Hotelempfehlung Budapest gesucht

ANZEIGE

flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
809
0
DUS/CDG
LOL .. Von den Busticketautomaten kann man das nicht sagen: typisch billiger Osteuropa-Scheiss und nur Münzgeld wird genommen:rolleyes:

Kommt mir bekannt vor, aber nicht in BUD sondern auch in CDG!!! Wie oft ärgere ich mich, wenn ich ein RER-Ticket am Automaten blitzschnell kaufen möchte und wieder feststelle, dass man nur mit Münzen oder CC (die man als Azubi ja nicht zwingend hat) zahlen kann. Da Kleingeld meistens nicht in ausreichender Menge vorhanden, muss man sich sehr lange an dem Automaten anstellen, der Scheine in Münzen wechselt und sich wieder am Ticketautomat anstellen...

Ca m'énerve chaque fois!
 

Muenchen

Erfahrenes Mitglied
15.04.2011
2.195
61
MUC, EWR, VIE
Budapest Flughafen-Innenstadt

Die Schnellbuslinie 200E verbindet beide Terminals mit der U-Bahn Endstation Kőbánya-Kispest der Linie M3. Mit dem Taxi hat es für 3 Personen damals ca. 25€ gekostet ansonsten muss ich auch meinen Vorrednern recht geben Abzocke pur ich habe alles mit Euros bezahlt... Also zurück zum Flughafen bin ich auf der Strecke 2 mal Kontrolliert worden M3 und Bus da muss man schon aufpassen. Trozdem Viel Spaß
 
  • Like
Reaktionen: MATAirways

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Mit dem Taxi hat es für 3 Personen damals ca. 25€ gekostet ansonsten muss ich auch meinen Vorrednern recht geben Abzocke pur ich habe alles mit Euros bezahlt

Abzocke 25 EUR für's Taxi? Also in Deutschland kostete das das doppelte - OK flatrates sind ggf. wirklich nachteilig (denke an MXP wo jeder Punkt von Mailand 85 EUR kostet)
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
25 Euro sind etwa 6.500 Forint - da würde ich bei einer Verbindung Flughafen-Innenstadt nicht unbedingt von Abzocke sprechen, sondern eher von einer normalen Rate. Mit viel Verhandlungsgeschick bekomme ich ab und an 5.000 Forint, die Regel ist das aber nicht.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
25 Euro sind etwa 6.500 Forint - da würde ich bei einer Verbindung Flughafen-Innenstadt nicht unbedingt von Abzocke sprechen, sondern eher von einer normalen Rate. Mit viel Verhandlungsgeschick bekomme ich ab und an 5.000 Forint, die Regel ist das aber nicht.

Hier die offiziellen Raten von Fötaxi:

Budapest Airport Zrt.

Irgendwo hatte ich auf den Taxis gelesen Flatrate 4400 HUF, aber das war wohl andere Richtung (Stadt -> BUD)
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Das sind doch die Zona Taxis? Bin schon öfter mal mit denen gefahren und war immer zufrieden. Zahlen sollte man halt wie besprochen in HUF. Allerdings ist tageszeitabhängig auch mal eine ordentliche Schlange vor dem Schalter unten bei der Ankunft, wo ich auch mal auf das Warten verzichte und mir dann einen freien Taxifahrer der mich ohne Wartezeit (aber mit Preisverhandlungen) in die Stadt bringt.

Was mich im Grunde wundert ist, warum man überhaupt bei Zona Taxi warten muss - die haben ja wirklich eine riesige Flotte, die i.d.R. unten bei Parkplatz schon bereit steht...
 

Muenchen

Erfahrenes Mitglied
15.04.2011
2.195
61
MUC, EWR, VIE
Also a Riesige Flotte kann ich bestätigen es waren vor dem Taxistand ca. 150 Leute is aber recht zügig gegangen was ich nicht geglaubt hätte...
 

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Werde jetzt wohl den Bus 200E bis zur Metro nehmen.
Allerdings fährt dieser aufgrund von Bauarbeiten nicht die Metrostation KŐBÁNYA-KISPEST an sondern die Station HATÁR ÚT M (noch bis Ende August).
So wie ich es verstanden habe, gilt das 24h bzw 72h Ticket doch auch für den Bereich um den Airport und auch im Expressbus 200E?!
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Werde jetzt wohl den Bus 200E bis zur Metro nehmen.
Allerdings fährt dieser aufgrund von Bauarbeiten nicht die Metrostation KŐBÁNYA-KISPEST an sondern die Station HATÁR ÚT M (noch bis Ende August).
So wie ich es verstanden habe, gilt das 24h bzw 72h Ticket doch auch für den Bereich um den Airport und auch im Expressbus 200E?!

Alles gar kein Problem:

Hatar Utca ist sogar noch besser als Kolbanya Kispest, wenn Du in die Stadt willst, da es eine U-Bahnstation näher am Innenstadtbereich ist als Kolbanya Kispest. Hatar Ut hat einen großen Busbahnhof, aber Du findest den Eingang zur U-Bahn problemlos, da dort sehr viele Ein- und Umsteigern. Einfach denn Menschenmassen folgen.

