IHG (IC etc.) Best Rate Guarantee

ANZEIGE

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
ANZEIGE
Es gibt auch Hotels, die ändern den Preis auf 0,01 € oder 1,- € und buchen diesen auch ab. ;)
 

Vahid

Erfahrenes Mitglied
05.07.2010
463
200
CGN
Ich habe bisher zweimal einen Claim mit lastminute.de als Vergleichsseite eingereicht. Die IC-Raten waren jeweils voll flexibel.
Beim ersten Mal ging es sauber durch, beim zweiten Mal (anderes Hotel) wurde es abgelehnt:

Please be advised that the rate on lastminute.de - g is restricted and cannot be compared to the Best Flexible Rate on IHG.



Cancellation Policy of lastminute.de - g



The cancellation period to departure Cancellation costs in% of the price

until 30 days before departure 50%

from 29 Days until 22 Day before departure 55%

from 21 Days until 15 Day before departure 60%

from 14 Until 7 days Day before departure 85%

from 6 Day until the day of travel and no-shows 95%

Mein Eindruck ist eher, dass sich die zitierten Stornobedingungen auf die Pauschalreisen von lastminute.de beziehen. In den Hotelraten eines ICs steht immer dabei ob es nicht-stornierbar ist (z.B. Book Early & Save! Non Refundable). Warum sollten sie das dazu schreiben, wenn sowieso alle Raten nicht voll erstattbar sind?

Eine zweite Frage, die mir immer noch nicht klar ist: Wenn es auf der IC-Seite sowohl eine Advance Purchase als auch eine Best Flexible für den gleichen Zimmertyp gibt - kann ich dann die Best Flexible buchen und einen Claim mit einer flexiblen Vergleichsrate einreichen?
 

BlackPulse

Reguläres Mitglied
17.03.2010
35
0
Hallo zusammen,

hat jemand eine Vergleichsseite für Hotels in Asien, speziell Thailand und Hong Kong? Habe hier bereits ausgiebig gegoogelt, finde aber keine Seiten die in THB oder HKD abrechnen und günstiger sind als IHG. Tips, anyone? :)

Alex
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.669
4.756
SNA
Eine zweite Frage, die mir immer noch nicht klar ist: Wenn es auf der IC-Seite sowohl eine Advance Purchase als auch eine Best Flexible für den gleichen Zimmertyp gibt - kann ich dann die Best Flexible buchen und einen Claim mit einer flexiblen Vergleichsrate einreichen?

Nein, weil Du ja die günstigste bei IHG verfügbare Rate buchen musst und das ist ja die "advance purchase".
 
  • Like
Reaktionen: Vahid
F

Flugfreak

Guest
Ich hatte ne durch das BRG Team bestätigte Gratisnacht im Holiday Inn DUS Airport.

Zwischenzeitlich wurde der Betrag auch abgebucht aber nachdem ich das Hotel angeschrieben habe, wurde die Buchung online auf 0.01 EUR gesetzt und das Geld wird auf meine KK zurückgebucht.

Aber wie ich im Bekanntenkreis höre, kann es auch passieren, dass abgebucht wird und auf Emails erfolgt keine Reaktion.

edit: Bitte auch wenn die Nacht bestätigt ist, regelmäßig schauen ob nicht doch was abgebucht wird und gleich ne Email schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Ruhig Blut!

Wenn abgebucht wird dann wird nach meiner Erfahrung automatisch in den nächsten zwei Wochen der Betrag wieder gutgeschrieben!
Keine Notwendigkeite gleich Emails zu schicken und da Durcheinander reinzubringen. Ist ein automatischer Ablauf, der funktioniert auch ganz gut ohne Eingriff des Kunden!
 

hummi

Aktives Mitglied
12.05.2011
223
0
ich find das eh ne Unverscheaemtheit dass IHG auch bei full Flex Raten vorher abbucht - das ist nicht schoen...

hab auch nen Preis in Amsterdam, der nicht angepassst ist
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.784
335
GVA
ich find das eh ne Unverscheaemtheit dass IHG auch bei full Flex Raten vorher abbucht - das ist nicht schoen...

hab auch nen Preis in Amsterdam, der nicht angepassst ist

es gibt auch Raten, die als full flex deklariert sind, die aber in den Storno-Bedingungen anzeigen, dass ein Storno nur bis zwei Wochen vorher moeglich ist. Insbesondere trifft dies bei Resorts zu. Hier finde ich es gemaess den Bedingungen, die ich akzeptiert habe, ok.

Wenn ich hingegen bis am Anreisetag stornieren kann, ist das ein Unding und ich wuerde auch vehement dagegen protestieren, bzw. der Abbuchung bei meiner KK-Gesellschaft widersprechen
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.019
914
Gerade eine Bestätigung für einen BRG-Claim im IC Willard Washington DC erhalten. Hatte Best Flex-Rate gebucht und dann eine günstigere HRS-Rate eingereicht. Wurde nach sehr kurzer Diskussion gestern am Telefon bestätigt und nun auch per Email. Für 2 Nächte im April 324$ + Tax für ein King deluxe ist wie ich finde ein recht guter Deal. Das Hotel ist zwar für meinen Geschmack etwas plüschig aber dafür sehr gut gelegen.

Die Rate ist übrigens bei HRS immer noch zu haben, geht aber nur für mindestens 2 Nächte von Do bis SO, und IHG hat ihre noch nicht angepasst. Vielleicht kann es ja jemand gebrauchen.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox und Farscape

DaveMidknight

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
563
64
EDUU
Hey,

hat jemand mal probiert ne BRG mit Discount Worldwide Hotel Reservations - Onhotels.com als Vergleichsseite einzureichen und erfolg gehabt? Ist eine non refundable rate deswegen zögere ich zur Zeit noch...

Haben vor 2 Monaten einen BRG für das Holiday Inn Express San Francisco Fisherman's Wharf mit Onhotels.com gemacht, ging problemlos durch. Außer vielleicht, das das Hotel seit dem nicht mehr bei Onhotels geführt wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Haben vor 2 Monaten einen BRG für das Holiday Inn Express San Francisco Fisherman's Wharf mit Onhotels.com gemacht, ging problemlos durch. Außer vielleicht, das das Hotel seit dem nicht mehr bei Onhotels geführt wird. ;)

da hat wohl onhotels eine nicht zugelassene rate angeboten... ich empfehle durchaus die brg direkt im hotel zu platzieren, das geht oft wesentlich einfacher (ausser bei einzelnächten) und vor allem auch dann noch wenn die vergleichsseiten eigentlich nicht den regeln entsprechen... habe zuletzt eine rate mit einem cp in berlin verhandelt und angekündigt eine brg zu beantragen (mit einem unzulässigen vergleichsangebot im netz) falls ich nicht die gewünschte rate erhalte. schwupps und ich bekam sie, sogar noch mit extra-rabatt. die dame vom cp bedankte sich sogar noch bei mir, weil die rate nicht freigegeben war und sie hat gesagt dass dieser verstoß zu einer kündigung mit diesem ota führen wird...
 

spiegelmann

Erfahrenes Mitglied
11.06.2010
525
0
Bin bisher nur Gast in IHG Hotels im Ausland oder habe eine voll flexible Rate gebucht, daher habe ich nun mit Erstaunen festgestellt, dass IHG bei vielen (oder sogar allen?) Hotels in Deutschland folgende Buchungsbedingung(en) bei Advance Saver Raten hat:

"Full prepayment is required at the time of booking. A 10% refund is applicable if your reservation is canceled or you fail to arrive. Full prepayment is charged to your credit card between the time of booking and day of arrival. Canceling your reservation or failing to arrive results in forfeit of prepayment less estimated 10% of booking price. 10% refund is repaid to your credit card."

Ist das schon länger so? Gibt es Erfahrungen von Euch, ob BRG Anträge durchgehen, wenn sowohl IHG als auch Vergleichsseite Advance Saver Rate (also mit Vorausbezahlung zum Zeitpunkt der Buchung) sind? Oder gibt es ggf. Probleme, weil IHG 10% zurückerstatten würde, wenn ich nicht kommen würde oder stornieren möchte. (was beides natürlich nicht eintreten würde) Habt Ihr in den letzten Tagen / Wochen für Aufenthalte in Deutschland bei Advance Saver Raten die BRG erfolgreich bei IHG nutzen können?

Die Vergleichsseite bietet im Gegensatz zu IHG keine Rückerstattung der 10% im Fall von No-Show oder Stornierung an.
 
Zuletzt bearbeitet:

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.326
2.536
Neuss
www.drboese.de
Nein, die 10% muss jeder anbieten
1. so kategorisch nicht richtig. Das hängt wohl von den konkreten Umständen ab (mit/ohne Frühstück, irgendwelche Steuern inkludiert, sonstige Buchungslage).
2. das ist dem BRG-Agent egal. Der findet was und dreht daraus im Zweifel einen Strick. Ich habe den schon so oft deutsches / europäisches Recht versucht zu erklären, dass ich schon pberlegt habe, jedem BRG-Antrag eine Kurzeinführung mitzusenden. Wegen was für Kleinigkeiten man mir dort schon einen claim verweigern wollte


Wie die ganz konkret die 10% handeln, habe ich aber auch noch nicht geprüft, würde mich auch interessieren.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Gibt es Erfahrungen von Euch, ob BRG Anträge durchgehen, wenn sowohl IHG als auch Vergleichsseite Advance Saver Rate (also mit Vorausbezahlung zum Zeitpunkt der Buchung) sind? Oder gibt es ggf. Probleme, weil IHG 10% zurückerstatten würde, wenn ich nicht kommen würde oder stornieren möchte. (was beides natürlich nicht eintreten würde) Habt Ihr in den letzten Tagen / Wochen für Aufenthalte in Deutschland bei Advance Saver Raten die BRG erfolgreich bei IHG nutzen können?

Gerade habe ich nicht die sechs Seiten dieses Threads durchgelesen. Ich möchte daher vermuten, daß hier steht, die BRG greift überhaupt nur, wenn alle Tarifkonditionen exakt identisch sind. Das kommt praktisch nicht vor, wie Du an Deinem Beispiel selbst unschwer erkennen kannst.
Trotzdem gibt es hin und wieder Einzelfälle, in denen ein freundlicher VFT-user vom erfolgreichen Pochen auf die BRG berichtet.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Bei mir sind einige Advance Buchungen auch ohne das der andere Anbieter die 10% Erstattung anbietet durch gegangen, wird also wohl egal sein.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Hi Fred!

da hat wohl onhotels eine nicht zugelassene rate angeboten... ich empfehle durchaus die brg direkt im hotel zu platzieren, das geht oft wesentlich einfacher (ausser bei einzelnächten) und vor allem auch dann noch wenn die vergleichsseiten eigentlich nicht den regeln entsprechen... habe zuletzt eine rate mit einem cp in berlin verhandelt und angekündigt eine brg zu beantragen (mit einem unzulässigen vergleichsangebot im netz) falls ich nicht die gewünschte rate erhalte. schwupps und ich bekam sie, sogar noch mit extra-rabatt. die dame vom cp bedankte sich sogar noch bei mir, weil die rate nicht freigegeben war und sie hat gesagt dass dieser verstoß zu einer kündigung mit diesem ota führen wird...

Du ziehst die falschen Schlüsse aus den "richtigen Fakten":

Das Hotel bietet also verbotenerweise anderen Großhändlern Zimmer unter dem Preisniveau an welches im Vertrag mit IHG festgehalten ist. Deswegen gibt es ja diese BRG überhaupt! IHG will herausfinden welche Hotels sich nicht an die Regeln halten!
Deswegen ist das Hotel natürlich bereit ein Angebot zu machen wenn du dafür nicht bei IHG petzt!

Jetzt ist es aber so dass du ein statt kostenlos zu übernachten (IHG-Claim einfach einhacken!) weniger Geld gezahlt hast als normal durch die Verhandlung direkt mit dem Hotel. Ist nur wirklich ein Deal wenn es um mehrtägige Aufenthalte geht und es recht ordentliche Preisunterschiede zwischen dem Originalpreis und dem Drittanbieterpreis gibt!
 
  • Like
Reaktionen: MisterG und kexbox

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Deswegen ist das Hotel natürlich bereit ein Angebot zu machen wenn du dafür nicht bei IHG petzt! ...

Genau. Denn anders ergibt es ja auch wenig Sinn - wieso eine Spezialrate machen, wenn man anders "billiger" davon gekommen wäre.

Und genau das ist das wesentliche - es geht beim BRG nicht darum, Drittanbieter zu kontrollieren. Sondern die eigenen Hotels, die gerne halt an der Kette vorbei andere Deals machen. Und die dann aber wieder die Kette in Verruf bringen.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Kann es denn nicht auch sein, dass das einzelne Hotel dem Anbieter dem sie so günstigere Preise machen, ihm die Auflage machen, nicht unter Preis xx an zu bieten?
Dann würde das Hotel sicher gehen, dass ihr Haus nicht Mittelpunkt eines immer stärkeren Preiskampf zu werden, aber gleichzeitig wäre das vermitteln von Nächten in diesem Hotel für den Vermittler ausserordentlich attraktiv.
Und durch anderer Weitervermittler wird dann doch diese Auflage unterlaufen.
 
  • Like
Reaktionen: FREDatNET

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
@Fox and G

In meinem Fall ziehe ich keine falschen Schlüsse, denn ich rede von einem voll ausgelasteten Haus zur Messezeit wo die besenkammer 500 die Nacht kostet. Ihr redet von Schleuderpreisen...
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Wir haben trotzdem recht.
;)
Nur weil du nicht verfolgt wirst, bedeutet das nicht, das du nicht paranoid bist. Frohes Fest.
:)