iOS 8

ANZEIGE

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
ANZEIGE
wenn ein- und ausschalten des Flugmodus einem Neustart gleichzusetzen ist, dann wäre das möglich, ansonsten ...

muss mal drauf achten

Nutze den Flugmodus nur im Flieger... Sonst ist das Teil immer an.

Werde ich auch mal genauer drauf achten.
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
Wieso muss man im AppStore auf dem iPhone 6 trotz aktivierter TouchID meistens das Password eingeben ?

Könnte vielleicht damit zusammenhängen, dass ich Accounts in mehreren App Stores habe (USA, DE, UK...).

Ich habe auch Accounts in mehreren Ländern, muss aber im AppStore dennoch nur dann das manuelle Passwort eingeben, wenn es die erste Transaktion nach einem Neustart ist. Ansonsten läuft TouchID einwandfrei.
 
P

pmeye

Guest
Ich bin je eher erschrocken über 1,46 GB Download, noch 7 Stunden! :eek:
 
P

pmeye

Guest
Von welcher iOS Version kamst Du und welches Gerät ? Per iTunes oder OTA ?

Bandbreite und Provider ?

Jetzt geht es auch blitzschnell. Der Unterschied: Ich hatte erst versucht über iTunes upzudaten, jetzt nur mit dem iPhone direkt.

(Bin hier in einem Hotel mit Hotspot und habe nur einen Account, den ich entweder für iPhone oder das Notebook verwenden kann, und der Update geht nur über WiFi)
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.732
44
OWL
Jetzt geht es auch blitzschnell. Der Unterschied: Ich hatte erst versucht über iTunes upzudaten, jetzt nur mit dem iPhone direkt.

(Bin hier in einem Hotel mit Hotspot und habe nur einen Account, den ich entweder für iPhone oder das Notebook verwenden kann, und der Update geht nur über WiFi)

Bei iTunes zieht er sich immer das komplette Image und nicht nur die zu patchenden Dateien, dies ermöglicht dann aber auch ein Update bei den 16 GB Modellen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ich habe mir mit 8.1.1 gerade ein ziemlich übles Displayflackern auf dem 5S eingefangen. :(
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Ich habe mir mit 8.1.1 gerade ein ziemlich übles Displayflackern auf dem 5S eingefangen. :(

Welcome to the club - dem ich allerdings schon mit 8.1 beigetreten bin. Mit iOS 8.1 habe ich mir darüber hinaus eingefangen: eine grandios verschlimmbesserte Diktierfunktion sowie eine Autokorrektur, die jedem Rüthli-Schüler zur Ehre gereichen würde. Ungefangen bleiben weiterhin einige Basisfunktionen der frühen 2000er Jahre, für deren Fehlen es keine Erklärung gibt außer einem angesichts des Kaufpreises unangebrachten bösartigen Humor. Ich mag die Hardware immer noch, aber die Software ist zum An-die-Wand-Werfen.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
1,74 GB für eine Wiederherstellung sind nun angesagt und Hoffen darauf, das die Disco dann geschlossen ist.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Apple scheint heute auf Selbstheilungskräfte zu setzen.

Bei einem weiteren Schubladen iPhone 5 von mir trat das Displayflackern anfänglich wie beim 5S auch auf. Dieses verschwand dann aber im Laufe von Stunden wieder wie von Geisterhand ohne weiteres zutun. :sick:
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Welcome to the club - dem ich allerdings schon mit 8.1 beigetreten bin. Mit iOS 8.1 habe ich mir darüber hinaus eingefangen: eine grandios verschlimmbesserte Diktierfunktion sowie eine Autokorrektur, die jedem Rüthli-Schüler zur Ehre gereichen würde. Ungefangen bleiben weiterhin einige Basisfunktionen der frühen 2000er Jahre, für deren Fehlen es keine Erklärung gibt außer einem angesichts des Kaufpreises unangebrachten bösartigen Humor. Ich mag die Hardware immer noch, aber die Software ist zum An-die-Wand-Werfen.

Da habe ich bei meinem 5S und iPad Air (1) mit 8.1 wohl Glück gehabt.

Die Diktierfunktion ist hingegen bei mir sehr viel besser geworden (ich habe aber auch 8.0xxx ausgelassen und kam von 7.xxx).
Die Autokorrektur ist aber wirklich ein Graus. Übrigens auch in Yosemeti ...

Gibt es einen triftigen Grund auf 8.1.1 zu wechseln so alles was benötigt wird funktioniert?
Entschuldigt diese blöde Frage, aber verfolge die Entwicklung des Betriebssysteme nicht sonderlich intensiv. :sick:
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Die Diktierfunktion ist hingegen bei mir sehr viel besser geworden (ich habe aber auch 8.0xxx ausgelassen und kam von 7.xxx).
Die Autokorrektur ist aber wirklich ein Graus. Übrigens auch in Yosemeti ...

