Intercontinental / Priorityclub: Royal Ambassador Status - Benefits & (Re-)Qualifizierung

ANZEIGE

l0pez

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.054
70
Neuss/Phuket
ANZEIGE
Erstmal: Glückwunsch :)

Aber auch: Mitleid, dass Du 300 Nächte im Jahr in Hotels verbringst
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Wurde gerade zum Royal Ambassador ernannt :) Ok bei >300 Nächten und >834000 base points. Wusste nicht das man direkt Klimpton Inner Circle wird. Ist das neu?
Nicht super-neu. Schon eher neu ist, dass iHG jetzt ausdrücklich sagt, dass Umsätze bei Kimpton und Regent für den RA zählen.

---

Interessant, dass hier einige nach wie vor den RA anstreben. Meiner Meinung nach wurde er zu stark entwertet, um noch erstrebenswert zu sein. Mit dieser Ansicht stehe ich nicht allein da. Loyaltylobby z.B. empfiehlt ebenfalls, Nächte wegen des besseren Gegenwertes zu Marriott oder Hilton zu schieben. YHBU macht auch keinen RA mehr, etc. pp.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.159
3.147
Nicht super-neu. Schon eher neu ist, dass iHG jetzt ausdrücklich sagt, dass Umsätze bei Kimpton und Regent für den RA zählen.

---

Interessant, dass hier einige nach wie vor den RA anstreben. Meiner Meinung nach wurde er zu stark entwertet, um noch erstrebenswert zu sein. Mit dieser Ansicht stehe ich nicht allein da. Loyaltylobby z.B. empfiehlt ebenfalls, Nächte wegen des besseren Gegenwertes zu Marriott oder Hilton zu schieben. YHBU macht auch keinen RA mehr, etc. pp.


Es ist die Frage, wie Du es siehst und was Du erwartest. Für mich ist das Programm ein Discount Programm und kein Award Programm. Ich buche als Prämisse grundsätzlich Suiten und spiele kein Upgrade Roulette. Ich brauche Platz. Der RA gibt mit bei Buchung der höchsten Non-Suite Category i.d.R. eine Senior Suite. Der Discount ist dann schon sehr erheblich.

Wenn ich dann z.B. sehe, dass ich im IC Berlin für 92 EUR eine Junior Suite mit Club und Frühstück im Restaurant oder für 121 EUR eine Senior Suite mit den gleichen Benefits garantiert bekomme, dann gibt mir das kein anderes Programm. Ähnliche Erfahrungen aus Hong Kong, Singapore, Sydney, Frankfurt, Cannes, London und vor allem aus China. Der Wert für die "Lauschepper" (Erwartung: Besenkammer buchen mit upgrade auf Präsidentensuite mit Leertrinken billiger Alkoholika aus der Minibar) ist runtergegangen. Die will aber auch keine Kette so wirklich.

Ich kenne aber sonst aber kein anderes Programm (und ich bin zumindest top-tier bei Hilton und Marriott), wo ich die gleiche Konsistenz in der Leistung habe.

Wenn ich dann noch sehe, dass ich diese Jahr für meine rund 22.000 USD Umsatz insgesamt 950.000 Punkte bekommen habe (die einen Cashwert in IHG Mastercards von 3585 USD haben) und zudem rund 2000 USD über Cashback Portale, dann hat mich jede meiner 75 Suite-Nächte (vom denen so einige in Präsidentensuiten oder vergleichbaren Räumen waren) mit Frühstück und Clubzugang noch 219 USD plus Tax gekostet. All in. Die Leistung kriege ich anderswo nicht im Ansatz.
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.515
710
Mit dieser Ansicht stehe ich nicht allein da. Loyaltylobby z.B. empfiehlt ebenfalls, Nächte wegen des besseren Gegenwertes zu Marriott oder Hilton zu schieben. YHBU macht auch keinen RA mehr, etc. pp.

Sehr verzerrte Ansicht. Würde ich 15k$+ p.a. in Hotels lassen, wäre IHG die Kette meiner Wahl. Was machst Du mit dem Umsatz bei Marriott? Dort reicht es nicht einmal für den Top Tier Status. Halte dort aktuell selber Titanium (75N), was bei knapp 5k$ Umsatz p.a. aber auch in Ordnung ist, ich würde jedoch keinen Cent mehr für den Status ausgeben wollen. Und Hilton? Sowohl Gold als auch Diamond gibt es per Kreditkarte... Einzig und allein Hyatt sehe ich noch als mögliche Alternative an, wobei IHG deutlich mehr Hotels im Portfolio hat.
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Und Hilton? Sowohl Gold als auch Diamond gibt es per Kreditkarte... Einzig und allein Hyatt sehe ich noch als mögliche Alternative an, wobei IHG deutlich mehr Hotels im Portfolio hat.
Das Problem bei IHG ist, dass 80% des Portfolios im unteren und mittleren Segment liegen, nur etwa 20% sind Crowne Plaza und höher. Es kommt natürlich immer auf die individuellen Locations an. Da mögen bei einem ICs, bei einem anderen Hyatts einfach gut passen. Verstehe ich alles. Aber insgesamt gesehen ist das Portfolio von Marriott und Hilton natürlich größer, gerade auf weil die einfachen Marken wie tru by Hilton oder Moxy quantitativ unbedeutend sind. Selbst Accor hat mehr im gehobenenen Business und Premium Bereich als IHG.

Ich sehe auch anderere Programme kritisch, z.B. die m.E. zu hohen Awardpreise bei Marriott. Aber Portfolio-mäßig ist IHG eine der schlechtesten Marken. Es gibt so einige ICs (gerade in Europa), die ich aktiv meide. Ich bin selbst kein RA, sondern nur Spire Amb. Aber ich könnte durchaus mehr Nächte zu IC und Kimpton schieben. Aber wenn ich dann die Enhancements bei RA sehe.... das ist ein Problem zusätzlich zu der geringen Zahl an Häusern, die man als "aspirational" bezeichnen kann.

tl;dr Die earnings rate bei IHG ist gut, das stimme ich Mystery7 und FlyingLawyer zu. Aber earnings rate ist nicht alles. Wir alle wissen um die Probleme mit dem Portfolio. Und einige FT-ler und Blogger, die ich respektiere und RA sind, sehen die Statusbenefits als eher schwach an.
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.515
710
Welche IC‘s meidest du denn in Europa? Ich war selber RA, nun nur noch Spire AMB und würde per se kein Haus meiden. Klar muss es nicht zu Messepreisen das IC FRA sein, aber das ist wohl auch eine Ausnahme. Im 4* Bereich ist das Portfolio sicherlich ausbaufähig aber in dem Segment wird es auch schwer ~ 15k$ p.a. auszugeben. Aber auch im Low Budget Bereich hat IHG meines Erachtens die Nase voll. Für mich gibt es keine schlimmere Marke als MOXY, die neuen HIX und HI‘s in D und Europa sind hingegen klasse. Wenn jedes neue HI den Standard von Osnabrück oder Frankfurt Oper hat, brauche ich kein Marriott oder Hilton mehr.
 

l0pez

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.054
70
Neuss/Phuket
Da wir von RA sprechen, sind doch sowieso alle anderen Häuser der IHG Kette zu vernachlässigen; obschon es mittlerweile wirklich tolle HI/HIX gibt.

Auch meiner Meinung nach ist der RA mit Abstand der beste Tier kettenübergreifend. Ich habe in 85 realen IC stays in 2019 nicht ein einziges Mal in einem Zimmer nächtigen „müssen“ und buche i.d.R. eine der drei niedrigsten Room categories - gleichwohl waren aber auch dieses Jahr einige top notch/signature/Präsidenten-Suites dabei. Enhancements der negativen Art sehe ich für mich nicht (trotz Befürchtungen); mehr als 50USD aus der Minibar schaffe ich nie (und selbst wenn, wird es nicht berechnet), die „strickte“ Upgrade-policy wird fast immer gebeugt und auch die angeblich nicht für upgrades vorgesehenen Suiten oftmals an RA vergeben.

Hab ca. 12k USD ausgegeben in 2019, und über 2k USD über die Punkte zurückbekommen - am Ende des Tages hat mich jede Nacht in einer Suite inkl. Club und Minibar u d meist vorzüglichem Service 100€ gekostet! Wo bekommt man solch einen Gegenwert??

BIn auch KK-Diamond bei Hilton - der Vergleich beider Stati scheint geradezu hanebüchen, service/upgrade/benifits: überall ist RA WEIT vorn; von den Preisen in schönen Hilton (die sich dann Conrad oder Waldorf schimpfen) ganz abgesehen

Hinzu kommt, dass das IHG Portfolio omassiv verstärkt wird durch Six Senses und dem Ehepaar Schmidt - ich jedenfalls freue mich auf ein weiteres Jahr und werde vermutlich auch weiterhin so „blöd“ sein, den RA halten zu wollen ;)
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.159
3.147
Spontan fallen mir Madrid, Malta, Bukarest und Wien ein (die ich kenne). London Park Lane kenne ich nicht, aber aufgrund der Fülle von negativer Meinungen im Netz (einschließlich RA's auf FT und co.) meide ich es.

Mit Madrid, Bukarest und Wien bin ich super zufrieden. Wien und Bukarest kosten jeweils um die 120 EUR. Madrid ist teurer und die Lounge inzwischen bescheiden
 
  • Like
Reaktionen: l0pez und frabkk

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.515
710
Spontan fallen mir Madrid, Malta, Bukarest und Wien ein (die ich kenne). London Park Lane kenne ich nicht, aber aufgrund der Fülle von negativer Meinungen im Netz (einschließlich RA's auf FT und co.) meide ich es.
Auch hier teile ich deine Einschätzung nicht. Kenne alle besagten Häuser persönlich und würde bei passenden Raten nicht zögern die Häuser zu besuchen, insbesondere wenn es mir um die RA Quali gehen würde. Mit RA Benefits wäre die Wahl sowieso klar.
Auch ich verfolge die FT-Threads und lese unregelmäßig bei den genannten Blogs mit. Ich würde mich davon nicht zu sehr leiten lassen, da hier gefühlt einige Leute unterwegs sind, die immer noch sauer sind, dass man Ihnen den Status weggenommen hat. Als ich noch RA war, hat YHBU schon lange über die neuen Quali-Regeln geschimpft, insofern kein Wunder, dass er es ein paar Jahre später immer noch tut... ;)
 
  • Like
Reaktionen: l0pez und frabkk

Kimsbrand

Erfahrenes Mitglied
28.04.2014
275
88
Kenne Madrid bzw. Wien und kann nichts negatives sagen. Bei Madrid könnte man die (je nach Art des Besuchs) nicht optimale Lage anführen, aber ich fand das nicht so tragisch. Wien sieht halt von außen eher schäbig aus, macht mir aber im Zimmer/ in der Suite wenig aus und der Club hat sich über die Jahre stetig gebessert. Lagetechnisch kann man da sowieso nicht meckern und mit der Meierei im Stadtpark gibt es den mMn besten Kaiserschmarrn der Stadt auch direkt gegenüber.
London Park Lane wüsste ich ebenfalls keinen Grund für Beschwerden , im Gegenteil: Der Club lädt absolut zum Verweilen ein und das kulinarische Angebot war bei allen meines stays immer exzellent.
Ich würde da, ähnlich wie Mystery 7, nicht so viel auf die Reviews von irgendwelchen nach Klicks geiernden Blogs geben.
 
  • Like
Reaktionen: frabkk und Mystery_7

Cielito

Aktives Mitglied
13.10.2016
100
0
In Malta habe ich während des Stays 2 große, kaltgestellte MOËT-Flaschen bekommen, ein Dreifach-Upgrade zu einer 2-Zimmer-Suite mit 3 Balkonen. Beim anderen Mal auch ein dreifaches Upgrade in eine beeindruckende Panoramic Suite. Die 15EUR für F&B durfte ich auch für Room Service nutzen und servicemässig habe ich gemerkt, dass dort grundsätzlich viel mehr mehr im Background passiert als woanders.

In Bukarest war ich bisher 1x und wurde zur Imperial Suite mit Steinway-Flügel geupgraded. Jeden Tag gab es eine neue große Flaschen Rotwein und Früchte/Snacks.

In Wien habe ich bisher immer die Executive Suite bekommen und das Angebot im Club ist eigentlich nicht zu beanstanden. Dass die Fassade katastrophal aussieht, ist verschmerzbar.

Park Lane ist mir für diese Mini-Zimmer zu teuer und würde ich grundsätzlich einfach nicht buchen.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Auch hier teile ich deine Einschätzung nicht. Kenne alle besagten Häuser persönlich und würde bei passenden Raten nicht zögern die Häuser zu besuchen, insbesondere wenn es mir um die RA Quali gehen würde. Mit RA Benefits wäre die Wahl sowieso klar.
Auch ich verfolge die FT-Threads und lese unregelmäßig bei den genannten Blogs mit. Ich würde mich davon nicht zu sehr leiten lassen, da hier gefühlt einige Leute unterwegs sind, die immer noch sauer sind, dass man Ihnen den Status weggenommen hat. Als ich noch RA war, hat YHBU schon lange über die neuen Quali-Regeln geschimpft, insofern kein Wunder, dass er es ein paar Jahre später immer noch tut... ;)


Bin damals auch nicht mehr Royal Ambassador geworden, nach so 5 Jahren Royal Ambassador Status. Ich fand das nachvollziehbar und vor allen aus Sicht von IHG verständlich. Ich habe in der Tat relativ wenig ausgegeben und würde ehr unter 5000 als darüber schätzte, pro Nacht wohl auch ehr nur um 60 Euro im Schnitt , zumal es damals noch ettliche 2 für 1 gab. Hatte eben einfach viele Nächte, viele in Hix, Hi , Crownplaza, aber auch immer min 3 ICs.
Das man mir allerdings anzeigte gültig 30.04. und dann klammheimlich um den 3.02. dann auf Spire Ambasssador runtersetzte, war eine Unverschämtheit. Erhielt auch weder bei den vorherigen Verlängerungen oder dann der Nichtverlängerung eine Mail.

Überlege, wo ich jetzt wohl vermehrt in ICs übernachten werde und auch wohl mehr ausgebe, ob ich den Royal Ambassador wieder anstreben sollte.......
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Sorry für OT:
Wie bucht ihr solche Raten in ICs? Monate im voraus oder Sonderkonditionen? Wobei bei Sonderkonditionen doch normalerweise keine Benefits inklusive sind...!?!

Vor dieser Änderung wo die Höhe des Umsatzes in ICs massgeblich ist, zählten die Gesamtnächte in allen IHG Hotels und eben inkl. Hix, Hi, Crownplaza und IC. Manchmal die Rate 2 für 1 , kann man durchaus auf 60 Euro kommen, Bei nur IC Häusern ist das wohl , wenn überhaupt in kaum einem möglich (es gab einige 2 für 1 im IC Warschau damals, glaube ab 35 Euro die Nacht).
 
  • Like
Reaktionen: HAM76

Cielito

Aktives Mitglied
13.10.2016
100
0
Malta, Berlin, Frankfurt etc. sind momentan durch den Sale bis Ende Februar ab 68€ buchbar.
Glaube mindestens 30% Rabatt auf die BFR.
 
  • Like
Reaktionen: hannoi75

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.409
463
CGN
Überlege, wo ich jetzt wohl vermehrt in ICs übernachten werde und auch wohl mehr ausgebe, ob ich den Royal Ambassador wieder anstreben sollte.......

Mach es nicht, die Enttäuschung ist vorprogrammiert, wenn es dann mit 10k USD Ausgaben nicht gereicht hat. Immerhin soll man ja auch in mehreren Ländern nächtigen, dann vielleicht 2020 doch intern ein Augenmerk auf Kimpton/Regent - jetzt wo jeder RA den Top Status direkt mitbekommt. Also die Kriterien sind einfach zu intransparent um als "kein RA" darauf seine Nächte zu steuern.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Mein bisheriges 2019:

99 Nächte, 28 roll over, 7 Reward Nights. In 2019 zusammen keine 10 Nächte außerhalb eines ICs. 18k Spend bei 970k gesammelten IHG Punkten.

12/13/19 --> kein renewal Eintrag zu sehen

Du bist jetzt kein RA mehr, okay! aber was hast du denn in den ICs speziell ausgegeben und wieviele Nächte in ICs? Oder haste noch Regent und Kimptonnächte die auch evtl mitzählen?
,