Hotelzimmer beim Einchecken voll bezahlen - wieso machen das immer mehr?

ANZEIGE

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
ANZEIGE
gut, aber warum wollen die plötzlich alles VK? hier wird berichtet über Erfahrungen, aber Gründe?

Ich kann nur von einem inhabergeführten Nichtkettenhotel berichten.

In dem bin ich bestimmt schon 20 Jahre regelmäßig Gast. Zahlung immer in Bar bei Abreise. Im letzten Jahr wurde ich dann plötzlich auch beim Einchecken überrascht:" Das macht dann 860,00€. Zahlen Sie Bar oder mit Karte." In der Vergangenheit musste ich auch nie eine KK oder sonstiges beim CI hinterlegen.

Aus dem Restaurant kam dann aber die Chefin angeschossen, die das mitbekam. Ok, die Gründe die sie mir für die neuerliche Vorkasseregelung nannte wiederhole ich hier jetzt nicht, da nicht PC.
 

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
391
51
gut, aber warum wollen die plötzlich alles VK? hier wird berichtet über Erfahrungen, aber Gründe?

Ich machte letztes Jahr in einem Motel One mit der Vorkasse Bekanntschaft: erinnere mich dunkel, dann irgendwo gelesen zu haben, dass man die Prozesse optimiert habe: dadurch, 'dass Checkin und Checkout ein Vorgang statt zwei sei, spare nicht nur das Hotel sondern auch der Kunde Zeit.'

Soviel zur Sprachregelung - ob das die wirklichen Gründe sind, sei mal dahingestellt.

Ich fand es auch erst mal befremdlich, da ungewohnt. Als Kunde verliert man dadurch natürlich auch das Zurückbehaltungsrecht wenn die Leistung nicht ordentlich erbracht wird. Andererseits: bei Flügen ist es usus bereits Monate im Voraus zu zahlen - hier geht es lediglich um ein paar Nächte...
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.513
2.912
FRA
Ich kenne es hierzulande auch von den Motel One, und ich glaube schon, dass es eine Menge ausmacht, wenn nicht jeder Gast zur Verabschiedung am Tresen vorbei schauen muss. Mache ich im Cafe genau so, wenn ich weiß, dass es bei dem einen Cappuccino bleibt.
 

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
553
302
Regensburg
Ich machte letztes Jahr in einem Motel One mit der Vorkasse Bekanntschaft: erinnere mich dunkel, dann irgendwo gelesen zu haben, dass man die Prozesse optimiert habe: dadurch, 'dass Checkin und Checkout ein Vorgang statt zwei sei, spare nicht nur das Hotel sondern auch der Kunde Zeit.'

Soviel zur Sprachregelung - ob das die wirklichen Gründe sind, sei mal dahingestellt.

Ich fand es auch erst mal befremdlich, da ungewohnt. Als Kunde verliert man dadurch natürlich auch das Zurückbehaltungsrecht wenn die Leistung nicht ordentlich erbracht wird. Andererseits: bei Flügen ist es usus bereits Monate im Voraus zu zahlen - hier geht es lediglich um ein paar Nächte...
Für mich ist das ein Vorteil wenn ich wie in den Motel One's den Übernachtungspreis gleich beim Check-in bezahlen kann,- Ich bekomme sofort die Rechnung und den Kreditkartenbeleg im Umschlag überreicht und kann dann am nächsten morgen sofort nach dem Frühstück unkompliziert und schnell abreisen.

OT: der Check-in in den Motel One's war bei mir bisher immer sehr schnell und unkompliziert und sie bieten aufgrund ihrer meist sehr guten Lage in den Städten auch ein ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis;
Befremdlich fand ich eher die teilweise hohen Beträge die so manches "Luxushotel" an Kaution/Nacht beim Check-in erstmal einbehielten bzw. welche mir auf der Kreditkarte geblockt worden sind.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
Ich machte letztes Jahr in einem Motel One mit der Vorkasse Bekanntschaft: erinnere mich dunkel, dann irgendwo gelesen zu haben, dass man die Prozesse optimiert habe: dadurch, 'dass Checkin und Checkout ein Vorgang statt zwei sei, spare nicht nur das Hotel sondern auch der Kunde Zeit.'

Soviel zur Sprachregelung - ob das die wirklichen Gründe sind, sei mal dahingestellt.

Ich fand es auch erst mal befremdlich, da ungewohnt. Als Kunde verliert man dadurch natürlich auch das Zurückbehaltungsrecht wenn die Leistung nicht ordentlich erbracht wird. Andererseits: bei Flügen ist es usus bereits Monate im Voraus zu zahlen - hier geht es lediglich um ein paar Nächte...

Sehe ich genau so. Und zahlen muss ich sowieso. Auch die Pauschalurlauber zahlen vorher ihr Hotel. Und das mit Anzahlung sogar lange im Voraus. Da regt sich auch keiner auf.
Und morgens an der Rezeption macht es schon einen Unterschied ob man nur Schlüssel abgibt oder erst Mal der gamze Rechnungskram gemacht werden muss. Man kennt ja die Schlangen. Und nicht jeder übernachtet im 5 Sterne Schuppen mit persönlichem Concierge/ Butler oder was auch immer.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
539
6
Schweiz
Ich schätze generell Prepaid-Raten. Dann muss ich mich nicht darum kümmern, genug Geld verfügbar zu haben wenn ich verreise. Bei Bezahlung vor Ort ist es mir egal, ich habe aber ein Problem, wenn es so abläuft wie vor einigen Jahren im IBIS Bern:
Bezahlung beim Check-in gegen Mitternacht (ohne Frühstück, da abhängig von der Aufwachzeit und den ÖV-Verbindungen).
Am Morgen spontan für das Frühstück entschieden. Nach dem Frühstück konnte ich nicht ins Zimmer zurück und musste sofort bezahlen. Für die Leistung gab es keine Rechnung, worauf ich mich im Nachhinein beschwerte. Die Folge davon war dann, dass am Schluss die Nacht gratis war :D (ungewollt)
 
Zuletzt bearbeitet:

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.062
Z´Sdugärd
Ich habe das Problem, das ich bei Anreise nie abschätzen kann, wie lange ich tatsächlich bleibe weil das immer auch vom Kunden abhängig ist. Die meisten Hoteliers sind da aber sehr fexibel, bei VK (meist in den USA) verlänger ich nur unter Vorbehalt und max 2 Tage weise.

Geht mir auch so. Darum buche ich den von mir kalkulierten kürzersten Aufenthalt und frage IMMER beim Einchecken nach ob man auch auf den maximal von mir kalkulierten Termin verlängern kann. Bisher war das nur einmal ein Problem. Hier wurde dann fast Tageweise verlängert.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Ich schätze generell Prepaid-Raten. Dann muss ich mich nicht darum kümmern, genug Geld verfügbar zu haben wenn ich verreise. Bei Bezahlung vor Ort ist es mir egal, ich habe aber ein Problem, wenn es so abläuft wie vor einigen Jahren im IBIS Bern:
Bezahlung beim Check-in gegen Mitternacht (ohne Frühstück, da abhängig von der Aufwachzeit und den ÖV-Verbindungen).
Am Morgen spontan für das Frühstück entschieden. Nach dem Frühstück konnte ich nicht ins Zimmer zurück und musste sofort bezahlen. Für die Leistung gab es keine Rechnung, worauf ich mich im Nachhinein beschwerte. Die Folge davon war dann, dass am Schluss die Nacht gratis war :D (ungewollt)

sind die Franzosen jetzt schon bei US-Amerikanischer Service Mentalität? (y) Wann gab es denn die Rechnung? Bei Pestana gab's die Rechnung erst nach eindeutiger Aufforderung "if you ask me to pay advance I insist in a receipt now" was eigentlich selbstverständlich sein sollte, oder?

vom Motel One Garching habe ich noch einen Schlüssel samt Umschlag :D - dass die Leute das vergessen dürfte als Nachteil des "Pay-at-checkin" zu werten sein. Solange die Kosten aber nicht 10€ für den Chip-Schlüssel sein dürften (wie unsere Kantine es uns weiss machen möchte und 10€ Pfand verlangt, obwohl an modernen Standorten z.B. München das gleiche kostenlos geht) dürfte das für die Hotels verkraftbar sein....
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Ich sehe das Problem auch nicht so ganz. Letztlich ist es mir egal, ob der Betrag geblockt oder gleich von der Karte abgebucht wird. Ich find's sogar praktischer, beim Einchecken, wenn ohnehin der ganze Papierkram gemacht wird, gleich die Rechnung zu bekommen, als bei der Abreise - unter Zeitdruck, weil man zum Flughafen muss - über die korrekte Rechnungsanschrift zu diskutieren...

Das ist alles 100% richtig - sollte ich im OT den Eindruck erwecken, dass mich es mich grundsätzlich stört, ist das nicht ganz richtig: ich wollte -wertungsfrei - wissen, was die Community dazu sagt?

Nicht jeder reist erst seit 2 Jahren und kennt nur Motel One, manche hier sind seit 20 Jahren unterwegs und haben entsprechnede Erfahrungen. Analog wollte in einem anderen Thema einer wissen, seit wann man in Deutschland den ID vorlegen muss bei CI.

Bisher war es halt in Business Hotels üblich, dass es einen Checkin gab mit "Herzlich Willkommen im Hotel Budapest" etc, ausfüllen den Meldescheins, Kreditkarte musst man auch im Fall von Prepaid Raten (Expedia, Priceline, Veranstalter etc.) vorlegen, für evtl. anfallende Rechnungen aus Minibar, Hotelbar/Restaurant etc.

Zeiten ändern sich, aber mich hätte interessiert, was der Vorteil/Grund für die Hotels bei pay-at-arrival ist?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
was machen diese Hotels eigentlich, wenn jemand im Nichtraucherzimmer geraucht hat und dafür eigentlich eine Reinigungsgebühr von 250-500€ fällig wären - soll es ja in USA schon gegeben haben....
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Ist es nicht irgendwie traurig, wenn 30% des Lebens daraus bestehen, sich zu fragen, warum alles so teuer ist und jeder an dein Geld will - und das jetzt sogar schon vor der Leistung? Ist ja wie im Online-Shop ohne Rechnung hier - die Welt steht vor dem Untergang. Scheiß Leben!
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.203
LEJ
Das ist mir erst einmal im Novotel? in Jakarta passiert und ich hatte kein Problem damit.
Möglicherweise geht diese Maßnahme der Hotels auf Zechprellerei in den mittel- und höherpreisigen Hotels zurück.
Es sollte auch keine Rolle spielen, den bezahlt werden muss doch sowieso.

Stellt euch einmal vor, Fluggesellschaften würden die Rechnung für den Flug erst bei Landung am Zielort stellen.
Darüber macht sich bisher niemand einen Kopf.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.423
Stellt euch einmal vor, Fluggesellschaften würden die Rechnung für den Flug erst bei Landung am Zielort stellen.
Darüber macht sich bisher niemand einen Kopf.
Doch, doch, irgendwo habe ich hier im Forum auch schon gelesen (einer unserer geschätzten Juristen, glaube ich?), dass es eigentlich nicht anginge, dass der Betrag in voller Höhe schon vor Vertragserfüllung abgebucht wird.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
sind die Franzosen jetzt schon bei US-Amerikanischer Service Mentalität? (y) Wann gab es denn die Rechnung? Bei Pestana gab's die Rechnung erst nach eindeutiger Aufforderung "if you ask me to pay advance I insist in a receipt now" was eigentlich selbstverständlich sein sollte, oder?

vom Motel One Garching habe ich noch einen Schlüssel samt Umschlag :D - dass die Leute das vergessen dürfte als Nachteil des "Pay-at-checkin" zu werten sein. Solange die Kosten aber nicht 10€ für den Chip-Schlüssel sein dürften (wie unsere Kantine es uns weiss machen möchte und 10€ Pfand verlangt, obwohl an modernen Standorten z.B. München das gleiche kostenlos geht) dürfte das für die Hotels verkraftbar sein....

Wenn Du nach einem "Receipt" fragst, brauchst Du Dich aber nicht wundern, wenn Du keine Rechnung bekommst. :eek:

https://www.merriam-webster.com/dictionary/receipt
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Ist es nicht irgendwie traurig, wenn 30% des Lebens daraus bestehen, sich zu fragen, warum alles so teuer ist und jeder an dein Geld will - und das jetzt sogar schon vor der Leistung? Ist ja wie im Online-Shop ohne Rechnung hier - die Welt steht vor dem Untergang. Scheiß Leben!
wie kommst du denn darauf? Wo schreibe ich was von teuer?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Finde ich interessant. Wie kommst Du da drauf und wie sichern die Portale die Buchung ab?

HRS und Booking.com sichern da gar nichts ab - die geben lediglich die Kreditkarten-Daten an die Unterkunft weiter.

genau - und die Kreditkartendaten die ich dort eingebe, werden nicht mal geprüft, ob sie auch stimmen!!!!
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Das Thema kommt inzwischen auch in Deutschland wirklich immer mehr vor. Das hängt aber nicht mit den Hotelketten zusammen, sondern ist eine Anweisung des jeweiligen Franchisenehmers. Beispiele hierfür sind einige HI-Express (München Flughafen, Hamburg und weitere) sowie einige Hampton Inn (ich glaube z.B. Nürnberg).

Als Grund wurde mir hier angegeben, dass sie wohl öfters auf den Übernachtungskosten sitzenbleiben würden. Denn man dürfe nicht einfach nachbelasten. In meinen Augen eine unsinnige Aussage, denn einen No Show berechnen sie ja auch ohne meine Genehmigung. Auch wenn ich ohne auszuchecken abgereist bin (kam mal wegen wirklicher Zeitnot nach Verschlafen vor), hatte der Betreiber keine Probleme mit der Abrechnung.

Wirklich unsinnig wird das Thema aber aus zwei Gründen:

1. Ich soll voraus bezahlen, bekomme aber dafür eine Rechnung erst am Folgetag. Sprich: Buchungsbeleg der Kreditkarte und Rechnungsdatum der Übernachtung stimmen nicht überein. Für manche Buchhalter in Deutschland und Finanzämter ein reales Problem.
2. Meine Parkgebühr vom Parken kann ich nicht vorausbezahlen. Dafür muss am nächsten Morgen eine zweite Rechnung erstellt werden. Was für ein Unsinn und unnötiger Mehraufwand.

Mein Gefühl geht eher in die Richtung, dass die Betreiber Angst davor haben, dass Leute mit den Zimmern unzufrieden sind und vorzeitig abreisen wollen. Denn aufgrund der praktizierten Vorgehensweise ist das Zimmer dann ja schon bezahlt...

In jedem Fall ist das eine unsinnige Praxis und ich meide solche Hotels so weit als möglich komplett.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Aha, bezahlen bei checkin, Rechnung am Folgetag, ja so war es letzte Woche Leonardo Berlin auch... Es war nur 3.30 morgens als ich einchecken musste, da war mir die Diskussion echt zu viel.

Welch ein Schwachsinn! Firmennamen sind hinterlegt, Kreditkarte auch, wieso sollte jemand ohne zu bezahlen abreisen?
Wieder ein Beispiel für den zuvorkommenden deutschen Service Gedanken... Gut die Amis machen das ja auch...in den billigen Absteigen
 
Zuletzt bearbeitet:

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Mein Gefühl geht eher in die Richtung, dass die Betreiber Angst davor haben, dass Leute mit den Zimmern unzufrieden sind und vorzeitig abreisen wollen. Denn aufgrund der praktizierten Vorgehensweise ist das Zimmer dann ja schon bezahlt...

Ich denke damit liegst du ziemlich richtig
Ist mir im März auch passiert, war aber eigene Dummheit
Bei Vorauszahlung gab es 10% Discount, also komplett bezahlt

Ohne Vorauszahlung wäre ich nach 3 Nächten und dreifachem Zimmerwechsel ausgezogen
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
welche ein Schwachsinn hier geschrieben wird.

Erstens bin ich auf Geschäftsreise, mein Firmenname steht in der Buchung (Firmenrate!) und wieso sollte ich vorzeitig abreisen,wenn ich eh nur 6 oder 7h im Zimmer bin und/oder sogar ein Seminar habe, wo ich nicht abreisen kann.

Wer von euch glaubt immer noch, dass man einfach abreisen könnte und dann nicht bezahlen? Das ist kein online Geschäft, wo man 9 von 10 Paar bestellten Schuhe wieder zurück schicken kann.

Eine Hotelübernachtung ist überhaupt kein Wunschkonzert, sondern ein nicht stornierbarer Kaufvertrag ("Beherbergungsvertrag"). Selbst wenn Stornierungvorschriften wie "Tag Anreise 18h kostenlos stornierbar" vereinbart wurden, ist der Vertrag nach Checkin praktisch beiderseitig angenommen geschlossen und nicht kündbar. Gerichte urteilen in 99% der Fälle pro Hotelier!

Ob ein Hotel bei vorzeitiger Abreise wirklich nachberechnen muss, bleibt eine philosophische Frage: immerhin hat der Gast ja keine Leistung genutzt, man könnte also auf deine Berechnung verzichten. Analog schreiben hier ja viel, dass Folgenächte ohne Problem (zur gleichen Rate?) hinzugebucht werden können bzw. auch vorzeitige Abreise oft akzeptiert wird, wenn man es voher vereinbart.

Also das Argument "Kunden gehen ohne zu bezahlen" halt ich für deutsche Geschäftshotels äusserst fragwürdig, ja geradezu lächerlich! Auf die 24€ Übernachtungspauschale, dies in DE gäbe, verzichte ich gerne! Wird oft auch nur bei vorheriger Genehmigung bezahlt (oder teils auch gar nicht: "ohne Receipt" gibt's niente!)
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
welche ein Schwachsinn hier geschrieben wird.

Ja, zum Beispiel:

Eine Hotelübernachtung ist [...] ein nicht stornierbarer Kaufvertrag

Zum Teufel? Du kaufst Hotelzimmer? Respekt!

Wie klingt atypischer Mietvertrag in deinen Ohren?

Und was sind "stornierbare" Verträge?

Und für Beherbergungsverträge gibt es deiner Ansicht nach keine Mängelrechte?

Du hast recht, so viel Schwachsinn hier...