IHG Rewards "Refresh": Neue Status-Level & Benefits

ANZEIGE

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.701
2.370
HAM
Hier liest sich das Programm übrigens tatsächlich etwas enhanced (ohne Anführungszeichen) : https://loyaltylobby.com/2022/04/12...-with-breakfast-suite-upgrades-lounge-access/

Noch haben wir ja nichts offizielles...

Hot Breakfast als Welcome Amenity heißt im Zweifel einen Tag kostenloses Frühstück. Gut, wenn man meist eine Nacht da ist. Dann kann man
künftig wählen zwischen einem Drink am Abend oder Frühstück am Morgen. Ist man mehrere Tage da, kann man vermutlich wie bisher mit oder ohne Frühstück buchen und zahlt dann vor Ort den höheren Preis für das Frühstück, wenn man ohne Frühstück bucht, um den ersten Tga kostenlos zu haben. Je nach Reiserichtlinien und wie die Rechnung für das kostenlose Frühstück aussieht, können einem trotzdem die 5,60€ abgezogen werden.

Das Dedicated Support Team mag helfen. Bislang habe ich bis auf nachträgliche Punktegutschriften selten ein Support Team in Anspruch nehmen müssen. Im Gegensatz zu Airlines kann ich die meisten Dinge ja direkt mit dem Hotel klären und brauche dafür kein Call Center.

Discount Promotions gab es ja schon: 10% zurück über den Ambassador. Ansonsten denke ich da eher an Yield Management. Gibt man halt uns die günstigen Preise einige Tage vor den anderen.

Rollover Nights könnten in der Tat helfen, wenn man nicht Diamond ist, oder wirklich sehr, sehr viel unterwegs ist. Die Anforderungen für Übernachtungen sind schon recht hoch. Bislang habe ich den Spire immer über die Punkte geschafft. Ich könnte mir vorstellen, dass es für einige einen permanenten Wechsel zwischen Platinum und Diamond gibt, wenn man mehr Nächte als Platinum hatte, aber nicht genug für Diamond, dafür aber im Folgejahr mit den Nächten des Vorjahres zusammen genügend zusammen hat.

Complimentary Suite Upgrades sind wieder so Wischiwaschi... Hotels should make an effort. Wer regelmäßig in den gleichen Hotels unterwegs ist, bekommt ja meist schon ein Suite Upgrade, wobei das bei HI und HIX ja nur größere Räume sind. Da kein Anspruch besteht, wird letztlich die bestehende Praxis nur noch einmal in Regeln gefasst.

Dafür gibt es die 25.000 Punkte nicht mehr, für die es jetzt rechnerisch 45 Übernachtungen braucht.

Confirmed Suite Upgrades klingen echt nach einer Verbesserung, sind aber erstmal auf bezahlte Übernachtungen limitiert. Und man kann sie nur 14 Tage vorher einlösen. Für den klassischen Fall, beruflich viel zu reisen, um ein oder ein paar mal im Jahr mit der Familie auf Punkte gut Urlaub zu machen, nützen sie also eher weniger. In den höherwertigen Hotels wird das eher dazu führen, dass die freiwilligen Upgrades nachlassen, weil man ja Suites an Gäste vergeben musste, die nur einmalig kommen, aber ihren Gutschein einlösen.

Vielleicht sehe ich das noch zu negativ... Es ist eine Verbesserung bei der Leistung, aber auch eine parallel gehende Erhöhung der Anforderungen. Wie bei allen bisherigen Änderungen: Wir passen uns irgendwie an und versuchen mit den geänderten Regeln das beste für uns herauszuholen. 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Travel_Lurch

WolfiWin

Aktives Mitglied
15.10.2009
144
5
Das, was auf loyalitylobby an Benefits vermeldet wurde, klingt wirklich vielversprechend. So könnte das Programm echt zu einer guten Alternative werden.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.701
2.370
HAM
Das, was auf loyalitylobby an Benefits vermeldet wurde, klingt wirklich vielversprechend. So könnte das Programm echt zu einer guten Alternative werden.

Ich habe mir das Kleingedruckte jetzt auch noch mal genauer vorgenommen...

Das Frühstück gibt es nicht nur einmalig pro Aufenthalt, wie alle anderen Welcome Amenities, sondern in der Tat täglich für die Dauer des gesamten Aufenthalts. (y) Damit wäre das bei längeren Aufenthalten ein echter Pluspunkt. Ich habe allerdings bisher nichts gefunden, dass darauf hindeutet, dass Hotels das auch bei Aufenthalten mit Punkten anbieten müssen. Ich hoffe, dass sie es wie bisher meist mit dem Welcome Amenities trotzdem anbieten. Aber vielleicht ist das für die Hotels auch die Gelegenheit zu überprüfen, wann sie eigentlich was anbieten müssen.

Die Suite Upgrades sind gültig für ein beliebiges Zimmer (inklusive Besenkammer) auf die kleinste Suite, nicht aber für kleinste Suite auf eine etwas größere Suite, oder ein beliebiges Zimmer auf eine beliebige verfügbare Suite. Das könnte bei einigen "widerspenstigen" Hotels dazu führen, dass es nur wenige kleine Suiten gibt. Sind die ausgebucht, gibt es keine Verfügbarkeit für ein kostenlosen Suite Update, obwohl noch zahlreiche größere Suiten verfügbar wären. Reward Stays werden nicht explizit erwähnt, also weder einbezogen noch ausgeschlossen. Da die Buchung über das Call Center läuft und nicht über das Hotel, gibt es hier aber wenigstens die Chance auf ein einheitliches Vorgehen bei allen Hotels.

Da letzte Woche zumindest in meinen Stammhotels das Personal immer noch nicht informiert war, was eigentlich kommen soll, ist nachvollziehbar, dass die meisten Benefits erst im Juni beginnen. Jetzt muss erstmal wieder das Personal umgeschult und neue Vouchers ausgeliefert werden.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.990
874
TXL
ganz nett, ich werde allerdings ganz sicher keine 40 oder 70 Nächte bei IHG verbringen. Die Benefits bei Gold werden sich wahrscheinlich auf ein Upgrade nach Verfügbarkeit und good will beschränken wie bisher. Bin mal gespannt, ob es wenigstens die paar Extrapunkte dann noch gibt und n Getränkegutschein.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.701
2.370
HAM

Jetzt ist die Seite mit den Benefits und den Mitgliedsbedingungen online.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ganz nett, ich werde allerdings ganz sicher keine 40 oder 70 Nächte bei IHG verbringen. Die Benefits bei Gold werden sich wahrscheinlich auf ein Upgrade nach Verfügbarkeit und good will beschränken wie bisher. Bin mal gespannt, ob es wenigstens die paar Extrapunkte dann noch gibt und n Getränkegutschein.

Die Antwort lautet: Nein. Der Getränkegutschein und die Willkommenspunkte entfallen künftig bei Gold und sind erst ab Platinum erhältlich.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.990
874
TXL
Upgrades noch nicht einmal bei Platinum ?
Ich sehe das als Verbesserung nur für die höchste Statusstufe, alle anderen Stufen fahren IMHO gleich oder schlechter als vorher.
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.365
628
Ich kann mich aktuell nicht über die Webseite einloggen. Wenn ich auf Sign In gehe, dann passiert einfach nichts. Die App scheint zu laufen.
 

Mopped

Aktives Mitglied
10.11.2019
238
191
Morgen,
irgendwo habe ich in meinem alten Profil (also bis gestern) gelesen, dass ich nur 10 Nächte oder 10.000 Punkte bräuchte, im meinen Status "Platinum" für nächstes Jahr zu sichern, das finde ich jetzt nicht mehr -- habe ich was übersehen?
Ich nutze HolidayInn als Reserve nach Hilton und Accor -- das wird sich wohl nicht mehr halten lassen.
Vielleicht kann ich ja nach 3 Jahren mich neu anmelden und wieder Matchen?
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Mopped

Aktives Mitglied
10.11.2019
238
191
Ich habe es jetzt aus dem Browser wiederherstellen können -- was verstehe ich da falsch?
 

Anhänge

  • IMG_0879.jpeg
    IMG_0879.jpeg
    762,1 KB · Aufrufe: 48

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.701
2.370
HAM
Ich habe es jetzt aus dem Browser wiederherstellen können -- was verstehe ich da falsch?
Elite heißt ja nicht Platinum... Du brauchst 10 Übernachtungen, um Elite zu bleiben. Das wird dann jetzt Silver Elite, damals war es Gold Elite. Du hast 22 Übernachtungen, also brauchst Du noch 18 um Platinum Elite zu bleiben.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.701
2.370
HAM
und so ist die Anzeige in der App von "👏 Mehr als die Hälfte zum Spire hast Du geschafft 👍" über Nacht gewechselt auf "Dieser Weg wird steinig und schwer, junger Diamond".
 

Mopped

Aktives Mitglied
10.11.2019
238
191
Ich denke, ich schreibe HI ab, wenn überhaupt übernachte ich bei einer MotorradTour HIX, das ist Frühstück, wenn dieser Begriff überhaupt passt, eh dabei.
Und die Punkte verbrate ich in diesem Jahr im IC Ljubljana
:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.089
345
Münsterland
Ich denke, ich schreibe HI ab, wenn überhaupt übernachte ich bei einer MotorradTour HIX, das ist Frühstück, wenn dieser Begriff überhaupt passt, eh dabei.
Und die Punkte verbrate ich in diesem Jahr im IC Ljubljana
:)
Sehe ich das richtig, dass ein Diamond Frühstück für zwei Personen gratis auch in Intercontinental-Hotels erhält?

Und dass man ab 40 Nächten(und Punkte-Nächte zählen jetzt mit) Wahlmöglichkeit auf ein Jahr Loungezugang hat? Und zwar auch für zwei Personen und auch für Intercontinentals? Macht ja anders auch keinen Sinn, da, bis auf wenige Crowne Plazas, kaum IHG-Hotels eine Lounge aufweisen.
 

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
780
189
MUC/BRE
Sehe ich das richtig, dass ein Diamond Frühstück für zwei Personen gratis auch in Intercontinental-Hotels erhält?

Und dass man ab 40 Nächten(und Punkte-Nächte zählen jetzt mit) Wahlmöglichkeit auf ein Jahr Loungezugang hat? Und zwar auch für zwei Personen und auch für Intercontinentals? Macht ja anders auch keinen Sinn, da, bis auf wenige Crowne Plazas, kaum IHG-Hotels eine Lounge aufweisen.
Korrekt.

Bis 40 Nächte gibt's (außer Punkte) quasi gar nichts. Und danach gehts im Vergleich zu anderen Programmen richtig Rund.

Da Lounge-Zugang ja in Hotels mit Lounge auch automatisch Frühstück bedeutet, braucht man nur die 40 Nächte - und nicht den Diamond.
 

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.540
634
Und dass man ab 40 Nächten(und Punkte-Nächte zählen jetzt mit) Wahlmöglichkeit auf ein Jahr Loungezugang hat? Und zwar auch für zwei Personen und auch für Intercontinentals? Macht ja anders auch keinen Sinn, da, bis auf wenige Crowne Plazas, kaum IHG-Hotels eine Lounge aufweisen.
Dass Punkte-Nächte jetzt mitzählen glaube ich nicht, heißt es doch bei den Erläuterungen zu den Milestone Rewards:

"Ab 20 qualifizierten Übernachtungen können Sie alle 10 Übernachtungen eine Prämie auswählen." Punkte-Nächte sind keine qualifizierte.

wsvfan55
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.701
2.370
HAM
Dass Punkte-Nächte jetzt mitzählen glaube ich nicht, heißt es doch bei den Erläuterungen zu den Milestone Rewards:

"Ab 20 qualifizierten Übernachtungen können Sie alle 10 Übernachtungen eine Prämie auswählen." Punkte-Nächte sind keine qualifizierte.

Das stand im Text von LoyaltyLobby. In den Bedingungen habe ich es auch nicht gefunden. Dafür habe ich jetzt diese Einschränkungen zum Suite Upgrade gefunden:

  • Confirmable Suite Upgrade can only be applied to stays that are on an eligible rate, e.g., Best Flexible, Member Discount, Government, and select Corporate and package rates
  • Not valid on bookings that require advance payment
  • Confirmable Suite Upgrade cannot be applied in addition to guaranteed upgrades for Royal Ambassador, Ambassador, and Inner Circle Members

Günstig Urlaub machen und dabei in der Suite nächtigen wird also nicht funktionieren. Es muss sich schon um eine flexible Rate handeln. Da Punkte-Buchungen ebenfalls im voraus bezahlt werden, dürften diese genauso entfallen wie alle Angebotsbuchungen.

Wer als Ambassador in einem IC übernachtet und das Zimmer unterhalb der kleinsten Suite bucht (oder zwei Stufen darunter bei RA) bekommt automatisch das Upgrade in die Suite und braucht den Gutschein nicht einzusetzen. Wer ein günstigeres Zimmer bucht, kann mit dem Gutschein eine Suite bekommen. Das dürfte die Verfügbarkeit von Suiten etwas reduzieren. Was nicht funktioniert, ist als Ambassador zwei Stufen als Upgrade bzw. RA drei Stufen als Upgrade zu bekommen.
 

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.540
634
Das stand im Text von LoyaltyLobby. In den Bedingungen habe ich es auch nicht gefunden. Dafür habe ich jetzt diese Einschränkungen zum Suite Upgrade gefunden:



Günstig Urlaub machen und dabei in der Suite nächtigen wird also nicht funktionieren. Es muss sich schon um eine flexible Rate handeln. Da Punkte-Buchungen ebenfalls im voraus bezahlt werden, dürften diese genauso entfallen wie alle Angebotsbuchungen.

Wer als Ambassador in einem IC übernachtet und das Zimmer unterhalb der kleinsten Suite bucht (oder zwei Stufen darunter bei RA) bekommt automatisch das Upgrade in die Suite und braucht den Gutschein nicht einzusetzen. Wer ein günstigeres Zimmer bucht, kann mit dem Gutschein eine Suite bekommen. Das dürfte die Verfügbarkeit von Suiten etwas reduzieren. Was nicht funktioniert, ist als Ambassador zwei Stufen als Upgrade bzw. RA drei Stufen als Upgrade zu bekommen.
Fazit also: Stoff für reichlich Diskussionen...:unsure:
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.035
1.876
DRS, ALC
....und wenn IHG mal mit richtigen Hotels anfängt , könnte ich Mal überlegen zu diesem Haufen zu wechseln. Bis dahin bleibt meine Kombi MB/ HH.