Hyatt Central Europe vs. Wettbewerber

ANZEIGE

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.284
126
ANZEIGE
Ganz klare Antwort der Reservierungs-Hotline.
Nur auf die normale Rate sind Punkte anwendbar (nichtmal auf die my elite-Rate). Das Suite-Upgrade des Diamonds geht bei jeder Rate, nicht aber Punkte-Upgrades.
Oder hast Du da andere Erfahrungen?
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Ganz klare Antwort der Reservierungs-Hotline.
Nur auf die normale Rate sind Punkte anwendbar (nichtmal auf die my elite-Rate). Das Suite-Upgrade des Diamonds geht bei jeder Rate, nicht aber Punkte-Upgrades.
Oder hast Du da andere Erfahrungen?

Ach so ja, Punkte, das stimmt. Ich nutze eigentlich nur die Diamond Suite-Upgrades und selbst die verfallen leider bei mir meistens.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Ich mag die an sich auch und das mit den "normalen" Mitarbeitern (Club, Rezeption und bei den meisten auch im Frühstücksraum, in Berlin kenne ich einige Mitarbeiter seit 10 Jahren und wurde immer mit Handschlag begrüßt) kann ich auch nur bestätigen. Es gibt aber auch Leute im Management, die beispielsweise von Hilton rübergekommen sind und ein etwas anderes Mindset zu vertreten scheinen. Das wurde ja hier im Thread auch schon berichtet, dass sich das beispielsweise auch in Belgrad anscheinend schon mal ausgewirkt hat.

aber in Berlin hat sich doch am Management nichts verändert, oder? Herr H. und Frau L. sind dort und einfach nur toll!

Da kann man durchaus anderer Meinung sein.
 
  • Like
Reaktionen: EinerWieKeiner

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Naja, für mich ist der Club in Hamburg der schlechteste von allen 5. Man merkt irgendwie, das man es gar nicht so richtig anbieten möchte. Und die Speisen- Getränkeauswahl ist durchschnittlich. Da bieten die anderen Clubs deutlich mehr.
Vor allem- versuche doch mal in Hamburg ein sauberes Glas zu finden:cool:

Mit den Gläsern stimmt leider manchmal. Die varianz im essen ist extrem hoch. Waren vor 2 Wochen für 4 tage da. 2 tage toll, 2 tage richtig flopp, da gabs dann Porterhouse im Apples. Aber sonst find ich es genütlich dort.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
....Sie kriegt eigentlich nach jedem Aufenthalt immer von mir einen Blumenstrauss geliefert....

Über Sympathie lässt sich nicht streiten, die ist da oder nicht, aber die Nummer finde ich persönlich völlig over the top.
Vor allem möchte ich mal wissen, was ihre Kollegen/Innen dazu sagen. Da wirst du deinen Ruf sicher weg haben.
Abgesehen davon bin ich zahlender Gast. In der Regel sollte das ausreichend sein, um in einem 5 Sterne Hotel normal-gut behandelt zu werden. Wenn ich jetzt zukünftig so eine permanente Schleimspur legen muss, um mir Upgrades im Gegenzug zu erhaschen, die ich nicht zahlen will oder auch sonst nicht durch Punkte oder DSU erhalte, wäre sogar für mich als hyatt-"Fan" das Mass voll. Bei besonderen "Leistungen" bekomme ich mal was vom Hotel und auch einzelne Personen umgekehrt, aber die Regel kann das für mich nicht sein. Das gilt auch für allen anderen Lebensbereiche. Solche Aufmerksamkeiten verlieren Ruckzug an Bedeutung , es sein denn in deinem Fall liegt entweder "tiefe" Sympathie vor oder echte Bestechung. Beides würde ich - wenn nötig- anders lösen.
 

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.284
126
Über Sympathie lässt sich nicht streiten, die ist da oder nicht, aber die Nummer finde ich persönlich völlig over the top.
Vor allem möchte ich mal wissen, was ihre Kollegen/Innen dazu sagen. Da wirst du deinen Ruf sicher weg haben.
Abgesehen davon bin ich zahlender Gast. In der Regel sollte das ausreichend sein, um in einem 5 Sterne Hotel normal-gut behandelt zu werden. Wenn ich jetzt zukünftig so eine permanente Schleimspur legen muss, um mir Upgrades im Gegenzug zu erhaschen, die ich nicht zahlen will oder auch sonst nicht durch Punkte oder DSU erhalte, wäre sogar für mich als hyatt-"Fan" das Mass voll. Bei besonderen "Leistungen" bekomme ich mal was vom Hotel und auch einzelne Personen umgekehrt, aber die Regel kann das für mich nicht sein. Das gilt auch für allen anderen Lebensbereiche. Solche Aufmerksamkeiten verlieren Ruckzug an Bedeutung , es sein denn in deinem Fall liegt entweder "tiefe" Sympathie vor oder echte Bestechung. Beides würde ich - wenn nötig- anders lösen.

das mach das! .-)
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
....
Es wird bei jedem Hotel , bei jeder Kette mal etwas dummes passieren und je länger es gut gelaufen ist, desto schlechter ( gefühlt) ist dann der Moment, wenn es mal nicht nach erwartungen läuft . Muss man deswegen wechseln ? kann man, muss man nicht. irgendwann ist man wieder am selben Punkt. ...

Das Problem ist aus meiner Sicht hier aber, welchen Preis verlangt man für seine fehlerhafte Leistung bzw. was bietet man als Kompensation an. Vergleiche ich etwa das GH Berlin mit dem IC, dann muss ich sagen, das Preisverhältnis ist meist so, dass das GH 50% teurer ist. Aber öfter daneben haut. Oder das neue "wir sparen am Service, dafür machen wir es teurer" Credo in PHHH. Oder so "Attidudes" wie in Belgrad wo man ehrlich sagen muss, das das Holiday Inn (sic!) besser ist als das Hyatt. Nach drei Nächtigungen dort wurde mir angeboten, dass man mich gratis vom Flughafen abholt und auch wieder hinfährt. Mit der Limo. Zur gleichen Zeit hat das Hyatt den Limoservice durch einen "Taxidienst des Vertrauens" ersetzt. Oder man hat sich in den Minbus des benachbarten Continental Hotels (ex IC) "eingemietet".
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Das Problem ist aus meiner Sicht hier aber, welchen Preis verlangt man für seine fehlerhafte Leistung bzw. was bietet man als Kompensation an. Vergleiche ich etwa das GH Berlin mit dem IC, dann muss ich sagen, das Preisverhältnis ist meist so, dass das GH 50% teurer ist. Aber öfter daneben haut. Oder das neue "wir sparen am Service, dafür machen wir es teurer" Credo in PHHH. Oder so "Attidudes" wie in Belgrad wo man ehrlich sagen muss, das das Holiday Inn (sic!) besser ist als das Hyatt. Nach drei Nächtigungen dort wurde mir angeboten, dass man mich gratis vom Flughafen abholt und auch wieder hinfährt. Mit der Limo. Zur gleichen Zeit hat das Hyatt den Limoservice durch einen "Taxidienst des Vertrauens" ersetzt. Oder man hat sich in den Minbus des benachbarten Continental Hotels (ex IC) "eingemietet".

Wie gesagt, interessante zeitliche Überschneidung der Verschlechterung in der Behandlung von Stammkunden in Belgrad und dann in Berlin bzw. ganz Central Europe...
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

afa340

Erfahrenes Mitglied
28.10.2012
677
118
Ich würde es mit den Beschenkungen auch nicht übertreiben. Dafür ist ja ein angemessenes Trinkgeld evtl. passend. Ich schenke dem Taxifahrer ja auch keine Präsente, nur weil er heute besonders gut gefahren ist.
Man könnte es, wie im Geschäftsleben manchmal üblich, zu Weihnachten oder so eine kleine Aufemerksamkeit reichen, in Form einer Karte oder eines kleinen Präsents, womit man sich für gute zusammenarbeit bedankt. Das fände ich in Ordnung.
Aber ich bin immer noch der zahlende Gast und habe gewisse Erwartungen, die erfüllt werden sollen.

Manchmal glaube ich es auch, dass sich Hotels zu sehr auf ihren Stammgästen ausruhen. Man glaubt, dass der Gast sowieso wiederkommt, weil er seinen Status ja irgendwie erneuern muss. Wie im Leben erhöhen da auch kleine Geschenke die Freundschaft, sodass man die Gäste bei Laune hält. Erlebe ich bei Hyatt in Deutschland leider fast gar nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.284
126
es haben eben viele menschen verlernt, DANKE zu sagen. das erkennt man auch wieder deutlich an der diskussion. wenn mir etwas gutes widerfährt, was mir nicht zusteht, bedanke ich mich. wenn mitarbeiter im club freundlich sind, gibt es zur abreise oder im nachhinein ein danke von mir.
manche menschen geben gerne, andere erwarten halt nur. soll das doch jeder so handhaben wie er möchte.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
...Manchmal glaube ich es auch, dass sich Hotels zu sehr auf ihren Stammgästen ausruhen. ...

Dazu einmal eine Geschichte. Ein Hotel (Mariott) in dem ich immer wieder gerne war, hat sich nacheinander ca. 5 grobe Schnitzer geleistet. Beim ersten habe ich beim CheckOut angemerkt, dass ich nicht zufrieden war. Beim zweiten Mal ebenfalls und ein Mail geschrieben. Keine Antwort. Beim dritten Mal mit dem GRM gesprochen. Ohne Wirkung. Beim vierten Mal beschlossen, nicht mehr hinzugehen (da hatte ich aber noch eine Buchung) und nach dem 5. Mal habe ich einen "Abschiedsbrief" geschrieben und beim CheckOut übergeben und danach noch per Post. Keine Reaktion.

Nach ca. einen halben Jahr (neuer GM) hat sich dessen Assistentin bei mir via mail gemeldet und nachgefragt, warum ich denn "so lange" nicht mehr da war. Ich habe kurz auf meinen Brief verwiesen. Keine Reaktion.

Ich war ca. 50 mal dort. Bei den ersten 45 mal ist halt alles gut gegangen. Ich war zufrieden. Und ich wäre heute noch dort Stammgast, hätte man nur ein einziges Mal auf meine Kritik reagiert. Mir geht es da nicht um die Schnitzer, das kann alles passieren (blöd, wenn gehäuft und nacheinander). Aber um den Umgang damit.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
es haben eben viele menschen verlernt, DANKE zu sagen. das erkennt man auch wieder deutlich an der diskussion. wenn mir etwas gutes widerfährt, was mir nicht zusteht, bedanke ich mich. wenn mitarbeiter im club freundlich sind, gibt es zur abreise oder im nachhinein ein danke von mir.
manche menschen geben gerne, andere erwarten halt nur. soll das doch jeder so handhaben wie er möchte.

Ein Danke ist ja auch kein Thema, aber wir sind nicht in NA wo jeder Handschlag einen extra Tip erfordert!

Und ab einem gewissen Level sind Trinkgelder eh nicht üblich (wir wären nie auf die Idee gekommen SB in Hamburg, trotz Superservice zu tippen).
 
Zuletzt bearbeitet:

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
es haben eben viele menschen verlernt, DANKE zu sagen. das erkennt man auch wieder deutlich an der diskussion. wenn mir etwas gutes widerfährt, was mir nicht zusteht, bedanke ich mich. wenn mitarbeiter im club freundlich sind, gibt es zur abreise oder im nachhinein ein danke von mir.
manche menschen geben gerne, andere erwarten halt nur. soll das doch jeder so handhaben wie er möchte.

Moin,
ich weiss jetzt nicht ob du mich (auch) damit meinst. Dazu soviel : Die, die mich hier im Forum kennen, werden mich (hoffentlich) nicht als unfhöflich, fordernd oder undankbar einschätzen. Ich sehe das extrem neutral, bedanke mich mit dem Wort "danke" regelmässig in Hotels und bin mit vielen Angestellten seit Jahren per du, auch ohne dass ich wild Blumen verschicke. Wie ich oben geschrieben habe, hat das das Mass völlig überschritten oder schickst du deinem Arzt, deiner Werkstatt oder dem Schlachter nach gut erledigtem Job auch Blumen? Sicher nicht. Das bedeutet, dein Motiv im Hotel ist ein anderes - Wie ich auch oben schon beschrieben habe... Und da muss man sich entscheiden, ob man so eine Schleimspur einfach möchte. Ich kenne hier keinen aus dem Forum, der das ausser dir macht. Das soll nicht heissen, dass das falsch ist, was du machst, es hat einfach aber mal gar nichts mit einer "normalen" Danksagung zu tun sondern hat - wie auch schon oben geschrieben - andere Gründe- .Vielleicht erliegst du aber auch dem Irrglauben im Prinzip einer cognitiven Kontrolle das "geben" des Hotels nachhaltig entscheidend damit beeinflussen zu können.
Wie dem auch sein. Besser als permanentes Pöbeln und Rummeckern ist dein Verhalten natürlich, ganz klar. Nur bitte auch die wahren Motive nicht mit zeitlichen Hohlphrasen "... menschen haben verlernt..." zu kaschieren.
Sonst alles gut, schönen Sonntag.
 

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.284
126
Moin,
ich weiss jetzt nicht ob du mich (auch) damit meinst. Dazu soviel : Die, die mich hier im Forum kennen, werden mich (hoffentlich) nicht als unfhöflich, fordernd oder undankbar einschätzen. Ich sehe das extrem neutral, bedanke mich mit dem Wort "danke" regelmässig in Hotels und bin mit vielen Angestellten seit Jahren per du, auch ohne dass ich wild Blumen verschicke. Wie ich oben geschrieben habe, hat das das Mass völlig überschritten oder schickst du deinem Arzt, deiner Werkstatt oder dem Schlachter nach gut erledigtem Job auch Blumen? Sicher nicht. Das bedeutet, dein Motiv im Hotel ist ein anderes - Wie ich auch oben schon beschrieben habe... Und da muss man sich entscheiden, ob man so eine Schleimspur einfach möchte. Ich kenne hier keinen aus dem Forum, der das ausser dir macht. Das soll nicht heissen, dass das falsch ist, was du machst, es hat einfach aber mal gar nichts mit einer "normalen" Danksagung zu tun sondern hat - wie auch schon oben geschrieben - andere Gründe- .Vielleicht erliegst du aber auch dem Irrglauben im Prinzip einer cognitiven Kontrolle das "geben" des Hotels nachhaltig entscheidend damit beeinflussen zu können.
Wie dem auch sein. Besser als permanentes Pöbeln und Rummeckern ist dein Verhalten natürlich, ganz klar. Nur bitte auch die wahren Motive nicht mit zeitlichen Hohlphrasen "... menschen haben verlernt..." zu kaschieren.
Sonst alles gut, schönen Sonntag.


ich verstehe nicht, was daran so schwer zu verstehen ist: wenn du eine BRG buchst oder mit dem Gourmetclub-Voucher kostenlos übernachtest, man dir dann aber entgegenkommt und das ok gibt, dass du gegen punkte in die Suite kommst, ist das alles andere als selbstverständlich. und da hat man sich gefälligst auch zu bedanken. alles andere wäre schmarotzt, da dieses vorgehen strikt gegen die policy ist offiziell.
und nun wollen wir das Thema beenden. ich werde mich weiterhin bedanken.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
ich verstehe nicht, was daran so schwer zu verstehen ist: wenn du eine BRG buchst oder mit dem Gourmetclub-Voucher kostenlos übernachtest, man dir dann aber entgegenkommt und das ok gibt, dass du gegen punkte in die Suite kommst, ist das alles andere als selbstverständlich. und da hat man sich gefälligst auch zu bedanken. alles andere wäre schmarotzt, da dieses vorgehen strikt gegen die policy ist offiziell.

Es gibt halt irgendwo einen Graubereich zwischen "sich bedanken" und "etwas zu geben in der Hoffnung darauf, auch beim nächsten Mal wieder einen Vorteil zu bekommen, der einem eigentlich nicht zusteht". Natürlich ist das jedem selber überlassen, wie er sich verhält, aber es ist sicherlich kein "Schmarotzen", wenn man nicht jedes Mal einen Blumenstrauß schickt, wenn man einen Gefallen getan bekommt oder ein Upgrade bekommt, das nicht das Minimum-Upgrade ist, das man bekommen muss. Und das interessiert andere halt deshalb, weil solches Verhalten natürlich einen Einfluss auf den Erwartungshorizont von Hotel-Mitarbeitern haben könnte und im Übrigen ggfs. auch dazu führt, dass jemand anderer, der vom Buchungsverhalten eher ein Upgrade bekommen sollte, keines bekommt.

Verstehe das bitte von meiner Seite aus nicht als Kritik, ich finde auch, dass man jedem gegenüber höflich sein sollte, egal, ob man von denen etwas zu erwarten hat oder nicht, übrigens.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.284
126
Es gibt halt irgendwo einen Graubereich zwischen "sich bedanken" und "etwas zu geben in der Hoffnung darauf, auch beim nächsten Mal wieder einen Vorteil zu bekommen, der einem eigentlich nicht zusteht". Natürlich ist das jedem selber überlassen, wie er sich verhält, aber es ist sicherlich kein "Schmarotzen", wenn man nicht jedes Mal einen Blumenstrauß schickt, wenn man einen Gefallen getan bekommt oder ein Upgrade bekommt, das nicht das Minimum-Upgrade ist, das man bekommen muss. Und das interessiert andere halt deshalb, weil solches Verhalten natürlich einen Einfluss auf den Erwartungshorizont von Hotel-Mitarbeitern haben könnte und im Übrigen ggfs. auch dazu führt, dass jemand anderer, der vom Buchungsverhalten eher ein Upgrade bekommen sollte, keines bekommt.

Verstehe das bitte von meiner Seite aus nicht als Kritik, ich finde auch, dass man jedem gegenüber höflich sein sollte, egal, ob man von denen etwas zu erwarten hat oder nicht, übrigens.

so, das waren doch schöne abschliessende Worte :)
Ein Upgrade steht mir als Platinum eh nie zu, insofern ist es immer eine nette Geste des Hotels gewesen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.927
FRA/QKL
Fazit: Die "Garantie" ist komplett nutzlos, denn wann, wenn nicht bei "außerordentlich hoher Zimmernachfrage" braucht man sie denn? Wenn noch Zimmer verfügbar sind, brauche ich ja keine Garantie!
Die Garantie hat mir letztes Jahr und dieses Jahr 2x geholfen noch ein Zimmer in einer ansonsten ausgebuchten Stadt zu bekommen.

Aber grundsätzlich bin ich bei euch, Hyatt ist nicht mehr das was es mal war. In das Kölner Hyatt würde ich freiwillig z.B. keinen Fuß mehr setzen.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
alles andere wäre schmarotzt, da dieses vorgehen strikt gegen die policy ist offiziell...

Beide Satzteile per se sind inhaltlich falsch, und die Kausalkette ebenso.
Zur Begründung:
Wenn man dir FREIWILLiG mehr gibt ( aktiv!) , als dir zusteht, ist es kein Schmarotzen.
Das "Vorgehen" (upgrade eines Gourmetgutscheins mit Punkten auf eine Suite) ist nicht GEGEN die Goldpassportregeln, soweit ich das weiss, sondern es ist einfach nicht vorgesehen, ABER natürlich kann jedes Hotel dir auch die Präsidentensuite for free zur Verfügung stellen- dies ist in den Regeln auch nicht vorgesehen, kann aber durchaus gemacht werden.