Hotels.Com vs. Honors, SPG, Melia und Co

ANZEIGE

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
647
82
DUS
ANZEIGE
Ja.

Du hattest geschrieben, dass du immer über diverse Portale günstiger buchst, als bei Hilton selbst. Wenn jeweils die Bedingungen von Hilton für einen Best rate guarantee claim erfüllt sind, würdest du potentiell in Zukunft nochmals günstiger Reisen und zusätzlich Punkte/Benefits bekommen.

Best rate Garantie ist ja schön und gut: wäre mir nur zu lästig und zeitaufwendig bei jeder Buchung einen claim einzureichen, mit nachfolgenden Diskussionen ob er angerechnet wird, das dann alles nachzuhalten usw.

Da buche ich lieber sofort zum günstigeren Preis und die Angelegenheit ist für mich erledigt.

Bei 100+ Hotelbuchungen im Jahr spielen Zeitaufwand und Umstände schon eine große Rolle.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
724
0
Mal einfach fuer nen Redneck: Wenn mir die Bank auf 100 Euro 5% Zinsen zahlt sind und bleiben es 5%, nicht aber nach deiner Rechnung (100-105)/105, mithin 4,76%.
Das ist Quatsch. Prozentrechnung angewendet auf das von Dir ins Spiel gebrachte Fälligkeitsdarlehen funktioniert wie folgt:

Rendite = (105 EUR - 100 EUR) / 100 EUR = 5 EUR / 100 EUR = 0,05 = 5%.

Wenn ich 10 Naechte zu 150 Euro Buche habe ich 150 Euro Spielgeld, nicht anders als die 5 Euro bei der Bank. Und das sind 10 Prozent.
Nein, die Rewardsnacht bei hotels.com ist kein Geld und kann eben nur für eine elfte Übernachtung eingesetzt werden, für sonst nichts. Insofern liegt es m.E. am nächsten, die Frage zu stellen: Wie groß ist meine prozentuale Ersparnis, wenn ich an hotels.com Rewards teilnehme? Und die Antwort auf diese Frage lautet eben 9,1 Prozent, nicht 10 Prozent.

EDIT: Anders ausgedrückt, damit auch beim letzten der Groschen fällt.

Wenn ich bei Hotels.com zehn Nächte a 150 EUR buche und nutze, zahle ich dafür 1500 EUR. Die Ersparnis gegenüber der Nichtteilnahme am Programm ist 0 Prozent!!

Erst bei der elften Buchung kann ich die Rewardsnacht einlösen. Für elf Nächte zahle ich dann insgesamt 1500 EUR, da die ersten zehn Nächte insgesamt 1500 EUR kosten und die elfte Nacht 0 EUR. "Regulär" würden elf Nächte 1650 EUR kosten. Insofern ist die Ersparnis 9,1%, wie bereits mathematisch dargelegt.

Es wäre korrekt zu sagen, dass derjenige, der elf Nächte bei hotels.com ohne Teilnahme am Rewardsprogramm bucht, 10% mehr bezahlt als ein Programmteilnehmer.

Jedoch spart der Programmteilnehmer nur 9,1% relativ zum Nichtteilnehmer.

Dieser Unterschied ist begründet in der Nichtlinearität der Rechnenoperation.

Anderes Beispiel:

Eine Aktie steht heute bei 100 EUR. Im Laufe des Jahres verliert sie 50% an Wert. Folglich ist ihr Kurs am Ende des Jahres 50 EUR.

Um den Wertverlust wettzumachen, reicht es nicht, wenn die Aktie um 50% hinzugewinnt. Nein, vielmehr muss sie um 100% steigen, damit ihr Kurs 100 EUR erreicht!!!!

Ergo: Bei Prozentrechnung ist die Richtung der Änderung, die betrachtet wird, von entscheidender Bedeutung.

Zurück zu hotels.com:

Du hast die ganze Zeit behauptet, die Ersparnis durch Teilnahme an hotels.com Rewards wäre 10%. Das ist jedoch falsch. Es sind und bleiben 9,1% Ersparnis, wie Dir mittlerweile drei andere Juser erklärt haben, ich sogar mehrmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Jeder kann natürlich das so ansehen, wie er will. Der soll aber dann nicht sagen, die, die mathematische Grundsätze kennen und anwenden hätten Unrecht!

