus BKK kommend und das war in der Tat nicht so prickelnd, egal ob HON oder F Pax oder beides. (n)

Meine Aussage bezog sich auf echte Vorfeld Ankünfte, die es z.B. bei LH455 aus SFO in 2009 in mindestens 50% aller Fälle gab.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.921
FRA/QKL
Wenn mir das Fliegen keinen Spass machen wuerde wuerde ich sicherlich nicht so viel Fliegen.
Mir hat es letzte Woche definitiv keinen Spass gemacht, aber ich konnte den Termin in San Francisco nicht verschieben. Hinflug mit Hilfe von Wasser, 5xFencheltee, zwei halben Scheiben Toast pur und zum Glück viel Ruhe (84A mit freiem Nebensitz und nur 8 Personen in F) einigermassen überstanden und Rückflug ähnlich, obwohl ich schlecht schlafen konnte und es mir die letzten 2 Stunden vor der Landung speiübel war und selbst Tee nicht mehr geholfen hat. Da habe ich mich mal wieder gefragt, warum ich mir das eigentlich antue. :sick:

Ich fliege gerne mit meiner Frau und Kindern, wenn es gelegentlich ist und freiwillig, z.B. in den Urlaub. Aber geschäftlich ist mir fliegen oft eine Qual. Spass ist garantiert was anderes, als 12 Stunden in einer blöden Metallröhre durch die Luft zu jagen, da hilft mir selbst die First Class nur sehr bedingt. :doh: Das mag vor vielen Jahren mal spannend und toll gewesen sein, aber die Zeiten sind für mich vorbei. Man wird halt älter... :censored:
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Ich fliege gerne mit meiner Frau und Kindern, wenn es gelegentlich ist und freiwillig, z.B. in den Urlaub. Aber geschäftlich ist mir fliegen oft eine Qual. Spass ist garantiert was anderes, als 12 Stunden in einer blöden Metallröhre durch die Luft zu jagen, da hilft mir selbst die First Class nur sehr bedingt. :doh: Das mag vor vielen Jahren mal spannend und toll gewesen sein, aber die Zeiten sind für mich vorbei. Man wird halt älter... :censored:

Ich übernehme gerne :D Jung und unerschrocken:cool:

Ich konnte aber genau das selbe an meinem Vater feststellen. Er lebte auch 20 Jahre wie ein Flugnormade. Heute bekommt man ihn nur noch sehr schwer in ein Flugzeug. In seinen Erzählungen war das schlimmste die viele freie Zeit im Flieger, in der er sehr viel drüber nachgedacht hatte wofür das ganze. Dort entstand dann auch sein Wunsch es ruhiger angehen zulassen. Er konnte einige Flüge verringern. Wäre das nicht möglich gewesen, wäre er glaube ich daran kaputt gegangen. Ich kann Leute gut verstehen, die sagen die ganze Reiserein alleine und nur für den Job macht sie fertig.
 
T

tcswede

Guest
Naja, ich kenne da schon so ein paar HON's, die das ganze eigentlich nur aus Spass machen......

Bei allem Respekt - 1 % oder sogar 3 % ??? letzteres wären etwa 150 solche Spass HONS - auch wenn es 5 % wären - in den Diskussionen hier im VFT gewinnt man den Eindruck dass es gefühlte 150 % sein müssten....
Da bin ich bei Lucien - es ist immer wieder intressant wie die Diskussion geführt wird - vor allem von denjenigen die es nicht sind aber gleichzeitig besser die Vor- aber vor allem die Nachteile meinen wissen zu müssen als diejenige die es WIRKLICH und nicht VIRTUELL sind...
IMHO ein wenig Schade :rolleyes:

Cheers

Thomas
 
  • Like
Reaktionen: krypta und szg

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Die hier gegen mich direkt und indirekt vorgetragenen persönlichen Angriffe sind unter meinem Niveau und dem des Forums, deshalb werde ich mit keinem weiteren Wort darauf eingehen. :rolleyes:

Es sollte indes für jeden leicht zu verstehen und nachzuvollziehen sein, dass LH das HON-Produkt zu 99% als "VIP-Service-Produkt" bewirbt und vermarktet. Auf der Website sowie in den lancierten TV-"Reportagen" und Medienberichten geht es immer nur um Luxus, Exklusivität und Pampering, vom Limoservice (Porsche, Mercedes) über Luxusbadezimmer (mit Entchen) bis zur Megabar (Cigar Lounge) mit angeschlossenem Gourmet-Restaurant.