Das 24h/ 72h Ticket ist auch auf dem 200E und dem Bereich Rund um den Flughafen gültig.
 
  • Like
Reaktionen: MATAirways

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Alles gar kein Problem:

Hatar Utca ist sogar noch besser als Kolbanya Kispest, wenn Du in die Stadt willst, da es eine U-Bahnstation näher am Innenstadtbereich ist als Kolbanya Kispest. Hatar Ut hat einen großen Busbahnhof, aber Du findest den Eingang zur U-Bahn problemlos, da dort sehr viele Ein- und Umsteigern. Einfach denn Menschenmassen folgen.

Das 24h/ 72h Ticket ist auch auf dem 200E und dem Bereich Rund um den Flughafen gültig.

Na dann kanns ja morgen losgehen :)
Danke nochmals Euch allen für die kompetenten Antworten.(y)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
So wie ich es verstanden habe, gilt das 24h bzw 72h Ticket doch auch für den Bereich um den Airport und auch im Expressbus 200E?!

rein informativ: was kostet so ein 24h oder 72h Ticket?

Grund für die Sperrung von Kispest ist wohl, daß die dieses letzte Zeichen der Sozialistischen Republik Ungarn endlich wegreissen und was modernes hinpflanzen (wahrscheinlich - weil es sooo wenige bisher gibt - noch ein Einkaufszentrum dazu mit Müller, Lidl, Aldi und Tesco:rolleyes:)
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
rein informativ: was kostet so ein 24h oder 72h Ticket?

Grund für die Sperrung von Kispest ist wohl, daß die dieses letzte Zeichen der Sozialistischen Republik Ungarn endlich wegreissen und was modernes hinpflanzen (wahrscheinlich - weil es sooo wenige bisher gibt - noch ein Einkaufszentrum dazu mit Müller, Lidl, Aldi und Tesco:rolleyes:)

So ist es, der Bahnhof wird schon seit Monaten grundlegend umgebaut. Fing schon im Winter an und müsste demnächst fertig sein (aber wer weiß das schon...?).

Übrigens, nix gegen Rossmann, Müller, Spar, Aldi, Lidl und die ganzen dt. Ketten hier heißen! Ohne die wäre ich nämlich in meinem kleinen Expatleben in Ungarn ziemlich aufgeschmissen ;)
 

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Morgen? Da liefere ich jemand am späten Vormittag am Flughafen ab. Das wäre so zw. 11.15 und 11.45 Uhr. Wenn Du also Rund um diese Zeit ankommst, biete ich Dir gerne an Dich vom Terminal aus mit in die Stadt zu nehmen.

Vielen Dank für das Angebot :) Komme aber schon mit der LH aus DUS um 08:35 an, würde dann gerne sofort losstarten, da ich nur bis Sonntag abend bleibe und es doch einiges (mehr als ich gedacht habe) zu sehen gibt.
Weiß Dein Angebot jedoch sehr zu schätzen. :)

24h Ticket 1.550 HUF, 72h Ticket 3850 HUF (also ca. 6 bzw. 14,50€)
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Wäre ja auch ein zu großer Zufall gewesen - schade! Nichtsdestotrotz: Wünsche Dir ganz viel Spaß und Freude in Budapest! Ist aktuell tierisch heiß, spar Dir daher am besten viel Gepäck im Sinne von Pullovern ;)
 
  • Like
Reaktionen: MATAirways

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
24h Ticket 1.550 HUF, 72h Ticket 3850 HUF (also ca. 6 bzw. 14,50€)

gut angelegt! Du musst wissen, daß die Budapester OPNV-Tickets bei jedem Wechsel des Fahrzeugs erneut entwertet werden müssen. z.B. Bus 200E vom Airport, dann Metro neues Ticket, dann ggf. andere Metro nochmals, dann ggf. Bus etc..... also kostet 3 Mal umsteigen fast das Tagesticket!

Übrigens MATAirways: falls du trotz 72h Pass nach durchzechter Nacht (z.B. am Wochenende auf der Margaretheninsel Chachacha) noch schnell ins Hotel willst, kannst du 20-30% sparen, wenn die das Taxi anrufst (Deutsch oder leider immer öfter neuerdings Englisch): z.B. +3615555555 (7xdie5) und zu deinem Standort orderst. Außerdem vermeidest du die immer noch existenten Schwarztaxis mit Phantasiepreisen. Über die Donau rüber wird's in der Regel teuer (500 HUF extra), also ggf. noch die Brücke zu Fuß!

