Ihre Privilegien bei Germanwings

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Kaffee

Reguläres Mitglied
03.10.2010
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STR
Heisst das jetzt doch Priority Check-In fuer FTLs, egal welcher Tarif:confused: Ich dachte das gibt es nicht????

Nein, nur für "Frequent flyer" ;)

[Sorry für den schlechten Witz, aber wenn in einer Präsentation nicht einmal die drei Mitgliedsstufen des eigenen Kundenbindungsprogramms korrekt benannt sind, würde ich mich nicht auf den Inhalt verlassen...]
 
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hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
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BER
Hallo miteinander,

hab hier lange nur mitgelesen, da ich von der Umstellung auf 4U auch betroffen bin. Ich starte in der Regel ab TXL...

Schaut doch mal auf der M&M-Homepage in die News, da gibts unter "Erweiterte Statusbenefits bei der neuen Germanwings ab 1. Juli 2013" eine ganz interessante Tabelle.

Und damit ist klar: FTLer bekommen bei 4U ab Juli Executive Bonus, bevorzugten CI und Skigepäck gratis. Loungezugang gibts nur in Deutschland zu kaufen, Sens und HONs können den Zugang auch in Europa zubuchen.
Erhöhtes Freigepäck oder Priority Baggage gibts gar nicht mehr.
 
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SimonSchmitz

Erfahrenes Mitglied
08.03.2012
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Moscow


KERNBOTSCHAFTEN:
Strategische Entscheidung getroffen: Lufthansa bündelt die Punkt-zu-Punkt-Verkehre abseits der Hubs unter einer einheitlichen Marke. Hierzu wird die Marke Germanwings in einem neuen Geschäftsmodell weiterentwickelt
„Neue Germanwings“ wird als attraktiver Qualitätsanbieter im Low-Cost Sektor neu positioniert
Die Aufteilung der deutschen Märkte im dezentralen Verkehr zwischen Lufthansa und 4U wird beendet (nicht mehr: Köln / Stuttgart / Hannover = Germanwings und Hamburg / Düsseldorf / Berlin = Lufthansa)
Beendigung der Verquickung zweier Geschäftsmodelle – Stattdessen: die Kombination der Stärken von beiden Systemen: „best of both worlds“
Die „neue Germanwings“ wird mit dem Lufthansa-Verbund im Kundeninteresse kooperieren (Miles & More, Durchgangstarife, Codeshare)
Das neue Produkt wird sowohl Geschäfts- als auch Privatreisende im Fokus haben.
Der Zeitplan, wann welche Lufthansa-Direktstrecken auf Germanwings übergehen werden, wird gerade erarbeitet.
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FAQ
Grundlagen
Wie sieht die Ausgestaltung der neuen Gesellschaft aus?
Es erfolgt keine Firmenneugründung. Die Basis ist die heutige Germanwings GmbH – eine 100% LH Tochter. Das Produkt der heutigen Germanwings wird überarbeitet und erhält einen neuen Markenauftritt. Die Germanwings wird die Strecken von LH übernehmen, die nicht FRA und MUC berühren.
Strategie
Wie sieht die Strategie der Germanwings aus?
Neues Angebot an die Privat- und Geschäftskunden: Effizient, preiswürdig, innovativ.
Warum kommt die Gründung der neuen Germanwings so spät?
Die Entscheidung wurde vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Entwicklung gefällt.
Ist es angesichts der Konkurrenzsituation (Ryanair, Easyjet) nicht zu spät?
Nein. Wir sind mit der neuen Germanwings gut für die Konkurrenzsituation gerüstet.
Zieht sich die Lufthansa damit aus der Fläche zurück?
Nein, im Gegenteil. Lufthansa wird auch weiterhin in der Fläche präsent bleiben und über einen Austausch zu größerem Fluggerät (A320 vs. B737) auch sein Sitzplatzangebot erweitern.
Geht Lufthansa den gleichen Weg wie British Airways in England?
Nein. BA hat sich aus der Fläche zurückgezogen. Lufthansa wird die dezentralen Verkehre nicht ausländischen Billigfliegern überlassen.
Fürchten Sie nicht, nicht alle Kunden mit zur Germanwings ziehen zu können?
Zwei Faktoren stimmen uns optimistisch: Der Erfolg von Germanwings in den bestehenden Märkten und die Chance, mit der neuen Germanwings weitere Kunden zu gewinnen.
Wie wollen Sie die neue Germanwings international bekannt machen?
Durch eine entsprechende internationale Marketingkampagne, die den Start der neuen Germanwings begleitet. Unterstützt wird dies durch den Lufthansa Vertrieb im Ausland.
Ist die Germanwings international nicht völlig unbekannt?
Germanwings fliegt seit über zehn Jahren zu dutzenden Zielen in Europa. Sie ist dort keine „Unbekannte“ mehr. Natürlich muss Germanwings die Markenbekanntheit in Europa und weiteren internationalen Märkten gezielt steigern, um den Absatz in den Märkten zu erhöhen. Lufthansa wird dabei dies von der Vertriebsseite her unterstützen. 3


