IFE auf Kurz- und Mittelstrecke

ANZEIGE

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
ANZEIGE
Deshalb habe ich Sibiu als Beispiel angegeben. Da gibt es weder einen Zeitungsladen noch eine Lounge.

stimmt, ich entsinne mich, Sibiu ist da etwas speziell. In dem Fall muss man sich natürlich darauf verlassen, dass die Crew ein paar Bündel dabei hat.

Aber jetzt mal ehrlich: Dass die Zeitungen abgeschafft werden, ist doch ziemlich aus der Luft gegriffen, oder gibt es dafür tatsächlich Anzeichen?
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
LX hat es gemacht.

Da hast du wohl Recht, das war mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen, da ich mich - wenn ich LX fliege - entweder in Deutschland am Gate versorge und in ZRH oder woanders meist vorher in der Lounge vorbeischaue, oder eben C geflogen bin. Naja, die Kioskbesitzer am Flughafen wird es freuen.

Dann hoffe ich mal, dass sich das nicht weiter verbreitet. Ich finde nämlich, dass LH in FRA/MUC mit der "Lounge des kleinen Mannes" (Tee und Zeitungen am Gate) durchaus positiv haften bleibt.
 

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Gerade von LH die Reise-Information für meinen Flug MUC-HAM mit diesem zusätzlichen Hinweis erhalten:

Reiseinformations Mail von LH meinte:
Testen Sie unser neues Bordunterhaltungsprogramm!
Auf Ihrem Flug in der A320 mit dem Namen Starnberg erwartet Sie Entertainment in Hollywood-Qualität*: Wir testen das neue Unterhaltungssystem my mediaworld, das Sie an Bord über Ihre W-LAN fähigen Endgeräte wie Notebooks, Tablets oder Smartphones empfangen und ausprobieren können. Einzige Voraussetzung: Vor dem Flug muss das Browser Plugin Microsoft Silverlight in der Version 4.x installiert bzw. die App my mediaworld im iTunes App Store heruntergeladen werden. In beiden Fällen müssen Sie die Software vor dem Flug einmal geöffnet und authentifiziert haben. Als Android-User laden Sie die App im Google Play Store (Rubrik Apps). Ob Ihr Notebook für my mediaworld bereit ist, können Sie hier testen. Wir wünschen viel Vergnügen und freuen uns über Ihr Feedback.

* Bitte beachten Sie, dass sich das Fluggerät kurzfristig ändern kann.

Weiß jemand, was es mit dieser "Authentifizierung" auf sich hat?

Sobald die App gestartet wird (und Internetverbindung besteht), wird eine Textmeldung angezeigt, das das iPhone/iPad für die Benutzung von my mediaworld vorbereitet wird. Anschließend erscheint dann die Meldung, dass das iPhone/iPad nun bereit wäre.
 

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
Gerade von LH die Reise-Information für meinen Flug MUC-HAM mit diesem zusätzlichen Hinweis erhalten:



Weiß jemand, was es mit dieser "Authentifizierung" auf sich hat?

Sobald die App gestartet wird (und Internetverbindung besteht), wird eine Textmeldung angezeigt, das das iPhone/iPad für die Benutzung von my mediaworld vorbereitet wird. Anschließend erscheint dann die Meldung, dass das iPhone/iPad nun bereit wäre.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Kennung des W-Lan-Netzes in den Einstellungen hinterlegt wird, so dass sich das Gerät an Bord automatisch mit dem W-Lan-Netz des Flugzeuges verbindet.

Berichte uns doch mal von deinen Erfahrungen nach dem Flug :)
 
Zuletzt bearbeitet:

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Ich könnte mir vorstellen, dass die Kennung des W-Lan-Netzes in den Einstellungen hinterlegt wird, so dass sich das Gerät an Bord automatisch mit dem W-Lan-Netz des Flugzeuges verbindet.

Hat eine App denn die nötigen Berechtigungen dazu? Dachte immer, dass die in einer Art Sandbox laufen und (zumindest in den neueren iOS Versionen) für alles ausserhalb der eigenen Sandbox nachfragen müssen, bzw. iOS sich das erst vom Benutzer bestätigen lässt (Zugriff auf Ortsinfo, Adressbuch, ...).

Berichte uns doch mal von deinen Erfahrungen nach dem Flug :)

Mach ich, ist aber erst am Sonntag der Flug. Hoffentlich fliegt dann auch die Starnberg und nicht kurzfristig eine andere Maschine.
 

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
Hat eine App denn die nötigen Berechtigungen dazu? Dachte immer, dass die in einer Art Sandbox laufen und (zumindest in den neueren iOS Versionen) für alles ausserhalb der eigenen Sandbox nachfragen müssen, bzw. iOS sich das erst vom Benutzer bestätigen lässt (Zugriff auf Ortsinfo, Adressbuch, ...).

Wirst du am Sonntag sehen, ob es das war. War nur ein Tip :)
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Es soll Airlines geben, die planen ihr fest installiertes IFE zugunsten von "Bord Connect" auszubauen um fuel zu sparen... ;)
Welche wären das?


Ich würde gern sehen was hier abginge, wenn Lufthansa Deckenmonitore auf der Kont-Flotte installieren würde um Werbung und eine Route-Map zu zeigen.
Andere Fluggesellschaften haben das doch auch. Die werden deswegen doch nicht gemieden oder belächelt. Für eine einfache Routemap und Infos reicht das vollkommen aus. Das IFE aber auf den Passagier “auszulagern“, ist kein Fortschritt für den Passagier, eher für die Fluggesellschaft, welche mit etwas Wirbt, was für die große Mehrzahl der Reisenden unnutzbar ist.


Jetzt sind Deckenmonitore also besser als ein individuell wählbares Unterhaltungsprogramm? Interessant. Hättest das der LH mal vor zwei Jahren gesagt, sie hätte sich den Aufwand bei der 747-Flotte glatt gespart.
Ihr sprecht doch von Fortschritt. Warum baut man in ein Flugzeug das und ins andere das?


Das wage ich jetzt mal zu bezweifeln!
Die 70-80% sind von mir schon sehr niedrig eingestuft worden. Es werden bestimmt keine 10% werden, welche so was an Bord Nutzen.
Du solltest mal mit offenen Augen durch die Welt, Land, Stadt, Flughafen, Gate oder die Kabine gehen. Selbst in so Technikverliebten Städten wie Tokio, Seoul, Taipeh, Hong Kong oder Singapore Fahren (U / S-Bahn) recht wenig Leute mit eingeschaltetem Handy durch die Gegend. Oder am Gate vor irgend einem Flug. Da gibt es aber extra noch Internetempfang, welchen es ja auf 11.000m Höhe nicht mal gibt. Und welche das Teil am Laufen haben, Spielen irgendwelche Spiele, oder höhren Musik wo man eh keinen Kontakt zum LH Server braucht.
Man sollte auch nicht vom Schulhof der eigenen Schule / Uni ausgehen, wo jeder seine Flat nutzt. Auf einem normalen Flug wird sich das sehr stark in grenzen halten, mit dem “eigenen“ IFE.


Stimmt, da war ja mal die Rede davon, dass man ganz aktuelle Filme nur auf fest installierten Geräten abspielen darf.
Das wars dann doch mit den “aktuellen“ Spielfilmen...


Nochmals für mich als Laie.
Wo ist der Mehrwert für mich als Kunde, wenn ich meine eigenes Gerät zum “eingeschränkten“ (mehr) Service nutzen soll?
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
434
Silverlight. Igitt. Was soll denn das? Linux und Apple bleiben also außen vor.

Gesponsored von M$ und das letzte Aufbäumen, bevor das Zeug ("me too-Produkt" von M$ Richtung Flash) in der Mülltonne der IT landet?
 

SegRun11

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
445
0
Hatte jemand schon die Gelegenheit my mediaworld zu testen?

Heute doch glatt zufällig in den Genuss von my mediaworld gekommen :D
Hatte fälschlicherweise in Erinnerung, dass es eine A321 wäre (den Thread hier nicht aufmerksam gelesen :eek:). Umso überraschter war ich natürlich, als an Bord der A320 plötzlich die Ansage darüber gemacht wurde. Folglich habe ich mich ungefähr anderthalb Stunden lang auf dem Flug von MAD nach MUC damit beschäftigt.
 

SegRun11

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
445
0
Hier die ersten Impressions davon:

erste 5 Minuten Versuch das Ganze zum Laufen zu bringen - klappte leider zunächst auf dem Laptop weder auf Nightly (einer Firefox-Version) noch auf Internet Explorer
34281d1355144056-ife-auf-kurz-und-mittelstrecke-01.jpg


---
Zeitungs- und Zeitschriftenangebot funktionerte nichtsdestotrotz
34282d1355144056-ife-auf-kurz-und-mittelstrecke-02.jpg


---
ebenfalls Infos zur aktuellen Flugposition
34283d1355144056-ife-auf-kurz-und-mittelstrecke-03.jpg

jedoch stimmt die Entfernung zum Ziel nicht - und zunächst waren auch alle anderen Routen des Tages ersichtlich (MUC-DUS-MUC-MAD->MUC)

---
das Angebot an lesbarem ist zur Zeit jedoch noch sehr beschränkt (nur Vogue, myself und Glamour)
34284d1355144057-ife-auf-kurz-und-mittelstrecke-04.jpg


---
... war der Meinung, ich hätte Silverlight irgendwann schon mal installiert gehabt. Und tatta: Version 5.1 ist bereits auf der Festplatte installiert (gefordert wird im Magazin nur V4.1).
Deshalb hab ich mir so langsam wieder Sorgen über unsere LH IT gemacht :eek:
34285d1355144057-ife-auf-kurz-und-mittelstrecke-05.jpg


---
aktuell nur zwei Kategorien: 1) Wirtschaft und Politik (kein Lesematerial dazu vorhanden) und 2) Lifestyle (s.o.)
ein bisschen eingeschränkt das Angebot, meiner Meinung nach
34287d1355144099-ife-auf-kurz-und-mittelstrecke-06.jpg


---
Irgendwann - kurz vorm Aufgeben - bin ich dann auf die Idee gekommen, auch noch meinen dritten Browser auszukramen (Opera).
Und oh welch Wunder! Plötzlich läufts :)

Filme und TV-Serien haben sich jedoch alle innerhalb von 5 Min. nicht laden können, Musik ging jedoch.
Für einen ersten Eindruck hats dennoch gereicht.
34288d1355144099-ife-auf-kurz-und-mittelstrecke-07.jpg


---
Und wenn der Captain was sagt, wird das Programm aufm eigenen Rechner auch extra unterbrochen.
34286d1355144057-ife-auf-kurz-und-mittelstrecke-08.jpg



Fazit und mehr Infos zum neuen WLAN IFE gibt morgen. Schlafe sonst hier gleich noch im Sitzen ein :eek: :sleep:
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 298
  • 02.jpg
    02.jpg
    36 KB · Aufrufe: 293
  • 03.jpg
    03.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 295
  • 04.jpg
    04.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 280
  • 05.jpg
    05.jpg
    55 KB · Aufrufe: 283
  • 08.jpg
    08.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 278
  • 06.jpg
    06.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 282
  • 07.jpg
    07.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:

SegRun11

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
445
0
Fazit:
+ definitiv eine super Verbesserung des Kurz-/Mittelstrecken Bordproduktes mit nur geringem Aufwand
+ sehr einfache und ansprechende Bedienung (sowohl für Laptops als auch für Tablets)
+ gute Auswahl und Gestaltung der Medien
+ insbesondere auf den kurzen Flügen für alle, die sonst vor lauter Langeweile sich das Bordmagazin dreimal durchlesen ein erheblicher Mehrwert

- schlechter technischer Zugang (trotz installiertem Silverlight auf dem Laptop nur Nutzung über Opera möglich)
- schlechte Kommunikation (keine Email oder vorab Info am Gate, dass MS Silverlight benötigt wird)
- ungeschulte Crews (ansonsten super Crew, haben aber auch ehrlich zugegeben keine Ahnung vom diesem System zu haben, konnten bei Problemen auch nicht weiterhelfen)
- langsame Verbindung (Filme & Kurzvideos konnten nicht geladen werden)
- aktuell ziemlich begrenzte Auswahl an Lesbarem

---
In Summe eine wirksame Verbesserung mit einfachen Mitteln. Scheint sich jedoch gerade alles noch in den Kinderschuhen zu befinden und bietet deutliche Verbesserungsmöglichkeiten in der technischen Umsetzung.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.368
3.481
49
MUC
www.oliver2002.com
Condor hat das System schon im Testbetrieb auf einer 763, Silverlight mit IE 8+ oder die myMediaworld app von Lufthansa Systems sollten genügen. Silverlight für PCs ist ein Thema für sich, daheim konnte ich lovefilm.de, die auch auf Silverlight basiert nur sehr mühsam zum laufen bringen. Android ist in Arbeit, die Softwareproduzenten (Hollywood & co) haben halt Angst das sich Leute die Filme runterladen und mit nach Hause bzw auf einen Bittorrent server stellen. :rolleyes:
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.504
8.929
FRA/QKL
Welche wären das?
Bei LX gab es schon mehrfach Beschwerden, weil der komische Hampel der sich für lustig hält über die Grenzen des guten Geschmacks "lustig" war. :rolleyes:

Dazu kommen Phobien von Menschen z.B. gegenüber Spinnen und Schlangen, die ohne Vorwarnung bei irgendwelchen Lustigfilmchen auf den Deckenmonitoren auftauchen. (n)

Allgemeine Monitore sind einfach nicht mehr zeitgemäß und werden über kurz oder lang verschwinden. ;)

Die Lösung mit dem Streaming auf mobile Endgeräte halte ich für modern und zukunftsweisend. Silverlight ist mein einziger Kritikpunkt. Da hat die M$ Jüngerschaft mal wieder zugeschlagen. :mad:
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Mich haben gestern wieder die Monitore bei OU genervt; die außer Werbung für OU, M&M, Kroatien und die Telekom nichts bieten. Dabei wird die ganze Kabine beschallt; nicht so schön, wenn man mal pennen mag. :mad:

Da scheint mir doch das LH-System zeitgemäßer.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.091
8.196
Dahoam
Allgemeine Monitore sind einfach nicht mehr zeitgemäß und werden über kurz oder lang verschwinden. ;)

Die Lösung mit dem Streaming auf mobile Endgeräte halte ich für modern und zukunftsweisend. Silverlight ist mein einziger Kritikpunkt. Da hat die M$ Jüngerschaft mal wieder zugeschlagen. :mad:

Und für die Airlines ist das auch eine super Sache, deutlich leichtere und weniger komplexe Technik => günstiger. Im Endeffekt eine gute Sache für alle. Wenn die dann noch an den Flughäfen möglichst viele Lademöglichkeiten für die Akkus anbieten braucht es nicht mal an Bord zusätzliche Stromanschlüsse.

Man muss es LH lassen, da sind sie mal wieder ganz vorne dabei während andere noch die aufwendigeren Sitze mit aller Technik einbauen. Und das mit der Software wird sich auch noch einpendeln sobald das mal serienreif geworden ist.
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
684
110
Man muss es LH lassen, da sind sie mal wieder ganz vorne dabei während andere noch die aufwendigeren Sitze mit aller Technik einbauen. Und das mit der Software wird sich auch noch einpendeln sobald das mal serienreif geworden ist.

Mal wieder ganz vorne mit dabei? Also ich sehe LH erst einmal einen Investitionsstau abbauen, bevor sie wieder innovativ sein können! Die einzigen Ausnahmen, die mir einfallen, sind das BordConnect Internet auf den Langstrecken und das F/CL Terminal in FRA. Da waren sie wirklich mit vorne dabei.
Alle anderen Bord- und Bodenprodukte sind in keinster Weise mehr innovativ. Und damit meiner ich nicht nur das IFE. Selbst die Gewinner aus der LH Case Challenge, einem Ideen- und Innovationswettbewerb der Lufthansa in Kooperation mit der European Business School, also einer akademisch renommierten Einrichtung, haben keine wirklichen Innovationen hervorgebracht, sondern nur kalten Kaffee wieder aufgewärmt (Travel Mate, Vorab-Bestellung von Essen und Gepäck und Seat-Snapper).

Sollte myMediaWorld die Testphase erfolgreich bestehen und Flottenweit eingebaut werden inklusive Stromanschlüsse an den Sitzen und das ganze vor 2020, dann kann von einer kleinen Innovation gesprochen werden. Die ersten waren sie nämlich nicht (siehe Condor).
 
  • Like
Reaktionen: MichaelFFM

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
Mal wieder ganz vorne mit dabei? Also ich sehe LH erst einmal einen Investitionsstau abbauen, bevor sie wieder innovativ sein können! Die einzigen Ausnahmen, die mir einfallen, sind das BordConnect Internet auf den Langstrecken und das F/CL Terminal in FRA. Da waren sie wirklich mit vorne dabei.
Alle anderen Bord- und Bodenprodukte sind in keinster Weise mehr innovativ. Und damit meiner ich nicht nur das IFE. Selbst die Gewinner aus der LH Case Challenge, einem Ideen- und Innovationswettbewerb der Lufthansa in Kooperation mit der European Business School, also einer akademisch renommierten Einrichtung, haben keine wirklichen Innovationen hervorgebracht, sondern nur kalten Kaffee wieder aufgewärmt (Travel Mate, Vorab-Bestellung von Essen und Gepäck und Seat-Snapper).

Sollte myMediaWorld die Testphase erfolgreich bestehen und Flottenweit eingebaut werden inklusive Stromanschlüsse an den Sitzen und das ganze vor 2020, dann kann von einer kleinen Innovation gesprochen werden. Die ersten waren sie nämlich nicht (siehe Condor).

Stromanschlüsse an den Sitzen kannst du vergessen denke ich, denn das benötigt wieder eine komplette Verkabelung. Gerade das ist der Vorteil an Board Connect, dass man eben keine Kabel braucht. Und da das ganze auf der Kurz- und Mittelstrecke eingesetzt werden soll, kommt man auch ganz gut ohne Stromanschlüsse aus. Einzig Strecken nach Nordafrika oder Naher Osten sind da wohl etwas problematisch.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.091
8.196
Dahoam
Und mein Wortlaut "mal wieder" war so zu verstehen dass es endlich wieder Zeit war dass LH zu den Airlines gehören die irgendwo den anderen was voraus haben. Lang genug sind sie ja hinterhergeflogen.

Selbst die Gewinner aus der LH Case Challenge, einem Ideen- und Innovationswettbewerb der Lufthansa in Kooperation mit der European Business School, also einer akademisch renommierten Einrichtung, haben keine wirklichen Innovationen hervorgebracht, sondern nur kalten Kaffee wieder aufgewärmt (Travel Mate, Vorab-Bestellung von Essen und Gepäck und Seat-Snapper).

Bei solchen Innovationswettbewerben kommt eh meistens nur viel heiße Luft, tolle bunte Folien, Präsentationen und Animationen und Dummgeschwätz von neunmalklugen Wichtigtuer raus die sowas nur machen um was für ihren Lebenslauf zu haben und um Vorgesetzte zu begeistern die noch weniger Ahnung haben (z.B. solche Knaller wie Mehdorn oder Wowi). Meistens haben die betreffenden eh keine Ahnung von der Luftfahrt oder was Airline und Kunde braucht.

dilbert2ppt.gif



Sollte myMediaWorld die Testphase erfolgreich bestehen und Flottenweit eingebaut werden inklusive Stromanschlüsse an den Sitzen und das ganze vor 2020, dann kann von einer kleinen Innovation gesprochen werden. Die ersten waren sie nämlich nicht (siehe Condor).

Wenn es das bei Condor schon gibt schön. Aber gibt es bei irgendeinem Liniencarrier sowas schon? Die meisten haben ja die festen Bildschirme eingebaut und werden daher nicht so schnell umrüsten auf weiteres neues System.
 

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
Wenn es das bei Condor schon gibt schön. Aber gibt es bei irgendeinem Liniencarrier sowas schon? Die meisten haben ja die festen Bildschirme eingebaut und werden daher nicht so schnell umrüsten auf weiteres neues System.


Für das Board Connect haben sich schon mehrere Airlines wie Qantas oder Vrigin America entschieden. Aber das entscheidende ist doch, dass es eben von Lufthansa Systems entwickelt wurde.

Video & review: Qantas' in-flight wireless iPad system in action - Flights | hotels | frequent flyer | business class - Australian Business Traveller

Virgin America | Press Releases
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
684
110
ANZEIGE
300x250
Und mein Wortlaut "mal wieder" war so zu verstehen dass es endlich wieder Zeit war dass LH zu den Airlines gehören die irgendwo den anderen was voraus haben. Lang genug sind sie ja hinterhergeflogen.

Ok, dann bin ich beruhigt. Ohne dich zu kennen, hätte man das "mal wieder" so oder anders interpretieren können;)

Bei solchen Innovationswettbewerben kommt eh meistens nur viel heiße Luft, tolle bunte Folien, Präsentationen und Animationen und Dummgeschwätz von neunmalklugen Wichtigtuer raus die sowas nur machen um was für ihren Lebenslauf zu haben und um Vorgesetzte zu begeistern die noch weniger Ahnung haben (z.B. solche Knaller wie Mehdorn oder Wowi). Meistens haben die betreffenden eh keine Ahnung von der Luftfahrt oder was Airline und Kunde braucht.

Jetzt bin ich fast schon ein wenig beleidigt ... ich habe an dem Wettbewerb als Student teilgenommen mit einer wesentlich innovativeren Idee und bin mit meinem Team im Halbfinale gescheitert (siehe Thread zu Social Seating). Ich wollte also weder meinen Arbeitgeber begeistern, noch mich wichtig tuen oder dummschwatzen. Der Punkt Lebenslauf stimmt natürlich. Wenn du bereits fest im Sattel sitzt, brauchst du solche Wettbewerbe natürlich nicht mehr. Ich muss mich gegen viele andere Absolventen durchsetzen und dabei ist es nützlich sich mit so etwas zu differenzieren. Das die LH Case Challenge so unprofessionell abläuft, konnte vorher keiner ahnen. Das zweite Motiv war Networking. Auch das kann ein Vorteil sein für den Berufseinstieg. Und was die Ahnung von der Luftfahrt betrifft, die sollte theoretisch und praktisch vorhanden. Und nicht nur durch den VFT:D
Deine Beschreibung passt m.M.n. eher auf Unternehmensberater (mit Ausnahmen).

Aber ich werde dir nicht nachtragend sein:) Der LH Case Challenge trauere ich keine Träne nach.