It’s not even a real country anyway. Vancouver (and beyond) – semi live mit LH und AC

ANZEIGE
F

feb

Guest
ANZEIGE
Schon jetzt ein toller Bericht über einen Businesstrip!

Zum Essen kurz eine Frage: Sowohl LH als auch AC haben den gleichen Caterer, die bekannte LSG Sky Chefs :D, soweit ich dies zuletzt beobachten konnte. Glaubst du, dass LSG zB Businessclassessen in unterschiedlicher Qualität an LH (solala) und an AC (prima) liefert bzw die Airlines unterschiedliche Qualitätsklassen ordern?
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Schon jetzt ein toller Bericht über einen Businesstrip!

Zum Essen kurz eine Frage: Sowohl LH als auch AC haben den gleichen Caterer, die bekannte LSG Sky Chefs :D, soweit ich dies zuletzt beobachten konnte. Glaubst du, dass LSG zB Businessclassessen in unterschiedlicher Qualität an LH (solala) und an AC (prima) liefert bzw die Airlines unterschiedliche Qualitätsklassen ordern?

Wie stellst Du Dir das vor mit den Caterern?

LSG SkyChefs hat so einen Art Menükarte (sowie beim Pizza Express) und die Airlines wählen dann aus: Ich nehme die 4 (Nüßchen), die 33 (Grüner Salat mit Tomaten), die 70 (Rind mit Kartoffelpüree und Karotten) und als Nachtisch servieren wir die 91 (Obstsalat). Und wenn Lufthansa das bestellt, liefert die LSG die Nüsschen einfach in der Packung, bei AC im Porzellanschälchen und bei der Super-Duper-SQ im Goldtopf. Für das Rind das gleiche. Die zähen Teile (Hüfte) wandern zu LH, das bessere Stück (Rumpsteak) zu AC und die zarten Filets zu SQ...

Der Caterer setzt um, was Du denen sagst. Portionsgröße und Qualität sind genau vorgegeben, damit eben die Rinderbäckchen mit Polenta und Karotte gleich aussehen, egal ob in MUC, HKG oder ATL geladen.

Und das Rindfleisch in Kanada ungleich besser ist als deutscher Jungbulle sollte auch hinlänglich bekannt sein.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
komischer weise hat US das Filetsteak auch ab FRA oder ZRH immer ganz gut hingekriegt. MB

Filetsteak ist ja auch an sich schon einmal das zartere Stück. Und beim Filetsteak kannst Du dem Caterer ja auch wieder Vorgaben machen, ob das deutscher Jungbulle, US Beef oder Wagyu ist.

Zum Glück wird in den USA wiederum kein deutsches Jungbullenfleisch beladen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

Airfurt

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
716
61
LEJ
www.thetravelhappiness.com
Wenn man die optische Qualität der Speisen zwischen LH und AC vergleicht ist das schon erstaunlich, dass beide auf der selben Stufe stehen sollen - und ich denke das LH noch einen weiten Weg zu 5 Sternen hat. Ich bin mal mit AC von Montreal nach London geflogen und war selbst in Y von Service und Qualität der Speisen durchweg begeistert
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Hach, AC 787 in Biz sieht schon toll aus. Ist auch so ziemlich der einzige Carrier den ich aus *A vermisse.

Toller Bericht!
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Erst mal Entschuldigung für das lange Schweigen, aber ich war den ganzen Tag gestern unterwegs, um ein paar Tassen mehr im Schrank zu haben, und als ich abends wieder zurück im Hotel war, bin ich nur noch ins Bett gefallen. Hier nun der nächste Teil.

In der Lobby war trotz später Stunde noch einiges los. Nach einiger Wartezeit wurde ich auch schließlich bedient und halbherzig willkommen geheißen. Upgrade gäbe es keines, da man „fully booked“ sei. Frühstück gäbe es nur in der Lounge, im Restaurant müsse ich Aufpreis zahlen. Wenigstens sei das Premium Wifi kostenlos. Mein Zimmer ist im elften von 18 Stockwerken und noch nicht mal im Executive Floor. Warum bin ich nochmal Diamond Member?

cdKzWgk4w83u.JPG


Es gibt drei Aufzüge, einer davon ist aber momentan defekt und die verbleibenden zwei tun sich schwer, den Gaststrom zu bewältigen, sodass ich einige Zeit auf einen Lift warten musste, und dieser auch noch in jedem Stockwerk hielt.

zMJ46t1qsqNv.JPG


Das Zimmer machte keinen einladenden Eindruck. Gebucht hatte ich ein Deluxe Zimmer, und wenn das Deluxe sein soll, dann möchte ich nicht in einem Standardzimmer wohnen. Ziemlich alt und abgewohnt. Mit C$180 (ohne Tax) war das Ganze auch nicht wirklich günstig.

CuD03sBv09J6.JPG


8QddRAt07rcu.JPG


(Anmerkung: Ich lade nachher noch schönere Tageslichtbilder vom Zimmer hoch.)

Schließlich habe ich noch versucht, mich ins WLAN einzuwählen, aber bei der Auswahl von Premium kam immer eine Fehlermeldung. Einzig das normale funktionierte, war aber unnutzbar langsam.

TEkIHqQeSWIU.PNG


GDnJuuKLWGNW.PNG


Am nächsten Morgen bin ich mit dem Lift in den 18. Stock zum Frühstück gefahren; der Eingang zur Lounge sah richtig einladend und willkommen heißend aus.

Z8kFG5sJwJ8v.JPG


Die Lounge an sich ist erschreckend klein. Gerade einmal drei vollwertige Esstische für je 2 Personen gibt es, dazu noch ein paar Sessel.

GwgscR58z0Cp.JPG


Die Auswahl war ziemlich eingeschränkt. Nur Toastbrot, keinerlei Käse, Wurst oder Schinken. In Nordamerika habe ich nun ja beim besten Willen keine großen Erwartungen oder Ansprüche, was das Frühstück angeht, aber das hier unterbietet meine Erwartungen nochmals.

vsTpt9pOo84C.JPG


BEuN4uOsYwpt.JPG


ODQknSIscldv.JPG


TyrRsoZA3G2J.JPG


drgvSdb5tMPG.JPG


Hier noch der Zimmerplan des 18. Stocks, auf dem die Größe der Lounge klar wird.

FSemISUIsEV2.JPG


Bis jetzt ist das Hotel recht enttäuschend und kann von mir nicht weiterempfohlen werden.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Wobei das aber schon ein besseres Lounge-Frühstück ist.

Ich sehe Porzellan-Geschirr ;) Habe schon verschiedene Hiltons in den USA erlebt, wo es in der Lounge nichts warmes (außer Toast) gab.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Wobei das aber schon ein besseres Lounge-Frühstück ist.

Ich sehe Porzellan-Geschirr ;) Habe schon verschiedene Hiltons in den USA erlebt, wo es in der Lounge nichts warmes (außer Toast) gab.

Mir wären halt mehrere Brot-/Brötchensorten wichtig (ja, ich weiß, Nordamerika) und dazu Salami, Schinken, Wurst, Käse usw. Direkt in der Früh Bratkartoffeln, Bacon und Würstchen vertrage ich nicht wirklich. Aber nachdem es keinen Service gibt, spare ich mir dann auch die C$2 Trinkgeld...
 
A

Anonym-36803

Guest
So, 16. August

Heute stand der Starbuckstassenausflug nach Calgary und Edmonton an. Hoffentlich habe ich mehr Glück als vor zwei Monaten mit United, als ich nach Dallas und Houston fliegen wollte, ich das Ticket dann aber storniert habe, nachdem der erste Flug seitens UA gecancelled wurde und ich so gar keine Tassen kaufen konnte.

Nach dem Frühstück bin ich zur Metrotown-Haltestelle gelaufen und musste erst mal den Ticketvalidator suchen – alle Tagestickets, die in 3rd vendor stores (wie bei mir im 7/11) gekauft sind, werden ohne Gültigkeitsdatum verkauft und müssen am Gültigkeitstag entwertet werden. Tickets, die direkt am Automaten gelöst werden, tragen bereits ein Gültigkeitsdatum.

29C2sXYHwYMg.JPG


Ich hatte leider knapp den nächsten Zug verpasst, und so musste ich ein paar Minuten warten. An der Haltestelle Waterfront musste ich umsteigen und erreichte schließlich den Flughafen.

4KPZhzYiaIaO.JPG


Am Flughafen bin ich der Beschilderung zu Domestic Canada Flights gefolgt und habe mich bei der Sicherheitskontrolle bei C angestellt. Zwar gibt es eine Fast Lane, diese ist aber nur für Businessclass Passagiere und Air Canada Elite Members, fremde Goldmember müssen draußen bleiben. Die angegebenen 10-15min waren etwas optimistisch, aber nach 20min war ich schließlich im Sicherheitsbereich.

HOD5y8iuN5tj.JPG


Leider war die Maple Leaf Lounge nicht ausgeschildert, und nachdem ich etwas rumgeirrt bin, habe ich schließlich eine Übersichtskarte des Terminals gefunden, in der die MLL eingezeichnet war.

UDksU7BaToHF.JPG


Die Lounge an sich ist ziemlich groß und bietet einen schönen Vorfeldblick. Kurz bevor ich mich zum Gate aufmachte, wurde das Frühstück gegen das Mittagessen ausgetauscht und der Alkohol aus dem Versteck geholt.

eL7AqGuiGcsI.JPG


TZnYZ7pySPX8.JPG


flyD1G0Gxsze.JPG


M4dtEYHDwUu5.JPG


OWv69sAch0nD.JPG


3dHcZkdoPi8P.JPG


UiRaSl2xyMtl.JPG


zPSyVf8YpOT8.JPG


96hInoBFGB5O.JPG


Ra1809o4Hfov.JPG


Ein paar Minuten vor angekündigtem Boardingbeginn verließ ich die Lounge und ging zum Gate für den ersten Flug nach YYC.

lERIjzwNw3yM.JPG


Bei Air Canada erfolgt das Boarding nach 5 Zonen. Prioboarding sind Zone 1 und 2; in Zone 1 sind nur Businessclasspassagiere und Air Canada Super Elite, alle anderen Air Canada Elitemember und Star Alliance Gold sind in Zone 2. Nach Zone 2 dürfen dann mobilitätseingeschränkte Passagiere und Familien mit Kindern boarden, bevor dann General Boarding mit den Zonen 3-5 an der Reihe. Und ich muss sagen, dass das problemlos funktioniert, ganz anders als ich es von LH gewohnt bin.
Als A3*G bin ich dabei korrekterweise in Zone 2 gelandet, nicht so wie die United IT, die mich immer in Boarding Group 1 packt, obwohl ich dort Group 2 sein müsste.

Den Flug hat eine relativ volle E190 ausgeführt. Sogar personal IFE mit einer Flightmap gab es. Eine kleine Tüte Pretzelsnacks sowie Getränke wurden kostenlos angeboten. Beim mobile Check-In konnte ich nur die normalen Sitze auswählen, für Sitze in der Preferred Zone wäre immer noch ein Aufpreis fällig geworden.

Ungewohnt war es, dass AC penibel darauf achtet, dass bei Start und Landung niemand Kopfhörer auf hat, weder in-Ear, noch größere (wie ich mit meinen auffälligen QC25).

CHxY1nB0CmjV.JPG


VfdjL8uGqBuF.JPG


XaTPNszLoiXs.JPG


Wir sind etwas vor der Zeit in Calgary gelandet, und gleich gegenüber des Gates war ein Starbucks. Leider waren die Calgary-Tassen derzeit ausverkauft. Nachdem ich den Angestellten fragte, ob sie noch irgendwo welche hätten, hat er dies verneint, und so habe ich kurzerhand den Sicherheitsbereich verlassen, da der nächste Starbucks außerhalb der Security war. Ich hatte schließlich noch etwas mehr als 1h Zeit bis das Boarding für meinen nächsten Flug beginnen sollte.

Als ich aus dem Sicherheitsbereich draußen war, habe ich den Starbucks recht schnell gefunden, die Tasse gekauft und erneut die Sicherheitskontrolle durchlaufen. Auch hier ist der Fasttrack nicht für Fremd-Gold verfügbar, dafür war aber auch deutlich weniger los als in Vancouver.

Kurze Zeit später war ich dann in der Maple Leaf Lounge in YYC. Auch diese Lounge bietet einen schönen Vorfeldblick; mein Flug sollte später von Gate 50 gehen.

d8TZuH3SamOw.JPG


4Md4G2nkDOyV.JPG


Die Essensauswahl war mehr oder wenig identisch zu YVR; allerdings gibt es hier einen Barbereich.

Kz6gcOED9SNP.JPG


hNJTT0TsmUoD.JPG


jY4Fr2Vt2cVX.JPG


Der kurze Hüpfer nach Edmonton wurde von einer Q400 geflogen. Interessant ist, dass diese hier (wie auch am Ziel in YEG) eine Gateposition hatte. Das bin ich aus DE so nicht gewohnt, da ich die kleineren Flugzeuge dort i.d.R. eine Vorfeldposition haben. Das Boarding lief auch hier nach Zonen ab, da es aber keine Businessclass an Bord gab, wurden Zone 1 und 2 zusammen aufgerufen. Die Flugzeit betrug nur 31min, trotzdem liefen die beiden Flugbegleiter durch und gaben entweder Wasser oder Apfel- oder Orangensaft aus.

VLO4rdZLAJuL.JPG


RJhhV0FLjK0V.JPG


hv91tvmg2Kb2.JPG


Auch dieser Flug kam überpünktlich in Edmonton an; leider war auch hier keine Lounge ausgeschildert, bin aber einfach mal den Terminalbereich entlanggelaufen und kam zuerst an einem Starbucks vorbei, bei dem es ausreichend Edmontontassen gab. Ein paar Meter weiter war dann auch der Aufgang zur Maple Leaf Lounge zu finden, die im zweiten Stock oberhalb des normalen Terminals war. Dort habe ich die nächsten gut 2h bis zum Boarding des letzten Flugs gewartet.

Rc8mBXoI8ZHv.JPG


6Z2h70S4c2Gh.JPG


VuB6b7ZUzeDA.JPG


ecOK2jQ7LfrG.JPG


dEFFcTCe3oDt.JPG


Rechtzeitig zum Boardingbeginn war ich am Gate; der Flug wurde von einem A320 (in Star Alliance Lackierung) ausgeführt. Seltsamerweise war dies der einzige Flug, bei dem ich (kostenlos) Exitrow auswählen konnte – wenn auch nur den von mir ungeliebten Fensterplatz. Aber besser Exitrow am Fenster als normaler Sitz(-abstand) am Gang dachte ich mir. Beeindruckt war ich von der Ansprache einer Flugbegleiterin, wie wir uns im Notfall verhalten zu hätten, ob wir dazu bereit wären und wie wir im Notfall die Tür öffnen können. So ausführlich hatte ich das noch nie erlebt, auch nicht bei UA. Service war auch hier wie auf dem ersten Flug, d.h. Snacktütchen und Getränke.

5ctQNQxNVDeZ.JPG


LxloeRcIQUpG.JPG


JuuLV7oS6tKP.JPG


Überpünktlich kamen wir in Vancouver an, und gegen 21.30 Uhr war ich schließlich wieder im Hotel zurück, wo ich todmüde ins Bett gefallen bin und bis heute Morgen durchgeschlafen habe.
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Schöner Bericht! Vielen Dank dafür.

Beim Beschreiben der 787 sagst du, dass man die Divider in der Mitte herunterfahren kann. Hast du das auch beobachtet? Das würde bedeuten, dass AC seinen Sitz dort etwas modifiziert hat. Denn das war ein großes Manko: Sie waren eben nicht herunterfahrbar und damit war AC auch in der 787 für Paare völlig ungeeignet.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Ja der Divider in der Mitte war bei meinem AC 787 Dreamlinerflug fest installiert,
den konnte man nicht herunterfahren, obwohl es auf den ersten Blick danach aussah...

...mit meinen 1,89 konnte ich zwar gerade so über den Divider zu meinem +1 rüberschauen, aber Händchenhalten war nicht möglich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Schöner Bericht! Vielen Dank dafür.

Beim Beschreiben der 787 sagst du, dass man die Divider in der Mitte herunterfahren kann. Hast du das auch beobachtet? Das würde bedeuten, dass AC seinen Sitz dort etwas modifiziert hat. Denn das war ein großes Manko: Sie waren eben nicht herunterfahrbar und damit war AC auch in der 787 für Paare völlig ungeeignet.

Ja der Divider in der Mitte war bei meinem AC 787 Dreamlinerflug fest installiert,
den konnte man nicht herunterfahren, obwohl es auf den ersten Blick danach aussah...

...mit meinen 1,89 konnte ich zwar gerade so über den Divider zu meinem +1 rüberschauen, aber Händchenhalten war nicht möglich ;)

Da habe ich während des Fluges - ehrlich gesagt - gar nicht drauf geachtet. Die Trennwand zwischen den beiden Mittelsitzen ist dünner als die restliche Kabinenwand, und ich habe einfach vermutet, dass man diese auch runterfahren kann. Würde sich doch für zusammenreisende Paare auch anbieten. Von daher bin ich (auch) etwas überrascht, dass es doch nicht gehen soll.
 
A

Anonym-36803

Guest
Wie versprochen, hier noch ein paar schönere Bilder des Zimmers.

zPy0JC3CVVOd.JPG


pVd48K9S5GvO.JPG


iu2u95J5shLU.JPG


Wnyl2S1HPIKV.JPG


Nachdem in den letzten Tagen die Anmeldung am Premium Wifi immer mit einer Fehlermeldung abgebrochen wurde, ging es dann irgendwann doch noch. Ich frage mich allerdings, was an 3 MBit/s Premium sein soll - ich würde mich ja nicht mal trauen, diese als Standard Wifi anzubieten.

rs2VEGwfI38a.PNG


Abends gibt es in der Lounge Kleinigkeiten zu Essen, und ich muss gestehen, dass mich das Hilton Vancouver Metrotown hier wirklich positiv überrascht hat – eine solche Auswahl hätte ich nicht erwartet. Alkohol hätte aber etwas gekostet.

ysumAAUtmwfK.JPG


vs2bvdwYIeCE.JPG


0YKRnuPgLVhi.JPG


E5ns9K4yuuZt.JPG
 
A

Anonym-36803

Guest
In den letzten Tagen war es ziemlich ruhig hier, was aber daran lag, dass ich leider nicht zum Vergnügen hier bin und ich die meiste Zeit in diesen beiden Meetingräumen verbracht habe.

k5HHROg70Ip6.JPG


NcY4dfu6eLFd.JPG


Einzig in der Mittagspause sowie in der Früh und am Abend war etwas Zeit, die Stadt zu erkunden. Mittags führte mich der Weg aber erst mal zu verschiedenen Burgerrestaurants.

Am Montag ging es zu Harvey’s, eine Double Original with Cheese Combo.

mCQ9oFFtoBKF.JPG


RMWWiqTlug3B.JPG


Am Dienstag dann Five Guys – mein üblicher Bacon Cheeseburger with Lettuce, Pickles, Grilled Onions, Ketchup and Mustard sowie Fries.

tY4N9SceKjjl.JPG


SWCKE7orul4L.JPG


Am Mittwoch stand W&A – Home of the Burger Family an. Ich hatte einen Double Teen Burger sowie Sweet Potato Fries mit spicy chipotle mayo. Letztere haben ziemlich seltsam geschmeckt, aber ich bin ja irgendwie auch selber Schuld.

aZnyXjrNsXa5.JPG


jS5aUuc00ZZ4.JPG


Und am Donnerstag ging es schließlich mit dem Skytrain ein paar Stationen ostwärts zu Kobob, einen Spicy Pork Rice Burger.

fQGlFmdRkzdl.JPG


8BUiyHDHX6O0.JPG


GsukpRqKEErq.JPG


Trotzdem hat es für ein paar Sehenswürdigkeiten gereicht.

The Olympic Cauldron

XR9EmPILnhSx.JPG


Digital Orca

Ku3GKu6AlVh9.JPG


Seaplane Terminal

dXpBEYHRuRSJ.JPG


Nike – Ancient Greek Goddess of Victory

X6FMnh8A7J08.JPG


Harbour Centre

eai3RGnm3dtA.JPG


To the use and enjoyment of people of all colours, creeds and customs for all time I name thee Stanley Park.

pOxxzLVWEKJp.JPG


Skyline von Vancouver vom Hallelujah Point aus aufgenommen

8qszVgWi0et1.JPG


Harry Winston Jerome Statue – British Columbias Athlete of the Century 1871-1971

BOY6rLOuH6Um.JPG


Rose Cole Yelton Memorial Pole of the Squamish Nation

fMU994e0rGu5.JPG


Indian Totem Poles

GOI0XmDIUJOR.JPG


Shore to Shore Sculpture

xgQ8HDM2xotO.JPG


Brockton Point: Lighthouse and Flags

yRnVZJh2GbyQ.JPG


4ThHczRhWwES.JPG


Girl in Wet Suit Statue

CtSDSYkSk4qo.JPG


Replica of Figurehead of the S.S. Empress of Japan which plied these waters thirty-one years 1891-1922 carrying Vancouver’s commerce to the orient

aNjw6uXZE6nt.JPG


Lions Gate Bridge

dh0OaePVEqGJ.JPG


Japanese Canadian War Memorial

uMziNjDTm3ZZ.JPG


Lost Lagoon

1uH6uEVHnGyF.JPG


Außerdem gibt es im Stanley Park ein Memorial, das den Opfern des Air India Fluges AI182 sowie den zwei Baggagehandlern in Tokyo Narita, die am gleichen Tag durch eine Bombenexplosion getötet wurden, gedenkt. Die Namen der Opfer sind in die Steinwand graviert. Dieses Memorial war jedoch nicht ausgeschildert; hätte ich nicht gewusst, dass es da sein muss, hätte ich es wohl übersehen.

2IXa1v3dYf4R.JPG


uTO3eQukiiyx.JPG


Vancouver Art Gallery

RtoiSLuE9yOf.JPG


Science World

NevTmxZfgiGj.JPG


BC Place Stadium und Rogers Arena

W08xYoH2cY1T.JPG


Kunst???

SYK16eyoWCOI.JPG
 

genius

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
704
132
AMS
Burgerbilder +1 (y)

Der Reis Burger sieht ja interessant aus, gibts da Besteck zu?
 
A

Anonym-36803

Guest
Burgerbilder +1 (y)

Der Reis Burger sieht ja interessant aus, gibts da Besteck zu?

Es gibt sowohl Stäbchen, als auch Plastikbesteck (Gabel und Löffel). Ein paar Mutige, die zur gleichen Zeit drin waren, haben den Burger aber direkt aus der Hand gegessen.

Geschmacklich übrigens sehr lecker - und das erste Mal, dass ich eine Reis-Burger gesehen habe.
 
  • Like
Reaktionen: genius
A

Anonym-36803

Guest
Fr, 21.08.15

Der heutige Tag begann damit, in aller Früh den Koffer zu packen. Zwar bin ich mit einem nur etwas mehr als halb vollen Koffer angereist, trotzdem war es nicht leicht, die ganzen Starbuckstassen und das Paar Turnschuhe, das ich mir im McArthur Glen Outlet (nahe des Flughafens) gekauft habe, unterzubringen. Mit etwas Drücken gings dann aber doch. Ich hoffe nur, dass die Tassen den Flug überleben. Nach dem Check-Out im Hotel bin ich mitsamt Gepäck ins Konferenzhotel in der Innenstadt für den letzten Tag der Konferenz gefahren. Als auch dieses Meeting erfolgreich zu Ende war, bin ich weiter zum Airport Hilton, in dem ich die letzte Nacht hier in Vancouver verbringen werde. Falls sich jemand wundert, warum der ganze Aufwand: Die Reiserichtlinie meines Arbeitgebers gibt pro Land und tlw. auch pro Stadt Obergrenzen für die Kosten pro Hotelübernachtung vor, die nicht immer leicht einzuhalten sind.

Zum Mittagessen gab ich A&W nochmal eine Chance, ich hatte einen Grandpa-Burger mit extra Cheese.

uoTp9y493m5v.JPG


Mit dem Skytrain ging es bis zur Haltestelle Lansdowne, von der aus man das Hotel schon sehen konnte. Im Hotel angekommen wurde ich von meiner gebuchten Junior Suite auf eine vollwertige Suite im 10. von 18 Stockwerken upgegradet. Lounge gibt es keine, dafür bekam ich aber einen Voucher fürs Frühstück im Restaurant. Das Zimmer war schön und mit separatem Wohn- und Schlafzimmer auch groß und hatte sogar einen kleinen Balkon – gefiel mir insgesamt besser als das Hilton Metrotown. Und von der Gesamtreisezeit in die Innenstadt geben sich die beiden Hiltons auch nicht so viel. Vielleicht hätte ich gleich von Anfang an hier bleiben sollen…

yA0C1gai3jfp.JPG


kuRSkITGEu2R.JPG


PmpDTdDM0uoU.JPG


MDshIsPyF0gs.JPG


Zlem8gI0vROg.JPG


smYteQQ3kR3Y.JPG


YdBoIGBu5RV9.JPG


Heute am späten Nachmittag stand noch der letzte Starbuckstassentrip an, es sollte für 2,5h auf den Flughafen Victoria (YYJ) auf Vancouver Island gehen. Der kurze Hüpfer sollte für mich der kürzeste Flug werden - bislang war dies MUC-NUE. Zwar hätte ich gerne mehr Zeit vor Ort gehabt um mir Victoria selbst anzusehen, aber mehr war wegen der Konferenz nicht zu machen.
Beim online Check-In gestern konnte ich nur für den Rückflug kostenlos einen Sitz in der Preferred Zone auswählen, beim Hinflug hätte mich das - trotz gleicher Buchungsklasse wie am Hinflug - C$20 gekostet.

Um mit dem Skytrain vom Hotel zum Flughafen zu kommen, muss man blöderweise einmal umsteigen; vom Hotel bis zum Terminal hat es (inkl. Fußweg) gut 25min gedauert. Das Hotel hätte zwar auch einen Shuttle angeboten, aber so war ich flexibler. Unterwegs habe ich gesehen, dass es nahe der Haltestelle Bridgeport, an der ich zum Flughafen umsteigen muss, auch noch ein Hampton gibt - vielleicht wäre das die bessere Wahl gewesen.

Nachdem ich am letzten Sonntag gut 20min an der Sicherheitskontrolle warten musste, war heute so gut wie nichts los - an einem Freitagnachmittag habe ich mit mehr gerechnet. Die Wartezeit habe ich wieder in der MLL verbracht - Bilder erspare ich euch mit einem Verweis auf Sonntag. Ein paar Minuten vor Boarding habe ich mich schließlich auf den Weg zu Gate C33 gemacht, das in einem extra Teil des Flughafens untergebracht war, von wo aus mehrere Kurzstreckenflüge abgehen.

6dUYwmYNNgxC.JPG


Das Boarding begann 15min zu spät, wobei Zone 1 und 2 zusammen aufgerufen wurden. Bordkartenscanner gab es keinen, die Passagiere wurden per Hand von der Passagierlisten abgehakt. Das kurze Stück zur Dash 8-300 durften wir übers Vorfeld laufen.

qFf3uuFQQo1a.JPG


Das Flugzeug wurde von Jazz im Auftrag von Air Canada Express betrieben und war innen schon ziemlich runtergerockt.

RTL5HHYIYfYj.JPG


Der Flug war vollkommen ausgebucht, und auch einige Deutsche mit LH-Bordkarte waren an Bord - die sind vmtl. mit der LH492 aus FRA angekommen.

Eine Flugbegleiterin war an Bord; die reine Flugzeit sollte bei einer Reiseflughöhe von 4000ft nur 12min betragen. Service gab es (natürlich) keinen.

Wir sind pünktlich in YYJ gelandet, und ich bin sogleich aus dem Sicherheitsbereich raus zum Starbucks um die Vancouver Island Tasse zu kaufen. Bis zum Boarding des Rückfluges hatte ich noch 2h Zeit - ich hatte extra etwas Puffer eingeplant, um notfalls, falls es am Flughafen keine Tassen gegeben hätte, noch nach Sidney zu können, wo es zwei weitere Starbucks gibt.

SRQvuFyNr4nE.JPG


ZrLY3A3uGots.JPG


Ich hatte erst vor, mir das British Columbia Museum of Flight anzuschauen, doch leider schließt es schon um 16.00 Uhr. Da sich airside nicht viel befindet, bin ich erst mal landside geblieben und habe Tim Horton's einen Besuch abgestattet. Blöderweise war vieles entweder ausverkauft, oder am Flughafen nicht verfügbar, sodass es letztendlich auf ein Turkey Jalapeno Croissant hinauslief. Victoria ist damit ein „One Tim Airport“.

WSomf1803wkW.JPG


f87o12kTab9o.JPG


Im dritten Stock gibt es am Flughafen Victoria eine Observation Lounge. Man gelangt dorthin mit einem Aufzug, der sich genau zwischen Starbucks und Tim Horton's befindet. Es gab keinerlei Einlasskontrolle, und der Zugang kostete auch nichts. Die Lounge war komplett leer - ich war der einzige Besucher - und bot einen tollen Blick aufs Vorfeld durch große Panoramafenster. So lässts sich aushalten.

ivcCiI3TpMv2.JPG


AUvSOuBQVfDE.JPG


jmeGzORIHgl4.JPG


Außerdem gab es dort noch ein Ausstellungsstück "Eagle Landing" zu sehen.

8ho8pXxucrLz.JPG


Ein paar Minuten vor Boarding machte ich mich auf den Weg in den Sicherheitsbereich; die Sicherheitskontrolle war schnell durchlaufen. Airside gibt es nur einen Harbour Walk (Duty Free) und einen Spinnakers (Restaurant/Bar) sowie den eigentlichen Wartebereich.

tYLaGqTfYd4u.JPG


FHVYuju2xdlM.JPG


Boarding war dann für Fortgeschrittene – zeitgleich wurden AC8558 nach YYC und mein Flug AC8080 nach YVR durch den gleichen Durchgang geboardet – die Damen sagten zwar jedem "turn left" oder "turn right" und es waren auch Richtungspfeile draußen (das ist mein Finger im Bild), aber trotzdem hätte man relativ einfach in den falschen Flieger einsteigen können. Ich frage mich, ob/wie oft das schon passiert ist.

fowcTWoJDP7i.JPG


eJa0A9Qw7AXa.JPG


An Bord begrüßte uns die gleiche Flugbegleiterin wie auf dem Hinflug – es war aber ein anderes Flugzeug. Diesmal war der Flug mit 12 Passagieren nur relativ spärlich besetzt. 14min Flugzeit auf 5000ft Flughöhe sollten es auf dem Rückflug sein. Überpünktlich sind wir wieder in Vancouver gelandet.

x5OrLRppSiQX.JPG
 
A

Anonym-36803

Guest
Sa, 22.08.15

Nach einer erfrischenden Dusche bin ich im Restaurant frühstücken gegangen. Der Voucher erlaubte mir ein "Full Buffet Breakfast", und für (nord-)amerikanische Verhältnisse war das Frühstück sehr üppig – Meilen vom Lounge-Frühstück im Hilton Metrotown entfernt. Dass das eine Bild unscharf ist, ist mir leider erst im Nachhinein aufgefallen. Ich hoffe, man kann trotzdem einigermaßen erkennen, was es gegeben hat.

V13yAMV7DK2R.JPG


utuScZBy98M0.JPG


4ySKGEM0HxDz.JPG


hqgII81Up1Hd.JPG


NemJgCitAFbo.JPG


mSUktYAoQXyl.JPG


Außerdem war die WLAN-Geschwindigkeit endlich mal etwas, das man auch als Premium bezeichnen kann.

AAwZf3zfEKkY.PNG


Zurück im Zimmer habe ich meinen Koffer fertig gepackt. Auch wenn er gestern schon voll war, so habe ich es doch noch geschafft, die neue Starbuckstasse von gestern irgendwie unterzubringen.

Nach dem Check-Out habe ich mich auf den Weg zum Flughafen gemacht. Zwar hätte ich das hoteleigene Shuttle nehmen können, aber ein paar Meter Bewegung taten in der Früh auch gut, und so bin ich zur Skytrain-Haltestelle Lansdown gelaufen. Leider habe ich einen Zug knapp verpasst, sodass ich 11min auf den nächsten Zug warten musste (in der Früh fahren nämlich nur 5 Züge pro Stunde, also einer alle 12min). Irgendwie scheint es Translink (der Betreiber des Skytrains) mit dem Umsteigen auch nicht so wirklich hinzukriegen. Bridgeport ist die einzige Umsteigehaltestelle auf der Canada-Line, und der Zug zum Flughafen ist gerade losgefahren, als mein Zug ankam, sodass ich nochmal 11min warten musste. Vielleicht wäre der Shuttle doch die bessere Alternative gewesen…

Endlich am Flughafen angekommen, muss man den Schildern zum extra Check-In-Bereich für die USA-Flüge folgen, der Weg ist aber gut ausgeschildert.

CGwhA3F7JueB.JPG


Am Air Canada Check-In war der Premium Check-In nicht besetzt. Immerhin hat mich die Dame vom "normalen" Check-In gleich drangenommen. Beim eigentlichen Check-In wurden mir nur die Bordkarten ausgedruckt (ich habe gestern zwar mobil eingecheckt, deren System wollte mir aber keine mobile Bordkarte ausdrucken). Auf die erste Bordkarte bekam ich einen grünen Priority-Sticker für den Fast Track, und der Koffer wurde bis Frankfurt durchgelabelt. Meinen Koffer (der zum Glück nicht gewogen wurde – aber ich hätte ja eh‘ (3x)32kg Freigepäck gehabt) musste ich dann selbst ein paar Meter hinter dem Check-In aufs Gepäckband legen. Danach ging es weiter zur Sicherheitskontrolle. Der Fast Track erlaubte es einem nur, den ersten Teil der Schlange byzupassen, trotzdem musste ich noch etwa 10min warten. Nach der Sicherheitskontrolle stand dann die Einreise in die USA an. Auf meine Frage "Repeat ESTA?" (ich wollte wissen, welchen Durchgang ich nehmen soll, da nirgends ESTA oder gar repeat ESTA ausgeschildet war, sondern nur Visitors und Residents) schaute mich die Einweiserin mit großen Augen an, wartete kurz und spulte dann ihr Programm ab, als ob ich nichts gefragt hätte: "ESTA?" "Yes." "Have you been to the US before?" "Yes" "This way." und schickte mich in die Residents-Schlange. Am APC Kiosk war das Formular schnell ausgedruckt, und bei der Einreise wollte der Officer nur wissen, wie lange ich in Amerika bliebe. Meine Antwort "2h, I’m in transit on my way back home." stellte ihn zufrieden, und schon war ich eingereist.

Wie an den anderen kanadischen Flughäfen, die ich in den letzten Tagen besucht habe, war auch hier die Maple Leaf Lounge nicht ausgeschildert. Nachdem ich etwas rumgeirrt war, habe ich zum Glück eine Übersichtskarte des Terminals gefunden, in der die MLL auch ausgeschildert war. Trotzdem musste ich den eigentlichen Eingang noch etwas suchen.

Nachdem ich im Hotel schon ausführlich gefrühstückt habe, habe ich mich hier zurückgehalten und nur eine Diet Coke getrunken.

6fGGLWo9fdge.JPG


65S7aHXZzwEC.JPG


aAhV4utm0pag.JPG


ixF9eVKNwGz8.JPG


xPDYquDjxjoA.JPG


CabJVKU4Zx2t.JPG


Eon9YzIMzIZL.JPG
 
A

Anonym-36803

Guest
Sehr schöner Bericht und super Fotos, danke!

Danke. Freut mich, dass es einigermaßen gefällt. Umsteigen hat soweit geklappt, jetzt sitze ich gerade im kleinen und maßlos überfüllten The Club at SEA im South Terminal. Boarding wurde auf 13.10 Uhr verschoben.
 

platRon

Gesperrt
20.08.2015
124
0
Schon jetzt ein toller Bericht über einen Businesstrip!

Zum Essen kurz eine Frage: Sowohl LH als auch AC haben den gleichen Caterer, die bekannte LSG Sky Chefs :D, soweit ich dies zuletzt beobachten konnte. Glaubst du, dass LSG zB Businessclassessen in unterschiedlicher Qualität an LH (solala) und an AC (prima) liefert bzw die Airlines unterschiedliche Qualitätsklassen ordern?

LSG besorgt in JFK sogar das Catering für AB. Besonders beim Frühstück fiel mir im Vergleich zu LH auf, daß es eindeutig Preisklassen gibt: Bei AB glich das Frühstück in etwa dem der DSG im guten alten Schlafwagen - also lieblose Portionspäckchen Philadelphia, Streichwurst und ein Gläschen Marmelade sowie lauwarmer Tee - zzgl. zwei filettierter Orangenscheiben (wohlgemerkt in C!).
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
In welcher Branche bist du eigentlich tätig? Bei mir gibt es leider keine Konferenzen die mich jemals nach Vancouver bringen würde :cry:
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803