Hotelempfehlung Budapest gesucht

ANZEIGE

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
799
12
DUS
ANZEIGE
Stimmt, Oper ist hammergeil - war 2007 noch recht soziale Preise - dresscode damals: leisure casual (Jeans) wobei die ältere Generation natürlich Sakko und Abendkleid bevorzugt - keine Ahnung was Orban und Co. noch für Gesetze verabschiedet haben? Ausländer haben das Erbe der Ungarischen Krone angemessen zu honorieren und dürfen in die Oper nur Sakko? Frag mal bei Tripadvisor Forum, da sitzen die local experts!

Och nö, das wollte ich mir im Handgepäck eigentlich sparen - Stoffhose + Lederschuhe + Hemd sollten für den Oberrang doch reichen...

Da ich mit Wizzair fliege (8.-12. Mai) komme ich im T1 an - Unser Apartment liegt in der Dorottya St. Überlege derzeit ob ich mit dem 200er Bus + Metro zum Apartment fahren oder den Jaguar-Abholservice vom Vermieter für 17 € in Anspruch nehmen soll. Wo kann man sich denn gut an Lebensmitteln für Frühstück etc. eindecken? Große Markthalle!? Gibt es sonst noch etwas, was man in dem Zeitraum in Budapest nicht verpassen sollte oder was es sonst an neuen Tips für Essen & Ausgehen gibt? Der Thread hier ist auf jeden Fall extrem informativ...dafür schonmal ein Danke insbes. an XT600
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.318
Och nö, das wollte ich mir im Handgepäck eigentlich sparen - Stoffhose + Lederschuhe + Hemd sollten für den Oberrang doch reichen...

Da ich mit Wizzair fliege (8.-12. Mai) komme ich im T1 an - Unser Apartment liegt in der Dorottya St. Überlege derzeit ob ich mit dem 200er Bus + Metro zum Apartment fahren oder den Jaguar-Abholservice vom Vermieter für 17 € in Anspruch nehmen soll. Wo kann man sich denn gut an Lebensmitteln für Frühstück etc. eindecken? Große Markthalle!? Gibt es sonst noch etwas, was man in dem Zeitraum in Budapest nicht verpassen sollte oder was es sonst an neuen Tips für Essen & Ausgehen gibt? Der Thread hier ist auf jeden Fall extrem informativ...dafür schonmal ein Danke insbes. an XT600

Das Apartement ist ja in der Fußgängerzone hinter dem Sofitel, in der Nähe von Vörösmarty ter. Das ist kein langer Fußmarsch vom "Deak Ferenc Ter" und der blauen Metro. Würde ich mir die 17€ sparen und 200E-Bus plus Metro fahren!

Lebensmittel: es gibt überall in Budapest 24h "nonstop bolt" (=shops), die allerdings "recht" teuer sind (100% Aufschlag), ansonsten CBA, Spar etc. auch in der Innenstadt - leider ist dein Gebiet kein wohngebiet, sondern mehr Büros, Geschäfte und Hotels... etwas weiter nördlich dürfte sich was finden.

Die Markthallen haben das günstigste Angebot an lokalem Gemüse (probiere die "cipös" paprika normalerweise pro Stück ca. 150 HUF, in den Markthallen gibt's das kg für 250-300 HUF) und auch Fleisch und Wurstwaren... von der Markthalle Richtung Raday utca (Metro Kalvin Ter) hat vor kurzem ein Tesco Express eröffnet
Achtung: Sonntag sind die meisten Geschäfte geschlossen (auch Markthallen ab Samstag 14h), die kleineren Shops sind zu, Supermärkte wie Tesco Express, CBA, Spar etc sind meistens von 6-22 offen, außer an Feiertagen!!! Einkaufszentren wie Westendcitycenter oder die anderen 20 davon sind täglich geöffnet (da MUSST du ehrlich gesagt nicht hin!)

Essen und Ausgehen ändert sich bei der derzeitigen Wirtschaftslage (miserabel) nicht viel, es werden wohl eher weniger als mehr Restaurants, die durchhalten können....

Vielleicht komme ich auch noch vorbei... hätte vom noch ein paar Tage Zeit im Mai....
 
  • Like
Reaktionen: europetrav

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
799
12
DUS
Nochmal vielen Dank für die weiteren Hinweise. Werde die 17 € dann in ein Wochenticket für den ÖPNV investieren ;)

War jemand zufällig schonmal im T1 vom Flughafen und weiß wo Geldautomaten und Schalter für ÖPNV Tickets sind?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.318
Nochmal vielen Dank für die weiteren Hinweise. Werde die 17 € dann in ein Wochenticket für den ÖPNV investieren ;)

War jemand zufällig schonmal im T1 vom Flughafen und weiß wo Geldautomaten und Schalter für ÖPNV Tickets sind?

IMHO sind - gerade weil du ja mitten drin wohnen wirst - diese 3-Tagestickets nicht unbendingt sinnvoll - kann sein, daß es sich rentiert, wenn es weitere Vergünstigungen gibt (Museen, Zahnradbahn zur Burg, Eintritt in die Fischerbastei) - kauf lieber die 10er Karte für Metro, Tram, Bus (2800 HUF) außer diese Tageskarten könnte man online bestellen und dann wäre die Fahrt vom/zum Airport auch gleich mit drin? sorry, da kenn ich mich nicht aus

http://www.bkv.hu/de/kommissionswaren/budapest_karte_fur_72_stunden_de


  • 2 kostenlose Stadtbesichtigung zu Fuß, mit englischer Reiseleitung
  • kostenloser Eintritt in den Zoo
  • kostenlose Pocket Guide Anwendung zum Handy
  • 10-50% Ermäßigung in Bäder, Museen, Sehenswürdigkeiten, Restaurants, und für Programme

Wer's braucht? Zoo? Stadtführung ok...? für den Preis kannst du fast 30 mal Einzeltickets im 10er Pack nutzen, soviele wirst du nicht fahren in 4 Tagen, weil du bei gutem Wetter eh viel zu Fuß machen wirst....

http://www.bkv.hu/de/ortliche_fahrkarten/budapest_72_stunden_fahrkarte_
die macht ggf. Sinn, weil du die auch für die Rückreise an den airport nutzen kannst....

Genau deine 2te Frage ist das Problem: für die Ticketschalter (recht modern zwar) braucht man Hartgeld also Münzen, die 200 HUF Münzen gibt dir kein ATM... Also ich würde schwarz fahren bis zur Metro Station, dort gibt's so Verkaufsstellen (mit Menschen!), die die 10er Packs verkaufen.

Auf dem Rückweg: aus der Metro raus musst du HOCH über die Straße in das neue Gebäude - die 200E Richtung Airport starten jetzt unterhalb dem neuen Gebäude (Beschilderung etwas verwirrend)

ansonsten hier (nett geschrieben, so war früher alles in Ungarn auf Deutsch, lustig oder?):
Unsere den Touristen empfohlenen Fahrkarten
 
Zuletzt bearbeitet:

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Wurde letztens vor ein paar Wochen wieder mal im 200E kontrolliert - ist zwar tatsächlich ein seltenes Vergnügen, aber sicher kein Spaß, wenn man gerade erst in HU angekommen ist oder eben schon kurz vor dem Abflug auf dem Weg zurück zum Flughafen ist. Daher empfehle ich immer eine Fahrkarte zu kaufen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.318
Wurde letztens vor ein paar Wochen wieder mal im 200E kontrolliert - ist zwar tatsächlich ein seltenes Vergnügen, aber sicher kein Spaß, wenn man gerade erst in HU angekommen ist oder eben schon kurz vor dem Abflug auf dem Weg zurück zum Flughafen ist. Daher empfehle ich immer eine Fahrkarte zu kaufen.

Empfehle ich ja grundsätzlich auch - fragt sich nur wie das gehen soll ohne 200 HUF Stück oder mit defektem Automaten....??
 

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
799
12
DUS
@XT 600
Hab ich mich vlt missverständlich ausgedrückt, wollte einfach ne Wochenkarte kaufen. Mein Gedanke war, dass wenn man für jeden Abschnitt nen Ticket braucht so nen 10er Billet doch schnell weg ist. Für 2 Wochentickets (a 4.600 HUF) bekomme ich 3 10er Tickets, also 15 Fahrten pro Person. Du kennst dich vlt besser aus um einschätzen zu können ob ich das bei der Wohnungslage und dem Wetter überhaupt nutze.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.318
@XT 600
Hab ich mich vlt missverständlich ausgedrückt, wollte einfach ne Wochenkarte kaufen. Mein Gedanke war, dass wenn man für jeden Abschnitt nen Ticket braucht so nen 10er Billet doch schnell weg ist. Für 2 Wochentickets (a 4.600 HUF) bekomme ich 3 10er Tickets, also 15 Fahrten pro Person. Du kennst dich vlt besser aus um einschätzen zu können ob ich das bei der Wohnungslage und dem Wetter überhaupt nutze.

Wochentickets? da brauchst du ggf. Passbild - und glaube mir eins: Ungarn ist zwar seit 1990 weg von der Planwirtschaft, aber die alte Bürokratie ist noch überall präsent: schnell geht gar nichts und es gibt zig Vorschriften die eingehalten werden müssen.

wie gesagt, du wirst das nicht nutzen, weil ihr so zentral wohnt... rechne mal kurz durch:
- 4 Nächte also 3 volle Tage
- An/abreise 2x4=8 Coupons, ggf.
- Zur Burg lauft ihr über die Kettenbrücke, die Zahnrradbahn hoch kostet eh 1100 wenn mich nicht täuscht und ist ggf. in den Touristentickets mit drin?
- ansonsten Höros Tere 2x2=4 coupons
- Kalvin Ter (Raday Utca Essen gehen) 2x2=4 coupons
- zum Liszt-Ferenc Ter (Cafe Vian Essen gehen!) könnt ihr zu Fuß die Kiraly utca hoch (schöne jüdische Gegend) oder Adrassy utca

Also ich glaube euch reichen 2 10er-Packs für 5600 HUF oder 2xdie 72h Karte.. Problem ist halt, daß du die Karte leider nicht online kaufen kannst und damit immer erst mal 4 coupons einzeln kaufen musst.

Verkaufsstellen hier:
Schalter

also entweder schwarz vom Airport los mit der 200E oder Kleingeld organisieren im Airport und 2xEinzel-Ticket am Automaten kaufen - dann Kőbánya-Kispest, U-Bahn-Endstation, die 10er Packs kaufen
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.429
72
War jemand zufällig schonmal im T1 vom Flughafen und weiß wo Geldautomaten und Schalter für ÖPNV Tickets sind?
Zu deiner ursprünglichen Frage, zusätzlich zu den Fahrkartenautomaten gibt es auf den Ankunftsebenen beider Terminals gemischte Stände für Zeitungen, Getränke usw., bei denen kann man (wie übrigens an vielen Zeitungsständen in ganz Budapest) auch ohne Kleingeld Fahrkarten kaufen. Schwarzfahren ist asozial.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: europetrav

Prinz

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
956
20
43
Interessanter Treat. Ich bin kommendes wochenende 2 Nächte im IC Budapest. Freue mich schon :)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.318
Zu deiner ursprünglichen Frage, neben den Fahrkartenautomaten gibt es auf den Ankunftsebenen beider Terminals gemischte Stände für Zeitungen, Getränke usw., bei denen kann man auch ohne Kleingeld Fahrkarten kaufen. Schwarzfahren ist asozial.

Danke, gut zu wissen, man lernt halt nie aus.. ja schwarzfahren ist asozial, mache ich auch nur ganz selten.....
 

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
799
12
DUS
Nach meiner Rückkehr nochmal ein dickes Dankeschön an alle Tipgeber. Fahrkarten konnten problemlos im Revel-Kiosk am Flughafen gekauft werden - gebraucht wurden insgesamt auch nur 16 Fahrten - die Zeittickets hätten sich demnach wohl nicht gelohnt. Zudem war das Taxifahren (nach vorherigem Anruf) ziemlich günstig, so dass man die letzte Fahrt des Tages besser so verbringen konnte.

Die Oper ist sicherlich ein Highlight, jedoch ist der Oberrang (wir saßen 1. Reihe) nichts für große Menschen. Ich hatte mit (gerade mal) 1,81m schon Probleme meine Beine einigermaßen bequem 3h lang unter zu bekommen. Unten auf dem Parkett sah es vom Sitzabstand auch nicht besser aus. Ich würde daher beim nächsten Mal eine Loge in Anspruch nehmen, da man dort offensichtlich mit Stühlen wesentlich flexibler sitzen konnte. Die Preise in der Pause waren ähnlich günstig, Brezel und Espresso kosteten je 360 HUF (~1,25), der Piccolo Sekt schlug dagegen mit 1500 HUF (gut 5 €) zu Buche.

Gut gefallen hat mir auch die Kadarka Wine Bar in unmittelbarer Nähe der Oper (Kadarka wine bar, Budapest - Bewertungen und Fotos - TripAdvisor), wo selbst meine Freundin auf den Geschmack ungarischer (Weiß)weine gekommen ist.

Das Okay Italia war echt super, dabei waren wir glaube ich sogar nichtmal in dem von XT600 empfohlenen sondern bei dem am Szent Istvan krt. Salat war frisch und groß und die Pasta war super - selbst schöne Spaghetti Carbonara konnten überzeugen, die selbstgemachten Nudeln mit Pilzen und Scampi umso mehr. Preise waren auch ok (gut 40 € für 2 Salate, 2x Pasta, 4 Gläser Wein, 1 Flasche Wasser und 2 Kaffee), trotz "10 %" Service Charge.

Nachdem wir in der Markthalle Langos probiert und als für uns viel zu fettig befunden hatten haben wir mit der Humus Bar(Gut Humus in Budapest - Hummus Bar, Budapest Reisebewertungen - TripAdvisor) eine leichte Abwechslung gefunden. Es gibt wohl mehrere in Budapest, wir waren auf der Oktober 6 Street (gegenüber dem Strudelhaus). Das Essen war lecker genauso wie die selbstgemachte Limonade für gerade mal 400 HUF für 0,5 l. Anstatt Service Charge gabe es hier 10 % Studentenrabatt, die dann als Trinkgeld zurück gegeben wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.318
ja Kiraly utca hatte ich ja empfohlen im jüdischen Viertel! muss ich auch mal hin... Humus ist immer gut (kenne ich aus NewYork),

OKAY Italia am S. Istvan Körut ist das wo ich auch immer hin gehe, etwas rustikale Atmospähre (das andere am Nyugati ter ist moderner kühler) - früher waren die Pasta große Portion nicht zu schaffen und der Salat reichte gut für 4 Personen- das hat sich leider geändert...
 

codenameiceman

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
687
2
HKG
Hallo,
suche ein Hotel in Budapest für ein Stop-Over.
Kann am Flughafen sein, oder City Centre.
Kennt jemand das LRM Budapest bzw. das Kempinski Corvinus Hotel? Erfahrungen?
Gibt es ein Airport Transfer? Dauer bis zum Flughafen?
Schanke Dön.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Empfehlen kann ich Dir (keine Reihung):

- Kempinsiki
- Intercontinental
- Ramada Plaza
- Novotel Danube
- art'otel

Airport Transfer kann Dir jedes dieser Hotels organisieren (tw. Bus, tw. Limo)

Und noch ein Tipp - bleib nicht am Flughafen, fahr in die Stadt!
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Unbedingt Hilton Castle! Einmalige Lage und großartiges Personal. Vor allem die Lounge ist weit über Durchschnitt. Sicher auch durch den besten Hilton-MA der Welt: Tibor ;-). Der wird auch im FT Thread ziemlich gefeiert. Völlig zu recht, es ist einfach ein unglaublicher Spaß mit ihm.
 

Rungisalf

Erfahrenes Mitglied
06.07.2012
484
189
Hallo,

war letzten Monat für 3 Übernachtungen im Hotel Intercontinental. Sehr gute Lage an der Donau, alles vorhanden in unmittelbarer Nähe. Die grossen Hotels Marriott, Four Seasons, Sofitel stehen in unmittelbarer Nachbarschaft.
Rest. und Fussgängerzone sind sehr gut zu Fuss zu erreichen. Das Hilton liegt auf der "anderen Seite" vom Fluss.
Günstig buchen kann man einen Airporttransfer bei Airportshuttle-minibusz im Internet. Preis für 2 Personen Airport-Hotel-Airport ca. € 28,00. Würde ich jederzeit wieder machen.

gruss Rungisalf
 

gundstein

Neues Mitglied
11.11.2012
6
0
Wenn es eine spektakuläre Aussicht sein soll gibt es nur eines: Hilton Budapest hotel
Budapest Hotels & Event Venues | Hilton Budapest Hotel | Hungary

Transferzeit zum Flughafen: ca. 40min ausserhalb der Rush-hour
Mit Fötaxi direkt bei der Gepäckausgabe oder gleich nach verlassen des Gebäudes: Müßte Zone 3 um 22EUR sein
bud.hu: Mit dem Taxi
oder mit AirportShuttle-Minibusz (zur Transferzeit kommt noch zwischen 10 und 20 Minuten Wartezeit auf die Abfahrt):
AirportShuttle.hu - Az utazás velünk kezdődik

Wenn es im Stadtzentrum sein soll, und als Tipp abseits der üblichen Verdächtigen (Interconti, Kempinski, ...):
K+K Opera:
K+K Hotels: HOTELS, BUDAPEST, K+K Hotel Opera, Willkommen
Transferzeit: ca. 40min ausserhalb der Rush-hour
 
  • Like
Reaktionen: moridin

moridin

Aktives Mitglied
02.03.2012
170
0
TXL
Hotel in Budapest

Hallo,

kann jemand ein gutes Hotel im Zentrum von Budapest empfehlen.
War schon jemand im Mercure City Centre Hotel? Wie ist es?

Gruß
mori

---
MOD: hierher verschoben - *maxbluebrosche*
 
Moderiert:

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Ich war im März dort und kann nur sagen: Daumen hoch!

Es liegt sehr zentral, die Mitarbeiter sind freundlich und die Raten sind sehr moderat! Internet ist for free, auch auf dem Zimmer und alles war sauber und gepflegt.
Für den Preis echt super1
 
  • Like
Reaktionen: moridin