I did it - Lufthansa neue Business im Flugalltag

ANZEIGE

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
ANZEIGE
Doch das macht durchaus Sinn - die Mengen an Sitzen, die LH braucht, müssen lange im Vorraus bestellt werden und auch produziert werden können. Es ist seit Jahren bekannt, dass mindestens (!) die ersten acht A380 die alte C bekommen würden und auch die Umrüstung der bisherigen Flotte mit neuen Sitzen beginnt erst Ende des Jahres. Wenn man nicht weiß, ob die Sitze verfügbar sein werden, kann man nicht damit kalkulieren und ergo ordert man dann Monate bis Jahre vorher die alten.

Für die ersten 8 kann ich das ja noch nachvollziehen, aber für die Maschinen dieses Jahr hätte man das doch sicherlich hinbekommen können. Oder wollte man es einfach nicht, wegen eventuellen Kinderkrankheiten der neuen Sitze?
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
ber für die Maschinen dieses Jahr hätte man das doch sicherlich hinbekommen können.
Nicht zwingend, die ersten neuen Sitze wurden erst vor ein paar Wochen in Hamburg eingebaut. Niemand weiß, wie lange oder kurz vorher sie geliefert werden konnten oder sollten.
Das Risiko, mit einem A380 ohne Kabinenausstattung dazustehen, will man kaum eingehen und deshalb bestellt man eben eine Garnitur mehr - zumal das den Vorteil hat, dass die neue C erstmal ein exklusives (die drei neuen A330 mal ausgenommen) Merkmal der neuen 747-8 ist.
 

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.041
36
HAJ, BWE
In meinen Augen völliger Irrsinn. Da werden in diesem Jahr neue Flagschiffe - A380 - für die Flotte geliefert und die bekommen die alte C. In zwei Jahren fliegt der Kram dann wieder raus um durch die neue C ersetzt zu werden. Solch ein gebrauchter Sitz muß ja einen wirklich guten Wiederverkaufswert haben damit sich das rechnet.
 
  • Like
Reaktionen: Dreamliner

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
Mir wäre - abgesehen von einigen komplett verkauften A300 - keine Fälle bekannt, wo LH Kabinenausstattung der C weiterverkauft.

Naja, aber was will man denn sonst mit den ganzen alten C-Sitzen machen außer weiterverkaufen? Bisher dürfte man sicherlich einige als Ersatz behalten haben, aber wenn dann alle auf die neue C umgerüstet werden, was will man dann mit den alten Sitzen anstellen? Ich hab mal einen Artikel gelesen, wo stand, dass 90% weiterverkauft werden: http://www.hna.de/reise/aktuelles/kurioses/flugzeug-sitze-fliegende-moebelhaus-1081609.html
 
  • Like
Reaktionen: Anne

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.606
507
Ich finde einen Slow Start durchaus angebracht auch wenn viele hier eine Umrüstung der ganzen Flotte über Nacht bevorzugt hätten.

Das gibt die Möglichkeit auf Kinderkrankheiten zu reagieren. Z.B. Das Geräusch.

Gruß
Flyglobal
 

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
Das ist nun mal wirklich Geldverschwendung.

Das wurde hier eigentlich schon 100 Mal erklärt.
Als LH die A380 bestellt hat, hat man sich auf eine Konfiguration festgelegt, weil damals die Einführung einer neuen Business Class nicht für die A380 vorgesehen war, sondern nur die neue F.

Durch die vielen langen Verspätungen im A380-Programm wurden die Pläne für die A380 Auslieferungen so weit nach hinten verschoben, dass die neue C jetzt eben doch schon verfügbar gewesen wäre.
Allerdings hat Airbus klar gemacht, dass nachträgliche Änderungen der Konfiguration weitere Verspätungen mit sich bringen würden (eine A380 Produktion beginnt eben nicht erst bei der Kabinenausstattung in HAM) oder beträchtlich mehr Geld kosten würde.
Beides konnte man nicht akzeptieren.

Jetzt ist es eben so, dass ein retrofit, wie schon geschrieben, nicht in einer Nacht erledigt ist, sondern 2 bis 4 Wochen (mit Flynet-Einbau) dauern kann. Also wartet man bis entsprechend lange Liegezeiten anstehen.

Jedes andere Verhalten als dieses wäre Geldverschwendung!
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Vielleicht für irgendwelche Wetlease-Deals wie z.B. für PrivatAir? Die hatten auch immer LH-Bestuhlung.

Das war aber kein Verkauf, zumindest die Y-Sitze wurden extra für den Einbau bei den für LH betriebenen Privatair-Maschinen beschafft (damals aktuellste Generation) und kommen sicher wieder raus, wenn der Vertrag endet.
 
A

A346

Guest
Alte C Sitze von LH? Mahan Air z.B. hat einige der Cradle-Seats gekauft und fliegt damit rum..
 

tioz83

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
310
1
Nach dem ganzen Geschrei am Anfang finde ich es auf Bildern erstmal wie beschrieben "solide und gut".
Auch gut finde ich das Lufthansa ihr offenes Konzept weiter verfolgt. Gerade in der Business gefällt es mir besser und komme mir nicht so eingengt vor. Außerdem, es ist der heutigen Zeit unglaublich, bin ich auch mal froh wenn ich noch ein paar Worte wechseln kann...
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Allerdings kann man die Sitze aus nem Kont Flieger, die keine Elektronik haben, über nacht aus- und einbauen.
Ja, die Sitze kann man natürlich weiter verwenden - aber die Bodenzeit und der Arbeitsaufwand kosten ja auch.

Doch, ich hatte das schon mal gesehen - in diesem Bericht findest du ein Bild der Business (sic!) bei Hellenic (6. Bild), deren Gestühl dem geneigten LH-Kunden irgendwie bekannt vorkommen dürfte: Birmingham Airport Photo Blog: Saturday 25 July 2009 - Hellenic Imperial Airways inaugural Boeing 747 scheduled service to Athens and onto Jeddah
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MANAL und Luftikus

OliverLHFan

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.314
61
NUE (fast)
IMG_2050.jpg


Dank der verschliessbaren Schränkchen sind damit auch Geldbeutel und andere Wertsachen zumindest aus dem direkten Blickfeld.

Genau, die Wertsache "Wasserflasche" kann gesichert werden! ;)

Oliver
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC