Um hier meine Erfahrungen für die Nachwelt zu hinterlassen:
Business eVisa im August beantragt, Genehmigung war am nächsten Tag da. Habe die Nummer dann in der Buchung hinterlegt und konnte problemlos online einchecken. Beim Boarden in ZRH wollte niemand Pass oder Visum/eVisa sehen.
Wir sind nach einigen Warteschleifen über DEL immer noch püntklich um kurz vor Mitternacht gelandet, ich bin als einer der ersten raus und habe auf dem langen Weg zur Einreise noch einige Passagiere überholt. An Nachbargates sah ich noch eine BA-, eine TG- und eine NH-Maschine stehen. An den Einreiseschaltern für Passagiere mit "normalen" Visa war fast nichts los, zudem hätte es dort noch einen speziellen für Business- und Firstclasspassagiere gegeben. Ich bin allerdings den Wegweisern zu den speziellen eVisa-Schaltern gefolgt und als ich dort angekommen bin, hat mich aufgrund der Länge der Schlange fast der Schlag getroffen. Ein Aufseher meinte, es würde von meiner Position aus gut zwei Stunden dauern. Die Schlange bewegte sich dann auch, aber nur sehr langsam.
Nach etwas mehr als eineinhalb Stunden war ich schließlich dran und nach insgesamt 1h45min dann endlich eingereist. Seltsamerweise hat der Einreisebeamte in meinem Stempel Tourist angekreuzt, obwohl ich ein Business eVisa habe. Egal.
Mein Koffer stand dann schon mit einigen anderen neben dem Gepäckband. Zwischen Landung aus ZRH und Weiterflug nach COK hatte ich 5h; anfangs dachte ich noch, dass das viel zu viel sei, jetzt war ich froh darüber, denn ich musste ja mein Gepäck wieder loswerden und die Sicherheitskontrolle erneut durchlaufen. Letztendlich hatte ich dann noch 1h15min in der Air India Lounge, bis der Weiterflug geboardet hat.