Ihre Privilegien bei Germanwings

ANZEIGE

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
ANZEIGE
du wirst bei LH einchecken können und HON muss nach aussage der E-Mail nicht anstehen.

Nur wenn Du den Best Tarif buchst - das ist unabhängig vom Status.

Was soll das mit den 50% Meilen? Companion Award? Loungezugang für Begleitung gegen Meilen? Liest bei denen jemand die Mails noch Korrektur?
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich denke bis zu Germanwings 2.0 (oder 3.0 oder 8.0) vergehen noch so viele Tage. An jedem dieser kann man sich ein weiteres Enhancement einfallen lassen. Bis Mitte des nächsten Jahres wird sich noch viel ändern.

Und dann wird folgendes passieren: Ich seh schon, wie man in etwa einem Jahr bekannt gibt, dass man nun 4U auf "Lufthansa European" umtauft, und man schon mit der Rücklackierung der Flieger begonnen hat. Und man wird ein neues Servicekonzept bekannt geben, es wird auch auf der Europastrecke eine "echte" Business Class geben, zu deutlich teuerern Preisen, aber dafür mit freien Mittelsitz und HON-Meilen. Und man darf auch in die Lounge als SEN, wenn man artig war und vor der Lounge bellt "wuff wuff, ich will hinein". Allerdings darf man niemanden mitnehmen bzw. nur gegen 80 Euro.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Wieso nicht. Die haben doch dann wieder Kapzitäten, fertigen doch sonst nur noch FRA & MUC ab.

Aber LH veranstaltet den ganzen Ringelpiez doch, um Personalkosten bei LH zu sparen. Von daher würde ich auch denken, dass die Abfertigung komplett von 4U-Personal durchgeführt wird. Von einem gemeinsamen IT-Zugriff mal ganz abgesehen.

Dabei fällt mir auf: Prio-Gepäck gibt es bei neuen 4U wohl auch nicht mehr.
 

humus

Aktives Mitglied
16.04.2010
100
7
Sehe ich mir manchen Flughafen an, kommen doch dort kaum noch echte LH Leute an den Check-in Schaltern zum Einsatz. Mir ist bei der ganzen Aktion nicht so ganz klar, wo man sparen will bzw. tatsächlich spart.

Klar - die Personalkosten sinken formal auf dem Papier. Im Gegenzug stehen dann Abfindungen und evtl. deutlich härter geführte Streiks. Aber die anderen Kosten ? Soviel mehr kostet doch das bisher ausgereichte Kaltgetränk bzw. Warmgetränk nicht auf den innerdeutschen Strecken. Gehörte aber zum Wohlfühlfaktor irgendwie dazu.

Aber bitte - LH wird in ein, zwei Jahren nach dem Kassensturz ein neues Germanwings 2015 auflegen ...
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Ich bin ja gespannt, wie Lufthansa einem First Class Passagier auf dem Business Class Zubringer erklaert, warum er jetzt weniger Platz hat als bei der Billigtochter in der Economy... Spannende Diskussionen warten auf den Kundenmonolog!

Betrifft doch garnicht die Zubringer nach MUC / FRA, soweit ich weiß. Da bleibt ja alles beim alten bzw. bei LH.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Sehe ich mir manchen Flughafen an, kommen doch dort kaum noch echte LH Leute an den Check-in Schaltern zum Einsatz. Mir ist bei der ganzen Aktion nicht so ganz klar, wo man sparen will bzw. tatsächlich spart.

Klar - die Personalkosten sinken formal auf dem Papier. Im Gegenzug stehen dann Abfindungen und evtl. deutlich härter geführte Streiks. Aber die anderen Kosten ? Soviel mehr kostet doch das bisher ausgereichte Kaltgetränk bzw. Warmgetränk nicht auf den innerdeutschen Strecken. ...

Irgendein Analyst wird es schon gut finden, irgendein Berater hat sicher gut verdient für den Schmarren, irgendwelche Stakeholder werden sich denk "supi" > und für die Pappenheimer macht man halt den ganzen Zinnober.
 
  • Like
Reaktionen: sunflyer30

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Sehe ich mir manchen Flughafen an, kommen doch dort kaum noch echte LH Leute an den Check-in Schaltern zum Einsatz. Mir ist bei der ganzen Aktion nicht so ganz klar, wo man sparen will bzw. tatsächlich spart.

Klar - die Personalkosten sinken formal auf dem Papier. Im Gegenzug stehen dann Abfindungen und evtl. deutlich härter geführte Streiks. Aber die anderen Kosten ? Soviel mehr kostet doch das bisher ausgereichte Kaltgetränk bzw. Warmgetränk nicht auf den innerdeutschen Strecken. Gehörte aber zum Wohlfühlfaktor irgendwie dazu.

Aber bitte - LH wird in ein, zwei Jahren nach dem Kassensturz ein neues Germanwings 2015 auflegen ...

Ich wollte auch eben Fragen: Ist denn der Betrieb einer 4U Maschine so viel billiger als einer LH? Ist der Hauptposten dann einfach das Pilotengehalt?

Ich sehe derzeit nur einen riesigen Imageverlust und für mich persönlich führt es dazu, dass ich dann mit dem günstigsten Anbieter in DE von a nach b fliege und nicht mehr mit LH. Vor allem wenn ich nicht mehr bestimmte Vorteile wie F Checkin und einen Cafe in der Lounge nutzen kann...
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich wollte auch eben Fragen: Ist denn der Betrieb einer 4U Maschine so viel billiger als einer LH? Ist der Hauptposten dann einfach das Pilotengehalt? ...

Natürlich nicht. Auch Lila und Geld als Farbe sind nicht billiger als blau. Was man natürlich schafft ist, dass man die Piloten bzw. das Personal jetzt auf zwei Gesellschaften aufteilt und offenbar hofft, diese gegeneinander ausspielen zu können. Auch die "Einsparungen" im Vielfliegerprogramm halten sich in Grenzen, das Cola im Flug ist es auch nicht, usw. 1% Veränderung im Kerosinpreis bringt da deutlich mehr
 

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
727
7
STR, MUC, FRA
Die Meldung von LH ist doch Schnee von Gestern! Die schreiben doch eigentlich nichts neues...

Ausserhalb D wird man nicht in die Lounge kommen können, zumindest hiervon ist keine Rede.
 

SimonSchmitz

Erfahrenes Mitglied
08.03.2012
507
0
Moscow
Was ich Positiv erachte ist das ein gepäckfach für den gast Persönlich reserviert wird, sonst ist auch alles gleich geblieben wie der Mittelplatz bleibt frei wie in C und Lounge Zugang, À-la-carte-Essen wird es auch angeboten was auch immer damit gemeint ist auf einem 4U Flug.

Bildschirmfoto 2012-12-09 um 14.32.02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
161
MUC
Besonders hart finde ich keinen Lounge-Zugang für *G mehr, das wird die A3 Jünger schon ganz schön ärgern...
 
  • Like
Reaktionen: tnbt

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Besonders hart finde ich keinen Lounge-Zugang für *G mehr, das wird die A3 Jünger schon ganz schön ärgern...

Fehlenden Loungezugang kann man auf den 4U Strecken meistens mit PP abfangen, im Ausland landet man dann eh öfter in derselben Lounge.
Der größte Einschnitt sind aus meiner Sicht Prio-Checkin und Fastlane und da sind alle betroffen, die nicht Best buchen wollen/können.
 

GlobetrotterVIE

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
512
0
VIE
ANZEIGE
300x250
Was ich Positiv erachte ist das ein gepäckfach für den gast Persönlich reserviert wird, sonst ist auch alles gleich geblieben wie der Mittelplatz bleibt frei wie in C und Lounge Zugang, À-la-carte-Essen wird es auch angeboten was auch immer damit gemeint ist auf einem 4U Flug.

Anhang anzeigen 34250

Doppelte Meilen beim Best Tarif - is ja besser wie beim rest der *A wo P nur noch 1 fache und Z nur noch 1,5 fache bringt :D (kostet dafür wahrscheinlich auch soviel wie D, C oder J bei den anderen sonst gibts bald HON Run mit 4U (y) )