HONs in F kriegen den Bus, HONs in C die Limo...

ANZEIGE

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
ANZEIGE
Oh der OP hat sich anscheinend hier abgemeldet. Sehr schade, aber beim Verlauf dieser Diskussion sehr verständlich.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.921
FRA/QKL
Da machst du es dir nun aber ziemlich einfach. Lügen in der Werbung ist beispielsweise gesetzlich verboten, aus gutem Grund. Es geht doch hier auch gar nicht um die Marketing-Aussagen per se, sondern um ihre Gewichtung, um den Schwerpunkt, den LH beim HON-Marketing setzt. Der liegt nun einmal nicht auf den tatsächlichen Vorteilen, die viele HONs hier geltend machen, sondern eher im "feel very important"-Bereich.

Und gutes Marketing sollte schon ehrlich und mit einem gewissen Realitätsbezug ausgestattet sein, sonst erzeugt es am Ende nur enttäuschte Kunden. Letztlich kommen positive Überraschungen beim Kunden besser an als negative.
Ich gehöre ja zu den HONs, die das damals aus Zufall geworden sind und nicht darauf hingearbeitet haben. Die ganzen Marketing Aussagen zu dem Programm habe ich gelesen und für mich interpretiert. Daraus resultierend habe ich meine Vorteile erkannt (z.B. Awardverfügbarkeit, FCT auch für Kurzstrecken mit Valet Parking und weniger Zeitbedarf bis zum Flieger, 24h Buchungsgarantie) und erlebt (alle unzähligen Upgraderequests haben sich immer bestätigt). Auf dieses VIP Gedöns habe ich nie viel gegeben, interessiert mich nicht und mir sind manche derartige Leistungen oft sogar peinlich. So halte ich es z.B. für eine riesige Peinlichkeit, dass mich eine Dame mit der Limo zum Flieger fährt und dann mein Gepäck dort rein schleppt. Völlig egal, dass sie "nur" Fahrerin ist und ich der "VIP" Kunde. Sowas gehört sich einfach nicht, da bin ich alte Schule. Ich behandele alle meine Gegenüber immer mit größetem Respekt und stelle mich niemals hin nach dem Motto "Ich bin der VIP, und ihr habt nach meiner Pfeife zu tanzen".

Mag ja sein, dass LH dieses so bewirbt, obwohl ich eher den Begriff "Exklusiv" im Ohr habe. Mit Exklusiv kann ich mich eher anfreunden, denn es sind ind er Tat exklusive Leistungen, da sie nur ein Bruchteil der Reisenden erhalten und diese Exklusivität mir das (Flieger-)Leben in der Tat erleichtert.

Ich habe auf Basis dieser exklusiven Leistungen bestimmte Erwartungshaltungen und bin auch enttäuscht, wenn diese nicht erfüllt werden. Kommt in Einzelfällen schon mal vor, ist aber ganz gewiss nicht die Regel. Wenn ein anderer HON eine minderwertige Leistung in einem Forum diskutieren möchte ist das auch okay. Gerade in dem hier geschilderten Fall des OP ging es ja auch in der Tat neben der enttäuschenden Leistung um eine konkrete Frage ("Ist das wirklich so"). Ich denke, diese konnte beantwortet werden und diese "Gate-Ankunft" im US Sicherheitsbereich aus Asien/Afrika stellt auch einen Sonderfall dar. Ob durch ein solches Vorkommnis aber das ganze Marketing von LH als Lüge dargestellt werden muss, möchte ich doch zumindest anzweifeln.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
IOb durch ein solches Vorkommnis aber das ganze Marketing von LH als Lüge dargestellt werden muss, möchte ich doch zumindest anzweifeln.

Ich ebenfalls, ich denke auch nicht, dass jegliche Werbung automatisch "Lüge" ist, wie von anderer Seite behauptet wurde. Ich sehe einfach nur die Schwerpunkte, siehe den hierzu von mir geposteten Link, da kann jeder selbst nachlesen, in welcher Form der HON-Status derzeit beworben wird und wo LH die Schwerpunkte setzt. Es ist auch klar, dass ein und dieselbe Werbebotschaft auf jeden Rezipienten anders wirkt, abhängig von dessen eigenen Erfahrungen und Erwartungen.

Das sieht man aktuell auch wunderbar hier im Forum, denn einige hier scheinen meine Bemerkungen zum HON-Marketing unbedingt so interpretieren zu wollen, dass ich HONs für Idioten halte. Das wurde freilich nie behauptet, geschweige denn gedacht oder gemeint.

Was behauptet wurde, ist lediglich, dass sich die ohnehin recht kleine Gruppe der Spaß-HONs (groß kann sie schon deshalb nicht werden, weil es sehr teuer und aufwändig ist, sich einen HON als Freizeitbeschäftigung zu erfliegen) nicht unbedingt rational verhält, was sich aus der Sache selbst heraus ergibt, denn Hobbies sind nun einem per se irrational. Auch das ist also eine simple Feststellung und keinerlei Beleidigung, auch nicht indirekt um sieben Ecken. Wo liegt etwa die Rationalität, 100.000 EUR für eine riesige Spielzeugeisenbahn im Keller auszugeben oder für High-Tech-Angelequipment - oder um die Welt zu reisen, um Flugzeuge auf Airports zu "spotten"? Eben. Das Wort "irrational" ist ohnehin keine Beleidigung, sondern eine treffende Beschreibung jeglichen menschlichen Daseins.

Um die psychologische Implikation an einem anderen Beispiel zu erläutern: Wenn jemand ein 3-Sterne-Restaurant für sich alleine komplett mietet und viel Geld dafür bezahlt, dort exklusiv speisen, macht ihm das in der Regel viel weniger Spaß als wenn dasselbe Restaurant von dritter Seite angemietet wird und diese Seite auch die Kosten übernimmt. "Ich" fühle mich einfach besser, wenn ich für eine dritte Seite so wichtig ist, dass dass sie keine Kosten und Mühen scheut, um ihre Wertschätzung für mich auszudrücken. Was "ich" dabei verdränge und vergesse, und das ist der irrationale Teil, ist die Tatsache, dass diese Wertschätzung ihre Ursache normalerweise darin hat, dass besagte dritte Seite zu einem früheren Zeitpunkt etwas anderes von mir bekommen hat - in der Regel eine Menge Geld und Profit. Dieser Zusammenhang ist aber indirekt genug, damit wir Menschen ihn als irrationale Wesen verdrängen können. Und deshalb macht es halt auch keinen Spaß, für sich selber morgens für 1000 EUR den VIP-Service in MUC zusammen mit Kaviar, Austern, Hummer und Jahrgangsschampus zu bestellen und den Kram dort mittags vor dem kurzen Flug nach DUS zu verzehren. Dagegen macht es Spaß, für 1000 EUR Mileage Runs zu buchen, die letztlich für die schwarze Karte sorgen und mit dieser dann "kostenlos" die ganze Palette der LH-Wertschätzung zu genießen.

Aber eigentlich sind "Spaß-HONs" nicht das Thema dieses Threads, ich will damit nur illustrieren, dass die menschliche Neigung zu irrationalem Handeln und zum psychologischen Entkoppeln von Ursachen und Wirkungen viele exotisch anmutende Hobbies überhaupt erst möglich macht. Und das ist doch eine feine Sache, über die schlicht und einfach zur Kenntnis nehmen und nicht ständig bewerten oder gar verurteilen sollte. Da sollte man dann sowieso erstmal vor der eigenen Haustür kehren, Stichwort Meilensucht. ;)

PS: Nicht einmal mumielein ist vor irrationalem Handeln sicher, sonst hätte sich unsere überzeugte Hostel-Bewohnerin unlängst wohl kaum für eine 400 Dollar pro Nacht teure Corner-Suite im Trump Tower Las Vegas entschieden - und zwar allein der schönen Aussicht wegen. ;) Nebenan im Stratosphere gab's übrigens Zimmer für 30 Dollar pro Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Nicht einmal mumielein ist vor irrationalem Handeln sicher, sonst hätte sich unsere überzeugte Hostel-Bewohnerin unlängst wohl kaum für eine 400 Dollar pro Nacht teure Corner-Suite im Trump Tower Las Vegas entschieden - und zwar allein der schönen Aussicht wegen. ;) Nebenan im Stratosphere gab's übrigens Zimmer für 30 Dollar pro Nacht.


Bravo, sparen ist Scheisse..... Money makes the world go around !
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Das wird nur noch übertroffen wen mann von den Damen / FB's als Mann in den / aus dem Mantel geholfen wird :(
 

silversurfer

Erfahrenes Mitglied
Zum Erwerb des HON-Status. Der HON-Status ist nicht so schwer und teuer zu erwerben, wie hier häufig suggeriert wird. Durch unvorhergesehene Mehrarbeit werde ich diesen Status eventuell noch in diesem Jahr erreichen (knapp 400 K HON-Meilen in 2009 statt geplanter 200 K wie in den Vorjahren), wenn es dieses Jahr nicht reicht, dann auf jeden Fall im nächsten Jahr. Um zur "Neiddiskussion" in polemischer Weise beizutragen: Ich bin Student.
Respekt(y) Wo kann ich mich für den Studentenjob bewerben? :cool:Oder habe ich die falschen Eltern?;)
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Na klar, aber jeder hat eine andere Vorstellung von Preis-Leistung !

Passend dazu eine Konversation, die ich neulich auf ZRH-DME mit meinem Nebenmann hatte. Er (Geschaeftsmann, schaetze 2. Fuehrungsebene einer groesseren Firma - also kein CEO oder so was) hatte sich fuer USD 250 (!) den VIP-arrival service gegoennt. Dafuer bekommt man eine separate Passkontrolle und eine Limo (Mercedes E-Klasse) in die Stadt. Er fand das angemessen - ich nicht.

Witzigerweise war in DME an dem Tag kaum was los und ich war gerade mit dem einchecken im Hotel fertig (normale Passkontrolle, Koffer selber rollen und Taxi verhandeln) als er durch die Hoteltuer kam...

:D
 

togo001

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
492
5
Shenzhen
Ich gehöre ja zu den HONs, die das damals aus Zufall geworden sind und nicht darauf hingearbeitet haben. Die ganzen Marketing Aussagen zu dem Programm habe ich gelesen und für mich interpretiert. Daraus resultierend habe ich meine Vorteile erkannt........... Ob durch ein solches Vorkommnis aber das ganze Marketing von LH als Lüge dargestellt werden muss, möchte ich doch zumindest anzweifeln.

....ich will damit nur illustrieren, dass die menschliche Neigung zu irrationalem Handeln und zum psychologischen Entkoppeln von Ursachen und Wirkungen viele exotisch anmutende Hobbies überhaupt erst möglich macht. Und das ist doch eine feine Sache, über die schlicht und einfach zur Kenntnis nehmen und nicht ständig bewerten oder gar verurteilen sollte.

Als ich den Eröffnungsbeitrag in diesem Thread zum ersten Mal gelesen habe, konnte ich dazu gar nicht beitragen, weil ich eine solche Ankunft bisher nicht erlebt habe.
Die sich dann ergebende Diskussion ist ja durchaus interessant, ich stand aber etwas "daneben" und fragte mich, ob ich selbst jemand bin, der sich vom LH-Marketing "beschwatzen" lässt. Mir geht es ebenso wie SOG, ich habe zum ersten Mal vom "HON" gehört als LH den Status eingeführt hat und mir mitteilte, dass ich die Meilen erreicht habe. Seitdem freue ich mich über die Annehmlichkeiten und nutze sie so wie ich es brauche. Es gibt -fast immer- einen Weg, eine Reise ohne die HON-Leistungen zu organisieren. Klar kann ich statt in die FCL woanders zum Essen, mir andere Services mieten, etc.. In der aktuellen Form macht mir das LH-Angebot mein Reiseleben leichter.

Und ich reflektiere nicht mehr, ob ich Aussagen des LH-Marketing "aufgesessen" bin oder nicht. Und darum freue ich mich, dass Ihr solche Themen für mich diskutiert, mir andere Einsichten auf ein solches Thema bietet und ich mich am Ende mit einem Schmunzeln auf meine nächste Flugreise machen kann.

flysurfer's letztes Statement bringt es ja auch auf den Punkt und gilt für fast alle von uns. Wir arbeiten in Unternehmen, die etwas verkaufen (wollen). Die Kaufentscheidungen von Kunden werden eben nicht nur durch Tatsachen getrieben, es gibt immer den "magic moment" der Kaufentscheidung. Und damit nutzen genau diesen Mechanismus für unser eigenes Business.
Die "menschliche Neigung zu irrationalem Handeln und zum psychologischen Entkoppeln von Ursachen und Wirkungen" bezieht sich so nicht nur auf exotische Hobbies, sondern auch auf Geschäfte und andere Aktivitäten.
 
T

tcswede

Guest
Ich weiß ja nicht, wo du das liest oder hineininterpretierst, denn als langjähriges Mitglied von FT sowie dieses Forums und langjähriger HON bist du dir über die tatsächlichen Vorteile, Stärken und Schwächen des Programms doch voll im Klaren.

Nichtsdestotrotz geht es in diesem Thread (siehe OP) darum, welcher HON evtl. zusammen mit anderen Personen in welcher Art von Fahrzeug transportiert wird. Immerhin schien das jemandem wichtig genug zu sein, um dazu einen Thread zu starten, und warum auch nicht? Meine ursprüngliche Anmerkung dazu war auch nur, dass es beim VIP-Service keine solche Fahrzeugdebatte gibt, weil der Transport dort immer individuell durchgeführt wird, sodass man, wenn man auf individuellen Transport gesteigerten Wert legt, eben den VIP-Service buchen sollte. Das kann man ja auch als HON machen und so alle Vorteile miteinander verbinden.

Ich lese es herein dadurch dass Du jegwede Diskussion in Richtung VIP / LH Marketing leitest - der OP hat nach dem Abhohlverfahren gefragt - welches auch in dem Leistungskatalog von HON aufgeführt wird - sonst nicht - und dies wird mit dem Sinn und nicht Sinn von VIP Service / Feel Good Faktor begegenet - und die vermeintlichen Fehler von LH Marketing. Jede Antwort dass dies nur ein Teil eines Gesamtpaketes wird ignoriert sondern mit Keule begegnet nach dem Motto versteht Ihr nicht dass dies alles nur Hype ist. Folge dessen schliesse ich daraus dass ich hirnlos bin - da obwohl der verbal geballten Aussagen ich meine immer noch etwas positives an dem Gesamtpaket abgewinnen zu müssen / können.
Siehe auch Dein Kommentar in Bezug auf vermeintliche persönliche Attaken. Seit wann ist eine differenzierte Menung eine persönliche Beleidigung - nun ja ich kenn da ein paar Fransmänner - mein letzter Cheffe oder auch ein gewisser Roi de Soleil - aber ich war der Annahme das es etwas reifer hier zugehen würde.

Cheers

Thomas
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Eben, dass so viele HONs auf einmal zur gleichen Großveranstaltung gehen (wohlgemerkt keine HON-Veranstaltung), zeigt doch nur, dass der Status an sich eben nichts Exklusives ist, sondern - wie du sagst - nur ein Airline-Status.

Nur dass LH eben versucht, genau diesen Eindruck zu vermeiden, was ich gut verstehen kann. Ich würde es an deren Stelle ja genauso machen.

Wenn es sich um eine Veranstaltung z.B. einer bekannten Unternehmensberatung handelt und dort nur die Consultants eines gewissen Bereichs z.B. Automotive eingeladen sind kann es u.U. schon an die hier genannte Zahl kommen. Und diesen Herrschaften braucht von der Exklusivitaet niemand etwas erzaehlen, man weiss ja nun untereinander dass nahezu jeder etablierte Berater im Internationalen Geschaeft dieser Firma HON ist. Zumindest war das vor 2 Jahren noch so.

Klar ist es nur ein Airline Status. Dass dich der Pizzeria Besitzer persoenlich mit seinem Wagen nach Hause faehrt nur weil du gerade mit der HON CC bezahlt hast waere ja auch etwas am Ziel vorbeigeschossen. ;)
 

HON

Reguläres Mitglied
15.12.2009
35
0
:eek: :doh:

Bezieht sich das nur auf FRA oder auch auf MUC, ZRH und GVA?
Krypta,

In GVA werden HON's in der Regel von allen Flügen mit der Limo geholt, und zu
allen Flügen gebracht.

