Hurricane Irma / Karibik und Florida

ANZEIGE

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.279
376
DUS,FRA
ANZEIGE
Hat jemand eine Idee, wie es mit Stornierungen / Umbuchungen bei Naturkatastrophen aussieht? Wir haben vom 29.9.-26.10. Florida gebucht (Miami, Key West, Orlando, Fort Myers). Irma ist bis dahin ja schon lange durch, aber die nachfolgenden Hurrikans machen mir etwas Sorgen. Greift da im Zweifel z.B. die AMEX Reiseversicherung? Ich habe leider manche Hotels nicht stornierbar gebucht, ansonsten hätte ich wohl schon auf Kalifornien oder Hawaii umgebucht.
Dito. Haben vor unserer Kreuzfahrt das Tranquility Bay Beach Resort in Marathon vom 23-28 Oktober gebucht. Das werden wir jetzt wohl stornieren müssen. Mal schauen wie es sich mit den Storno Kosten verhält.

Spannend wäre auch die Frage wie Lufthansa sich generell verhält, wenn man die Flüge auf Grund der aktuellen Situation stornieren möchte. Unabhängig der Fare Rules.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.548
9.053
FRA/QKL
Dito. Haben vor unserer Kreuzfahrt das Tranquility Bay Beach Resort in Marathon vom 23-28 Oktober gebucht. Das werden wir jetzt wohl stornieren müssen. Mal schauen wie es sich mit den Storno Kosten verhält.

Spannend wäre auch die Frage wie Lufthansa sich generell verhält, wenn man die Flüge auf Grund der aktuellen Situation stornieren möchte. Unabhängig der Fare Rules.

Das ist doch erst in 6 Wochen... :confused:
 

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.279
376
DUS,FRA
Man kann sich halt auch künstlich verrückt machen.

Euch ist aber schon klar, wie es dort in 6 Wochen noch aussehen wird, oder? Ausserdem hat NCL schon angekündigt, die östliche Karibik bis November nicht mehr anzufahren. Warum wohl. Insofern besteht hier sehr wohl ein Grund sich über das Thema Stornierung Gedanken zu machen, wenn man genaue eine solche Route gebucht hatte.
 

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Dito. Haben vor unserer Kreuzfahrt das Tranquility Bay Beach Resort in Marathon vom 23-28 Oktober gebucht. Das werden wir jetzt wohl stornieren müssen. Mal schauen wie es sich mit den Storno Kosten verhält.

Spannend wäre auch die Frage wie Lufthansa sich generell verhält, wenn man die Flüge auf Grund der aktuellen Situation stornieren möchte. Unabhängig der Fare Rules.

Auf der Webseite des Resorts steht, dass Aufenthalte bis einschließlich 13. September kostenlos storniert werden können (https://www.tranquilitybay.com/alert). Es ist wahrscheinlich, dass diese Frist abhängig von den Zerstörungen auf den Keys noch ausgedehnt wird, aber die werden wohl schon versuchen, den Zeitraum so kurz wie möglich zu halten.

Aber dass Ihr jetzt schon Lufthansa-Flüge für Oktober unter von den Fare Rules abweichenden günstigeren Bedingungen stornieren könnt, glaube ich ehrlich gesagt nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
2
STR
Auch American denkt gar nicht an einen refund oder ähnliches für Flüge im November obwohl das Beaches auf den Turks & Caicos laut eigener Aussage wohl nicht vor Dezember wieder aufmacht. Beaches bietet allen bis Januar gebuchten Gästen die Möglichkeit eines Full Refund oder Umbuchung...

Insofern stehen wir ohne Hotel da [emoji85][emoji23] Werde es wohl im Oktober nochmal probieren ansonsten kann/muss ich die Flüge abschreiben und dann geht's halt woanders hin.

Habe auch ehrlich gesagt nichts anderes von AA erwartet...
 

mr020186

Erfahrenes Mitglied
18.08.2013
260
12
Mein Brüder ist derzeit Washington und wollte Sonntag mit AA nach Miami. Von dort dann in 1 1/2 Wochen mit BA zurück nach Europa. Das Hotel ist in Miami Beach gelegen. So wirklich weiß er auch nicht wie er sich verhalten soll aber ich denke mal bis Sonntag wird Miami Beach noch im Ausnahmezustand sein.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Falls die Leistung (Hotel, Flug) nach deutschem Recht gebucht wurde, kommt bei entsprechend handfesten Beweisen sicher auch eine kostenlose Stornierung wegen "Höherer Gewalt" in Frage.
Ein bisschen Angst, dass hier eventuell vielleicht möglicherweise in 6 Wochen eine solche Situation vorliegt, reicht da aber wohl eher nicht als Beweis.
 

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.279
376
DUS,FRA
Auf der Webseite des Resorts steht, dass Aufenthalte bis einschließlich 13. September kostenlos storniert werden können (https://www.tranquilitybay.com/alert). Es ist wahrscheinlich, dass diese Frist abhängig von den Zerstörungen auf den Keys noch ausgedehnt wird, aber die werden wohl schon versuchen, den Zeitraum so kurz wie möglich zu halten.

Aber dass Ihr jetzt schon Lufthansa-Flüge für Oktober unter von den Fare Rules abweichenden günstigeren Bedingungen stornieren könnt, glaube ich ehrlich gesagt nicht.
Due to Hurricane Irma's impact on the resort and the Florida Keys, Tranquility Bay will remain closed to arrivals until further notice. We are currently in the process of assessing any damage to the hotel’s infrastructure and impairment to our daily operations. Any guest needing to cancel or change their reservation will be allowed to do so without penalty. *We will actively work with guests to rebook their stay once a re-open date is determined. *We look forward to welcoming you back to Tranquility Bay.*
 
  • Like
Reaktionen: suedbaden

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Die Tourismus-Industrie in Florida wird vermutlich einige Zeit brauchen, um wieder auf die Beine zu kommen. Da stellt sich die Frage, ob die Lufthansa-Gruppe in den kommenden Wochen mehrere tägliche Flüge nach Miami und Tampa überhaupt halbwegs auslasten kann. Wäre es denkbar, dass die den Flugplan kurzfristig ausdünnen und bereits gebuchte Reisen umbuchen?
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Ich wünsche dir auf jeden Fall eine schöne Reise. Berichte gerne mal von vor Ort, wenn du da bist :)

Heute/ also gestern 13.9., ging wieder der erste LH Flug Richtung Miami nach Irma – mit Wuff an Bord.
Kleine Abflugverspätung in FRA wegen dem Wetter dort, ansonsten alles normal.
Auch am Flughafen MIA nichts besonderes; eine halbe Stunde nach Ankunft saßen wir schon mitsamt Gepäck im Taxi.

Auf den ersten Blick sieht man NICHTS mehr von Irma. Wenn man genauer hinschaut fallen noch einige wenige ausgefallene Ampeln auf.
Unser ursprünglich gebuchtes Hotel (Marriott Airport) war auch noch wegen Stromausfall geschlossen und wir wurden ins Marquis downtown umgebucht. Besser konnte es nicht kommen!
Auch hier am Riverwalk sieht man nichts mehr von Irma, außer 1 von 100 Palmen, die entwurzelt wurde und noch da rum lag.

Also: In Miami selbst alles völlig normal, bis auf wenige geschlossene Hotels. Freitag geht’s auf Schiff.
In Miami Beach sieht es möglicherweise noch nicht ganz so gut aus.
 
  • Like
Reaktionen: Magellan und janetm

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.490
8.963
IAH & HAM
Spannend wäre auch die Frage wie Lufthansa sich generell verhält, wenn man die Flüge auf Grund der aktuellen Situation stornieren möchte. Unabhängig der Fare Rules.

Wie ich aus eigener Erfahrung gerade wieder berichten kann (Harvey) ist LH extrem unflexibel und nicht kulant (Business Class Z Tarif, Senator). Wenn der Flug stattfindet gelten die fare-rules und nur ein paar Tage vor dem Hurrikane darf kostenlos auf die gleiche Strecke umgebucht werden (Flug innerhalb von 4 Wochen). Sobald der Flugverkehr wieder aufgenommen wird null Flexibilität. Glücklicherweise wurde dann mein Flug am 1.9. doch nicht storniert (am 2.9. flog LH wieder) und ich musste die 4000$ nicht abschreiben.

Habe auch ehrlich gesagt nichts anderes von AA erwartet...
AA (und UA, DL) sind nach meiner Erfahrung deutlich flexibler und kulanter in solchen Situationen als LH!
 
  • Like
Reaktionen: phxsun

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Miami hatte 1-minute sustained winds von ca. 70mph gusting 90mph. Was soll da schon großartig zerstört werden in einer modernen Stadt? Das ist vergleichbar mit Sturmtief Sebastian an der Nordseeküste. Ob da wohl in den USA von berichtet wird?
 
M

Mr.Burns

Guest
,Das ist vergleichbar mit Sturmtief Sebastian an der Nordseeküste. Ob da wohl in den USA von berichtet wird?
Die Kinder wurden um 11.00 Uhr aus der Schule nach Hause geschickt und haben sich gefreut - konnten den Rest des Tages draußen spielen
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.490
8.963
IAH & HAM
Miami hatte 1-minute sustained winds von ca. 70mph gusting 90mph. Was soll da schon großartig zerstört werden in einer modernen Stadt? Das ist vergleichbar mit Sturmtief Sebastian an der Nordseeküste. Ob da wohl in den USA von berichtet wird?

Sebastian mit Irma zu vergleichen ist einfach nur lächerlich.
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Sebastian mit Irma zu vergleichen ist einfach nur lächerlich.

Ich vergleiche nicht Sebastian mit Irma als solches, was in der Tat lächerlich wäre, sondern die gemessenen Windgeschwindigkeiten in Miami und an der Nordseeküste, was alles andere als lächerlich ist.

Meiner Auffassung nach hat man teils sehr viel Wind um nichts gemacht. Was die Ostküste von Florida an Sturm abbekommen hat, ist in keinster Weise mit dem zu vergleichen, was in der Karibik oder zum Teil auch auf den Keys los war.

Und aus genau dem Grund finde ich es nicht weiter überraschend, dass das Leben in Miami - wie von User Wuff beschrieben - bereits wieder zur Tagesordnung übergegangen ist, während man basierend auf Fernsehberichten auch in Miami von nahezu apokalyptischen Zuständen ausgehen müsste.
 
  • Like
Reaktionen: popo
M

Mr.Burns

Guest
Sebastian mit Irma zu vergleichen ist einfach nur lächerlich.

Das ist wahr. Aber so war es nicht gemeint, sondern es ging ausschließlich um die Schäden im modernen Miami, nicht um die vielen Toten, die Irma anderenorts gefordert hat, von den unfaßbaren Verwüstungen mal ganz zu schweigen.

Meine Verwandten waren in Tampa geblieben. Keine Sekunde Stromausfall, keine Schäden am Haus - alles gut. Das einzig Gespenstische war, daß fast alle Nachbarn nach Georgia abgehauen waren.
 
  • Like
Reaktionen: popo und Wuff
M

Mr.Burns

Guest
Habe gerade eine e-mail mit einem Foto des völlig zerstörten Bungalow-Hotels ("Resort"), in dem ich vor ein paar Jahren auf SXM gewohnt habe, bekommen. Man bittet um Spenden für die Angestellten, die nun nicht nur zunächst ihren Job, sondern sogar ihr Heim verloren haben. Der Eigentümer verspricht, die Transaktionskosten zu tragen und jede Spende sozusagen brutto für netto an seine Mitarbeiter weiterzuleiten.

Wenn ich sicher gehen könnte, daß das Geld bei den Mitarbeitern ankommt, und nicht in den Wiederaufbau der Hotels des - recht wohlhabenden - Eigentümers fließt, hielte ich das für eine gute Idee...

Was meint Ihr? Spendet Ihr in irgend einer Form?

(Prinz Pilsje hat wohl auch schon ein paar warme Worte gegeben. Aber der hats natürlich nicht so dicke wie ich)
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.490
8.963
IAH & HAM
Das ist wahr. Aber so war es nicht gemeint, sondern es ging ausschließlich um die Schäden im modernen Miami, nicht um die vielen Toten, die Irma anderenorts gefordert hat, von den unfaßbaren Verwüstungen mal ganz zu schweigen.

Meine Verwandten waren in Tampa geblieben. Keine Sekunde Stromausfall, keine Schäden am Haus - alles gut. Das einzig Gespenstische war, daß fast alle Nachbarn nach Georgia abgehauen waren.

Genauso wie bei Harvey hier in Houston kommt es bei Irma stark darauf an, wo man sich innerhalb der Stadt aufgehalten hat. Einige Stadteile sind durch Überflutung schwer in Mitleidenschaft gezogen worden, andere sind fast unberührt (ich habe weder Strom noch Internet verloren und mein Haus ist trocken geblieben). Und selbst in Miami waren neben den Windböen (bis 160km/h verglichen mit 130 bei Sebastian) besonders die Ueberschemmungen. problematisch.....
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
M

Mr.Burns

Guest
Ich möchte jetzt kein Orkan-Quartett spielen, aber ich glaube, daß unterschiedliche Konzepte und unterschiedliche Erfahrungen der Bevölkerung auch zu unterschiedlichen Reaktionen und Wahrnehmungen führen:

Überschwemmungen:
Hamburg 1962 hat einen späteren Bundeskanzler hervorgespült, die Oderflut hat einem noch späteren die Wiederwahl gesichert und einen gemütskranken Ministerpräsidenten nach Berlin geschwämmt.
In den USA spucken die Menschen in die Hände und sagen, hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott.

Orkane:
Haben wir hier jedes Jahr. Ich habe 1999 "Anatol" (180 km/h) in meinem Haus (Bj. 1846) warm und halbwegs trocken erlebt. Die Reetdachdecker kamen natürlich in den Monaten danach bei den von ihnen kürzlich selbst gebauten Dächern kaum hinterher. Bei uns mußte hingegen nur der First neu gedeckt werden (800 DM). Die Altvorderen wußten, wie man gegen die jährlichen Stürme baut.
Wie gesagt: Key West und Keitum haben ganz unterschiedliche Konzepte.

Und jetzt mal etwas despektierlich: wenn einem Aussteiger auf den Keys die Behausung in einem Trailer-Park um die Ohren fliegt, soll ich dann Mitleid haben?
(hier auf "Kabel1" läuft gerade Rockford - vielleicht also doch;))
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.548
9.053
FRA/QKL
Ich hatte Gestern Kontakt zu Freunden in Naples. Alles in allem nochmal mit blauem Auge davon gekommen. Aber in großen Teilen sind Strom- und Wasserversorgung noch ausgefallen, Telefon sowieso. Der Wind war das eine Thema, die Überschwemmungen das schlimmere Thema. Immer noch sind einige Straßen nicht passierbar. Die Steinhäuser sind weitgehend okay, die Holzhütten und Trailer, naja mal so mal so...

Problematisch war diesmal wohl die Richtung des Hurrikans wandernd von Süd nach Nord. Wilma hat Naples 2005 auch stark getroffen (mit noch höheren Windgeschwindigkeiten), aber von West nach Ost wandernd. Das hat damals offensichtlich weniger Bäume entwurzelt und weniger Infrastruktur zerstört. Bis alles aufgeräumt ist wird es noch etwas dauern.

Zu der üblichen Kritik hier an der Infrastruktur eine Anmerkung: Wo sollen die Leitungen denn hin. Unterirdisch ist in Sümpfen (Und nichts anderes ist dort im Boden) nicht unbedingt machbar. ;) Ansonsten werden die oberirdischen Leitungswege immer wieder frei geschnitten, aber die Vegetation wächst immer rasend schnell nach. Ein Kampf gegen Windmühlen.