Die eigentlichen HON-Vorteile wie erheblich bessere Awardverfügbarkeit und schnelle Hilfe bei Irregularitäten werden mit keiner Zeile und keiner Sendesekunde erwähnt, auf der Website findet man sie bestenfalls unter "ferner liefen" , deshalb nennen unsere HONs sie nicht umsonst "versteckte HON-Vorteile".

Dumm läuft es somit für jene, die den HON aufgrund der Werbung machen (und diese Leute gibt es durchaus) und dann feststellen, dass sie letztlich eben keinen persönlichen VIP-Service bekommen und die Exklusivität eben nicht immer gewährleistet ist. Kurzum: Wer der LH-Werbung glaubt, hat wieder mal verloren. ;) Man sollte die "offiziellen" HON-Vorteile deshalb nicht allzu ernst und wichtig nehmen, es kann eben durchaus vorkommen, dass 30 Leute in einem großen Airportbus zum Flieger fahren und dass der C-HON in der Limo und der F-HON im Bus sitzt. So kam es ja auch zu diesem Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na fly, warum so düpiert reagieren. kein Mensch hat Dich angegriffen. Deine Aussagen wurden kritisiert.

Der VIP Service beschränkt sich eben nicht auf Limo Service in FRA - MUC - ZRH - VIE - GVA oder auf bevorzugte Behandlung bei Buchungen, Sitzwahl, Awardverfügbarkeit (habe bis heute noch jeden Award, den ich woillte, erhalten. Auch ohne, dass Awardplätze freigeschaltet waren), sondern vor allem auch die hervorragende Leistungen im Ausland bei Check-in, Zollabfertigung, Gepäck, Loungezugang etc !!
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Ich kann hier nirgends persönliche Angriffe finden und schon gar nicht, wie hier unter Freunden.

Inhaltlich gibt es hier ganz sicher Differenzen zu flys Postings. Das auch völlig zurecht, denn die Argumentation ist verdreht und nicht zu treffend.

Der VIP Service leistet etwas völlig anderes als der HON Service. Es gibt nur eine sehr kleine Schnittmenge. Auch die Dienstleistungen der VIP Services sind nicht so wahnsinnig toll. Der Groundservice bei vielen VIP Services kommt nicht an die des FCT ran. Hier sei nur das Thema Essen genannt.

Weiterhin leistet der HON Service Dinge wie Telefonservices, Sitzwahl, extrem hohe Awardverfügbarkeit, Check-in Services, PA Service, höchste Upgrade Prioität, Priogepäck, Zugang zu den Lufthansa F Lounges usw.

Wenn man den HON als Vielfliegerstatus betrachtet, welcher er schlicht und einfach ist, dürfte er trotz der bekannten Probleme zum besten auf dem Markt gehören. Ich habe nie aktive Werbung für den HON seitens der Lufthansa wahrgenommen. Sicher gibt es die zitierten Berichte, jedoch darf völlig berechtigt von einer sehr exklusiven Behandlung gesprochen werden.

Die Argumente die teilweise angeführt werden, sind eine unvernünftige Mischung aus flag carrier bashing, Neid, Missgunst und Vorurteilen. Mir ist völlig egal aus welchen Motiven oder wie viel Geld jemand für den HON ausgibt. Der der ihn hat, hat und das ist Fakt 600.000 Statusmeilen in zwei Jahren erfolgen und diese Behandlung laut Lufthansa verdient. Alle die ihn nicht haben, müssen entweder mehr fliegen, den VIP Service buchen oder damit zurecht kommen dass es Status über dem eigenen gibt. Welcher eine bessere Behandlung für diesen Inhaberkreis beinhaltet.

Vielleicht sollte man sich auch noch mal vor Augen führen, dass es weit aus wichtigere Dinge im Leben gibt als Vielfliegerstatuse :rolleyes:. Aus diesem Wissen heraus sollte man die Diskussion etwas gelassener und emotionsloser angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: f0zzyNUE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Der VIP Service leistet etwas völlig anderes als der HON Service. Es gibt nur eine sehr kleine Schnittmenge. Auch die Dienstleistungen der VIP Services sind nicht so wahnsinnig toll. Der Groundservice bei vielen VIP Services kommt nicht an die des FCT ran. Hier sei nur das Thema Essen genannt.

Genau das habe ich doch die ganze Zeit geschrieben. Der HON-Service ist KEIN VIP-Service. Er wird aber von LH aber in den Medien als solcher dargestellt und vermarktet, deshalb kommt es immer wieder zu Enttäuschungen und Missverständnissen. Wer, um konkret auf das Thema dieses Threads zurückzukommen, garantiert alleine in einer Limo zum und vom Flieger gefahren werden möchte und das hier beschriebene Erlebnis "C bekommt Limo, F fährt Bus" vermeiden möchte, muss deshalb einen "echten" VIP-Service buchen. Ich habe wirklich keinen Grund, an dieser Aussage irgendetwas zu modifizieren oder zurückzunehmen. Dass es einen VIP-Service nicht überall gibt, ist dabei klar, den HON/FCL/FCT-Service gibt es allerdings an noch viel weniger Flughäfen. :idea:

Die Argumentation "Der Groundservice bei vielen VIP-Services kommt nicht an die des FCT ran" ist deshalb auch ziemlich daneben, weil es das FCT tatsächlich nur an einem einzigen Airport gibt, und LH an den meisten anderen Airports oft überhaupt keinen Service über eine normale Lounge hinaus anbieten kann/will (LH/LX/OS fliegen viele Airports, wie SYD, ja nicht mal an, was soll denn DAS für ein "Service" sein?).

Die kulinarische Qualität des VIP-Groundservices hängt übrigens in vielen Fällen einfach davon ab, welches Essen du dir in die VIP-Lounge liefern lässt bzw. vorbestellst. Da muss man häufig vorab alles selbst organisieren (und dafür bezahlen), und genau das macht eben keinen Spaß, ja es erfordert evtl. sogar Planung und Arbeit, die bei "echten VIPs" freilich der Stab oder Gastgeber erledigt, der genau um die Vorlieben und Wünsche seines Schützlings weiß.

Wir brauchen uns hier nun hoffentlich nicht auf eine Art "Kindergartenniveau" zu begeben und erneut sämtliche HON-Vorteile von A bis Z durchzukauen. Dazu gibt es hier uns anderswo zahlreiche Threads, deren Inhalt sogar mir halbwegs geläufig ist. ;) Ich dachte deshalb, dass man diese Dinge hier voraussetzen und direkt über die Diskrepanz zwischen den tatsächlichen (und uns bekannten) Vorteilen und der Art, wie LH die Vorteile des HON-Status medial darstellt und vermarktet diskutieren kann. Um genau diesen "Anspruch vs. Wirklichkeit" geht es nämlich in diesem Thread, den nicht ich eröffnet habe, sondern ein HON.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Der VIP Service beschränkt sich eben nicht auf Limo Service in FRA - MUC - ZRH - VIE - GVA oder auf bevorzugte Behandlung bei Buchungen, Sitzwahl, Awardverfügbarkeit (habe bis heute noch jeden Award, den ich woillte, erhalten. Auch ohne, dass Awardplätze freigeschaltet waren), sondern vor allem auch die hervorragende Leistungen im Ausland bei Check-in, Zollabfertigung, Gepäck, Loungezugang etc !!

Richtig, und der bezahlte VIP-Service punktet insbesondere an Auslandsstationen, die von LH (oder der *A) überhaupt nicht angeflogen werden. Da bleibt auch dem verwöhnten HON gar keine andere Wahl, als VIP zu buchen, wenn er nicht mit der Masse abgefertigt werden möchte.

Mit Awardverfügbarkeit hat der VIP-Service allerdings nichts zu tun, da hilft wiederum der HON-Status. Ob man als VIP bevorzugt bei Buchungen und Sitzplatzwahl behandelt wird, hängt sicherlich von der jeweiligen Airline ab. Die meisten Airlines schauen vorab durchaus auf die Passagierliste, und die Crews handeln ihre VIP-Passagiere auch im Briefing ab und bereiten sich im Vorfeld auf sie vor. Viele Airlines bieten dem VIP dann auch (unabhängig von der Buchung eines bezahlten VIP-Services beim jeweiligen Flughafen) besondere kostenlose Ground Services wie persönlichen Begleitung zur Lounge und zum Flieger (ohne irgendwelche Schlangen) oder händigen ihm, wie heute morgen erst in SYD erlebt, als einzigem Business Class-Pax beim Aussteigen an der Flugzeugtür eine Express-Karte für Zoll und Immigration aus.

Es gibt beim VIP-Service eben zwei Komponenten, die man unterscheiden sollte:
a) den bezahlten Airport-Service, den man bei vielen großen Airports gegen harte $$$ buchen kann und der einen dann bis zum Einsteigen und nach dem Aussteigen komplett vom "gemeinen Volk" abschirmt und Prozesse wie CI, Security und Immigration denkbar privat und einfach gestaltet; sowie
b) den kostenlosen VIP-Service von Airlines für ihre auf der Passagierliste als VIPs gekennzeichneten Kunden, der diesen Gästen sowohl am Boden als auch an Bord besondere Aufmerksamkeit und Extraleistungen im Ermessen der Airline bietet, über deren Umfang also die jeweilige Airline und Stationsleitung der angeflogenen Flughäfen entscheidet.

Ich persönlich bin in der glücklichen Lage, das verrate ich an dieser Stelle einfach mal, sowohl mit a) als auch b) aus eigener Erfahrung vertraut zu sein und somit "mitreden" zu können, würde mir allerdings nicht anmaßen, anderen Forenteilnehmern, auf die das nicht zutrifft, die Kompetenz abzusprechen, an dieser Diskussion mitzuwirken. Das Gleiche sollte aber auch für Diskussionen über Airline-Stati gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Vielleicht sollte man sich auch noch mal vor Augen führen, dass es weit aus wichtigere Dinge im Leben gibt als Vielfliegerstati :rolleyes:. Aus diesem Wissen heraus sollte man die Diskussion etwas gelassener und emotionsloser angehen.

Volle Zustimmung.

Trotzdem ist der HON-Status vielen aber wichtig genug, um Threads wie diesen zu eröffnen, in dem es ernsthaft um die Unterschiede bei der Art des Fahrzeugs geht, das den einen vs. den anderen HON von und zum Flieger transportiert. :)

Und ich kann daran auch nichts Schlechtes finden, immerhin entstehen daraus interessante Diskussionen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Na fly, warum so düpiert reagieren. kein Mensch hat Dich angegriffen. Deine Aussagen wurden kritisiert.

Nicht ganz (Kritik an der Sache ist ja fein), es wurde vielmehr jenen, die nicht selbst HON sind, mehr oder weniger direkt die Legitimation abgesprochen, zu HON-Thema irgendetwas Sinnvolles oder Relevantes beitragen zu können.

Auf solche Totschlagargumente reagiere ich indes sehr konsequent, weil sie den Kern des Forums tangieren, insbesondere das Selbstverständnis, dass hier jeder öffentlich mitdiskutieren darf, kann und soll.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Genau das habe ich doch die ganze Zeit geschrieben. Der HON-Service ist KEIN VIP-Service.

Nö, wie ich schon zum 3. mal sage ein Vielfliegerstatus. Auch durch Mehrfachwiederholung und Großschreibung ändert sich hieran nichts.

Er wird aber von LH aber in den Medien als solcher dargestellt und vermarktet,

Das sehe ich anderes s.o.

Wer, um konkret auf das Thema dieses Threads zurückzukommen, garantiert alleine in einer Limo zum und vom Flieger gefahren werden möchte und das hier beschriebene Erlebnis "C bekommt Limo, F fährt Bus" vermeiden möchte, muss deshalb einen "echten" VIP-Service buchen. Ich habe wirklich keinen Grund, an dieser Aussage irgendetwas zu modifizieren oder zurückzunehmen. Dass es einen VIP-Service nicht überall gibt, ist dabei klar, den HON/FCL/FCT-Service gibt es allerdings an noch viel weniger Flughäfen. :idea:

Wer immer Limo fahren möchte, sollte deinen Hinweis folgen. War aber nicht das Hauptproblem:

Und nein, einen F Bus habe ich keinen gesehen. Die PA meinte auch das es mit Fraport da einige Schwierigkeiten gaebe.

Der OP ist ja Limo gefahren. Ich glaube auch das sich der keinste Teil der HONs über solche Probleme den Kopf zerbricht. Kann man ja auch gut im Thread sehen. Die größten Vito Nörgler sind doch die F Award Leute.

Die Argumentation "Der Groundservice bei vielen VIP-Services kommt nicht an die des FCT ran" ist deshalb auch ziemlich daneben, weil es das FCT tatsächlich nur an einem einzigen Airport gibt, und LH an den meisten anderen Airports oft überhaupt keinen Service über eine normale Lounge hinaus anbieten kann/will (LH/LX/OS fliegen viele Airports, wie SYD, ja nicht mal an, was soll denn DAS für ein "Service" sein?).

Die kulinarische Qualität des VIP-Groundservices hängt übrigens in vielen Fällen einfach davon ab, welches Essen du dir in die VIP-Lounge liefern lässt bzw. vorbestellst. Da muss man häufig vorab alles selbst organisieren (und dafür bezahlen), und genau das macht eben keinen Spaß, ja es erfordert evtl. sogar Planung und Arbeit, die bei "echten VIPs" freilich der Stab oder Gastgeber erledigt, der genau um die Vorlieben und Wünsche seines Schützlings weiß.[/QUOTE]

Erstens müssen wir jawohl nicht ernsthaft darüber diskutieren das sich die FCL auf FCT Niveau bewegen:confused:. Zweitens würde ich deine Argumentation als 1a Untermauerung meiner These hernehmen.

Der HON Service hat für Menschen die keinen eigenen Stab haben sehr wohl gewisse VIP Qualitäten, denn LH stellt ihnen eine Auswahl leckerer Speisen mit full service Restaurant zu Verfügung, kümmert sich ums einchecken, bringt dich zum Flieger.

Gerade weil der VIP Service nichts (bzw. nur Lounge Durchschnitt) zur Verfügung stellt, kommt es nicht an die FCLs/FCT ran. Wenn ich deiner Argumentation weiter folgen würde, kämen wir am Ende beim Privatjet an.

Wir brauchen uns hier nun hoffentlich nicht auf eine Art "Kindergartenniveau" zu begeben und erneut sämtliche HON-Vorteile von A bis Z durchzukauen. Dazu gibt es hier uns anderswo zahlreiche Threads, deren Inhalt sogar mir halbwegs geläufig ist. ;)

Da gebe ich dir Recht, jedoch hat deine Äußerung das nötig gemacht.

Ich dachte deshalb, dass man diese Dinge hier voraussetzen und direkt über die Diskrepanz zwischen den tatsächlichen (und uns bekannten) Vorteilen und der Art, wie LH die Vorteile des HON-Status medial darstellt und vermarktet diskutieren kann. Um genau diesen "Anspruch vs. Wirklichkeit" geht es nämlich in diesem Thread, den nicht ich eröffnet habe, sondern ein HON.

Jedoch hast Du als einziger diesen verdrehten Vergleich mit dem VIP Service gebracht der nichts mit dem Thema zutun hatte. Das ist meine Meinung und kann durchaus von deiner abweichen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Jedoch hast Du als einziger diesen verdrehten Vergleich mit dem VIP Service gebracht der nichts mit dem Thema zutun hatte. Das ist meine Meinung und kann durchaus von deiner abweichen.

Scheint so. Denn der bezahlte VIP-Service endet ja wohl auch in vielen Fällen beim Privatjet und nicht beim regulären Flieger. Und auch das FCT/FCL ist nicht halb so "exklusiv" wie die echte VIP-Lounge eines großen Flughafen, bei der man ganz individuelle Wünsche geltend machen kann. 35 VIPs in einem großen Airport-Bus zum Flieger gibt's da einfach nicht, und nichts anderes habe ich geschrieben.

Auch über solche VIP-Dienste gibt es übrigens TV-Dokus, analog zu Sendungen über das FCT. Und wenn man sich solche Sendungen und das Marketing von LH anguckt, dann kommt meiner Ansicht nach sehr deutlich zum Ausdruck, dass LH den HON-Status als etwas vermarktet, bei dem man sich "sehr wichtig" aka "very important" fühlen darf. Das kommt natürlich auch daher, dass LH HON- und F-Services vermischt. Verfolgt man gewisse Diskussionen auf FT, so geht es eigentlich fast nur noch darum, sich wichtig zu fühlen, sprich mit dem korrekten Autotyp chauffiert zu werden, bereits am Boden möglichst viel teuren Alkohol vorgesetzt zu bekommen und bei all dem stets von einem persönlichen Assistent betreut zu werden, kurzum: wie ein VIP behandelt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Scheint so. Denn der bezahlte VIP-Service endet ja wohl auch in vielen Fällen beim Privatjet und nicht beim regulären Flieger. Und auch das FCT/FCL ist nicht halb so "exklusiv" wie die echte VIP-Lounge eines großen Flughafen, bei der man ganz individuelle Wünsche geltend machen kann. 35 VIPs in einem großen Airport-Bus zum Flieger gibt's da einfach nicht, und nichts anderes habe ich geschrieben.

Auch über solche VIP-Dienste gibt es übrigens TV-Dokus, analog zu Sendungen über das FCT.

Da ich beides bereits erlebt habe, glaube ich durch aus auch zu wissen was da los ist. Da ich bei der Lufthansa ein Praktikum gemacht habe kenne ich auch im begrenzten Umfang die dahinter stehenden Prozesse.

