Da Air Berlin derzeit ja eher mit kritischen Bemerkungen verbunden ist, möchte ich mich als Vielflieger, ehemaliger Gold- und jetziger topbonus Platinum-Karten-Inhaber (2. Jahr in Folge) auch mal zu Wort melden. Meine Meinung als Vielflieger (ca. 200 Flüge/Jahr, die meisten innereuropäisch, Economy) ist, dass es keine andere mir bekannte Airline gibt, die ihren Vielfliegern so viel Mehrwert fürs Geld, also ein so gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, bietet.
- Auch wenn es nur Economy bei innerdeutschen / -europäischen Flügen gibt, ist der Sitzplatz neben einem für Gold-/Platinum-Karten-Inhaber bei Top Bonus bzw. Oneworld Emerald/Sapphire solange frei, wie es die Auslastung zulässt. Den letzten Flug mit einem direkten Sitznachbarn hatte ich vor über einem halben Jahr. Und das auch, wenn der Flieger bis auf einen einzigen Sitz ausgebucht war. Das ist gefühlte Business Class.
- Freie Gourmet-Menüs (bei Vorbestellung) und kostenlose alkoholische Getränke für einen selbst plus eine/n Begleiter/in wurden hier bereits erwähnt, und dies kann ich bestätigen, auch für Flüge bei Niki.
- Bei Buchung / Check-In kann man aus den vordersten, für Vielflieger reservierte Reihen plus Notausgangs-/XL-Sitzen wählen ohne Aufpreis und inklusive freiem Nebenplatz.
- Nach dem Pre-Boarding / vor Abflug werde ich oftmals persönlich mit Handschlag und Vorstellung begrüßt (wie erwähnt, meist nur in den vorderen Reihen bzw. je nach Auslastung möglich oder sinnvoll) und gefragt, ob ich vor Start bereits ein Getränk nach Wahl wünsche. Ansonsten oft auch proaktiv die Frage "Darf ich Sie auf einen Champagner oder ein anderes alkoholisches Getränk einladen, Herr XXXX?" Ich bin kein Champus-Fan, aber trotzdem - diese Aufmerksamkeit ist beeindruckend, ebenso wenn nach erfolgter Bedienung nochmal bei mir Halt gemacht wird, um zu fragen, ob ich ein weiteres Getränke wünsche.
- Bei Miles & More ist man einer unter vielen Senatoren / HON - während man bei AB als Platinum-Kunde eher ein Unikat auf den meisten Flügen ist und damit der wichtigste Fluggast.
Alles in allem - mit weiteren Air Berlin Gold-/Statusvorteilen wie Lounges, Wartezonen (z. B. Berlin, Düsseldorf, ..) und auch dem Wert der Meilengutschriften bzw. wie schnell man seinen Status erfliegt - muss ich sagen, dass Air Berlin zumindest für Vielflieger ein überzeugendes Konzept mit einem wirklich guten Service hat, das Miles and More erblassen lässt.
Für die Strecke Berlin-Moskau-Berlin erhält man oftmals nur 125 Punkte bei Miles & More, während man bei Air Berlin / Topbonus mindestens seine 500 Meilen sammelt im Fly Classic Tarif mit Gepäckaufgabe inklusive. Für den Senator-Status müsste ich die Strecke 400mal hin und zurück bei LH fliegen im ungünstigsten Fall pro Jahr. Bei Air Berlin bzw. Top Bonus mit jeweils 1000 Meilen "nur" 100 mal. Rein theoretisch.
Und nur nebenbei erwähnt: Bei ca. 200 Flügen/Jahr (vorwiegend Kurz-/Mittelstrecke, aber auch einige Langstreckenflüge) waren nur zwei im vergangenen Jahr dabei, die "dramatisch" mehr als eine Stunde Verspätung hatten. Die Pünktlichkeitsbilanz an sich bei meinem Flügen 2013 und 2014 war definitiv bei Air Berlin besser auf meinen klassischen Strecken als bei Lufthansa und Co.
Zumindest für mein Flugverhalten (Vielflieger auf der Kurz-/Mittelstrecke, Economy, kostenbewusst) muss ich sagen, dass Air Berlin mit TopBonus ganz klar die Nase vorn hat im Vergleich zu LH mit M&M. Insofern hoffe ich, dass AB schnell wieder aus der Krise rausfliegt und weiterhin eine gewichtige Rolle im deutschen und europäischen Flugverkehr spielt. Verdient haben sie es - die Ideen, der Einsatz des Personals und der Ansatz des Vielflieger-Programms stimmen.
Arbeitest du für das Social Media Team von AB ??
Also AB hat sicherlich viel getan, aber:
-> persönliche Begrüssung auf Domestic Strecken klappt bei Platinums meiner Erfahrung nach bei maximal 10% der Flüge, je nach Motivation der Crew. Da ist LH bei SEN´s besser , selbst 4U
-> PreBoarding klappt zumindest ExMUC (meiner HomeBase) fast nie vernünftig. Leider wird hier oft geboarded mit Prepoard und Gruppe A in einem, was nicht gut gehen kann, v.a. bei dem Klientel von AB Gästen … Das klappt bei LH perfekt, hier wir definitiv nur *AGold und C durchgelassen, alles andere riguros zurückgeschickt.
-> Priority Baggage klappt gefühlt auch nur in 20% der Fälle, oftmals kommt das als letztes. Dies ist auch ein klarer Vorteil für LH, hier klappt es zu 95% mind.
-> AB hat kein eigenes Ground-Personal sondern nur Aerogate & Co Mitarbeiter, die wenig bis gar kein Serviceverständiss haben und in der Regel nicht Differenzen zwischen eine "Otto-Normal-Kunden" und Premium Status Differenzieren.
-> Der Exklusive Wartebereich und auch die meisten Partnerlounges sind definitiv schlechter als jede Senator-Lounge.
In MUC gibt es quasi keine Lounge (Atlantik Lounge zählt nicht) und der ExWB ist keine Lounge, in Köln gibt es das auch nicht und auch Hugo-Junkers in DUS oder Terrasses in Berlin können nicht mithalten.
-> Umbuchungsverhalten bei Technicals oder Delays ist eine Katastrophe bei AB, hier ist LH deutlich kulanter und serviceorientierter
-> Den Umgang mit mit Top Statuskunden haben die LH Mitarbeiter deutlich besser drauf, diese sind wesentlich aufmerksamer und kundenorientierter
-> Einlösung von Meilen bei AB direkt viel uninteressanter, da kaum spannende C-Destinationen (ausser LAX und JFK). Asien fliegt AB ab Oktober nur bis AUH. Und Partnerairlinetickets sind zu teuer, 120k USA und 160k SouthEastAsia ist sehr viel.
Interkontinentale EcoTickets sind viel zu teuer bei TB. Von daher sind die C-Meilenschnäppchen viel spannender und viel mehr Möglichkeiten zu Einlösung.
Wenn mann die Meilen bei EY zum gleichen Kurs einsetzen könnte wie bei AB okay, aber so unspannend.
Ich will das nicht schlechtreden, AB hat viel getan und v.a. Meilensammeln ist attraktiver.
LH ist trotzdem eine andere Liga und ich fühle mich da besser. Trotzdem wünsche ich AB das Sie es schafft noch besser zu werden und den Turnaround zu schaffen, schon allein damit LH mal richtige Konkurrenz hat.