Da es ja noch cashback zusätzlich gibt, sind es sicher insgesamt mehr als 10 % - allerdings die 8 % die man jetzt auslobt gibt es bei shoop nicht, wenn man Rewardsnächte sammelt! Da sind es zur Zeit 2 %.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Jeder kann natürlich das so ansehen, wie er will. Der soll aber dann nicht sagen, die, die mathematische Grundsätze kennen und anwenden hätten Unrecht!

Da es ja noch cashback zusätzlich gibt, sind es sicher insgesamt mehr als 10 % - allerdings die 8 % die man jetzt auslobt gibt es bei shoop nicht, wenn man Rewardsnächte sammelt! Da sind es zur Zeit 2 %.


Das ist nicht richtig.
Das CB beträgt im Normalfall 4% bei Teilnahme am Rewards Programm und 8% bei Nicht-Teilnahme
Bei Aktionen (wie bis gestern) sind es dann 8% bzw 11%
Was natürlich auch nicht ganz korrekt ist, da das CB nur auf den Nettopreis gezahlt wird

Ebenso ist die Rechnung bei der Freinacht nicht ganz richtig, da auch bei der Freinacht die Steuern extra gezahlt werden müssen

Damit kommt man dann bei CB + Rewardnacht auf rund 12 % bei Aktionen auf rund 16%

Da ich zu 80% keine Kettenhotels buche, da ich diese im Regelfall für overprized halte
und 15% bei BW macht es für die wenigen Hotels keinen Sinn sich mit Hotel Rewards Programmen und BPG rumzuärgern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: waveland

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Ja ja Peterpan,

gestern abend stand da noch 2 % !

Zitat:

Da ich zu 80% keine Kettenhotels buche, da ich diese im Regelfall für overprized halte
und 15% bei BW macht es für die wenigen Hotels keinen Sinn sich mit Hotel Rewards Programmen und BPG rumzuärgern

Was mag nur BW sein? Was der Sinn ist, dass immer mehr hier irgendwelche erdachten Buchstabenkombinationen, die sie sich denken, als Abkürzung benutzen, ist mir schleierhaft.........und hier kann man selbst aus dem Kontext nicht erkennen, was das für 15 % sein sollen....
 
Zuletzt bearbeitet:

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Best Western Cashback
6% auf valide Hotelbuchungen

shoop vom 22.04.

Wieso dann 15 % auf BW........

KLar BW ist eine geläufige Abkürzung für Best Western, aber wie das in dem Satz passt? Geht weder stilistisch noch macht es einen logischen Sinn - denn 15 % bei Best Western ist nicht erkennbar.Best Western Cashback
6% auf valide Hotelbuchungen

Ach so, er bucht 80% der Reisen in freien Hotels und 15% in den Best Wesetrn Hotels.
Man muss nicht die Best Rate Garantie nutzen, diese wird aber von Best Western auch angeboten - also kein Grund, diese Garantiee dann für nicht existent zu erklären. Klar ist das Aufwand..erst suchen, dann schreiben, teilweise Diskussionen etc..
 
Zuletzt bearbeitet:

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Ach so, er bucht 80% der Reisen in freien Hotels und 15% in den Best Wesetrn Hotels.
Man muss nicht die Best Rate Garantie nutzen, diese wird aber von Best Western auch angeboten - also kein Grund, diese Garantiee dann für nicht existent zu erklären. Klar ist das Aufwand..erst suchen, dann schreiben, teilweise Diskussionen etc..

So in der Richtung war mein Post gemeint ;)
 

Raisender

Aktives Mitglied
15.05.2015
242
0
Zählen bei hotels.com rewards eigentlich auch wenn man mehrer Zimmer bucht zu den Übernachtungen?
Sprich wenn ich eine Nacht 3 Zimmer bucht, zählt das als eine oder drei Nächte für das reward Programm?
 
Zuletzt bearbeitet:

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.432
300
Eine Frage zum Wert der Bonusnächte. Angenommen, ich gebe 10 mal 100 EUR die Nacht aus, und anschließend 10 mal 200 EUR.

Was habe ich dann hinterher?
A) 1 Nacht im Wert von 100 EUR und 1 Nacht im Wert von 200 EUR?
B) 2 Nächte à 150 EUR?

Im Fall von A), was passiert bei einer Buchung von zusammenhängenden 2 Rewards-Nächten für je 150 EUR?
A1) Ich muss 50 EUR bezahlen (weil in der ersten Nacht ich 50 EUR zu wenig habe, und in der zweiten Nacht 50 EUR verfallen).
A2) Ich muss nichts bezahlen (weil der Gesamtbuchungswert gegen den Gesamtrewardswert gerechnet wird).

Zusatzfrage: Kann ich beeinflussen, welche Rewardsnacht verwendet wird? Oder ist das FIFO?

(Steuern & Gebühren der Einfachheit außen vor gelassen)
 

coxwain

Aktives Mitglied
15.07.2016
141
49
LEJ
Eine Frage zum Wert der Bonusnächte. Angenommen, ich gebe 10 mal 100 EUR die Nacht aus, und anschließend 10 mal 200 EUR.

Was habe ich dann hinterher?
A) 1 Nacht im Wert von 100 EUR und 1 Nacht im Wert von 200 EUR?
B) 2 Nächte à 150 EUR?

Im Fall von A), was passiert bei einer Buchung von zusammenhängenden 2 Rewards-Nächten für je 150 EUR?
A1) Ich muss 50 EUR bezahlen (weil in der ersten Nacht ich 50 EUR zu wenig habe, und in der zweiten Nacht 50 EUR verfallen).
A2) Ich muss nichts bezahlen (weil der Gesamtbuchungswert gegen den Gesamtrewardswert gerechnet wird).

Zusatzfrage: Kann ich beeinflussen, welche Rewardsnacht verwendet wird? Oder ist das FIFO?

(Steuern & Gebühren der Einfachheit außen vor gelassen)

Du hast zwei Bonusnächte mit zwei unterschiedlichen Werten (A).

Laut dieser Hilfeseite müsstest du die eine Nacht bezahlen und in der anderen verfallen die 50€. Also Fall A1. Ob das allerdings wirklich so ist kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen, da ich das noch nicht ausprobiert habe.
 

negros

Aktives Mitglied
30.06.2014
236
57
Du hast zwei Bonusnächte mit zwei unterschiedlichen Werten (A).

Laut dieser Hilfeseite müsstest du die eine Nacht bezahlen und in der anderen verfallen die 50€. Also Fall A1. Ob das allerdings wirklich so ist kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen, da ich das noch nicht ausprobiert habe.

Ja, es ist so.
Du hast eine Bonusnacht über EUR 100 und eine Bonusnacht über EUR 200.
Und ja, du kannst wählen, welche Rewardsnacht verwendet wird.
 
  • Like
Reaktionen: coxwain

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Nachdem das erhöhte hotels.com Cashback für Deutschland nur noch 6% ist, steht man oft schlechter da als mit den Ketten?

6% (shoop) + 9,1% (Bonusnächte) = 15,1%.

Bei den Ketten ca. 7-8% in Punkten als mid-tier oder ca. 10% als top-tier. Dazu gibt es etwa 5% Ersparnis aufgrund der niedrigeren Rate durch Honors Discount/Accor Member's Rate/... Man addiere hierzu die prozentuale Ersparnis durch Cashback und bums, hotels.com ist monetär ausgestochen. Die Ersparnis durch benefits wie late checkout, Freigetränke, kostenloses Frühstück, ... ist darin noch nicht einbezogen.
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Wenn man denn die eh schon völlig überteuerten Kettenhotels bucht, ist das wohl so
Wenn man aber wie ich, kettenfreie Hotels in Asien bucht, ist es kaum zu schlagen
 

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
894
503
Genaus so ist es: Man kann eben über Hotels.com (wie bei HRS, booking etc.) alles buchen, vom Kettenhotel in Paris bis zum Hostal in Südchile. Und alles fließt ausnahmslos hinein. Ausserdem bin ich auch nicht in jeder Kette Premiummitglied ....
 

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.061
27
Es kommt darauf an - wenn Du nur in Deutschland buchst empfehle ich folgendes:

- Bei ebookers (auch Expedia Gruppe) gibt es i.d.R. 1x im Monat 15% und Du kannst es mit 3% von Ebookers Bonus Plus kombinieren = 18%
- Accor hat auch 1x im Monat bei Cashbackern (Novotel, Mercure, Suite Novotel, Adagio => 12%) die sich mit Accor Le Club kombinieren lassen bis zu 10% => also kommst Du bei rund 20% raus
- Bei NH Hotels gibt es 10% Cashback kombinierbar mit NH Rewards - bei meinen Buchungen kommen immer so 17% effektiv Bonus/Rabatt zusammen
- Relativ selten gibt es bei Expedia auch mal 5fach Payback Punkte wie bei mir letzte Woche, der lässt sich bei Shoop 12% Aktion kombinieren => 17%

Bullshit finde ich lediglich den HRS Business Tarif - was für eine Volksver******g - die pusten das mit soviel Werbung raus ("30%"), es gibt kein Cashback und diese Business Tarife sind i.d.R. deutlich teuerer als das was mit Cashback erzielen kann.
 

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.428
370
Ich benutze seit einigen Jahren immer mal wieder hotels.com für Buchungen von Nicht-Ketten-Hotels.
So auch jüngst zur Buchung einer "cabin" in USA.
In der Buchungsbestätigung hieß es, man solle den Eigentümer vor Abreise kontaktieren wegen des Zugangscodes; angegeben war eine Telefonnummer.
Die haben wir angerufen, allerdings kam nur die Sprachnachricht, der Angerufene sei "unavailable" und werde zurück rufen. Das geschah nicht, also nochmal angerufen und die für dringende Fälle genannte Nummer der "Sekretärin" notiert.
Die hob auch ab, meinte aber für den Zeitpunkt der Buchung würde die Hütte schon "closed for the season" sein. Sie werde ihren Chef anrufen und wir sollten sie in einer Stunde nochmal anrufen.
Nach einer Stunde war besagte "Shannon" auch nicht mehr erreichbar.
Also habe ich die Bestätigungsmail von hotels.com aufgerufen um die zu kontaktieren.
Dazu habe ich aus der Mail heraus meine Buchung aufgerufen.
Und, was sehe ich da?
Buchung ist STORNIERT!
Ohne Mail an mich. Ich habe es nur zufällig herausgefunden, weil ich frühzeitig mit dem Vermieter Kontakt aufnehmen wollte.
Also bei hotels.com angerufen.
Langes Gespräch und viel Verständnis, aber der "Relocation-Service" sei abends nicht erreichbar, man werde mich am nächsten Tag anrufen und mit dem "Relocation-Service" verbinden.
Zur angegeben Zeit am nächsten Tag kam eine Mail, das System habe leider meine Telefonnummer nicht gespeichert, ich möge wieder anrufen.
Habe ich getan; dauert natürlich seine Zeit, am Sprachcomputer vorbei zu einem (anderen) Agenten zu kommen.
Nochmal alles erklärt, nochmal in der Warteschleife gewartet und dann mit dem "Relocation-Service" verbunden.
Die Dame meinte, sie kenne sich mit den Sitten in USA nicht aus, sie sei noch nie da gewesen. Ich möge ihr ein paar Tage Zeit geben, den Vermieter zu kontaktieren. Das habe natürlich ich abgelehnt.
Sie hat mir KEINE andere Unterkunft aus dem Angebot von hotels.com angeboten.
Ich habe dann gesagt, ich würde mir selbst eine suchen, und bitte um Erstattung des Mehrpreises für eine Ersatzunterkunft. Das hat sie in angemessenem Rahmen zugesagt, aber dann gemeint, ich müsse vorab die stornierte Unterkunft bezahlen.
Dazu habe ich ihr gesagt, daß es für mich etwas sinnlos sei, zwei Unterkünfte zu bezahlen. Das sah sie nach einigem Nachdenken ein.
Ich habe dann gebeten, mir die Mehrkosten-Übernahme zu bestätigen.
In der entsprechenden Mail, die dann tatsächlich kam, heißt es:

"Da Ihr gebuchtes Hotel nicht zur Verfügung steht möchte Ihnen Hotels.com gerne bei der Suche nach einer Alternative behilflich sein.

Damit Ihnen keine zusätzliche Kosten anfallen, würden wir Sie aber, mit dem original gebuchten Betrag in Höhe von 89.10 USD zu belasten.

Dazu benötigen wir zur gegebener Zeit Ihre Kreditkartennummer, Ablaufdatum und die Prüfziffer, bitte.



Da die Verfügbarkeit begrenzt ist, bitten wir Sie um eine zeitnahe Kontaktaufnahme."

Ich werde in Zukunft um hotels.com wohl einen weiten Bogen machen.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Es kommt darauf an - wenn Du nur in Deutschland buchst empfehle ich folgendes:

- Bei ebookers (auch Expedia Gruppe) gibt es i.d.R. 1x im Monat 15% und Du kannst es mit 3% von Ebookers Bonus Plus kombinieren = 18%
- Accor hat auch 1x im Monat bei Cashbackern (Novotel, Mercure, Suite Novotel, Adagio => 12%) die sich mit Accor Le Club kombinieren lassen bis zu 10% => also kommst Du bei rund 20% raus
[...]
Diese Beispielrechnungen vergessen, dass die Zimmerrate bei der Kette direkt niedriger ist als bei den OTA.

Ich mach' mal ein Beispiel für vier der größten deutschen Kettenhotels. Ich nehme jeweils das billigste stornierbare und das billigste nicht (kostenlos) stornierbare Zimmer vom 6. auf 7.11.18.

Park Inn Alexanderplatz
-------------------------------

Über Radisson direkt:

113€ (stornierbar) und 96€ (nicht stornierbar)

Über ebookers, expedia und hotels.com jeweils:

119€ (stornierbar) und 107€ (nicht stornierbar)

-> Direktbuchung über Kette hat 5% Preisvorteil (stornierbare Rate) oder 10% Preisvorteil (nicht stornierbare Rate) gegenüber den OTAs.

Sheraton Frankfurt Airport
----------------------------------

Über Marriott direkt:

156€ (stornierbar) und 136€ (nicht stornierbar)

Über ebookers und expedia:

159€ (stornierbar) und 139€ (nicht stornierbar)

Über hotels.com:

161€ (stornierbar) und 141€ (nicht stornierbar)

-> Direktbuchung über Kette hat 2% Preisvorteil (sowohl bei stornierbarer wie nicht stornierbarer Rate)

Hilton Berlin
---------------

Über Hilton direkt:

173€ (stornierbar); nicht stornierbar wird nicht angeboten

Über ebookers, expedia und hotels.com:

188€ (stornierbar); nicht stornierbar wird nicht angeboten

-> Direktbuchung über Kette hat 8% Preisvorteil

Holiday Inn Munich City Centre (eine Woche vorher vom 30. auf 31.10., weil vom 6. auf 7.11. ausgebucht)
----------------------------------------

Über IHG direkt:

123,84€ (stornierbar) und 112,22€ (nicht stornierbar)

Über ebookers, expedia und hotels.com:

117€ (nicht stornierbar), stornierbare Rate wird für Standardzimmer nicht angeboten

-> Direktbuchung über Kette hat 4% Preisvorteil sowie den Vorteil, dass zusätzliche Raten buchbar sind



Ergo: Man muss nicht nur Cashback und Punktewert berücksichtigen, sondern auch die um bis zu 10% niedrigere Übernachtungsrate bei Direktbuchung! Insgesamt liegen die Ketten damit deutlich vor den OTAs.
 
  • Like
Reaktionen: ProfThax und QR_Fan

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Diese Beispielrechnungen vergessen, dass die Zimmerrate bei der Kette direkt niedriger ist als bei den OTA.

Ergo: Man muss nicht nur Cashback und Punktewert berücksichtigen, sondern auch die um bis zu 10% niedrigere Übernachtungsrate bei Direktbuchung! Insgesamt liegen die Ketten damit deutlich vor den OTAs.

Habe jetzt auch ein BW direkt gebucht, 80 Euro zu 85 Euro
BW Rewards Member Preis

Nach Abzug von jeglichem Cashback und Benefits
BW Direkt 70,20 Euro (Cashback 6% auf Brutto + 500 M&M Meilen= 5 Euro)
Hotels.com 74,92 Euro (Cashback 5% auf Netto + Rewardnacht 9% auf Netto)

Außen vorgelassen ist dabei noch ein 20 US$ Voucher den es zur Zeit gibt

Pauschal sagen kann man es trotzdem nicht, leider muss man in jedem Einzelfall neu vergleichen :(