IFE auf Kurz- und Mittelstrecke

ANZEIGE

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
340
61
Es zeugt von einem gewissen Komfortanspruch auch "hinten" (gerade wenn ein Flug mal 3 Stunden oder länger dauert und etwas sinnvolles gezeigt werden kann), mal ganz abgesehen davon, dass der unbedarfte Reisende das Fehlen der LCDs als rückständig und veraltet empfindet (durchaus zurecht).
In der Tat. Zumal doch heute selbst in der U-Bahn mehrere Monitore in jedem Wagen hängen auf denen Nachrichten, Wetter, Kinotrailer, Infos zu Umsteigemöglichkeiten usw. laufen. Merkwürdig, warum es dies in vielen Lufthansa-Flugzeugen bis heute nicht gibt.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.999
Sehe ich übrigens ähnlich. Persönlich habe ich das Gefühl, dass bei Flügen auf 319/320/321 bzw. 737-700/-800/-900 mit Bildschirm der Flug insgesamt deutlich(!) schneller vorbei geht, weil man halt auf dem Bildschirm z.b. "Krakau" liesst und dann versucht die Stadt mit Blick aus dem Fenster zu suchen. Fliegt man hingegen auf Flugzeugen ohne Bildschirm hat man irgendwie gar keine Beschäftigung und da kommt einem selbst sowas wie DUS-BCN oder auch HHN-SCQ (Ryanair) elend lang vor, selbst mit Ablenkung mit einer Zeitung etc.

Ich glaube, so geht es auch vielen anderen Pax...
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Sehe ich übrigens ähnlich. Persönlich habe ich das Gefühl, dass bei Flügen auf 319/320/321 bzw. 737-700/-800/-900 mit Bildschirm der Flug insgesamt deutlich(!) schneller vorbei geht, weil man halt auf dem Bildschirm z.b. "Krakau" liesst und dann versucht die Stadt mit Blick aus dem Fenster zu suchen. Fliegt man hingegen auf Flugzeugen ohne Bildschirm hat man irgendwie gar keine Beschäftigung und da kommt einem selbst sowas wie DUS-BCN oder auch HHN-SCQ (Ryanair) elend lang vor, selbst mit Ablenkung mit einer Zeitung etc.

Ich glaube, so geht es auch vielen anderen Pax...

Das ist der positive Aspekt. Der kann allerdings auch umschlagen, wenn die Bildschirme zunehmend für Werbefilmchen genutzt werden. Insofern bleibt mir die konservative LH-Variante risikofreier, eben gerade weil mach im ÖPNV, am Flughafen, etc. kaum noch ausweichen kann.
 

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.102
625
Allgäu
Ich finde eher die klobigen "Röhren" Bildschirme als rückständig. Habe die Dinger auf Kurzstrecke noch nie vermisst. Mittelstrecke ok.

Gruss Sascha
 

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
In der Tat. Zumal doch heute selbst in der U-Bahn mehrere Monitore in jedem Wagen hängen auf denen Nachrichten, Wetter, Kinotrailer, Infos zu Umsteigemöglichkeiten usw. laufen. Merkwürdig, warum es dies in vielen Lufthansa-Flugzeugen bis heute nicht gibt.

Ja, diese Produktvariante hat LH ausgelassen - weil sie für sie nie optimal war.
Dafür kommt jetzt ein innovatives Produkt, welches meiner Meinung nach auch einen wesentlich größeren Nutzen für den Kunden hat.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Ja, diese Produktvariante hat LH ausgelassen - weil sie für sie nie optimal war.
Dafür kommt jetzt ein innovatives Produkt, welches meiner Meinung nach auch einen wesentlich größeren Nutzen für den Kunden hat.

Und jemand, der keine Elektronik mitschleppt, und somit auch das Handgepäckproblem nicht vergrößert, gilt nicht als "der Kunde"? Es gibt einen bestimmten Teil der Kunden an Bord, die dann nichts vom IFE haben. Im richtigen Leben sind nicht 99% der Leute Geeks oder Informatiker, wie hier im VFT.
 
  • Like
Reaktionen: asahi

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Und jemand, der keine Elektronik mitschleppt, und somit auch das Handgepäckproblem nicht vergrößert, gilt nicht als "der Kunde"? Es gibt einen bestimmten Teil der Kunden an Bord, die dann nichts vom IFE haben. Im richtigen Leben sind nicht 99% der Leute Geeks oder Informatiker, wie hier im VFT.

Eine Möglichkeit wäre, dass LH wie manch andere Airlines Tablets verleiht (gegen Gebühr selbstverständlich). Dann können prinizipiell alle IFE nutzen.
Ist allerdings nur ein Gedankenspiel meinerseits.
 

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
Und jemand, der keine Elektronik mitschleppt, und somit auch das Handgepäckproblem nicht vergrößert, gilt nicht als "der Kunde"? Es gibt einen bestimmten Teil der Kunden an Bord, die dann nichts vom IFE haben. Im richtigen Leben sind nicht 99% der Leute Geeks oder Informatiker, wie hier im VFT.

Man braucht kein Laptop oder Tablet, ein Smartphone tut es auch. Klar wird es immer welche geben, die noch die alten Telefonzellen als Handy in der Hosentasche mit sich rumschleppen, aber jedem kann man es sowieso nicht recht machen! Allerdings ist das neue IFE für die dann auch kein Nachteil zu heute, denn heute haben diese auch nicht mehr als ne Zeitung!
 
  • Like
Reaktionen: fabiMUC

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
Man braucht kein Laptop oder Tablet, ein Smartphone tut es auch. Klar wird es immer welche geben, die noch die alten Telefonzellen als Handy in der Hosentasche mit sich rumschleppen, aber jedem kann man es sowieso nicht recht machen! Allerdings ist das neue IFE für die dann auch kein Nachteil zu heute, denn heute haben diese auch nicht mehr als ne Zeitung!

Und diese sind auch nicht die, die es stört, dass es im Moment kein IFE gibt.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Und diese sind auch nicht die, die es stört, dass es im Moment kein IFE gibt.
Das sehe aus der langjährigen Beobachtung und Erfahrung mit entsprechender Kritik heraus anders - gerade die, die sich sonstwie beschäftigen hätten durchaus gerne mal ein IFE. Und da ist die nun gewählte Variante sicher für viele aber bei Weitem nicht für alle eine gute Lösung. LH hätte schon vor 10 Jahren Deckenmonitore bereitstellen können, man kann das für eine Fluggesellschaft, die von sich selbst so viel hält, als obligatorisch betrachten.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Man braucht kein Laptop oder Tablet, ein Smartphone tut es auch.

Mit einem Smartphone einen Hollywood-Film anschauen, das stelle ich mir lustig vor.

Kurzum: Solange es noch erlaubt ist, eine Zeitung zu lesen, mache ich weiterhin davon Gebrauch. Und würde auf der Langstrecke ein Tablett-PC ausgeliehen, würde ich bei einem Tagflug wohl sogar mal für das Flynet bezahlen.
 
  • Like
Reaktionen: asahi

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Dafür kommt jetzt ein innovatives Produkt, welches meiner Meinung nach auch einen wesentlich größeren Nutzen für den Kunden hat.
Den größeren nutzen hat bestimmt nicht der Kunde, sondern der Anbieter / Airlines.
Die Airlines kann mit geringem Einsatz lauthals sagen, sie hätten was, was aber so gut wie keiner nutzt oder braucht.

...ein Smartphone tut es auch...
...um damit was vom IFE zu haben? Einen Spielfilm ansehen wie @rorschi schon schrieb? Oder was soll man mit dem Minidisplay wiedergeben. Hälst du dein Phone die ganze Zeit in der Hand oder verbiegst du dir die ganze Zeit den Hals, da es auf dem Tisch liegt. Um Spiele oder irgendwelchen anderen Mist mit dem Telefon zu machen, braucht man doch kein Verbindung zum Flieger. Also was soll man mit dem Smartphone in 11.000m Höhe machen?

Mann sollte auch nicht immer von sich selbst ausgehen. Es haben bestimmt 70-80% der Fluggäste kein Smartphone oder keine Lust sich in irgendwas einzuloggen. Da kommt ein Deckenmonitor mit Routemap viel besser.
 

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
Den größeren nutzen hat bestimmt nicht der Kunde, sondern der Anbieter / Airlines.
Die Airlines kann mit geringem Einsatz lauthals sagen, sie hätten was, was aber so gut wie keiner nutzt oder braucht.


...um damit was vom IFE zu haben? Einen Spielfilm ansehen wie @rorschi schon schrieb? Oder was soll man mit dem Minidisplay wiedergeben. Hälst du dein Phone die ganze Zeit in der Hand oder verbiegst du dir die ganze Zeit den Hals, da es auf dem Tisch liegt. Um Spiele oder irgendwelchen anderen Mist mit dem Telefon zu machen, braucht man doch kein Verbindung zum Flieger. Also was soll man mit dem Smartphone in 11.000m Höhe machen?

Mann sollte auch nicht immer von sich selbst ausgehen. Es haben bestimmt 70-80% der Fluggäste kein Smartphone oder keine Lust sich in irgendwas einzuloggen. Da kommt ein Deckenmonitor mit Routemap viel besser.

Es soll Airlines geben, die planen ihr fest installiertes IFE zugunsten von "Bord Connect" auszubauen um fuel zu sparen... ;)

Ich würde gern sehen was hier abginge, wenn Lufthansa Deckenmonitore auf der Kont-Flotte installieren würde um Werbung und eine Route-Map zu zeigen.
 

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
Den größeren nutzen hat bestimmt nicht der Kunde, sondern der Anbieter / Airlines.
Die Airlines kann mit geringem Einsatz lauthals sagen, sie hätten was, was aber so gut wie keiner nutzt oder braucht.


...um damit was vom IFE zu haben? Einen Spielfilm ansehen wie @rorschi schon schrieb? Oder was soll man mit dem Minidisplay wiedergeben. Hälst du dein Phone die ganze Zeit in der Hand oder verbiegst du dir die ganze Zeit den Hals, da es auf dem Tisch liegt. Um Spiele oder irgendwelchen anderen Mist mit dem Telefon zu machen, braucht man doch kein Verbindung zum Flieger. Also was soll man mit dem Smartphone in 11.000m Höhe machen?

Mann sollte auch nicht immer von sich selbst ausgehen. Es haben bestimmt 70-80% der Fluggäste kein Smartphone oder keine Lust sich in irgendwas einzuloggen. Da kommt ein Deckenmonitor mit Routemap viel besser.

Jetzt sind Deckenmonitore also besser als ein individuell wählbares Unterhaltungsprogramm? Interessant. Hättest das der LH mal vor zwei Jahren gesagt, sie hätte sich den Aufwand bei der 747-Flotte glatt gespart.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.091
8.194
Dahoam
Kurzum: Solange es noch erlaubt ist, eine Zeitung zu lesen, mache ich weiterhin davon Gebrauch. Und würde auf der Langstrecke ein Tablett-PC ausgeliehen, würde ich bei einem Tagflug wohl sogar mal für das Flynet bezahlen.

Ich ziehe auch die Zeitung vor, auf blöde Bildschirme schaue ich sowieso in der Arbeit den ganzen Tag... Zeitungen sind zwar vom Format her schon ein Unding für Flugzeuge, aber mit etwas Übung schafft man es auch in der Eco mit einer SZ auszukommen :)
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Ich ziehe auch die Zeitung vor, auf blöde Bildschirme schaue ich sowieso in der Arbeit den ganzen Tag... Zeitungen sind zwar vom Format her schon ein Unding für Flugzeuge, aber mit etwas Übung schafft man es auch in der Eco mit einer SZ auszukommen :)

Bis LH die Zeitungen wegenhancen wird. In MUC könnte ich mir ja vor Abflug eine kaufen, aber was mache ich z.B. bei einem Abflug in Sibiu...
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
2
ZRH
Bis LH die Zeitungen wegenhancen wird. In MUC könnte ich mir ja vor Abflug eine kaufen, aber was mache ich z.B. bei einem Abflug in Sibiu...

Kann man sie in MUC nicht mehr gratis mitnehmen?

Wurde das geändert? Oh ich war schon lange nicht mehr daheim. Los Weihnachten beeil dich...

Grüße
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Natürlich kann man die in MUC im Moment noch gratis mitnehmen.

Zeitungen gibt es doch an den meisten (wenn nicht gar allen) deutschen Flughäfen an den LH-Gates umsonst. Ich denke, dass diese Exemplare nicht allzu teuer für LH sind. Und selbst wenn dies mal eingestellt werden sollte (was ich auf absehbare Zeit nicht glaube), wird es zumindest in der Lounge weiterhin Zeitungen geben.