Und im Restaurant Trinkgeld nicht vergessen, wenn es nicht bereits mit 10% automatisch auf der Rechnung ist (genau hingucken, die bescheissen teils und schmuggeln es mittenrein, speziell bei Gruppen)

Übrigens, nix gegen Rossmann, Müller, Spar, Aldi, Lidl und die ganzen dt. Ketten hier heißen! Ohne die wäre ich nämlich in meinem kleinen Expatleben in Ungarn ziemlich aufgeschmissen ;)
wobei anzumerken bleibt, daß ALLE dt. Ketten nicht etwa die deutschen Preise haben, sonder um einiges höhere an das lokale Niveau angepasst. DM z.B. hat bei den Eigenmarken teilweise im Vergleich zu Deutschland erstens minderwertigere Ware und zweitens oft doppelt so teuer wie in DE!! (Es spricht der Einkäufer, der halt teilweise in BUD wohnt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MATAirways

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
wobei anzumerken bleibt, daß ALLE dt. Ketten nicht etwa die deutschen Preise haben, sonder um einiges höhere an das lokale Niveau angepasst. DM z.B. hat bei den Eigenmarken teilweise im Vergleich zu Deutschland erstens minderwertigere Ware und zweitens oft doppelt so teuer wie in DE!! (Es spricht der Einkäufer, der halt teilweise in BUD wohnt)

Klar, wenn Du wie ich jeweils eine ganze Weile am Stück hier bist, bist Du letztendlich überhaupt froh Deine gewohnten Waren zu bekommen. Da vieles anders hier (z.T sehr viel) günstiger ist, ist es auch kein Weltuntergang, wenn ich einmal mehr für meine DM Einlegesohlen zahlen muss. Amnende gleicht sich die Mischkalkulation immer aus.

.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
stimmt, aber hast du gemerkt, daß die DM-Putzlumpen kleiner und dünner sind als die (gleiche Marke!) von DM in DE? Sowas ärgert mich: teuerer unter gleicher Marke verkaufen und dann noch schlechtere Qualität...
 

flyingING

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
1.345
1
Zwischen DUS und CGN
Hallo zusammen
Ich bin vom 29.12. bis 2.1. Mit ein paar kolegen in Budapest.Zu Restaurante und Sehenswürdigkeit wurde ja schon einiges genannt! Habt ihr noch tipps fur abends und nachts? In Richtung Kneipen Bars Lounges und Clubs wo man das neue Jahr gebührend feiern kann?

Gruß ING
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
@flyingING: ich war jetzt schon 3 Mal über Silvester in BUDapest. IMHO nicht die beste Zeit die stadt zu besuchen!

1. wie überall viele Privatfeste, selbst Kneipen sind geschlossene gesellschaften, viele restaurants sind geschlossen, die die offen haben sind überteuert...
2. es ist kalt, ggf. schnee oder regen
3. alle kaufen so Ratschen wie du sie von der allemanischen fasnacht kennst
4. andrassy utca wird voll sein vom deak ter bis herös tere danach fröhliches weitersaufen

was gut wäre, wenn ihr selbst eine party habt (essen,trinken zuhause) dann später unters Volk mischen....
 
  • Like
Reaktionen: flyingING

Columbus

Aktives Mitglied
15.05.2011
216
0
STR
1. Weiß jemand noch ein paar Anlaufstellen für gute und preiswerte Massagen? Oder sollte man sich am besten an die bekannten Thermen wenden?
2. Wenn man 5 Tage in der Stadt verweilt, welches Ticket empfiehlt sich zur Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel (Metro, Bus, etc.)?
Ist hier (vielleicht auch kombiniert mit Sightseeing) die Budapest Card geeignet?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
1. Weiß jemand noch ein paar Anlaufstellen für gute und preiswerte Massagen? Oder sollte man sich am besten an die bekannten Thermen wenden?
2. Wenn man 5 Tage in der Stadt verweilt, welches Ticket empfiehlt sich zur Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel (Metro, Bus, etc.)?
Ist hier (vielleicht auch kombiniert mit Sightseeing) die Budapest Card geeignet?

bist du im Moment hier? Ich bin im 13ten Bezirk, Metro Arpad hid?

1. Massagen gibt's (von Männern für Männner) in den (bekannten) Bädern - günstig war mal - also mit BKK Khaosan road kann wohl niemand mehr weltweit mithalten...
2. ich finde diese Kartendinger meist nicht lohnend - kommt aber drauf an wo ihr wohnt und wie ihr euren Tag gestaltet, Wetter (im Moment Schnee), Jahreszeit etc.

- Buda: würde ich nich als Hotelwohnort empfehlen (Hügel, das meiste geht auf der Pest Seite ab, also immer Donau überqueren! Es gibt (noch) nur 1 Metro vom Mosva ter
- Pest: am besten ihr wohnt zentral im Jüdischen Viertel, ums Parlament oder auch etwas weiter südlich um den Kavlin ter - von dort kann man fast alles zu Fuß machen, Taxi kostet fast nix (gestern ca. 20min gefahren: 5 EUR -> immer Taxi anrufen erstens weil 20-30% billiger wird und es keine Schwarztaxis, die für die 20min dann 35 EUR wollen)

Schreib ne PM wenn du mehr wissen willst?