In ZRH werden die HON's zu allen Flügen gebracht, die von einer Aussenposition
oder vom Dock E starten. HON's werden in ZRH generell nie abgeholt. Ausnahme,
HON's die Intercontinental in ZRH ankommen, und gleichentags nach GVA weiterfliegen,
bzw. umgekehrt, ankommend von GVA mit einer IC Verbindung.

Das gleiche gilt auch für F-Pax
 
T

tcswede

Guest
Krypta,
In ZRH werden die HON's zu allen Flügen gebracht, die von einer Aussenposition
oder vom Dock E starten. HON's werden in ZRH generell nie abgeholt. Ausnahme,
HON's die Intercontinental in ZRH ankommen, und gleichentags nach GVA weiterfliegen,
bzw. umgekehrt, ankommend von GVA mit einer IC Verbindung.

Es scheint jedoch in letzter Zeit das in ZRH ein RDS bei short connect eingeführt wird - habe des öfteren jetzt Abhohlung am Flieger gehabt mit Chauffieren zum nächsten. Dies mittles den Limos und es schien nicht so als ob es allgemeiner Service war - da ich auf dem Anschlussflug andere Pax erkannt habe die mit mir auf dem ersten waren.
Aussage hinsichtlich generellen Abhohlservice bei Aussenposition - ist bis 2012 verschoben....

Cheers

Thomas
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Krypta,

In GVA werden HON's in der Regel von allen Flügen mit der Limo geholt, und zu
allen Flügen gebracht.

In ZRH werden die HON's zu allen Flügen gebracht, die von einer Aussenposition
oder vom Dock E starten. HON's werden in ZRH generell nie abgeholt. Ausnahme,
HON's die Intercontinental in ZRH ankommen, und gleichentags nach GVA weiterfliegen,
bzw. umgekehrt, ankommend von GVA mit einer IC Verbindung.

Das gleiche gilt auch für F-Pax


Im Gegensatz zu München werden in ZRH HONs mit der Limousine sogar zu Flügen gefahren,
die von der Adria durchgeführt werden. Ausschlaggebend sei hierfür, ob das Ticket
als Swiss Ticket gebucht wurde.
Der LH in MUC ist entsprechendes völlig egal: LH-Flug operated by Adria oder Croatia = BUS.

Mantegna
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.715
548
INN
In GVA werden HON's in der Regel von allen Flügen mit der Limo geholt, und zu
allen Flügen gebracht.

Ich hab in GVA nie in einer Limo gesessen, hatte allerdings auch noch nie eine Aussenposition.

In ZRH werden die HON's zu allen Flügen gebracht, die von einer Aussenposition
oder vom Dock E starten. HON's werden in ZRH generell nie abgeholt. Ausnahme,
HON's die Intercontinental in ZRH ankommen, und gleichentags nach GVA weiterfliegen,
bzw. umgekehrt, ankommend von GVA mit einer IC Verbindung.

Ich bin in ZRH auch schon fuer reine Kont-Verbindungen abgeholt worden, wenn auch sehr selten.
 

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Im Gegensatz zu München werden in ZRH HONs mit der Limousine sogar zu Flügen gefahren,
die von der Adria durchgeführt werden. Ausschlaggebend sei hierfür, ob das Ticket
als Swiss Ticket gebucht wurde.
Der LH in MUC ist entsprechendes völlig egal: LH-Flug operated by Adria oder Croatia = BUS.

Das kann ich so nicht bestaetigen. Hatte dieses Jahr ein paar Adria Airways Fluege und habe abgehend und auch ankommend immer eine Limo gehabt.
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
In ZRH verstehe ich das System sowieso nicht.

Mal wird man als F-Pax vom Flieger abgeholt, mal nicht. Jedoch wird man immer hingebracht.
Mir erklärte die Lounge-Dame, dass man nur abgeholt wird, wenn sie genug Kapazitäten haben - good will also. Das Hinfahren würde einem jedoch zustehen.

Kann mir jemand diese Logik erklären?
Danke :kiss: