Jemand nutzt mein M&M Konto

ANZEIGE

masgo

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
251
17
FRA
ANZEIGE
Ich hab so ein ähnliches Problem wie der Thread Ersteller:
Ein sehr naher Verwandter von mir hat vor Jahren mal ein Bankkonto eröffnet. Das hat er auch ein Weilchen aktiv genutzt, doch dann irgendwann nicht mehr. Jetzt haben wir gemerkt, dass jemand anderes das Konto in der Zwischenzeit benutzt und auch ständig Geldeingänge zu verzeichnen sind. Aktuell sind da 190.000 Euro drauf. Wir haben jetzt erstmal die Bank angerufen, dass die uns ne neue PIN für die Karte schickt.

Meine konkrete Frage an euch ist, was kann ich noch machen bzw. sollte ich machen in dieser Situation?
Konto leer räumen und auf Malle saufen bis zum umfallen und gut ist ? oder mal genauer nachforschen wer das ist?

;)
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Zeit für ein kleines Management-Summary:

Es gibt hier bisher 6 denkbare Erklärungen; und zwar von mir sortiert absteigend nach meiner persönlichen Einschätzung der Wahrscheinlichkeit:

1) Konto von einem Familienangehörigen ähnlichen oder gleichen Namens missbraucht
2) Kontoinhaber ist entgegen seiner Aussage doch heimlich geflogen; z.B. zu seiner Geliebten
3) Konto von einem „normalen“ Hacker geknackt
4) Die ganze Geschichte ist eine (nette) Erfindung
5) IT-Fehler bei Miles & More
6) Der Prinz aus Nigeria
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
7) MM-Nummer wurde neu vergeben (quasi gleichbedeutend mit #5)

Ich hatte das vor Jahren mal bei Marriott und EK - da bekam ich immer Meilen für Übernachtungen, die nicht von mir waren. Irgendwann meldete sich dann mal EK, dass meine VFP-Nummer schon mal vergeben war, der alte Kunde aber seine EK-Nummer bei Marriott drin gelassen hatte. Die Meilen durfte ich aber behalten.
 

blackout

Aktives Mitglied
10.11.2014
244
28
Ich hab so ein ähnliches Problem wie der Thread Ersteller:
Ein sehr naher Verwandter von mir hat vor Jahren mal ein Bankkonto eröffnet. Das hat er auch ein Weilchen aktiv genutzt, doch dann irgendwann nicht mehr. Jetzt haben wir gemerkt, dass jemand anderes das Konto in der Zwischenzeit benutzt und auch ständig Geldeingänge zu verzeichnen sind. Aktuell sind da 190.000 Euro drauf. Wir haben jetzt erstmal die Bank angerufen, dass die uns ne neue PIN für die Karte schickt.

Meine konkrete Frage an euch ist, was kann ich noch machen bzw. sollte ich machen in dieser Situation?
Konto leer räumen und auf Malle saufen bis zum umfallen und gut ist ? oder mal genauer nachforschen wer das ist?

;)


Hast ne PN
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Ist zwar nicht komplett derselbe Sachverhalt, aber auf der letzten KK-Abrechnung meiner +1 waren 2 Tickets MUC-OLB-MUC gebucht mit jeweils 472,xx €.

Ich wußte bis dahin nichtmal was OLB bedeutet und wo das liegt.... Und es waren nur genau diese beiden Falschbuchungen drauf.
Wenn jemand die KK "richtig" gehackt hätte, hätte er sich vermutlich ja nicht damit begnügt nur 2 Klasse V Tickets zu buchen.
 

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
473
108
7) MM-Nummer wurde neu vergeben (quasi gleichbedeutend mit #5)

Das kann wohl ausgeschlossen werden.

Bei LH sind die Servicekartennummern bekanntlich von der Nummer des dahinter stehenden M&M-Kontos zu unterscheiden (dessen eindeutige Nummer beispielsweise auf den Auszügen zu finden ist). Servicekartennummern ändern sich mitunter recht oft, z.B. bei Statuswechsel, Beantragung der Kreditkarte, Ersatz einer verlorenen Karte... Zu einem M&M-Konto können viele verschiedene Servicekartennummern existieren (auch ich selber dürfte mittlerweile auf fünf oder mehr davon kommen), die zunächst weiterhin alle auf das gleiche Grundkonto verweisen.

Ob LH die Nummern irgendwann "recycelt" ist mir nicht bekannt. Wenn sie das tun sollten, verweist die neu vergebene Servicekartennummer dann entsprechend auf ein anderes Konto.
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
801
ZQH
Dann müsste ja eine zweite MM Karte existieren und ob die der betreute Stiefvater so einfach verheimlichen kann.
Verstehe ich nicht. Der große Unbekannte braucht doch nur die Servicenummer. :confused: Ich habe das ganze letzte Jahr über Flüge kreditiert bekommen, ohne dass ich die Karte irgendwo vorlegen musste. Ich trag die Nr. halt vor dem Flug online in die Buchung ein.

Meine konkrete Frage an euch ist , was kann ich noch machen bzw. sollte ich machen in dieser Situation?
Was ich zuerst tun würde: Abwarten, bis die neue PIN kommt, Konto in Besitz nehmen, nachschauen, welche Post- und E-Mailadressen hinterlegt sind, Zugangsdaten ändern.

Was ich dann tun würde, wenn ich die Person aufgrund der hinterlegten Adressdaten identifizieren könnte: Angemessen reagieren (je nachdem, wer es ist und ob du Stress machen willst oder nicht oder dein Stiefvater sich einfach über geschenkte 190.000 Meilen freut)

Was ich tun würde, wenn ich die Person nicht identifizieren könnte: Abwarten was passiert, z. B. ob der-/die-/dasjenige sich meldet oder eine neue PIN beantragt usw. usf.
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Vor einigen Tagen lag ein Brief einer großen Tageszeitung im Kasten das wir ein Abo abgeschlossen hätten und das die Meilen auf das Miles and More Konto gehen würden sobald die Zahlung eingegangen sei.

Da muss irgendjemand bei der Zeitung euren Namen und Adresse korrekt angegeben haben. Jedenfalls holt sich der Zeitungsverlag die Adressdaten nicht aus dem M&M-Konto, sondern aus den Bestelldaten beim Abschluss des Abos.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Da muss irgendjemand bei der Zeitung euren Namen und Adresse korrekt angegeben haben. Jedenfalls holt sich der Zeitungsverlag die Adressdaten nicht aus dem M&M-Konto, sondern aus den Bestelldaten beim Abschluss des Abos.

Aber dann müsste doch auch eine Zeitung ankommen.
 

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
473
108
Da muss irgendjemand bei der Zeitung euren Namen und Adresse korrekt angegeben haben. Jedenfalls holt sich der Zeitungsverlag die Adressdaten nicht aus dem M&M-Konto, sondern aus den Bestelldaten beim Abschluss des Abos.

Und genau damit bricht die ganze Story zusammen:
Der "Hacker" des Kontos könnte natürlich aus dem M&M-Online-Bereich die Daten des Teilnehmers entnommen und damit das Zeitungsabo bestellt haben, um die Meilen dann selber zu nutzen. Nur wäre eine solche Aktion zum einen natürlich absolut dämlich, weil es zu 99 % zum Widerruf des Abos kommen wird und damit die ganze illegale Kontonutzung dann auch aufgeflogen ist.
Zum anderen: der Stiefvater des OP soll doch mehrfach umgezogen sein. Da er nun aber sein M&M-Konto "einschlafen" ließ und gar keine Zugangsdaten mehr vorliegen hat, müsste dort ja eine längst veraltete Anschrift stehen. Woher also kennt der "Hacker" wohl die aktuelle???
 
  • Like
Reaktionen: asdf32333 und rotanes

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Fakt ist auf jeden Fall aber, dass der Titel des Threads "Jemand nutzt mein M&M Konto" schon mal nicht stimmt. Denn dann müsste ja "derreiner" und sein Stiefvater identisch sein.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Jemand nutzt mein M&M Konto

7) MM-Nummer wurde neu vergeben (quasi gleichbedeutend mit #5)

Ich hatte das vor Jahren mal bei Marriott und EK - da bekam ich immer Meilen für Übernachtungen, die nicht von mir waren. Irgendwann meldete sich dann mal EK, dass meine VFP-Nummer schon mal vergeben war, der alte Kunde aber seine EK-Nummer bei Marriott drin gelassen hatte. Die Meilen durfte ich aber behalten.

Dito, habe bei marriott auch einen Ghostsleeper! (y)

Die Lusche bringt es aber gerade nie zu einem Status. ;)
 
  • Like
Reaktionen: unblack

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Steht da auch was von Zeitungsabos für unwissende Stiefsöhne? Das würde alles erklären....
 

Moadl

Reguläres Mitglied
28.10.2014
80
0
Darum "liebe" ich Foren. Weil Unsinn so breit getreten wird. Aus diesem Grund verkauft Herr K. aus Dubai auch Mitgliedschaften, weil man keine Phantastereien lesen muss, bis man endlich wieder das findet, um was es eigentlich geht.

Könnte man dieses Thema jetzt endlich schließen und in den Papierkorb verschieben.
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.767
192
HAJ
ANZEIGE
300x250
Aus diesem Grund verkauft Herr K. aus Dubai auch Mitgliedschaften, weil man keine Phantastereien lesen muss, bis man endlich wieder das findet, um was es eigentlich geht.

Du findest hier schon alles, was die Herr K. verkaufen will. Das notwendige Tool heißt "Suche" :p