iOS 8

ANZEIGE

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
ANZEIGE
Es ist wirklich irre, wie da unsere Erfahrungen auseinandergehen (aber immerhin gibt es einen, der zufrieden ist!). Gerade unter iOS 6 habe ich eine deutliche Lernkurve erkennen können - vornehmlich daran, dass ich mir mit einiger Regelmäßigkeit auch fachsprachliche Notizen (juristische) ins Handy spreche. Das klappt auch nach wie vor recht gut. Ärger bereiten mir seit iOS 7 vor allem "normalsprachliche" Texte. Im Verbund mit der sog. "Autokorrektur" habe ich dann da ständig Sachen stehen, wie ich sie mir auf dem Handy von bildungsinterkontinentalfernen Schichten vorstelle. Ich habe mich schon gefragt, ob die Apple-Algorithmen womöglich meine Texte als fehlerhaft werten, weil sie die große Masse der Schreibopfer zum Maßstab für korrektes Deutsch nehmen. ;)
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Unabhängig von der Spracherkennung. Bis iOS 5 bzw. 6 waren App Abstürze bei Apple eigentlich eine Seltenheit. Heute stürzt ständig was ab. Irgendwie ist Apple hier gewaltig auf einem Holzweg unterwegs. :(
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Ich habe nun schon länger nicht mehr mit der Apple Diktierfunktion gearbeitet, aber im Bereich Spracherkennung ist wohl eh nur Dragon die einzig echte Option. In Kombination mit Philips Speechmike Air unglaublich komfortabel und über Apps auch (eingeschränkt) mobil einsetzbar. Meine Erkennungsquoten bei juristischen Texten liegt bei locker 99%. Da kam bei meinen letzten Tests keine andere Software dran.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Ich habe nun schon länger nicht mehr mit der Apple Diktierfunktion gearbeitet...

Wie kann man das aushalten, wenn man auch mit Damen Nachrichten austauscht? Genau dafür habe ich die Spracherkennung lieben gelernt: Mikro ein / blablabla / Mikro aus - 10 Sekunden und auf der anderen Seite wird gestrahlt. :D Das geht aber spätestens seit 8.1 bei mir nicht mehr, weil die Texte ohne Lektorat eben aussehen wie von :censored: .

Es kann aber natürlich auch sein, dass mich die Apple-Analyse mittlerweile einfach nur in die Schublade einsortiert, in die ich aus deren Sicht hineingehöre. :eek:
 
  • Like
Reaktionen: Julianbsen

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
Meine Erfahrung ist deiner auch entgegengesetzt (5S, 8.1). Als das Feature zuerst verfügbar war, lag die Anzahl der korrekturbedürftigen Wörter zu hoch, sodass die Tastatur die schnellere Option war. Heute nutze ich die Diktatfunktion immer, wenn es die Situation erlaubt (d.h. ich niemanden damit störe), selbst auf meinem Macbook (durch Doppelbetätigung der 'fn'-Taste ganz unten links). Was die Aussprache betrifft, habe ich sowieso keinen Dialekt, aber ich bemühe mich während des Diktats ähnlich einem ARD/ZDF-Nachrichtensprecher zu sein. (y)
 

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.082
0
Mein größeres Problem mit der Diktatfunktion ist das ich manchmal die englische Tastatur habe aber auf Deutsch ein Diktat diktieren wie ich an dieser Stelle Merkel dauert es bei manchen Worten doch 5-10 Sekunden um anzukommen das Wort Merkel kommt von merken und nicht von unserer Bundeskanzlerin ansonsten kann ich bestätigen dass die Diktatfunktion funktioniert. Dieser Beitrag wurde durch Diktat geschrieben Rechtschreibfehler sind Apple zu
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
Wenn ich englisch diktiere, stelle ich die englische Tastatur ein, wenn deutsch, dann die deutsche. Funktioniert super!

(Ebenfalls diktiert)
 
T

Temposünder

Guest
@FTL2SEN2HON
Hast Du 8.1.1 auf Deinem 5S installiert? Bin am überlegen, seh' aber im Moment keinen Grund der dafür spricht.
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
@FTL2SEN2HON
Hast Du 8.1.1 auf Deinem 5S installiert? Bin am überlegen, seh' aber im Moment keinen Grund der dafür spricht.

Ja, habe ich.

attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_2315.PNG
    IMG_2315.PNG
    33,4 KB · Aufrufe: 114
  • Like
Reaktionen: 1 Person

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Hier mal ein aktuelles Beispiel:

Zu [...] allein kann ich nicht sagen, da ich dorthin noch nie geschaut habe.kannst ja mal [...]

Hinter dem "nicht" fehlt das "s" - Kleinkram, werdet Ihr vielleicht sagen, aber gerade die Endungsfehler häufen sich bei mir unter iOS 8, zumal solche, die grammatisch keinen Sinn ergeben.

Zwischen "geschaut habe" und "Kannst ja mal" habe ich die Spracheingabe unterbrochen (also auf "Fertig" getippt) und dann wieder angesetzt. Unter iOS 6 und 7 hätte mir die Diktierfunktion hier ein Leerzeichen gesetzt und groß weitergeschrieben - jetzt nicht mehr. Stattdesssen wird fälschlich groß geschrieben, wenn ich innerhalb eines Satzes unterbreche und dann fortfahre. Die "Auto-Großschreibung" in den Tastatureinstellungen ist bei mir "an".

Vielleicht kann mir auch bei dieser Gelegenheit jemand sagen, worin der Unterschied zwischen der "Auto-Korrektur" und der "Korrektur" besteht. Womöglich werde ich einen Teil meines Ärgers los, indem ich an diesen Einstelllungen etwas ändere?
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Bemerkenswert: Wenn ich in Mannheim "hausch" eintippe, schlägt iOS "Hausschuhe" und "Hausschlüssel" vor. In Köln erscheint: "Hausschlachtung". Vielleicht ist an meinem Verdacht über die Anpassung der Spracherkennung an den durchschnittlichen Benutzer doch etwas dran.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Siri und Diktieren greift auf Ortungsdienste zu. Deaktiviere diese probeweise doch mal in den Einstellungen und beobachte, was passiert.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.869
13
MRS
Ich weiß nicht ob eine Beta-Verteilung an Endkunden eine gute Idee ist. Bereits bei Yosemite Beta gab es Unmengen an Privatpersonen die sich das OS auf dem Hauptsystem installiert haben und dann massig Probleme hatten.
 
  • Like
Reaktionen: Huey

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ich weiß nicht ob eine Beta-Verteilung an Endkunden eine gute Idee ist. Bereits bei Yosemite Beta gab es Unmengen an Privatpersonen die sich das OS auf dem Hauptsystem installiert haben und dann massig Probleme hatten.

Das kann ich nur Unterschreiben! Genau diesen Gedanken hatte ich auch. Apple (das Perfekte) und Beta (Fehlerhaftigkeit) im Massenfeldversuch, das will so gar nicht zusammen passen.

Das Ableben und das somit fehlende Feingefühl für Entscheidungen Mr. Apple´s merkt man halt dann doch.

Mit Grauen denke ich hier da nur an die Map Dienste Umstellung, und an noch so manch andere Hammer der Neuzeit.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Es ist ja eine Opt-In Beta. Wer nicht mitmachen will, muss nicht. Und wer mitmacht und nicht klarkommt, wenn's nicht funktioniert, ist selber schuld.

Ich sehe schon die Hausfrau bei der Wahl im Popup Fenster.
Sorry, aber ich bleibe bei meiner Meinung, das passt einfach nicht zum Apple Spirit. :censored: