It’s not even a real country anyway. Vancouver (and beyond) – semi live mit LH und AC

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
Auch die YVR-SEA Flüge werden von einer DH8C ausgeführt, die in einem speziellen Bereich des US Terminals abgefertigt werden. Da ich nicht wusste, wie lange der Weg dorthin von der Lounge sein wird, bin ich lieber etwas zu früh denn zu spät los, was aber völlig unnötig war, da das Boarding eh' mit 10min Verspätung anfing. Obwohl dies ein reiner Economy-Flug ist und ich in Buchungsklasse Y gelandet bin, muss beim Boarding doch der zugrundeliegende Business-Tarif gezählt haben, denn ich bin ich Boarding Zone 1 gelandet und durfte so allein und als erster boarden. In der DH8C sind die Gepäckfächer wirklich winzig, für das normale Handgepäck gibts das übliche "Delivery at Aircraft". Ich habe meine Notebooktasche und meinen Rucksack mit Müh' und Not im Gepäckfach untergebracht, aber dafür war dieses (eigentlich für 2-3 Passagiere gedachte) danach auch voll. Interessant war, dass dies der erste Flieger war, bei dem es eine Reihe 13 gibt - diese ist entgegen der Flugrichtung gegenüber Reihe 1. Seltsam - ich dachte, Reihe 13 würde immer ausgelassen werden.

dTMpuKkrlurM.jpg


Wir sind dennoch pünktlich gestartet; die Flugzeit sollte 30min betragen. Wieder war auf dem 50-Sitzer nur eine Flugbegleiterin anwesend, und es hätte immerhin Wasser gegeben. Nach der Landung in Seattle mussten wir noch ein paar Minuten warten, bis das Gate frei war und sind schließlich mit knapp 5min Verspätung am Gate A6A angekommen. Wie man im zweiten Bild sieht, ist das Gate A6 das "normale" Gate, und A6A eine Vorfeldposition für kleinere Flugzeuge wie unseres. Der Weg ins Terminal führt über den provisorischen Weg durch das Gerüst (links neben dem roten Kasten).

tqAPNQr5jQ4O.jpg


JcG0uutBjPMn.jpg


Wir sind in SEA im Terminal A angekommen; der LH-Flug geht vom South-Terminal, einem Satelliten mitten im Vorfeld. Terminal A, B und S sind mit einer Untergrundbahn verbunden, die die Schleife A->B->S->A usw. alle 2min abfährt. Direkt gegenüber des Zugangs zur Bahn befand sich beim Gate A4 ein Starbucks, wo ich mir noch eine Seattle-Tasse holte. Die Pike Place Tasse, die es in Seattle auch gibt, scheint es nur im eigentlichen Starbucks in Pike Place vor Ort zu geben. Aber ich will ja nächsten Sommer eh' privat einen längeren Urlaub an der Westküste machen, und da steht auch ein Abstecher nach Seattle an, allein schon um das Boeing Museum of Flight zu besuchen. Auch hier hat es mich wieder furchtbar genervt, dass die andern Gäste in der Schlange erst dann anfingen zu überlegen, was sie wollen, wenn sie dran sind. Die hatten doch grade 5min in der Warteschlage Zeit!

Mit Tasse in der Hand (bzw. in der braunen Papiertüte) bin ich ins South Terminal gefahren, das relativ klein und ziemlich voll ist. Lounge für Lufthansa (und diverse andere Airlines) ist The Club at SEA bei Gate S9. Am Empfang war die Dame erst von meiner von Air Canada ausgestellten Bordkarte verwirrt und wollte mich schon abweisen, als ihr auffiel, dass ich ja mit LH unterwegs war. Ich war etwa 20min vor Boardingbeginn da, und die ohnehin schon kleine Lounge war bis zum Bersten gefüllt. Ich habe grade noch einen Sitzplatz bekommen. Essen- und Getränkeauswahl ist nicht wirklich der Rede wert.

7VSNDe1fRSAh.jpg


a2xzIqul02zd.jpg


idGoxEwmsz82.jpg


k893D6u2GRcA.jpg


XkFEIHyCJkVd.jpg


Kurz vor dem eigentlichen Boardingbeginn um 13.05 Uhr machte die Dame eine Ansage, dass sich das Boarding auf 13.10 Uhr verschiebt. Ich bin trotzdem schon mal langsam zum Gate. Dort gab es mit Schildern ausgewiesene spezielle Zugänge für Economy (3x pro Sitzreihenbereich) sowie eine für Business und Star Gold. Am rechten Rand war ein extra Schild für HON und First Class sowie alle diejenigen, die Preboarding benötigen (wo m.E. wieder viele dabei waren, die dort nichts zu suchen haben). Richtige Schlagen gab es aber nicht, vor jedem Schild standen pulkweise Menschen rum und man konnte nur erahnen, wer wohin gehörte.

iLujDx7y3YU7.jpg


Boarding begann schließlich wegen "final security inspections" um 13.30 Uhr. Wie schon befürchtet war es eine 744 mit alter C, die dennoch ausgebucht war. Die IFE-Auswahl fand ich noch schlechter und kleiner als auf dem Hinflug - außerdem hatte ich vergessen, wie klein doch der Monitor war. Ich habe daher mein iPad rausgekramt und mir bis zum Ende des Essens drei Top Gear Folgen angesehen, wobei es nicht einfach war, sowohl das Tablett, als auch das iPad auf dem Tisch zu halten.

S8uTfkVY1UJX.jpg


Ich habe mich für die Ingwer-Rindfleischröllchen, die Wagyu-Rinderbrust und Eis mit Obstsalat entschieden. Der Hauptgang war nicht wirklich gut, trocken und äußerst schwer zu schneiden, und die Kartoffeln haben richtig alt geschmeckt. Vorspeise war gut, Nachtisch hauptsächlich Convenience. Nachdem ich nach dem Essen schlafen wollte, habe ich mir auf Sprite beschränkt.

Zrg6uAUfzFBe.jpg


O3qGesp7r3Cw.jpg


1UzXiRlGyJmJ.jpg


UGuaBvWkwDlc.jpg


ypZYtRaD0Rgu.jpg


Nach dem Essen habe ich die Rutsche ausgefahren mit mich hingelegt. Von den insgesamt 9h10min Flugzeit hatte ich noch gut 6h bis zur Landung. Auf Höhe Amsterdam bin ich schließlich aufgewacht, wobei ich den Frühstücksservice verschlafen habe.

Etwas zu spät sind wir gelandet und zum Gate C16 gerollt - fast schon Terminal 2. Nach langem Fußmarsch war ich an der Passkontrolle, an der die automatischen Zugänge wenigstens in Betrieb waren. Zehn Minuten nach Ankunft am Gate war ich schließlich beim Gepäckband und musste nochmal 15min warten, bis das Gepäck kam. Warum dauert das in FRA nur immer so lang? Immerhin war mein Koffer einer der ersten. Ich bin durch einen ausnahmsweise besetzten grünen Zolldurchgang unbehelligt durch und habe mich direkt auf den Weg in die Welcome-Lounge gemacht, um das Frühstück nachzuholen.

LaR86onRTpgP.jpg


Am Empfang war das Fremdpersonal von meiner von Air Canada ausgestellten Bordkarte verwirrt und, obwohl der Kartenlese grün zeigte, vergewisserte er sich nochmal bei der anwesenden LH-Supervisorin, ob ich denn wirklich reindürfe. Die Welcome-Lounge war recht leer, mit mir keine zehn Gäste.

zPlfZPFyonKX.jpg


zBStObZ8h51p.jpg


jToPRFY1SwAN.jpg


ipZW8dIbcwq5.jpg


XUjdq7UA5GBI.jpg


9OJSIIe0DPnk.jpg


bl5bYjKoHyJ6.jpg


Nach dem Frühstück und einer kleinen Pause habe ich mich auf den Heimweg gemacht, den Airliner Expressbus zurück nach Darmstadt zu nehmen.
 

genius

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
704
132
AMS
Danke für den Bericht.

Lounge für Lufthansa (und diverse andere Airlines) ist The Club at SEA bei Gate S9. Am Empfang war die Dame erst von meiner von Air Canada ausgestellten Bordkarte verwirrt und wollte mich schon abweisen, als ihr auffiel, dass ich ja mit LH unterwegs war.

Am Empfang war das Fremdpersonal von meiner von Air Canada ausgestellten Bordkarte verwirrt und, obwohl der Kartenlese grün zeigte, vergewisserte er sich nochmal bei der anwesenden LH-Supervisorin, ob ich denn wirklich reindürfe.

Sind das denn alles so ungewöhnliche kombinationen? Man würde denken dass sowas täglich öffters vorkommen sollte.

Sind denn die Tassen diesmal ganz geblieben?
 
A

Anonym-36803

Guest
Sind das denn alles so ungewöhnliche kombinationen? Man würde denken dass sowas täglich öffters vorkommen sollte.
Gute Frage.

Für die Welcome-Lounge muss man ja zwingend auf einem LH-Langstreckenflug*) entweder in C angekommen sein oder in Y und LH-Statuskunde sein. Ich könnte mir schon vorstellen, dass hier des Öfteren Passagiere mit anderen Flügen oder Kombinationen (z.B. Star Gold in LH Y) versuchen, reinzukommen, und so eine Air Canada Bordkarte ist dann eben erst mal "verdächtig". Warum allerdings nochmal nachgefragt wurde, nachder der Leser schon grün angezeigt hat, ist mir auch nicht klar.

Die Dame in SEA hat vermutlich auch erst mal auf einen Air Canada Flug geschlossen, und anscheinend hat AC eben keine Vereinbarung mit "The Club at SEA". Sollte aber eigentlich nicht passieren, das Personal sieht doch haufenweise Bordkarten pro Tag von verschiedensten Zubringern.

*) Mir sind die Ausnahmen (z.B. für UA GS und HON sowie UA C-Ticket) durchaus bewusst.

Sind denn die Tassen diesmal ganz geblieben?

Gott sei Dank :)
 
  • Like
Reaktionen: genius
A

Anonym-36803

Guest
Fazit

Zuerst mal das Wichtigste: Alle 7 Starbucks-Tassen haben den Rückflug zum Glück überlebt. Ursprünglich wollte ich ja 8 Tassen kaufen, aber die zweite Canada-Tasse, die es wohl geben soll, hatte keiner der zahlreichen Starbucks, die ich besucht habe, vorrätig.

PMiFIdolHn4r.jpg


Hilton stellt die Loyalität seiner Kunden in Vancouver schon gewaltig auf die Probe, da keines der Hotels in Vancouver wirklich zentral liegt. Sollte ich mal irgendwann wiederkommen, müsste es schon eine außerordentlich gute Rate geben, dass ich Hilton nicht untreu werde. Zudem fand ich das Hilton Metrotown ziemlich enttäuschend, das Airport Hilton jedoch recht gut (aber eben auch arg weit ab vom Schuss).

Lufthansa Businessclass: Die neue C ist relativ gut (in Schulnoten eine 2-), könnte aber so viel besser sein. Enttäuscht bin ich von der IFE-Auswahl (selbst ist der Mann), und das Essen fand ich jetzt auch nicht besonders herausragend. Zudem stört mich, dass nicht alle Plätze Gangzugang haben. Und das "Füßeln" an manchen Sitzen geht gar nicht. Über die alte C reden wir mal besser nicht.

Air Canada

Businessclass im Dreamliner
: Top-Produkt. Würde ich jederzeit wieder fliegen. Sitz bequem, großer Monitor und den Pod fand ich gut. Das Personal war durchgehend freundlich und das Essen gut. Ich kann eigentlich nichts Negatives finden.

(Domestic) Economy: Auch nicht besser oder schlechter als andere Produkte. Ungewohnt fand ich, dass vehement darauf bestanden wird, während Start und Landung die Kopfhörer abzunehmen, ist mir bisher bei noch keiner anderen Airline aufgefallen.

Zoned Boarding: Außerdem bin ich vom zoned Boarding ziemlich angetan, das läuft deutlich gesitteter ab als bei LH - grade wenn ich SEA als Beispiel nehme, wo es ziemlich chaotisch zuging. Ich wäre auch nicht abgeneigt, wenn LH ein ähnliches Konzept einführen würde, z.B.:
(Zone 0: First Class)
Zone 1: HON und C
Zone 2: SEN und *G
Zone 2.5: Mobilitätseingeschränkte Passagiere und Familien mit kleinen (!) Kindern.
Zone 3-5: General Boarding, entweder von hinten (5) nach vorne (3) oder Fenster (3), Mitte (4), Gang (5).
Ggf. könnte man noch überlegen, Y+ und FTL prinzipiell in Zone 3 zu packen.

Vancouver: Hat mir sehr gefallen. Allerdings (und ohne einen Vancouver-Fan beleidigen zu wollen): Obwohl ich kaum Zeit für Sightseeing hatte, habe ich dennoch das Gefühl, dass ich das Meiste gesehen habe. Ich hätte vielleicht noch einen Tag im Stanley Park zubringen können und mir an einem zweiten Tag ein oder zwei Museen anschauen, aber ich wüsste nicht, was ich sonst noch in der Stadt hätte machen können. Oder habe ich etwas Besonderes übersehen?
Wenn ich mal irgendwann wiederkäme, würde ich mir wahrscheinlich ein Auto schnappen und British Columbia erkunden.
 

newcomer

Aktives Mitglied
27.05.2013
126
5
MUC
Vancouver: Hat mir sehr gefallen. Allerdings (und ohne einen Vancouver-Fan beleidigen zu wollen): Obwohl ich kaum Zeit für Sightseeing hatte, habe ich dennoch das Gefühl, dass ich das Meiste gesehen habe. Ich hätte vielleicht noch einen Tag im Stanley Park zubringen können und mir an einem zweiten Tag ein oder zwei Museen anschauen, aber ich wüsste nicht, was ich sonst noch in der Stadt hätte machen können. Oder habe ich etwas Besonderes übersehen?
Wenn ich mal irgendwann wiederkäme, würde ich mir wahrscheinlich ein Auto schnappen und British Columbia erkunden.

Da gebe ich dir Recht, Vancouver ist wirklich Toll, aber so viel zu sehen gibt es auch nicht. Trotzdem kann man die Zeit dort sehr angenehm verbringen, finde ich. Das Flair dort ist einfach super. Ich kann folgendes Empfehlen:

- UBC Campus: Sehr schöner Campus, und der Strand unten ist auch einen Besuch wert.
- Mit der Fähre nach North Vancouver, und dann mit dem Bus hoch in den Lynn Canyon Park. Wenn man keine Zeit hat mal raus zu fahren um sich BC anzuschauen. Die Natur dort ist doch schon sehr Einzigartig.
- Stanley Park (wie Du schon selbst erwähnt hast), ist ganz Nett, aber es reichen ein paar Stunde (oder weniger)
- Granville Island: Es lohnt sich mal vorbeizuschauen. Der Markt ist ganz Nett, und die Atmosphäre hat aufjedenfall etwas, besonders für Nordamerika. Ich war in Sommer da, weiß nicht wie es im Winter dort aussieht.
- Sunset Beach, wie der Name schon sagt, ist sehr schön beim Sonnenuntergang, und auch so, lohnt sich ein Spaziergang. Von dort an der Promenade, dann Richtung Stadt an den ganzen Hochhäusern vorbei. Fand es sehr angenehm.
- Burnaby/Simon Fraser Campus: Selbst war ich nicht da, habe jedoch nur gutes gehört. Vor allem der Ausblick über Vancouver soll sehr schön sein.

Es gibt sicherlich noch mehr Sachen die man dort unternehmen kann oder sich ansehen, das ich nur ein Auszug von dem wo ich selbst noch war, und was ich Ergänzen würde.
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.041
799
PIT, ORD
Hilton stellt die Loyalität seiner Kunden in Vancouver schon gewaltig auf die Probe, da keines der Hotels in Vancouver wirklich zentral liegt. Sollte ich mal irgendwann wiederkommen, müsste es schon eine außerordentlich gute Rate geben, dass ich Hilton nicht untreu werde. Zudem fand ich das Hilton Metrotown ziemlich enttäuschend, das Airport Hilton jedoch recht gut (aber eben auch arg weit ab vom Schuss).

Vancouver: Hat mir sehr gefallen. Allerdings (und ohne einen Vancouver-Fan beleidigen zu wollen): Obwohl ich kaum Zeit für Sightseeing hatte, habe ich dennoch das Gefühl, dass ich das Meiste gesehen habe. Ich hätte vielleicht noch einen Tag im Stanley Park zubringen können und mir an einem zweiten Tag ein oder zwei Museen anschauen, aber ich wüsste nicht, was ich sonst noch in der Stadt hätte machen können. Oder habe ich etwas Besonderes übersehen?
Wenn ich mal irgendwann wiederkäme, würde ich mir wahrscheinlich ein Auto schnappen und British Columbia erkunden.

Sehr schöner Report - Vielen Dank hierfür!

Beim Thema Hilton kann ich dir nur zustimmen - Das "Metrotown" liegt echt bescheiden und das "Airport" ist auch nicht viel besser. Das einzige relativ zentrale Hilton-Group Hotel ist das Hampton Downtown... Aber meistens auch relativ teuer.

Zum Thema Sightseeing - Oh ja, da gibt es vieles was du ausgelassen hast. Zusätzlich zu den von Newcomer genannten Sehenswürdigkeiten (die ich alle auch nur empfehlen kann - Nur der Campus der SFU fehlt mir noch, als ex-UBCler geht man da halt nicht so gerne hin :)) fallen mir noch spontan Grouse Mountain, Kitsilano, Lighthouse Park, Horseshoe Bay/ Bowen Island ein. Ganz zu schweigen von Vancouver Island - Alleine die Überfahrt vom Mainland ist klasse...
 
A

Anonym-36803

Guest
Danke für dein Feedback, ich habe sehr gerne mitgelesen und freue mich auf den nächsten Trip von dir!


Danke :)

Die nächsten längeren (und reisebericht-werten) Reisen stehen aber erst wieder fürs nächste Jahr an, derzeit plane ich (privat) folgende Reisen:
St. Louis (Januar)
New York (März)
San Diego und San Francisco (Juni)
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Klasse Bericht - Danke.

Hatten uns beim letzten Vancouver-Aufenthalt auch für das Airport Hilton entschieden. Gibt zwar keine Lounge, dafür das volle Frühstück und große Suiten (immer gut mit +1 und +0,5). Mit dem Auto kommt man auch ganz gut in weniger als 30 min nach Downtown (wenn nur das Parken nicht so teuer wäre)
 
A

Anonym-36803

Guest
Klasse Bericht - Danke.
Freut mich.

Hatten uns beim letzten Vancouver-Aufenthalt auch für das Airport Hilton entschieden. Gibt zwar keine Lounge, dafür das volle Frühstück und große Suiten (immer gut mit +1 und +0,5). Mit dem Auto kommt man auch ganz gut in weniger als 30 min nach Downtown (wenn nur das Parken nicht so teuer wäre)
Das Metrotown Hilton hatte zumindest den Vorteil, dass gleich um die Ecke ein Real Canadian Superstore war. Nachdem ich eh' nur eine Nacht im Airport Hilton war, hab ich mich in dessen Umgebung gar nicht groß umgeschaut.
Ich persönlich lege auf (Hilton-)Lounges eh' keinen so großen Wert (noch weniger, wenn man als Diamond dann dort frühstücken muss), sodass ich auch das Airport-Hilton bevorzugen würde, das für mich das schönere der zwei Hiltons in Vancouver ist.

Ich hatte während der Tage nur den Skytrain benutzt (ein Mietwagen hätte sich eh' nicht rentiert), und das ging gut und schnell und war auch recht preiswert - eine Tageskarte kostete C$ 9,75 (etwa 6,50€).
 
  • Like
Reaktionen: FRAHAMLON und Tirreg

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.041
799
PIT, ORD
Nachdem ich eh' nur eine Nacht im Airport Hilton war, hab ich mich in dessen Umgebung gar nicht groß umgeschaut.

Ich hatte während der Tage nur den Skytrain benutzt (ein Mietwagen hätte sich eh' nicht rentiert), und das ging gut und schnell und war auch recht preiswert - eine Tageskarte kostete C$ 9,75 (etwa 6,50€).

Die Umgebung da ist - relativ - bescheiden, nichts was man irgendwie anschauen müsste. Nen Real Canadian Superstore gibt's allerdings auch um die Ecke :).
In der Gegend kann ich noch das Radisson-Hotel empfehlen, ist zwar auch nicht wirklich super als Hotel, dafür (meistens) günstiger als das Hilton und direkt vis-a-vis einer Skytrain-Station.

Würde in Vancouver auch immer den Skytrain nutzen, den Parkplätze in der Innenstadt sind knapp und - wie Tirreg schon sagte - sauteuer.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803