Internet an Board

ANZEIGE

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.321
2.514
Neuss
www.drboese.de
ANZEIGE
EK:
Auf 777 richtig schnell, auch facetime (über VPN) halbwegs machbar
Auf 380 ätzend langsam, maximal mails (da auch timeouts), eher nur Messenger

Norwegian:
Geil. teils 3-4 MBit/s up und down, dauerhaft youtube möglich. Skype und Facetime per VPN natürlich auch

AA(GoGo auf domestic)
Sehr gute Verbindung, kürzerer Ping als per Sat, Facetime per VPN möglich


Die Kosten für so eine Sache müssen gigantisch sein. So eine 777 wird doch voll besetzt sicher dauerhaft auf 10-20 Mbit/s kommen, die da umgesetzt werden


Übrigens. Bei EK gibt es 10 MB gratis. Pro Mailadresse :LOL:
 
  • Like
Reaktionen: Magellan

derchris

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.442
0
also bei mir hat's bei LH von 8 Flügen exakt 1x funktioniert.
In den USA alle die über Gogo Inflight (oder wie das heisst) hat's immer prima funktioniert.
Sagt mal, wie ist denn der Stand von LH's Flynet in der Europa-Flotte? Gibts da mittlerweile auch Hotspots bei Kurz- und Mittelstrecken auf der A32x Flotte?
 
  • Like
Reaktionen: Magellan

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Flugzeuge über Inflight-Wi-Fi kapern und fremdsteuern | heise online
Hacker könnten das Netzwerk in Flugzeugen als Einfallstor nutzen und die Kontrolle über die gesamte elektronische Steuerung erlangen. Dabei sei auch ein Übergriff vom Boden aus vorstellbar.

gross-163291294902e030.jpeg
 
H

HGFan

Guest
Wieso funk wenn es auch Kabel gibt...
Bzw einfacher man sendet andere Funk sachen aus wo die Ploten nicht davon ausgehen das sie fake sind.
 
F

feb

Guest
Wobei ich es bei bei zwei von zwei LH-Flügen ex China so erlebt habe, dass der Internetzugang auch nach Verlassen des chinesischen Luftraums nicht funktioniert hat. An Bord weiterhelfen konnte auch niemand...

Das liegt gaaanz sicher an dir; vielleicht irgendwelche Probleme mit dem Karma?:D.

Bei meinen LH- Flügen nach und aus China (ca. 10 Legs pro Jahr) habe ich auf LH immer eine ausreichende Webverbindung außerhalb China gehabt, sebst Mails mit großen Anhängen (> 10MB) funktionierten. Ob YT- Streaming auch läuft, habe ich noch nicht erforscht....
 

AeroSur

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
472
0
MUC
Bei LH immer zur vollsten Zufriedenheit. Preise finde ich übrigens angemessen in Relation zu dem was die sonst verlorene Arbeitszeit angeht und warum soll ich mir irgend einen Film anschauen den ich im Zweifel schon 5 Mal gesehen hab.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS

Der Artikel geht aber davon aus, dass
  • flugrelevante Daten und Internetverbindung der Passagiere über ein Gateway laufen
  • Das System das flugrelevante Daten bereitstellt mit den Steuerungssystemen verbunden ist

Beide Vorraussetzungen sind meines Erachtens nicht gegeben und ich wage zu behaupten, dass kaum kein Hersteller so dämlich ist alle Systeme (öffentlich und privat) miteinander verbindet. Mit zwei komplett getrennten Systemen sind solche Zukunftsvisionen schnell am Ende.

Hinsichtlich Netzwerksicherheit: Es gibt keine absolute Sicherheit. Bisher hat sich noch kein Sicherheitssystem als 100% zuverlässig bewiesen. Eben aus diesem Grund sind vom Boden gesteuerte Flugzeuge wie viele sie nach dem Germanwings-Absturz gefordert haben, schlichtweg nicht machbar (aber nun zurück zum Thema).
 
Zuletzt bearbeitet:

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Der Artikel geht aber davon aus, dass
  • flugrelevante Daten und Internetverbindung der Passagiere über ein Gateway laufen
  • Das System das flugrelevante Daten bereitstellt mit den Steuerungssystemen verbunden ist

Beide Vorraussetzungen sind meines Erachtens nicht gegeben und ich wage zu behaupten, dass kaum kein Hersteller so dämlich ist alle Systeme (öffentlich und privat) miteinander verbindet. Mit zwei komplett getrennten Systemen sind solche Zukunftsvisionen schnell am Ende.

Hinsichtlich Netzwerksicherheit: Es gibt keine absolute Sicherheit. Bisher hat sich noch kein Sicherheitssystem als 100% zuverlässig bewiesen. Eben aus diesem Grund sind vom Boden gesteuerte Flugzeuge wie viele sie nach dem Germanwings-Absturz gefordert haben, schlichtweg nicht machbar.

Anscheinend scheint es schon Gateways zu geben:
Code:
Ganz abwegig sind derartige Attacken aber nicht, denn im Jahr 2013 habe ein Sicherheitsbeauftragter mit einem Smartphone die Kontrolle über das Navigations-System erlangt und stand in Kontakt mit der Flugleitung. Die Sicherheitslücke im Navigations-System wurde bereits gestopft.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Wieso funk wenn es auch Kabel gibt...
Bzw einfacher man sendet andere Funk sachen aus wo die Ploten nicht davon ausgehen das sie fake sind.

Kann mir bitte mal einer übersetzen, was unser offensichtlich zugekiffter Bro' da meint?

Satz Eins geht ja noch. Jeder Flieger schleppt zukünftig ein paar Taisend Kilometer Kabel zum Abrollen mit.

Bei Satz 2 bin ich komplett verloren.
 
H

HGFan

Guest
Satz Eins geht ja noch. Jeder Flieger schleppt zukünftig ein paar Taisend Kilometer Kabel zum Abrollen mit.
Nein aber im Flugzeug gibt es Kabelverbindungen die man anzapfen kann. Man müsste sich halt ein paar Manuals anschauen wo zugängliche Kabelstränge sind. Wenn ihr schon am Sitz bastelst...
Bei Satz 2 bin ich komplett verloren.
Ja schaue mal was es gibt ACARS, Sprechfunk, VDL2, GPS, Kurzwelle, Mode-S,...
Denkst da gibt es nicht X Möglichkeiten wo man den Piloten Manipulieren kann?
Das fängt schon damit an wenn man falsche TCAS Meldungen sendet....
 

Ataraxix

Gesperrt
18.01.2015
128
0
UA domestic vor ein paar Tagen lief prima. Ungefähr so wie das "complimentary wifi " in den Hotels der Familie einer überflüssigen Enkelin.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Nein aber im Flugzeug gibt es Kabelverbindungen die man anzapfen kann. Man müsste sich halt ein paar Manuals anschauen wo zugängliche Kabelstränge sind. Wenn ihr schon am Sitz bastelst...
Ja schaue mal was es gibt ACARS, Sprechfunk, VDL2, GPS, Kurzwelle, Mode-S,...
Denkst da gibt es nicht X Möglichkeiten wo man den Piloten Manipulieren kann?
Das fängt schon damit an wenn man falsche TCAS Meldungen sendet....

Du bekommst hoffentlich Flugverbot mit solchen Ideen.
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund
T

Temposünder

Guest
Hab dieses schicke Teil, das das WLAN-Signal "weiterleitet". Würde das funktioniert oder wird das aktiv unterbunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
H

HGFan

Guest
Niemand fliegt F weil er das Geld zum Fenster hinaus wirft.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
Nein aber im Flugzeug gibt es Kabelverbindungen die man anzapfen kann. Man müsste sich halt ein paar Manuals anschauen wo zugängliche Kabelstränge sind. Wenn ihr schon am Sitz bastelst...
Ja schaue mal was es gibt ACARS, Sprechfunk, VDL2, GPS, Kurzwelle, Mode-S,...
Denkst da gibt es nicht X Möglichkeiten wo man den Piloten Manipulieren kann?
Das fängt schon damit an wenn man falsche TCAS Meldungen sendet....

Hast Du so etwas schon mal gemacht? Oder hast es vor?