Hotelzimmer beim Einchecken voll bezahlen - wieso machen das immer mehr?

ANZEIGE

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.882
293
ANZEIGE
Da ist auch Misstrauen gegenüber dem Hotel angebracht. Man stelle sich einmal vor, man geht morgens - und bei der Rückkehr ist das Hotel weg! :eek: :help:

Weg nicht, aber vielleicht pleite und deswegen geschlossen, wie beispielsweise das Sheraton Brüssel, was von einem Tag auf den nächsten geschlossen wurde - mit wenig bis gar keiner Vorwarnung für die eingecheckten Gäste...

Viele Grüße - Dirk
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.062
Z´Sdugärd
1. Ich soll voraus bezahlen, bekomme aber dafür eine Rechnung erst am Folgetag. Sprich: Buchungsbeleg der Kreditkarte und Rechnungsdatum der Übernachtung stimmen nicht überein. Für manche Buchhalter in Deutschland und Finanzämter ein reales Problem.
Ähhhh. WO gibts den sowas? Wens mal im Vorraus war gabs natürlich SOFORT die Rechnung, inclu Parkgebühr. Am nächsten Tag die Frage ob noch was aus der Minibar zu kommt und gut wars...also das kann ich nicht verstehen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Ja, zum Beispiel:



Zum Teufel? Du kaufst Hotelzimmer? Respekt!

Wie klingt atypischer Mietvertrag in deinen Ohren?

Und was sind "stornierbare" Verträge?

Und für Beherbergungsverträge gibt es deiner Ansicht nach keine Mängelrechte?

Du hast recht, so viel Schwachsinn hier...

Sorry, du hast überhaupt keine Ahnung:jura-basic (Beherbergungsvertrag) - Grundwissen
[h=2]Stornierung[/h] Derjenige, der einen Vertrag a schließt ist an den Vertrag gebunden (sog. Bindungswirkung). Die Parteien können ein Rücktrittsrecht vereinbaren (Stornierung).
Können- wenn nichts vereinbart ist, gilt "ZAHLEN" ob du dort wohnst oder nicht!
 

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
846
835
LEJ
Mir ist es bisher nur einmal passiert, dass bei der Anreise gleich eine Zahlung verlangt wurde, und zwar im Marriott Okinawa. Man hat mich dort nach meiner Kreditkarte für ein Deposit gefragt. Ich habe mich vergewissert 'Nur ein Deposit?', 'Ja, nur ein Deposit.' lautete die Antwort. Und dann musste ich am nächsten Tag feststellen, dass der Betrag für den gesamten Aufenthalt bereits abgebucht wurde. Das fand ich ziemlich frech. Wenn man mich gefragt hätte, hätte ich sicher, wenn auch mit Unverständnis, zugestimmt. Aber so eine dreiste Lüge fand ich schon bemerkenswert, zumal bei einer renommierten Kette.
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Sorry, du hast überhaupt keine Ahnung:jura-basic (Beherbergungsvertrag) - Grundwissen
Können- wenn nichts vereinbart ist, gilt "ZAHLEN" ob du dort wohnst oder nicht!

Dir ist scon klar, dass dein Link das von mir geschriebene belegt und dein völlig rechtsfremdes Geschwurbel noch immer absoluter Quatsch ist?

Dein Auftreten im Forum wird von Tag zu Tag peinlicher und jetzt beweist du uns noch eindrucksvoll, dass du nicht lesen kannst und einfachstes Recht nicht verstehst?


Eieiei.
 

domkirke

Neues Mitglied
22.03.2015
21
0
Als Mitarbeiter in einem Hotel (keine Kette) gebe ich gerne mal ein paar Gründe warum ab und an auch mal beim Check-In bezahlt wird, bzw. wir einfach darum bitten.

1. Walk-In. Grundsätzlich nur mit Vorkasse.
2. Gast wirkt ein wenig "verdächtig". Handelt sicherlich jeder Mitarbeiter anders, aber im Laufe der Zeit bekommt man ein ganz gutes Auge dafür.
3. Das Hotel ist sehr voll. Ich frage dann beim Check-In einfach, besonders wenn der Gast gerade dann alleine ist und niemand in der Schlange steht, ob er nicht jetzt schon bezahlen möchte damit am nächsten Morgen alles schneller geht. Wird von den meisten Gästen auch gerne so angenommen.
4. Kann auch grundsätzlich eine Anweisung der Geschäftsführung sein.

Zum Thema hinterlegte Kreditkarten. Diese dürfen nicht ohne weiteres belastet werden sondern dienen erst einmal nur als Garantie damit z.B. das Zimmer auch nach 18 Uhr reserviert bleibt und nicht wieder verkauft wird. HRS, booking usw. prüfen diese Nummern aber nicht. Es kann also sein, dass die Daten falsch sind und keine Zahlung möglich ist. Firmen buchen dann aber natürlich oft mit der Anweisung, dass eine Rechnung geschickt werde soll, oder eine Karte belastet werden soll. Da wird dies natürlich gemacht und der Gast nicht um eine Zahlung gebeten.

Und auch wenn der Gast beim Check-In zahlt gibt es auch sofort die Rechnung.
 
  • Like
Reaktionen: Moller

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Zum Thema hinterlegte Kreditkarten. Diese dürfen nicht ohne weiteres belastet werden sondern dienen erst einmal nur als Garantie damit z.B. das Zimmer auch nach 18 Uhr reserviert bleibt und nicht wieder verkauft wird. HRS, booking usw. prüfen diese Nummern aber nicht. Es kann also sein, dass die Daten falsch sind und keine Zahlung möglich ist.
Es ging hier nicht um KK-Nummern bei der Buchung, sondern um Karten, die beim Check-In eingelesen und mit Betrag xy geblockt werden. Kann sein, dass das bei euch nicht gemacht wird - bei den meisten Ketten ist das allerdings Standardprozedere.
 
  • Like
Reaktionen: FlyRoli