Netz und Flotte
Wird es Änderungen im Flugplan geben?
Die „neue Germanwings“ wird die bestehenden Verbindungen von LH und 4U in Köln, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Stuttgart und Berlin komplett übernehmen. Es existiert ein erster Zeitplan, der von einem sukzessiven Umklappen der einzelnen Strecken ausgeht. Die Reihenfolge sieht Berlin, Hamburg und Düsseldorf vor. Interner Zielkorridor beginnt mit dem 01.07. mit der Verlagerung des ersten Lufthansa-Flugzeugs ins Germanwings AOC.
Die heutige LH-Flotte wird spätestens bis zum Winter 2013/2014 komplett in Airbus 321 / 320 / 319 getauscht sein, die 737 wird die dezentrale Flotte verlassen. Damit verfügt die „neue Germanwings“ über eine reine Airbus-Flotte und eine reine CR9 Flotte bei Eurowings.
Was passiert mit Eurowings?
Die heutigen 23 Flugzeuge der Eurowings, die im dezentralen Netz operieren, werden in das Konzept integriert. Die Beteiligungsstruktur ändert sich aber dabei nicht.
Was passiert mit der Interkont Operation in Düsseldorf?
Diese bleibt bestehen und wird weiterhin von LH Passage betrieben.
Welche Flugnummer wird zur Anwendung kommen?
Die gesamte Operation erfolgt im Zielzustand unter 4U Flugnummer.
Wie wird die Bemalung gestaltet?
Die einzigartige Bemalung ist heute vorgestellt worden. Sie steht für Dynamik, Hochwertigkeit, Innovation und Sicherheit und zeigt gleichzeitig die Nähe zur Lufthansa. Zunächst erfolgt die Umlackierung der aktuellen Germanwings-Flotte ab dem ersten Quartal 2013, anschließend werden die an Germanwings übergehenden LH-Flieger mit dem Wechsel in das AOC umlackiert.
Sehen Sie Schwierigkeiten in Bezug auf Slots und Verkehrsrechte?
Nein, Slots können im Konzern-Binnenverhältnis übertragen werden. Verkehrsrechte betreffen nur den Verkehr nach Ukraine, Russland und Israel. Hier werden die Verhandlungen unverzüglich aufgenommen.
Wie wird die Migration erfolgen?
Es existiert ein erster Zeitplan, der von einem sukzessiven Umklappen der einzelnen Strecken ausgeht. Die Reihenfolge sieht Berlin, Hamburg und Düsseldorf vor. Interner Zielkorridor beginnt mit dem 01.07. mit der Verlagerung des ersten Lufthansa-Flugzeugs ins Germanwings AOC.
Die heutige LH-Flotte wird spätestens bis zum Winter 2013/2014 komplett in Airbus 321 / 320 / 319 getauscht sein, die 737 wird die dezentrale Flotte verlassen. Damit verfügt die „neue Germanwings“ über eine reine Airbus-Flotte und eine reine CR9 Flotte bei Eurowings. 4


Produkt
Bekommen Fluggäste auf 4U wie bei LH kostenfreie Getränke und Snacks?
In den Tarifen Smart und Best sind Getränke und Snacks inklusive. Zukünftig sind bei allen Tarifen über buy-on-board Getränke und Snacks à la carte erhältlich.
Muss der Lufthansa-Kunde nicht deutliche Einbußen in der Produktqualität hinnehmen?
Nein. Das neue Germanwings-Produkt ist in den jeweiligen Tarifen im Wettbewerbsvergleich das jeweils beste Produkt. Mit den Tarifen Basic, Smart und Best wird den unterschiedlichen Kundenbedürfnissen hinsichtlich Komfort, Flexibilität und Zahlungsbereitschaft Rechenschaft geleistet. Zudem gibt es dem Gast Optionen zur Individualisierung. Das Angebot zeichnet sich tarifübergreifend durch ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis aus.
Was ist mit den 99-Euro-Angeboten? Gibt es überhaupt noch LH-Eckpreise auf zukünftigen 4U-Strecken oder erfolgt das komplette Pricing inkl. Angebote/Eckpreise über Germanwings?
Preise für Flüge unter LH-Flugnummer werden durch LH festgelegt. Flüge unter 4U-Flugnummer werden von Germanwings gesteuert. Die Eckpreisgestaltung erfolgt durch die jeweils verantwortliche Gesellschaft. Auf den LH-Strecken, die von 4U übernommen werden, wird es zukünftig nur noch 4U-Flugnummern geben.
Was bietet denn die „neue“ Germanwings an Besonderem?
Germanwings will sich weiterhin als Qualitätscarrier unter den Low-Cost-Airlines positionieren. Sie soll nicht billig, sondern günstig sein.
Was ist denn nun das wirklich Neue an der Germanwings?
Das wirklich Neue an der Germanwings ist das All-Economy-Konzept mit den drei Tarifen Basic, Smart und Best. Durch die Möglichkeit zur Individualisierung bietet die neue Germanwings Fliegen à la carte und wird somit zu Europas modernster Airline.
Mit neuer Lackierung ist es doch nicht getan. Vor allem kostet die erstmal viel Geld.
Eine Umlackierung ist mit der Zusammenführung unabdingbar. Es werden anstehende Liegezeiten genutzt, um kostengünstig das neue Corporate Design auf die Flugzeuge zu übertragen. Investitionen in Produkt, Marke und Service erfolgen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit. 5


Kundeninformationen
Nimmt die „Neue Germanwings“ an Miles & More teil?
Ja, Germanwings ist heute schon Partner von Miles & More. Neben dem Sammeln und Einlösen von Prämienmeilen können Statusmeilen auf Germanwings Flügen gesammelt werden.
Was passiert mit dem 4U-Bonusprogramm Boomerang Club?
Das 4U-Bonusprogramm bleibt bestehen. Der Kunde hat bei jedem Flug die Wahl zwischen beiden Programmen.
Kann ich meinen Status bei der Germanwings erhalten und behalten?
Ja. Es werden Status- und HON Circle Meilen vergeben. Germanwings-Kunden können sich für den FTL-, SEN- und HON-Status qualifizieren. HON Circle Meilen können nur im Besttarif gesammelt werden.
Kann der Kunde die „neue Germanwings“ nur online kaufen?
Nein: Auch die neue Germanwings wird in allen Vertriebskanälen vertrieben. Stationär wie online. Auf den Webseiten von Lufthansa und Germanwings werden die Strecken beider LH Konzern-Fluggesellschaften angeboten.
Wird es nur noch Germanwings-Counter geben?
Nein. An allen Standorten, an denen Lufthansa- und Germanwings-Flüge angeboten werden, wird es weiterhin Counter der jeweiligen Gesellschaften geben. Kunden, die einen LH-Flug gebucht haben, wenden sich dabei an den Lufthansa-Counter. Kunden, die einen 4U-Flug gebucht haben, benutzen den Germanwings-Counter.
Was erwartet die Kunden außerhalb von Frankfurt/München in 2013?
Lufthansa hat beschlossen, die Direktverkehre abseits der Drehkreuze Frankfurt und München künftig unter der Marke Germanwings zu bündeln. Hierzu geht die unternehmerische Führung dieser Verkehre bereits im Januar 2013 auf Germanwings über. Es bleiben darunter jedoch zunächst auch weiterhin zwei Flugbetriebe und damit auch ein Angebot unter den zwei Marken Lufthansa und Germanwings bestehen („Zwei-Marken-Phase“).
Für 2013 bleibt abhängig von der Länge der Übergangsphase das Lufthansa-Angebot mit zahlreichen noch von Lufthansa durchgeführten dezentralen Flügen bestehen. 6


Vertrieb
Sind Lufthansa-Verbindungen außerhalb Frankfurt/München für 2013 überhaupt noch buchbar und soll ich diese meinen Kunden verkaufen?
Ja – alle dezentralen Lufthansa-Strecken sind selbstverständlich weiterhin buchbar. Die operative Durchführung der Flüge erfolgt bis auf weiteres wie im Flugplan vorgesehen durch Lufthansa bzw. Germanwings.
Können künftig zentrale und dezentrale Strecken in einer Buchung kombiniert werden?
Ja, auf Basis der GDS-Tarife von 4U ist die Kombination mit LH-, OS- und SN-Flügen (ggf. weiterer Interline Partner) in einer Buchung grundsätzlich möglich. Derzeit noch nicht möglich ist die Kombination mit LX-Flügen.
Wie wird das Produktangebot für LH- Kunden aussehen?
In der „Zwei-Marken-Phase“ bleiben das bekannte Lufthansa-Produkt auf den von LH durchgeführten Flügen sowie das Germanwings-Produkt auf den von 4U durchgeführten Flügen bestehen. Germanwings bietet bereits heute ein differenziertes Produkt an, das in Punkten wie Reiseflexibilität oder Komfort an Bord auf die Kundenbedürfnisse abgestimmt werden kann.
Mit den Produkttarifen Basic, Smart und Best wird den unterschiedlichen Kundenbedürfnissen hinsichtlich Komfort, Flexibilität und Zahlungsbereitschaft Rechenschaft geleistet. Zudem gibt es dem Gast Optionen zur Individualisierung. Das Angebot zeichnet sich tarifübergreifend durch ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis aus.
Wird es bei Germanwings künftig eine Business Class geben?
Nein, es wird keine Business Class geben. Mit den Tarifen Basic, Smart und Best wird den unterschiedlichen Kundenbedürfnissen hinsichtlich Komfort, Flexibilität und Zahlungsbereitschaft Rechenschaft geleistet. Zudem gibt es dem Gast Optionen zur Individualisierung. Das Angebot zeichnet sich tarifübergreifend durch ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis aus. Im Wettbewerbsvergleich bietet die neue Germanwings europaweit das jeweils beste Produkt.
Was erfolgt mit den Buchungen, die bereits bestehen?
Bereits bestehende Buchungen werden auf 4U umgebucht. Der Kunde wird entsprechend informiert.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
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MUC
Wo genau hast Du das alles denn rauskopiert und vorher sichergestellt, dass ein 100%-Quote einer Webseite kein Problem ist?
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Man könnte folgenden Punkt gleich ergänzen:
Was ist mit den 99-Euro-Angeboten? Gibt es überhaupt noch LH-Eckpreise auf zukünftigen 4U-Strecken oder erfolgt das komplette Pricing inkl. Angebote/Eckpreise über Germanwings?
Preise für Flüge unter LH-Flugnummer werden durch LH festgelegt. Flüge unter 4U-Flugnummer werden von Germanwings gesteuert. Die Eckpreisgestaltung erfolgt durch die jeweils verantwortliche Gesellschaft. Auf den LH-Strecken, die von 4U übernommen werden, wird es zukünftig nur noch 4U-Flugnummern geben.
.. um folgendes "Privileg" :(
http://www.vielfliegertreff.de/luft...e-angebote-und-bedingungen-95.html#post909029
Jojojojoemail meinte:
Weiss jemand ob die Gutscheine bzw. der heutige Gutschein auch auf den von Germanwings durchgeführten Flügen funktioniert wenn man auf der LH Seite bucht?
[User "Hase"]
"Gutschein-Codes sind nur gültig, wenn alle in der Reise gebuchten Flüge von Lufthansa oder Lufthansa Regional (inklusive Lufthansa City Line und Eurowings)"

Wobei Eurowings-Flüge dann auch entfallen dürften: Eurowings wird ja dann Germanwings zugeschlagen..
 
Zuletzt bearbeitet:

snobile

Erfahrenes Mitglied
30.03.2011
681
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CGN/DUS
Hallo miteinander,

hab hier lange nur mitgelesen, da ich von der Umstellung auf 4U auch betroffen bin. Ich starte in der Regel ab TXL...

Schaut doch mal auf der M&M-Homepage in die News, da gibts unter "Erweiterte Statusbenefits bei der neuen Germanwings ab 1. Juli 2013" eine ganz interessante Tabelle.

Und damit ist klar: FTLer bekommen bei 4U ab Juli Executive Bonus, bevorzugten CI und Skigepäck gratis. Loungezugang gibts nur in Deutschland zu kaufen, Sens und HONs können den Zugang auch in Europa zubuchen.
Erhöhtes Freigepäck oder Priority Baggage gibts gar nicht mehr.
Zwar keine Fast Lane, aber Prio CheckIn! (y)
Da bin ich ja etwas friedlicher gestimmt, auf Lounge kann ich eh verzichten.

Und hier vorsorglich der entsprechende Link für vermeintlich Ungläubige ;) -> Miles & More - Erweiterte Statusbenefits bei der neuen Germanwings ab 1. Juli 2013
 
Zuletzt bearbeitet:

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
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Kurz gefasst: Bei 4U ist HON=SEN und der Vorteil ggü. FTL ist die Lounge und der CA.

Prio-Check-in ist eine gute Nachricht. Die Befürchtungen, sich in die Touri-Schlange einzureihen, sind zumindest am Check-In unbegründet. Vielleicht gibt es ja noch ein Einlenken bei der Fastlane.
 
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Reaktionen: jodost