International Umsteigen in Delhi

ANZEIGE

jomenah

Neues Mitglied
09.06.2023
5
3
ANZEIGE
Moin Moin, da ich demnächst mit AI von FRA via DEL nach Sin fliege (eine Buchung) habe ich eine Frage zum Umstieg in Delhi.

Läuft das so ab wie bei uns auch sprich, dass mein Gepäck in Frankfurt direkt nach Singapur eingecheckt wird und ich dann DEL einfach entspannt durch den internationalen Transitbereich laufen kann und mir keine Gedanken ums Gepäck machen muss?
Oder muss ich einreisen und neu einchecken in DEL, weil dann bräuchte ich ja leider ein Visum. Bin noch nie über Indien geflogen deshalb hab ich noch paar Fragezeichen.

Schonmal vielen Dank für die Antworten sofern es welche gibt
 

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
598
460
nähe HAJ
3 Sekunden Google Suche:

Passengers transiting through India, arriving from an international origin to an Indian airport; taking onward international flight from Indian airport to a third country without exiting the airport in India​


C1. It is relevant to note that if you are holding a single e-ticket for your entire journey, you will be issued boarding cards. Your baggage will be tagged up to the destination.
C2. You will remain in direct transit at the terminal to proceed directly to the transfer area. This will be done if you hold an onward boarding card and if your baggage is tagged up to the destination.

Quelle:
 
  • Like
Reaktionen: jomenah

jomenah

Neues Mitglied
09.06.2023
5
3
3 Sekunden Google Suche:

Passengers transiting through India, arriving from an international origin to an Indian airport; taking onward international flight from Indian airport to a third country without exiting the airport in India​


C1. It is relevant to note that if you are holding a single e-ticket for your entire journey, you will be issued boarding cards. Your baggage will be tagged up to the destination.
C2. You will remain in direct transit at the terminal to proceed directly to the transfer area. This will be done if you hold an onward boarding card and if your baggage is tagged up to the destination.

Quelle:
Das hab ich auch gefunden es geht mir bei der Frage eher um Erfahrungen. Dass das aufm Papier funktionieren muss ist mir schon klar.
 

frankmaster69

Neues Mitglied
13.11.2023
9
4
Moin Moin, da ich demnächst mit AI von FRA via DEL nach Sin fliege (eine Buchung) habe ich eine Frage zum Umstieg in Delhi.

Läuft das so ab wie bei uns auch sprich, dass mein Gepäck in Frankfurt direkt nach Singapur eingecheckt wird und ich dann DEL einfach entspannt durch den internationalen Transitbereich laufen kann und mir keine Gedanken ums Gepäck machen muss?
Oder muss ich einreisen und neu einchecken in DEL, weil dann bräuchte ich ja leider ein Visum. Bin noch nie über Indien geflogen deshalb hab ich noch paar Fragezeichen.

Schonmal vielen Dank für die Antworten sofern es welche gibt
ich fliege auch nächstes Jahr über Delhi. war selber auch noch nicht dort. Gepäck sollte durchgecheckt werden. sind die beiden Flüge bei dir auf einem Ticket?
bei mir sind die beiden Flüge (MUC- DEL und DEL-BKK) auf 2 unterschiedlichen Tickets. ich hoffe das klappt. habe nur 1,5 Std. Aufenthalt.
 

jomenah

Neues Mitglied
09.06.2023
5
3
ich fliege auch nächstes Jahr über Delhi. war selber auch noch nicht dort. Gepäck sollte durchgecheckt werden. sind die beiden Flüge bei dir auf einem Ticket?
bei mir sind die beiden Flüge (MUC- DEL und DEL-BKK) auf 2 unterschiedlichen Tickets. ich hoffe das klappt. habe nur 1,5 Std. Aufenthalt.
Mag dir keine Angst machen, aber 1,5 Stunden können in Delhi tatsächlich knapp werden. Hab im September aufm Rückflug extra lieber fast 10 Stunden Zwischenstopp in Kauf genommen als bisschen unter 2, da Inder und ihre Geschwindigkeit der Sicherheitskontrolle (haben zu dritt 10 Minuten gebraucht um meinen Pass als deutsch zu identifizieren) etwas speziell sind. Aufm Hinflug hätten uns aber 1,5-2 Stunden tatsächlich grad so gereicht. Einfach hoffen, dass am Transit Check wenig los ist und das auch mehr als eine Security Lane geöffnet ist (mit extrem "freundlichen" Personal).

Gepäck wurde bei uns problemlos durchgecheckt, allerdings war alles auch auf ein Ticket gebucht. Mit zwei Tickets weiß ich nicht wie das da ausschaut, allerdings denke ich, dass das ohne Einreise (mit Visum) nicht geht, da beim Transit bei uns nur Leute durchgelassen wurden die ihren Boardingpass für den connecting flight schon hatten. Zwei Russen hatten das neben uns nämlich nicht und wurden nicht durchgelassen (kann aber natürlich auch ein anderer Hintergrundgewesen sein).

Über Delhi würde ich zwar schon nochmal fliegen, aber nur wenn der Preis wirklich unschlagbar ist.
 

frankmaster69

Neues Mitglied
13.11.2023
9
4
Mag dir keine Angst machen, aber 1,5 Stunden können in Delhi tatsächlich knapp werden. Hab im September aufm Rückflug extra lieber fast 10 Stunden Zwischenstopp in Kauf genommen als bisschen unter 2, da Inder und ihre Geschwindigkeit der Sicherheitskontrolle (haben zu dritt 10 Minuten gebraucht um meinen Pass als deutsch zu identifizieren) etwas speziell sind. Aufm Hinflug hätten uns aber 1,5-2 Stunden tatsächlich grad so gereicht. Einfach hoffen, dass am Transit Check wenig los ist und das auch mehr als eine Security Lane geöffnet ist (mit extrem "freundlichen" Personal).

Gepäck wurde bei uns problemlos durchgecheckt, allerdings war alles auch auf ein Ticket gebucht. Mit zwei Tickets weiß ich nicht wie das da ausschaut, allerdings denke ich, dass das ohne Einreise (mit Visum) nicht geht, da beim Transit bei uns nur Leute durchgelassen wurden die ihren Boardingpass für den connecting flight schon hatten. Zwei Russen hatten das neben uns nämlich nicht und wurden nicht durchgelassen (kann aber natürlich auch ein anderer Hintergrundgewesen sein).

Über Delhi würde ich zwar schon nochmal fliegen, aber nur wenn der Preis wirklich unschlagbar ist.
ja der Preis ist eben super. DEL-BKK und zurück in der Business für 600,- Euro. Und MUC-DEL hin und zurück mit Miles&More gebucht mit 110 ,-Euro Zuzahlung. Also insgesamt 710,- Hinund Zurück in der Business. (gibt leider im Moment keine Dirktverbindung über M&M nach BKK zu buchen). ich habe ja gehofft man kann mir jeweils beim check in den Boarding-Pass für den Anschlussflug ausstellen weil beide Airlines Member der Star Alliance sind
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

jomenah

Neues Mitglied
09.06.2023
5
3
ja der Preis ist eben super. DEL-BKK und zurück in der Business für 600,- Euro. Und MUC-DEL hin und zurück mit Miles&More gebucht mit 110 ,-Euro Zuzahlung. Also insgesamt 710,- Hinund Zurück in der Business. (gibt leider im Moment keine Dirktverbindung über M&M nach BKK zu buchen). ich habe ja gehofft man kann mir jeweils beim check in den Boarding-Pass für den Anschlussflug ausstellen weil beide Airlines Member der Star Alliance sind
Das sollte dann meiner Erfahrung nach denk ich schon klappen, die legen viel Wert auf ihre Star Alliance Mitgliedschaft. Hoff einfach, dass nicht die Ethiopian gerade vor dir landet, weil da machen extrem viele Transit (sind grad so noch vor denen am Schalter gewesen). Sonst ist aber immer wenig losgewesen, da Delhi jetzt nicht der Transit Hub ist. Nur ihre extrem Strengen Kontrollen können echt nerven, deswegen immer freundlich sein. Bei uns war aber auch noch G20 was sicherlich nich optimal war für nen schnellen Transit.
 
  • Like
Reaktionen: frankmaster69

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
Zwei Tickets wäre mir zu riskant:

Timeatic schreibt ziemlich klar:

TWOV (Transit Without Visa):​

Passengers transiting through Bangalore (BLR), Chennai (MAA), Delhi (DEL), Kolkata (CCU) or Mumbai (BOM) with a confirmed onward ticket for a flight to a third country within 24 hours. The connecting flight must be booked on the same ticket and the luggage must be checked to the final destination.
They must stay in the international transit area of the airport and have documents required for the next destination.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.673
2.484
ja der Preis ist eben super. DEL-BKK und zurück in der Business für 600,- Euro. Und MUC-DEL hin und zurück mit Miles&More gebucht mit 110 ,-Euro Zuzahlung. Also insgesamt 710,- Hinund Zurück in der Business. (gibt leider im Moment keine Dirktverbindung über M&M nach BKK zu buchen). ich habe ja gehofft man kann mir jeweils beim check in den Boarding-Pass für den Anschlussflug ausstellen weil beide Airlines Member der Star Alliance sind
Mutig, sehr mutig.

Da steht eigentlich alles relevante drin:
C1. It is relevant to note that if you are holding a single e-ticket for your entire journey, you will be issued boarding cards. Your baggage will be tagged up to the destination.
C2. You will remain in direct transit at the terminal to proceed directly to the transfer area. This will be done if you hold an onward boarding card and if your baggage is tagged up to the destination.

TWOV (Transit Without Visa):​

Passengers transiting through Bangalore (BLR), Chennai (MAA), Delhi (DEL), Kolkata (CCU) or Mumbai (BOM) with a confirmed onward ticket for a flight to a third country within 24 hours. The connecting flight must be booked on the same ticket and the luggage must be checked to the final destination.
They must stay in the international transit area of the airport and have documents required for the next destination.


Ohne Visum wirst Du in München nicht an Bord kommen. LH nutzt immer die Informationen aus TIMATIC. Da steht eindeutig drin, dass es ein Ticket sein muss. Ob das Gepäck durchgecheckt wird steht auch in den Sternen. Das hängt nicht von AI ab, sondern vom Wohlwollen der LH in MUC.
Wenn Du in DEL durch die Immigration musst, sind 90min nahezu unmöglich.

Ich kann auch beim besten Willen nicht verstehen, wie man so eine Verbindung mit 90min Connection Time an einem Airport wie DEL auf 2 Tickets buchen kann. Das ist am Ende der komplette Wahnsinn. Geht auch nur eine Kleinigkeit schief, war es das mit DEL-BKK-DEL.
 
  • Haha
Reaktionen: Hene und red_travels

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
950
648
Mutig, sehr mutig.

Da steht eigentlich alles relevante drin:




Ohne Visum wirst Du in München nicht an Bord kommen. LH nutzt immer die Informationen aus TIMATIC. Da steht eindeutig drin, dass es ein Ticket sein muss. Ob das Gepäck durchgecheckt wird steht auch in den Sternen. Das hängt nicht von AI ab, sondern vom Wohlwollen der LH in MUC.
Wenn Du in DEL durch die Immigration musst, sind 90min nahezu unmöglich.

Ich kann auch beim besten Willen nicht verstehen, wie man so eine Verbindung mit 90min Connection Time an einem Airport wie DEL auf 2 Tickets buchen kann. Das ist am Ende der komplette Wahnsinn. Geht auch nur eine Kleinigkeit schief, war es das mit DEL-BKK-DEL.
Was ist aber wenn du beide Bordkarten schon hast? Interessiert es dann in Indien irgendjemand wie dein Ticket aussieht?
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.673
2.484
Was ist aber wenn du beide Bordkarten schon hast? Interessiert es dann in Indien irgendjemand wie dein Ticket aussieht?

Ohne Visum wird ihn die LH in MUC auf keinen Fall an Bord lassen. Die gehen nach dem was in Timatic steht.

Weiterhin ist es keineswegs sicher, dass das Gepäck durchgecheckt wird.

Klar, kann man natürlich alles machen. Ich schätze aber das Risiko, dass es gründlich schief geht bei nur 90min und mit getrennten Tickets auf > 50%. Das bedeutet dann, dass die Strecken DEL-BKK-DEL futsch sind, da das bei dem Preis sicher kein flexibler Tarif ist. Wann und zu welchem Preis man dann wie nach BKK kommt ist durchaus spannend. Weiterhin hätte ich keine Lust, ausgerechnet in Indien zu stranden. Wenn das irgendwie USA oder europäische Länder sind, kommt man irgendwie noch klar. In Indien wird es auf jeden Fall sehr kompliziert.
 

frankmaster69

Neues Mitglied
13.11.2023
9
4
Mutig, sehr mutig.

Da steht eigentlich alles relevante drin:




Ohne Visum wirst Du in München nicht an Bord kommen. LH nutzt immer die Informationen aus TIMATIC. Da steht eindeutig drin, dass es ein Ticket sein muss. Ob das Gepäck durchgecheckt wird steht auch in den Sternen. Das hängt nicht von AI ab, sondern vom Wohlwollen der LH in MUC.
Wenn Du in DEL durch die Immigration musst, sind 90min nahezu unmöglich.

Ich kann auch beim besten Willen nicht verstehen, wie man so eine Verbindung mit 90min Connection Time an einem Airport wie DEL auf 2 Tickets buchen kann. Das ist am Ende der komplette Wahnsinn. Geht auch nur eine Kleinigkeit schief, war es das mit DEL-BKK-DEL.
ja du hast recht, bin jetzt auch von Idee weg. jetzt heißt es weiter suchen. habe ja noch 7 Monate Zeit
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ist aber wenn du beide Bordkarten schon hast? Interessiert es dann in Indien irgendjemand wie dein Ticket aussieht?
ich denke mir die Bordkarten sin nicht mal das Problem. das Problme ist wenn mir beim Check-in gesagt wird: lieber Kunden ihr Gepäck wird nicht durchgecheckt
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
950
648
ja du hast recht, bin jetzt auch von Idee weg. jetzt heißt es weiter suchen. habe ja noch 7 Monate Zeit
Beitrag automatisch zusammengeführt:


ich denke mir die Bordkarten sin nicht mal das Problem. das Problme ist wenn mir beim Check-in gesagt wird: lieber Kunden ihr Gepäck wird nicht durchgecheckt
Auch. Aber wie oben geschrieben wird es bereits am fehlenden Visum scheitern welches du theoretisch brauchen würdest.

Hypothetisch: was wäre eigentlich wenn ein unfähiger Agent das Gepäck nicht durchchecken kann/will und du deshalb ein Visum bräuchtest, welches du dann aber nicht hast?
Wäre db drin mit Ausgleichszahlung?
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.673
2.484
Meine was anderes: oben von mir genannte Situation mit 1 Ticket (mit unterschiedlichen Linien und Allianzen wie LH und Airlanka o. Vistara)

Unterschiedliche Allianzen auf einem Ticket gibt es ja gar nicht. 1 Ticket geht nur mit Codeshare / Allianz.

Wenn so etwas von einem OTA zusammengewürfelt wird, ist es eine Buchung beim OTA aber unterschiedliche PNRs und Tickets. Daher ohnehin visapflichtig. Falls dann wegen der Immigration der Anschluss fehlschlägt - viel Spaß bei der Auseinandersetzung mit dem OTA.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.476
49
MUC
www.oliver2002.com
DEL kann intl transit ohne Probleme erledigen, es ist aber sehr wichtig alles auf eine Buchung zu bringen, wenn man sich nicht ein Visum für Indien zulegen will (geht eigentlich leicht als ETA online für die meisten in der westlichen Welt).

Das Problem ist nämlich das die Airline, die Dich nach Indien bringt nachweisen muss, das du ein Visum hast. Wie die meisten Länder hat Indien ein vorhandenes ETA oder Visum mit der Reisepassnummer verknüpft, und prüft alle Passagierdaten vorab mit der Datenbank. Wenn da etwas nicht passt kriegt die Airline stress. Deshalb werden normalerweise die unterbezahlten Mitarbeiter der Airline Dir den Checkin verweigern. Deshalb ist die Investition in ein Visum eine Versicherung dagegen.

Ansonsten ist alles easy: Gepäck wird normalerweise auch auf separaten Ticket durchgecheckt*, in DEL geht man dann nach der Landung direkt zum Intl.Transit desk und holt sich seine neuen Bordkarten von einem herbeigerufenen Checkinagenten (wenn es eine Airline außer AI ist) die mit 'DT' markiert sind. Dann geht es durch die Transit Siko direkt in den Internationalen Abflugbereich. Oft kümmert sich auch die Airline schon um die Transitpax, bei meinen letzten Flügen nach BOM & DEL mit LH standen schon Agenten von TG, UL & AI mit Schildern auf denen BKK/CMB/SIN stand und schrien laut 'Pax to ...' als man an ihnen vorbei lief.

* AI kann auch Gepäck finden, das aus Versehen nur nach Delhi gelabelt ist und labelt diese neu. Dazu wird am transfer desk der Beleg vom Gepäck eingesammelt und ein neuer erzeugt. Den neuen Label kriegt dann ein Kollege der nach unten ans Band soll und anhand des alten Beleges und einer Beschreibung dann das Gepäck finden soll um wieder aufgibt. Hat bei uns funktioniert als wir mal wegen einer Verspätung auf einen Flug umgebucht wurden, der 4 Stunden später ging.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Unterschiedliche Allianzen auf einem Ticket gibt es ja gar nicht. 1 Ticket geht nur mit Codeshare / Allianz.

Nicht wirklich, in vielen Märkten haben die Airlines Zubringerverträger mit anderen fremden. Bei LH z.B. AA in die Karibik ab MIA/CLT; UL nach CMB ex DEL/BOM; CX/QF nach Australien ab HKG/SIN etc
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
950
648
Nicht wirklich, in vielen Märkten haben die Airlines Zubringerverträger mit anderen fremden. Bei LH z.B. AA in die Karibik ab MIA/CLT; UL nach CMB ex DEL/BOM; CX/QF nach Australien ab HKG/SIN etc
Kannst du mir auch sagen, warum LH hier oft lieber Verträge mit nicht Allianzpartnern schließt als mit Allianzpartnern?
Karibik ist noch einleuchtend weil da AA gut aufgestellt ist, aber ab Indien gibt es sehr oft eben nicht AI oder nach Australien CX statt SQ.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.673
2.484
Nicht wirklich, in vielen Märkten haben die Airlines Zubringerverträger mit anderen fremden. Bei LH z.B. AA in die Karibik ab MIA/CLT; UL nach CMB ex DEL/BOM; CX/QF nach Australien ab HKG/SIN etc
Hmm, da bin ich mal gespannt. Wir haben das in 3 Wochen in JNB von LX->Airlink. Alles auf einem LH Ticket. Abholen muss man das Gepäck natürlich ohnehin, aber es ist einfacher, das Gepäck einfach wieder an einem Transferschalter abzugeben.
 

SEATraveller

Neues Mitglied
03.01.2024
2
0
Guten Morgen zusammen,

erstmal ein frohes neues Jahr allerseits!

Am 9. Januar fliegen wir von FRA über DEL nach SIN. Die Flüge sind AI120 und AI382 - dementsprechend ist alles mit Air India auf einem einzigen E-Ticket gebucht. Der Layover in DEL dauert ca. 5h.
Nach Recherche in diesem Forum und auch anderweitig, bin ich mir zu 99% sicher, dass ich kein Transitvisum für Indien benötigen werden.

Daher die Frage an alle, die diese Verbindung von Air India bereits geflogen sind:

1. Stimmt meine Annahme, dass für diese Flugverbindung KEIN Transitvisum in Indien notwendig ist?
2. Wie sind die Erfahrungen mit Air India und am Flughafen DEL? Viele Berichte beschreiben Chaos...

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.620
4.649
SNA
Willkommen im Forum!
Wenn du hier recherchiert hast und auch den untenstehenden Thread gefunden hast - ja dann spricht nichts dagegen auch dort anzuknüpfen :yes:
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Bitte beachten: Das Fluggerät für die DEL-SIN Flüge werden gerne kurzfristig geändert -> von Boeing 787 auf Airbus A320.
 

SEATraveller

Neues Mitglied
03.01.2024
2
0
Moin Moin, da ich demnächst mit AI von FRA via DEL nach Sin fliege (eine Buchung) habe ich eine Frage zum Umstieg in Delhi.

Läuft das so ab wie bei uns auch sprich, dass mein Gepäck in Frankfurt direkt nach Singapur eingecheckt wird und ich dann DEL einfach entspannt durch den internationalen Transitbereich laufen kann und mir keine Gedanken ums Gepäck machen muss?
Oder muss ich einreisen und neu einchecken in DEL, weil dann bräuchte ich ja leider ein Visum. Bin noch nie über Indien geflogen deshalb hab ich noch paar Fragezeichen.

Schonmal vielen Dank für die Antworten sofern es welche gibt
Hallo @jomenah

So wie du es beschreibst, nehmen wir die identische Route wie du. Kannst du bitte von deinen Erfahrungen berichten und ob du ein Transitvisum benötigt hast? Allgemein: Wie war deine Reiseerfahrung mit Air India?
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.476
49
MUC
www.oliver2002.com

jomenah

Neues Mitglied
09.06.2023
5
3
Hallo @jomenah

So wie du es beschreibst, nehmen wir die identische Route wie du. Kannst du bitte von deinen Erfahrungen berichten und ob du ein Transitvisum benötigt hast? Allgemein: Wie war deine Reiseerfahrung mit Air India?
Hallo,
Visum brauchst du nicht, einfach in Delhi in T3 International am Ende rechts halten und nicht links lang. Ist aber alles auch gut ausgeschildert.
Air India war meiner Meinung nach voll okay (für den günstigen Preis logischerweise). Eigentlich war nur das “hard product“, also Kabine wirklich schlecht und dass online einchecken nicht geht. Crew war 4x gut, essen hat gepasst, Getränke gabs genug.
Ipad nur nich vergessen und Filme runterladen, weil das Inflight Entertainment zu 99% nicht gehen wird. Sonst werdens harte 8 stunden.

Fliege im März auch nochmal AirIndia weils preislich einfach unschlagbar ist.