Der 35 HON Fall war überhaupt kein 35 HON Fall. Hier befanden sich ca. 20 HONs und ihre Gäste auf dem Weg zu einer Firmengroßveranstaltung. Auch im FCT und aus den FCL's fahren Limos zu Privatjets...

Dieser Fall ist zu mindestes in FRA eher die Seltenheit, denn dazu geht gehen die Damen und Herren ins GAT und nicht zum VIP Service.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Hier befanden sich ca. 20 HONs und ihre Gäste auf dem Weg zu einer Firmengroßveranstaltung.

Eben, dass so viele HONs auf einmal zur gleichen Großveranstaltung gehen (wohlgemerkt keine HON-Veranstaltung), zeigt doch nur, dass der Status an sich eben nichts Exklusives ist, sondern - wie du sagst - nur ein Airline-Status.

Nur dass LH eben versucht, genau diesen Eindruck zu vermeiden, was ich gut verstehen kann. Ich würde es an deren Stelle ja genauso machen.

Dass LH dem eigenen Marketing ("There's no better way to fly") in so ziemlich sämtlichen Bereichen nicht gerecht wird, hat sich hier zumindest rumgesprochen. ;)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Auf HON Circle - Virtual Tour kann man wunderbar sehen, welchen HON-Bereichen LH beim Marketing Gewicht verleiht. Schon die Reihenfolge spricht Bände. Die "versteckten Vorteile", um die es laut vieler HONs hier eigentlich gehen sollte, werden im allerletzten Punkt (HON Circle Service) der allerletzten Rubrik (Privilegien) bestenfalls angedeutet. Stattdessen wird unter "Terminal" und "Lounges" fortwährend von "Luxus" und "Genießen" gefaselt. Motto: "Wir machen Exklusivität erlebbar."
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Eben, dass so viele HONs auf einmal zur gleichen Großveranstaltung gehen (wohlgemerkt keine HON-Veranstaltung), zeigt doch nur, dass der Status an sich eben nichts Exklusives ist, sondern - wie du sagst - nur ein Airline-Status.
:kiss:

Nur dass LH eben versucht, genau diesen Eindruck zu vermeiden, was ich gut verstehen kann. Ich würde es an deren Stelle ja genauso machen.

Wie oft fährt denn dein Bus mit >10 HONs

Dass LH dem eigenen Marketing ("There's no better way to fly") in so ziemlich sämtlichen Bereichen nicht gerecht wird, hat sich hier zumindest rumgesprochen. ;)

Welches Marketing wird das schon? Freude am fahren? Bei 1200km am Stück hatte ich auch im 5er keine Freude am fahren mehr.

Ein Volkswagen ist auch nicht das Auto sondern ein Auto. Und Abends BIT, morgens fit! hängt auch ganz stark von der Anzahl der BIT's und ihrem Alkoholgehalt ab.

Der einzige Spruch der etwas taugt, abhängig von den orthografischen Unzulänglichkeiten ist ja wohl: Because change happenZ.

Wer aber den Wert von Produkten am Marketing misst oder es mit diesem vergleicht, dem kann man glaube ich auch nicht mehr helfen :D. Werbung lügt immer :D.
 
F

Fugger

Guest
Hier geht doch einiges an Begrifflichkeit durcheinander.

Zunächst mal ist ein Passagier kein HON oder Senator, sondern er hat bei einer Airline einen HON- oder Senator-Status. Das ist schon ein recht großer Unterschied.

Auch scheint den meisten hier der Unterschied zwischen einem buchbaren (und zu bezahlenden) VIP-Service und dem HON-Service doch nicht geläufig zu sein.

Wir arbeiten, unter anderem, mit diesem Unternehmen in Berlin, Leipzig, Dresden und Frankfurt zusammen:

http://www.4-service.de/images/Preisliste VIP Service.pdf

Der für uns wichtige und aussschlaggebende Vorteil ist, dass wir als Abholer/Betreuer unserer Gäste in den Sicherheitsbereich kommen und (meist) bis zur Flugzeugtür bei Ankunft oder Abflug kommen. Das kostet natürlich etwas Geld, ist aber durchaus, wie man der Preisliste entnehmen kann, erschwinglich.

Zu der unterschiedlichen Qualität der Lounges und der Diskussion darüber sei mir folgende Bemerkung gestattet: Neben dem Standarprogramm, das jederzeit "aufgebessert" werden kann, gibt es auch Sonderprogramme. So wurden für einen Künstler Speisen, Getränke und Blumen für mehrere Tausend Euro bestellt und er blieb letztlich nur zehn Minuten in der Lounge und das ganze "Theater" wurde dann einfach entsorgt. So etwas gibt es auch.

Diese Programme und dieser Aufwand sind, wie gesagt, gegen Geld buchbar (und sind nicht so teuer, wie manche vielleicht meinen).

Dann gibt es bei den Airlines die Möglichkeit, Passagiere als VIP (CIP etc.) in den Buchungssystemen zu bezeichnen. Jedermann, der Zugang zu einem solchen Buchungssystem hat, kann für sich und andere einen solchen Status eintragen (nebenbei: der Plural von Status ist ganz bestimmt nicht Stati!).

Ob und wie die Airlines dies honorieren, kommt wohl immer darauf an. Bei uns ist es häufig so, dass die/der Begleiter einen solchen Eintrag haben und bei dem wirklichen Star aus bestimmten Gründen dies sogar unterlassen wird.

Zum Erwerb des HON-Status. Der HON-Status ist nicht so schwer und teuer zu erwerben, wie hier häufig suggeriert wird. Durch unvorhergesehene Mehrarbeit werde ich diesen Status eventuell noch in diesem Jahr erreichen (knapp 400 K HON-Meilen in 2009 statt geplanter 200 K wie in den Vorjahren), wenn es dieses Jahr nicht reicht, dann auf jeden Fall im nächsten Jahr. Um zur "Neiddiskussion" in polemischer Weise beizutragen: Ich bin Student.

Noch ein weiteres Beispiel zur Wertigkeit des HON: Ein mir bekannter Studienabbrecher (Ingenieurstudium) ist seit einigen Jahren als Monteur für Pumpen und Kompressoren für die Erdölindustrie tätig und hat auch seit Jahren den HON-Status, wobei sein Auftreten eher robust und von Trinkfreudigkeit geprägt ist.

Fazit: Manieren und Stil können nicht durch einen VIP- oder HON-Status erworben werden.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Welches Marketing wird das schon? Freude am fahren? Bei 1200km am Stück hatte ich auch im 5er keine Freude am fahren mehr.

Wer aber den Wert von Produkten am Marketing misst oder es mit diesem vergleicht, dem kann man glaube ich auch nicht mehr helfen . Werbung lügt immer .

Da machst du es dir nun aber ziemlich einfach. Lügen in der Werbung ist beispielsweise gesetzlich verboten, aus gutem Grund. Es geht doch hier auch gar nicht um die Marketing-Aussagen per se, sondern um ihre Gewichtung, um den Schwerpunkt, den LH beim HON-Marketing setzt. Der liegt nun einmal nicht auf den tatsächlichen Vorteilen, die viele HONs hier geltend machen, sondern eher im "feel very important"-Bereich.

Und gutes Marketing sollte schon ehrlich und mit einem gewissen Realitätsbezug ausgestattet sein, sonst erzeugt es am Ende nur enttäuschte Kunden. Letztlich kommen positive Überraschungen beim Kunden besser an als negative.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Da machst du es dir nun aber ziemlich einfach. Lügen in der Werbung ist beispielsweise gesetzlich verboten, aus gutem Grund. Es geht doch hier auch gar nicht um die Marketing-Aussagen per se, sondern um ihre Gewichtung, um den Schwerpunkt, den LH beim HON-Marketing setzt. Der liegt nun einmal nicht auf den tatsächlichen Vorteilen, die viele HONs hier geltend machen, sondern eher im "feel very important"-Bereich.

Und gutes Marketing sollte schon ehrlich und mit einem gewissen Realitätsbezug ausgestattet sein, sonst erzeugt es am Ende nur enttäuschte Kunden. Letztlich kommen positive Überraschungen beim Kunden besser an als negative.

Etwas überspitzt sicher - aber das Marketing ist halt schon immer etwas geschönt.

Das LH Marketing ist sicher ein gutes. Siehe diese Diskussion
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tcswede

Guest
Die hier gegen mich direkt und indirekt vorgetragenen persönlichen Angriffe sind unter meinem Niveau und dem des Forums, deshalb werde ich mit keinem weiteren Wort darauf eingehen. :rolleyes:

Schade ist es dass wenn man sich traut eine andere Meinung oder Interpretation als die des Forumbetreibers - zumindest die eines Mitbetreibers - in die Diskussion einzuwerfen diese dann sofort vom selbigen im Keim erstickt wird. Anders kann ich den obigen Kommentar nicht lesen.
Wir haben ale die Mantra über die fälchliche LH Werbung zu genüge gehört - es gobt diejenigen die das Package kaufen / mitnehmen oder wie auch immer aus anderen Gründen. Mir gefällt nicht unbedingt die Werbung von BMW - dennoch fahre ich einen... Es geht doch am Ende was man sich von etwas verspricht - wer nur nach heisser Luft - sprich Marketingblabla entscheidet - der muss mit den Konsequenzen leben - und wenn es ihm nicht gefällt - take your money and spend it elsewhere.

Warum poste ich hierzu - weil ich es satt habe immer wieder im weitesten Sinne lesen zu müssen dass ich ein hirnloses Wesen bin dass anhand dem "Versprochenen" shortchanged werde und mich nicht dann dagegen wehre - obwohl ich selber mit den Leistungen zufrieden bin.

Kindergartenniveau ist das abkanzeln von differenzierten PoV.

Cheers

Thomas
 
  • Like
Reaktionen: Mantegna und szg

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Schade ist es dass wenn man sich traut eine andere Meinung oder Interpretation als die des Forumbetreibers - zumindest die eines Mitbetreibers - in die Diskussion einzuwerfen diese dann sofort vom selbigen im Keim erstickt wird. Anders kann ich den obigen Kommentar nicht lesen.

Naja, ganz so hart würde ich das jetzt nicht ausdrücken, jedoch hat flysurfer in diesem Thread schon eigenartige Ansichten. Jedoch denke ich, gehört es sich in einem guten Forum eben auch seine Meinung an zuhören und vielleicht die wenigen guten Ideen hinter seiner Polemik doch ernst zunehmen.

Wir haben ale die Mantra über die fälchliche LH Werbung zu genüge gehört - es gobt diejenigen die das Package kaufen / mitnehmen oder wie auch immer aus anderen Gründen. Mir gefällt nicht unbedingt die Werbung von BMW - dennoch fahre ich einen... Es geht doch am Ende was man sich von etwas verspricht - wer nur nach heisser Luft - sprich Marketingblabla entscheidet - der muss mit den Konsequenzen leben - und wenn es ihm nicht gefällt - take your money and spend it elsewhere.

Das habe ich auch versucht deutlich zumachen. In der Werbung glänzt halt immer alles.

Warum poste ich hierzu - weil ich es satt habe immer wieder im weitesten Sinne lesen zu müssen dass ich ein hirnloses Wesen bin dass anhand dem "Versprochenen" shortchanged werde und mich nicht dann dagegen wehre - obwohl ich selber mit den Leistungen zufrieden bin.

Ich glaube Dich als Person hat niemand zu einem hirnlosen Wesen gemacht. Mit etwas mehr Gelassenheit würde das ganze vielleicht auch etwas entschärft.

Dein Kernanliegen ist hier gut aufgehoben und vielleicht finden sich mehr Leute die deine Ansicht teilen. Ein paar hilfreiche Kommentare (auch wenn Sie anderer Meinung waren) gab es ja auch. Vielleicht kann hier im Thread mal feucht durchgewischt werden und die Bus von der VIP Debatte getrennt werden.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
300x250
Warum poste ich hierzu - weil ich es satt habe immer wieder im weitesten Sinne lesen zu müssen dass ich ein hirnloses Wesen bin dass anhand dem "Versprochenen" shortchanged werde und mich nicht dann dagegen wehre - obwohl ich selber mit den Leistungen zufrieden bin.

Ich weiß ja nicht, wo du das liest oder hineininterpretierst, denn als langjähriges Mitglied von FT sowie dieses Forums und langjähriger HON bist du dir über die tatsächlichen Vorteile, Stärken und Schwächen des Programms doch voll im Klaren.

Nichtsdestotrotz geht es in diesem Thread (siehe OP) darum, welcher HON evtl. zusammen mit anderen Personen in welcher Art von Fahrzeug transportiert wird. Immerhin schien das jemandem wichtig genug zu sein, um dazu einen Thread zu starten, und warum auch nicht? Meine ursprüngliche Anmerkung dazu war auch nur, dass es beim VIP-Service keine solche Fahrzeugdebatte gibt, weil der Transport dort immer individuell durchgeführt wird, sodass man, wenn man auf individuellen Transport gesteigerten Wert legt, eben den VIP-Service buchen sollte. Das kann man ja auch als HON machen und so alle Vorteile miteinander verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet: