Hyatt Central Europe vs. Wettbewerber

ANZEIGE

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Das GHB gabs in der Vergangenheit mit BRG aber manchmal auch schon mit der Elite günstig. BRG sogar unter 100 Euro und MY Elite mit 128. Beides völlig ok.
Es scheint aber nicht mehr so leicht zu sein B diese Raten zu bekommen.Zumindest die BRG ist deutlich schwieriger geworden.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Eines der einschneidensten Erlebnisse mit Hyatt in Europa war bei mir Belgrad. Anfänglich habe ich mich sehr wohl gefühlt. Damals war ich ca. 1 x die Woche dort (so 2008 bis 2010 etwa) und es gab wirklich eine tolle "Recognition" seitens des Hotels. War fast schon "spannend", was man sich wieder einfallen hat lassen. Und nach ca. 100 Aufenthalten hat sich dann innerhalb von ca. 10 Aufenthalten alles so verschlechtert, dass ich seither nicht mehr dort war.

Plötzlich konnte man Zimmerwünsche nicht mehr erfüllen ("sorry only twin room available", "sorry no upgrade", ...), obwohl die Stays relativ lange im voraus gebucht waren (tw. bis zu 6 Monate). Plötzlich gab es keinen Fahrdienst mehr, sondern man hat einfach Taxis gerufen. Abholung vom Flughafen klappte nicht mehr (weil man keinen Fahrdienst mehr hatte) - Lowlight hier dann bei Anruf an Reception, als kein Wagen kam: "please take a normal taxi but be aware they are very unserious" (warum buchte ich wohl einen Fahrdienst?). Late CheckOut dann plötzlich "kostenpflichtig" / "nicht möglich". Betten um 19 Uhr abends noch nicht gemacht ("sorry") ... und zig Sachen mehr.

Mir wurde dann gesagt, mit meiner günstigen Firmenrate (die bei ca. 200 Eur/Nacht lag) wäre einfach der Service nicht mehr möglich ... auch bei ca. 100 Nächten im Jahr ...

Bin dann ins Holdiday Inn weiter gezogen - die haben besseren Service (damals) für ca. die Hälfte des Preises geboten.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Derjenige, der seit ca. Mitte 2013 Area Director Sales and Marketing für Central Europe ist (im Grand Hyatt Berlin) war von 2011-2013 Area Director Sales and Marketing im Hyatt in Belgrad...interessante Überlappung der beschriebenen Zeiträume und der Änderung im Verhalten gegenüber Stammkunden.

Er hat mir nach etwas "schwieriger" Kommunikation hin und her und einem persönlichen Gespräch zugesagt, dass ich, sollte die My Elite - Rate in Berlin online nicht verfügbar sein, ihm eine Mail schreiben könne und er mir die dann geben würde. Einmal wollte ich dann testweise darauf zurückkommen. My Elite - Rate war 140 Euro vorher. Rack Rate war glaub ich 175. Er hat mir dann das Zimmer entgegen der vorherigen Zusage für 168 angeboten (über Drittseiten ebenfalls für 140 Euro verfügbar, man hätte also über BRG das Zimmer theoretisch auch noch billiger bekommen können, aber es war glaube ich schon recht kurzfristig und ich hatte keine Zeit/keinen Nerv für BRG). Als ich ihm dann geschrieben habe, vielen Dank, aber ich gehe dann ins Waldorf Astoria, wollte er wissen, was ich dort für eine Rate bekomme. Ich habe ihm dann mal den Aufruf von trivago abgenommen und die viel billigeren Vergleichsraten im Intercontinental, im Hilton, im Waldorf Astoria und im Westin genannt.

Seitdem war ich nicht mehr dort. Der Preisunterschied ist nicht wirklich groß, aber gerade deshalb hätte ich etwas anderes erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

no_way_codeshares

Guest
Was für eine Rate soll das sein? BRG? Welche Seite?

Kinder, wie die Zeit rennt (bei mir offenbar derzeit besonders, bin heute sehr früh aufgestanden und zum Airport gefahren um zu erfahren, dass ich für morgen gebucht habe :( ).
Ich muss mich korrigieren: März 2013, 136,- Euro direkt über die Hyatt-Website.
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
ja es gab in Berlin einzelne günstige Ausrutscher, in der Regel aber teurer als mindestens gleichwertige 5 Sterne Hotels


@ mrG

war nicht das Hyatt Belgrad auch lange Jahre aus dem Hyatt verbund ausgeschert, obwohl trotzdem noch lange Logo und Namenszug dranstanden??
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... @ mrG

war nicht das Hyatt Belgrad auch lange Jahre aus dem Hyatt verbund ausgeschert, obwohl trotzdem noch lange Logo und Namenszug dranstanden??

Weiß ich nicht. Ich habe damals Hyatt Punkte bekommen. Was davor/danach war, hat mich nicht interessiert.

Ich kenne es nur vom Belgrader "Continental" Hotel, das ein IC war und dann ausscherte und immer noch das Logo und CI weiter verwendete, bis man die fünf Buchstaben "Inter" vom Dach geschmissen hat ...
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
332
Das kann ich verstehen, so oft macht man nicht "Urlaub in der eigenen Stadt"!;)

Ich hingegen freue mich sehr auf das Hotel, weil ich immer gerne mal ein WE in Wien verbringe und das neue PH sicher toll

Da kannst Du Dich wirklich freuen,komme gerade von einem verlängerten WE aus Wien zurück, hatte die Park Suite in der 2.Etage - wirklich ein feines Haus in super Lage! Wirklich gut auch das Personal, sehr freundlich und proaktiv in jeder Hinsicht.
 

afa340

Erfahrenes Mitglied
28.10.2012
677
118
Im Moment kann ich das Park Hyatt Vendome nicht so richtig gutheißen. Keine Diamondupgrades, also mini Queen Zimmer, dazu nicht gesaugt, Haare vom Vorgänger und Rotweinflecken auf dem Teppich. Begleitet wird das Tagsüber von Bohrlärm.
 
  • Like
Reaktionen: mirihi und peter42

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Da kannst Du Dich wirklich freuen,komme gerade von einem verlängerten WE aus Wien zurück, hatte die Park Suite in der 2.Etage - wirklich ein feines Haus in super Lage! Wirklich gut auch das Personal, sehr freundlich und proaktiv in jeder Hinsicht.

Sind demnächst dort, mal schauen, in DUS hatte uns die GM eher enttäuscht.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Nächste Woche ist in Berlin irgendeine komische Messe, fast alle Hotels sind ausgebucht. Da hab ich gedacht, ich rufe als Diamond mal bei Hyatt an und nutze die Buchungsgarantie.

Customer service rep: "Das Hotel hat entschieden, dass nächste Woche die Buchungsgarantie nicht gilt."

Ich: :confused:

Customer service rep: "Ja, das Hotel kann das entscheiden, dass 4 x im Jahr die Buchungsgarantie nicht gilt."

Ich: Aber dann ist die Buchungsgarantie doch Kundenverarschung, denn ich brauche sie ja nur, wenn high demand ist?

Customer service rep: "Das hat was mit der Länge des Aufenthaltes zu tun"

Ich: Ja, dann gucken Sie doch mal bitte, wie lange ich bleiben muss, damit ich die Buchungsgarantie nutzen kann.

Customer service rep (nach einiger Zeit): "Ich kann da gar nichts eingeben. Das Hotel hat entschieden, dass die Buchungsgarantie nicht gilt."

Ich: Danke, ciao.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
P.S.: Hab am Ende (nachdem ich sogar auf airbnb rumgesucht habe) das Westin Grand für 11k/Nacht auf Punkte gebucht.
 

afa340

Erfahrenes Mitglied
28.10.2012
677
118
Das würde ich einfach mal dem Hotel alles schriftlich mitteilen. Wer weiß obs was bringt, aber dafür hat man die Leute beschäftigt
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Das würde ich einfach mal dem Hotel alles schriftlich mitteilen. Wer weiß obs was bringt, aber dafür hat man die Leute beschäftigt

Naja, laut T&C dürfen die das:

Mit unserer 48-Stunden-Garantie können Sie sicherstellen, dass stets ein Zimmer verfügbar ist

Fußnote: Die Garantie gilt für ein Standardzimmer, wenn Sie den Hyatt Tagespreis des Hotels zahlen. Diese Garantie gilt nicht für Hyatt Resorts, Hyatt Zilara™ und Hyatt Ziva™ Hotels, Hyatt Residence Club Resorts oder bei außerordentlich hoher Zimmernachfrage.

Fazit: Die "Garantie" ist komplett nutzlos, denn wann, wenn nicht bei "außerordentlich hoher Zimmernachfrage" braucht man sie denn? Wenn noch Zimmer verfügbar sind, brauche ich ja keine Garantie!
 
  • Like
Reaktionen: Theisener und peter42

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Deinen Ärger versteh ich, aber das Hotel hat ja nur begrenzte Zimmer. Wenn die weg sind, sind die weg. Und logischerweise kann dieses Garantie sowieso nicht omnipotent sein, sonst könnten wir uns ja mal alle für sylvester oder bei der Berlinale im Hyatt 1 Woche vorher verabreden. Also da man muss man realitisch bleiben. ich hab die garantie nie benutzt und mir war eigentlich schon klar, dass das hauptsächlich ein Lippenbekenntnis ist. Ist ja nicht so, als dass hyatt oder irgendein anderes Hotel imme rnoch beliebig viele Zimmer als "geheimreserve " hätten...
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Unglaublich.... pi * Daumen sind im jahr egal in welcher Großstadt 4 Riesenmessen.... Mindestens... dann ziehen die den Joker und jut is? was für eine ver******
Glaube dass alle Hotelketten so ne Ausnahme haben...
Einmal hatte ein Kollege von mir Glück und konnte die Garantie ziehen... Schneesturm in den USA... flug abgesagt einer US airlines... da standen se nun... er zum Hilton als diamond und diskutiert bis tatsächlich ein Zimmer auf einmal frei war oder gemacht wurde... war aber dann teuer....

ausserordentliche zimmernachfrage könnte man immer als fadenscheinige ausrede benutzen.... kann ja eh nicht geprüft werden... auch wenn es im Internet zimmer gibt hat der paraktikant halt vergesse diese zu nullen... so what...
 
N

no_way_codeshares

Guest
Im Grunde klar, dass die Zahl der Zimmer (ähnlich Prämienflugkontingenten) irgendwann endlich sind, nur sollte man dann bitte nicht mit einer "Garantie" werben.
Ich habe 2x den Fehler gemacht mich mit Status und als regelmässiger Gast des Hauses bei ausgebuchtem Hotel (allerdings Wochen im voraus) direkt an das Hotel zu wenden (war allerdings nicht bei Hyatt) und dann eine absolute Wucherrate (noch ok, da Knappheitspreise) bekommen und gebucht. Nach meiner Erfahrung keine gute Idee, da ich jeweils trotz höherer Rate, trotz Status, trotz Stammgast Zimmer bekommen habe, die bestenfalls leidlich gereinigt wurden und die sonst wohl eher nur schwer vermittelbar waren (erhebliche Fahrstuhlgeräusche, Schimmelflecken an der Wand...). Insofern besser gleich eine Alternative suchen, wenn das gewünschte Hotel voll ist.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Grundsätzlich funktioniert die Garantie bei Hyatt sogar online, aber die Hotels haben eben den Joker und irgendwann sind sie halt voll. Aber ich konnte sie schon nutzen.
 

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.284
126
Wie findet Ihr denn das Tauschverhältnis Punkte gegen Freinächte bei Hyatt im Vergleich zum Wettbewerb.
Bei Club Carlson bekommt man schneller ein Zimmer, finde ich, da die oft durch Promos mit Punkten um sich werfen bzw. geworfen haben.
Bei Hyatt finde ich 30.000 für Kategorie 7 schon heftig. Denke, Points&cash lohnt sich mehr ab Kategorie 6, zumal das dann ja auch noch als stay gewertet wird.
Man sollte also um den besten Nutzen zu haben, nur p&c in Kategorie 7 buchen, zb. Park Hyatt New York. Glaube, dann hat man die Punkte richtig genutzt. Wie seht Ihr das?
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Wie findet Ihr denn das Tauschverhältnis Punkte gegen Freinächte bei Hyatt im Vergleich zum Wettbewerb.
Bei Club Carlson bekommt man schneller ein Zimmer, finde ich, da die oft durch Promos mit Punkten um sich werfen bzw. geworfen haben.
Bei Hyatt finde ich 30.000 für Kategorie 7 schon heftig. Denke, Points&cash lohnt sich mehr ab Kategorie 6, zumal das dann ja auch noch als stay gewertet wird.
Man sollte also um den besten Nutzen zu haben, nur p&c in Kategorie 7 buchen, zb. Park Hyatt New York. Glaube, dann hat man die Punkte richtig genutzt. Wie seht Ihr das?

Bester Deal ist wohl P&C im PH Hadada.
 

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.284
126
oh, sehr hübsch. aber da komme ich grad so gar nicht hin. finde es da auch zu langweilig.
aber mit meinen 110.000 Punkten könnte ich 7 nächte p&c. wäre ja nicht übel.
und 10.000 kommen noch dazu durch die promo jetzt und die stays nochmal gut 10.000. also 8 nächte :)

upps. 24 Dollar + 18 % für eine Tiramisu.
ne, das muss nicht wirklich sein .-)
 

afa340

Erfahrenes Mitglied
28.10.2012
677
118
Ich rechne immer den Wert pro Punkt aus. Jetzt grade im Vendome ist ein Punkt schon 2,8 Cent wert. In Köln z.b. selten mehr as 0,8, da lohnt sich dann nicht.