Ich benutze die Diktierfunktion seit iOS 6 und sehe nach anfänglicher Begeisterung seit gut anderthalb Jahren eine kontinuierliche Verschlechterung. Über die Gründe vermag ich nur zu spekulieren: zu wenig Serverkapazität bei steigenden Nutzerzahlen, veränderte Algorithmen, zu viele Sprachopfer, die da reinsabbern - keine Ahnung. Die Erkennungsleistung ist aus meiner Sicht unter 8.1 (8.0 habe ich auch übersprungen) ganz erheblich schlechter geworden, und zwar auch dann, wenn ich nicht mehr natürlich, sondern wie mit einem Schwerhörigen spreche, der der deutschen Sprache nur bedingt mächtig ist. Mich nervt vor allem, dass während des Diktats die Wörter neuerdings verändert werden - mal zum Guten, häufig zum Schlechten. Nach Diktatpausen wird mal groß weitergeschrieben, mal klein, Leerzeichen nach dem letzten Punkt gibt es nicht mehr usw. usf. Benutze übrigens ein 5s, an mangelnder Rechenleistung sollte es also nicht liegen. Deshalb führe ich auch dauernde Aussetzer und Sprünge beim Scrolling auf das neue BS (pun intended) zurück.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Das ist erstaunlich!

Ich habe ebenfalls die Spracherkennung mit iOS 6 erstmals ausprobiert. Nach einigen Monaten ohne sonderliche Besserung habe ich es wieder aufgegeben.
Mit 8.1 gab ich der Technik eine neue Chance und habe für mich deutliche Verbesserungen wahrgenommen.
Meine Erfahrungen sind komplett konträr zu deinen - obwohl wir beide mit dem selben Modell (5S) und dem selben iOS (8.1) agieren.
Hm, die Grenze zwischen Schwerhörigen-Sprache und akzentuiertem Aussprechen lässt sich virtuell in einem Forum wohl nur schwerlich festlegen/feststellen. ;)
Aber einen Leerzeichen nach dem letzten Punkt und/oder Satzzeichen bekomme ich immer.
Spannend!
Hier scheint die Spracherkennung sehr individuell sämtliche Texteingaben des Users zu analysieren, oder?
 
  • Like
Reaktionen: FTL2SEN2HON

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Hm, die Grenze zwischen Schwerhörigen-Sprache und akzentuiertem Aussprechen lässt sich virtuell in einem Forum wohl nur schwerlich festlegen/feststellen. ;)
Aber einen Leerzeichen nach dem letzten Punkt und/oder Satzzeichen bekomme ich immer.
Spannend!
Hier scheint die Spracherkennung sehr individuell sämtliche Texteingaben des Users zu analysieren, oder?

:D Ganz ehrlich, ich hab neulich schon ne Freundin neben mir gefragt: Sag mal, spreche ich in letzter Zeit komisch? Wenn die Ergebnisse der Diktierfunktion unter 8.1 meinem Sprechvermögen gleichkommen, dann werde ich jedenfalls für den Rest meines Lebens schweigen. Aber im Ernst: Ich weiß noch, wie ich unter iOS 6 mit dem neuen iP 5 staunend vor einer Milchtüte saß, die Nährwertangaben vorlas und das fehlerfrei wiedergegeben wurde. Heute sage ich: "Diktierfunktion", und es kommt: "Diktierefunktion". Sorry, das ist doch sch...e.

Und zu den fehlenden Leerzeichen nach Satzzeichen: das passiert immer dann, wenn ich z.B. nach einem Punkt das Diktat unterbreche und dann neu ansetze. Meine manuell geschriebenen Texte bekommen dieses Leerzeichen immer - eine "intelligente" Adaption meiner Gewohnheiten scheidet insoweit also aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
:D :D :D

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du deine Sprachfähigkeiten über die Zeit behalten hast ... ;)
So wie du es unter 8.1 beschreibst, so fühlte ich mich bei den früheren iOS-Versionen. ;) :)

Reine Spekulation eines DAUs:
Ich habe ziemlich zeitgleich gestartet die Spracherkennung unter iOS 8.1 zu nutzen mit dem Umstieg auf Yosemeti. OS X 10.9 habe ich ausgelassen.
Kann es sein, dass Apple sämtliche meine Text- und Sprachergüsse, welche über die Cloud gehen, zur Analyse nutzt?
Bzgl. der "Lernkurve" der Rechtschreibkorrektur kann ich gewisse Parallelen zwischen iOS und OS X feststellen, obwohl ich primär via OS X schreibe ... ??? :confused: