Hurricane Irma / Karibik und Florida

ANZEIGE

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Sie mißt die Wassersäule über Grund?
NDBC - Station]
The data are recorded in pounds per square inch absolute (PSIA), but are displayed in meters of water after applying a constant 670.0 mm of water/PSIA conversion factor.
Edit: Laut den Angaben auf der Webseite sind das 1-Minuten Mittelwerte.
D.h. die "normalen" Schwankungen aufgrund von Wind und Wellen sind eliminiert, und "nur" die Schwankungen aufgrund von den Gezeiten, Tsunamis und langfristige Trends werden sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Ist das so? Oder richtet eine Tsunamiwelle auf hoher See nur deshalb keinen Schaden an, weil sie "läuft"?
In der Tat ist übrigens die Frequenz der Boje eher 40 cm.
Ich will es ja nicht verharmlosen; ich frage mich nur, ob damit schon ein Tsunami feststeht.
Ein Tsunami hat auf dem Meer eine verhältnismässig geringe Amplitude von ein paar cm, aber eine grosse Wellenlänge (im km-Bereich), sind also sehr flach und langgezogen. Wenn die Wassertiefe abnimmt, steigt die Amplitude der Welle auf Kosten der Wellenlänge um einen Faktor von bis zu 200 bis 500. Auf der Wikipedia-Seite zu Tsunamis ist's eigentlich sehr gut erklärt, samt Formeln.
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
alles ja wirklich schlimm was passiert ist, aber dort wo Irma wütet kommt doch nicht auch noch ein Tsunami, oder? Könnte man ja mal wieder zum traurigen Thema "Hurricane" zurückkommen!
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Soeben folgende Antwort bekommen. Meine Frage war ob AB7447 von heute mit dem am Sonntag zusammen gelegt wird oder ob ein zweiter Flug stattfindet:

Hallo wengli,ja, das ist korrekt. Wir hab den Flug 48h verspätet. Im Abstand von 30 Mintuten starten 2 Flüge mit der Flugnummer 7447. Die verspätete hat den Zusatz "A", am Flughafen werden die Gäste entsprechend separiert. Viele Grüße, Mathias
 

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.725
5
LH ist schon grundsätzlich der richtige Ansprechpartner.
Aber als "blaues Nichts" wirst du wahrscheinlich warten müssen bis der Status deines Fluges geändert wird.
Lese noch mal den Anfang des Threads ... (auch wenn es dir nicht gefallen wird)

Leider war LH dann doch der falsche Ansprechpartner. Nach vier Stunden in der Warteschleife teilte mir der CCA mit, ich müsste mich an Miles&More wenden. Die sind dann Mo-Sa 07-22 Uhr deutscher Zeit ansprechbar :eyeb:
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.983
2.014
AA hat heute einige Flüge als AA9*** von den Hubs PHL, PHX, CLT und DFW nach MIA geflogen - alles mit umgehenden Rückflug in die Hubs (aber auch MIA-IND und MIA-SAT waren dabei), also Rettungsflüge, um Passagiere aus Miami rauszufliegen.

Aber AA hat auch zahlreiche Flüge AB MIA mit A319, A320, 738, 767 und 777 als AA9*** durchgeführt, alles Maschinen, die normalerweise in Miami stationiert sind.

Sind das auch "Rescue-Flüge" oder werden die Flüge sogar leer ex MIA durchgeführt, weil AA so wenige Maschinen wie möglich während des Sturms in MIA stehen haben will?

Delta scheint auch jede mögliche freie Maschine heute über Tag nach Fort Lauderdale/Miami (besonders aber nach FLL) eingesetzt zu haben, es gab sicherlich 10 Zusatzflüge FLL-ATL (meist mit Positionierung aus ATL), aber selbst ein CR7 ist RDU-FLL-ATL geflogen und ein CR2 von Expressjet fliegt gerade FLL-ATL (positioniert aus ATL).

Westjet hat heute 3 Zusatzflüge auf 738 auf FLL-YYZ (mit Positionierung aus YYZ) angeboten, AirTransat ingesamt 2 Zusatzflüge (ebenfalls YYZ-FLL-YYZ), aber auch JetBlue und Southwest hat zahlreiche Leerflüge nach FLL und MCO angeboten bzw. es sind sogar noch einige Jetblue/Southwest-Leerflüge nach Florida unterwegs, um Passagiere in FLL/MCO abzuholen...

Swiftair auf 734 (MIA-BOS und MIA-GSO) und World Atlantic Airlines (MD82, Positionierung aus BRO, Brownsville, Texas und daraufhin MIA-GSO) waren ebenfalls unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: shortfinal

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.025
270
AA hat heute einige Flüge als AA9*** von den Hubs PHL, PHX, CLT und DFW nach MIA geflogen - alles mit umgehenden Rückflug in die Hubs (aber auch MIA-IND und MIA-SAT waren dabei), also Rettungsflüge, um Passagiere aus Miami rauszufliegen.

Aber AA hat auch zahlreiche Flüge AB MIA mit A319, A320, 738, 767 und 777 als AA9*** durchgeführt, alles Maschinen, die normalerweise in Miami stationiert sind.

Sind das auch "Rescue-Flüge" oder werden die Flüge sogar leer ex MIA durchgeführt, weil AA so wenige Maschinen wie möglich während des Sturms in MIA stehen haben will?

Ja: "If it flies, it's not going to be in south Florida," said Ross Feinstein, a spokesman for American.

Florida air travel shutting down ahead of Irma - Sep. 8, 2017
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
alles ja wirklich schlimm was passiert ist, aber dort wo Irma wütet kommt doch nicht auch noch ein Tsunami, oder? Könnte man ja mal wieder zum traurigen Thema "Hurricane" zurückkommen!

Wie wir jetzt wissen war die Tsunami-Warnung weitestgehend gegenstandslos; die Wellenhöhe über normal war nicht sonderlich (gemäß ARD-Hörfunk-Korrespondent max. 2m).
Das Wort "unbegründet" würde ich nicht verwenden, da ein Tsunami mit dem ursächlichen Erdbeben ausgelöst wird. Die Analyse der Daten erfolgt zwar mittlerweile recht flott, die Warnung an die potentiell betroffene Bevölkerung bedarf aber eines gewissen Vorlaufs - von den Umsetzung, der Reaktion ganz zu schweigen.


Rein Grundsätzlich:

Tsunami-Wellen "funktionieren" etwas anders als Brandungswellen.
Die Ausbreitung erfolgt auf der einen Seite recht langsam (verglichen mit dem ursächlichen geologischen Ereignis) und auf der anderen recht dramatisch.
Vom Grundsatz her folgen Tsunami-Wellen in ihrer Wirk- und Ausbreitungsweise der physikalischen Wellenlehre /-theorie. Im Lee einer Überwassererhebung (Insel) zu sein bedeutet nicht, dass man vor dem Tsunami geschützt ist.
 

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.025
270
Irma wurde wieder auf Cat 5 hochgestuft.

Wie zu erwarten war ist auch in MIA der Flugverkehr eingestellt.

Alles, was noch von dort unterwegs ist:

Screenshot_20170909-072144~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuff

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
United hat jetzt Travel waivers für Antigua, Nassau, Prividenciales, St Thomas und St Maarten bis einschließlich 30.09. herausgegeben;
zudem für Florida (MIA, FLL, JAX, MCO, RSW, TPA, PBI, PNS).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HotelMike

airpalmetto

Aktives Mitglied
14.03.2014
228
77
Ist mir auch gerade aufgefallen...
IMG_2368.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2366.jpg
    IMG_2366.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_2367.jpg
    IMG_2367.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:

unbash

Reguläres Mitglied
30.10.2014
86
0
Hat jemand eine Idee, wie es mit Stornierungen / Umbuchungen bei Naturkatastrophen aussieht? Wir haben vom 29.9.-26.10. Florida gebucht (Miami, Key West, Orlando, Fort Myers). Irma ist bis dahin ja schon lange durch, aber die nachfolgenden Hurrikans machen mir etwas Sorgen. Greift da im Zweifel z.B. die AMEX Reiseversicherung? Ich habe leider manche Hotels nicht stornierbar gebucht, ansonsten hätte ich wohl schon auf Kalifornien oder Hawaii umgebucht.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Hat jemand eine Idee, wie es mit Stornierungen / Umbuchungen bei Naturkatastrophen aussieht? Wir haben vom 29.9.-26.10. Florida gebucht (Miami, Key West, Orlando, Fort Myers). Irma ist bis dahin ja schon lange durch, aber die nachfolgenden Hurrikans machen mir etwas Sorgen. Greift da im Zweifel z.B. die AMEX Reiseversicherung? Ich habe leider manche Hotels nicht stornierbar gebucht, ansonsten hätte ich wohl schon auf Kalifornien oder Hawaii umgebucht.

Ich meine, es gibt ein älteres BGH-Urteil, dass man ab 25% Hurrikan-Wahrscheinlichkeit seine Pauschalreise kostenlos stornieren kann.
Dass dürfte bei Dir allerdings nicht relevant sein, da weder die 25% gegeben sind, noch eine Pauschalreise vorliegt. Und vermutlich sogar US-Recht und nicht D, wenn du die Hotels auf der amerikanischen Webseite gebucht hast.

Zusammenfassung: Zähne zusammenbeißen und durch. Wird schon klappen. Ich fliege auch jetzt Mittwoch....
 

unbash

Reguläres Mitglied
30.10.2014
86
0
Ich meine, es gibt ein älteres BGH-Urteil, dass man ab 25% Hurrikan-Wahrscheinlichkeit seine Pauschalreise kostenlos stornieren kann.
Dass dürfte bei Dir allerdings nicht relevant sein, da weder die 25% gegeben sind, noch eine Pauschalreise vorliegt. Und vermutlich sogar US-Recht und nicht D, wenn du die Hotels auf der amerikanischen Webseite gebucht hast.

Zusammenfassung: Zähne zusammenbeißen und durch. Wird schon klappen. Ich fliege auch jetzt Mittwoch....

Ich wünsche dir auf jeden Fall eine schöne Reise. Berichte gerne mal von vor Ort, wenn du da bist :)