JR Rail Pass Preissteigerung 2023

ANZEIGE

minirgendwo

Aktives Mitglied
03.03.2021
182
277
BER
ANZEIGE
Höhere Preise für den großen JR Rail Pass sollen kommen (ab Herbst)


Gleicher Preis dann für Kauf innerhalb und außerhalb Japans. Nozomi soll dann mit inbegriffen sein. Mixed Bag, würde ich sagen.
 
  • Like
Reaktionen: asahi

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Sind zwar schlechte Nachrichten.
Dennoch würde sich der Pass auch bei der Preissteigerung noch lohnen, weil ich ihn extrem ausnutze. So komme ich bei meinem nächsten Trip auf ca. 180.000¥ bei Einzeltickets wobei der Pass nur 53.000¥ gekostet hat. Daher werde ich selbst ein Grund sein, warum JR die Preise nach oben treibt.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Spannend wird, ob es bei den Regionalpässen auch Preissteigerungen geben wird. Falls nicht bzw. nur moderat, könnten diese aus dem "Schatten" des JRP hervorkommen und für manche Reisende deutlich interessanter werden.

Bei dem neuen Preis sollten Nozomi und Mizuho m.M. inklusive sein. Man könnte ja eine Reservierungspflicht für Rail Pass für diese Züge einführen und ein extra Kontingent für JRP Reservierungen pro Zug (when it's gone, it's gone) - wenn man so "Angst" davor hat, dass die bösen Touris die Züge fluten.
Bei bis zu 8 Nozomis pro Stunde zwischen Tokyo und Osaka hab ich das Argument aber eh nicht verstanden, imho verteilt sich das. Geht ja bei den 2 Hikaris pro Stunde, die man mlt JRP nutzen darf, auch.

Beim Mizuho ist es in der Tat etwas schwieriger, der ist zwischen Shin-Osaka und Hakata oft ausgebucht (das letzte Stück runter nach Kagoshima geht dann wieder). Gibt auch nur wenige Züge am Tag. Da möchte man die JRP Touris nicht auch noch haben.
 
  • Like
Reaktionen: suntorytime

phx

Reguläres Mitglied
09.05.2017
95
69
Sind zwar schlechte Nachrichten.
Dennoch würde sich der Pass auch bei der Preissteigerung noch lohnen, weil ich ihn extrem ausnutze. So komme ich bei meinem nächsten Trip auf ca. 180.000¥ bei Einzeltickets wobei der Pass nur 53.000¥ gekostet hat. Daher werde ich selbst ein Grund sein, warum JR die Preise nach oben treibt.

53k Yen? Dachte zuerst das wär ein Green Pass preis. Aber der Preis ist irgendwo dazwischen drinn. Oder ist das noch mal wo mit irgendeinem Discoount?

Und ja, es kommt natürlich immer drauf an was man macht. Wenn man wirklich viel Zugfährt mit (längeren) Tagestrips etc, dann läppert sich schon was zusammen, Auch ist ja bei den 2/3 wöchigen Pässen dan quasi der Wochenpreis günstiger.
Bin jetzt bei einem 3w Pass für 60k auch weit jenseits der 100k Yen. Muss das mal zusammenrechnen :rolleyes:

Allerdings für viele Leute, die sich der Einfachkeit halber einen Railpass gekauft haben und vielleicht nur TYO<->OSA + Airport Transfer und minimal sonst was, wird sich der so nicht mehr lohnen. Meine mal wo gelesen zu haben der einwöchige war der mit Abstand am meistverkaufteste.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
@Japandi,
hoffe auch das die Regionalpässe verschont bleiben. Die habe ich auch gerne genutzt. So konnte man bei speziellen Pässen zwischen Osaka und Hakata schon bisher die Nozomi und Mizuho nehmen.

Wenn Nozomi und Mizuho mit dabei sein werden, könnte es auch sein, dass sie eventuell erst ab 9 Uhr (off peak) gültig sind.
Die Mizuho haben halt den Vorteil der 2-2 Bestuhlung in der reservierten Holzklasse. Das ist schon etwas komfortabler als im Nozomi mit 2-3.


@phx,
die 53K sind die Onlineversion des 14 Tage Holzklasse, welcher in der Papierversion ca. 47K kostet.
Da kann ich schon zuhause die Sitze reservieren und dann selbst am Automat abholen. Das ist mir der Aufpreis wert.
So bin ich zwischen Utsunomiya und Kagoshima unterwegs und benötige ca. 20 Reservierungen.

Und ja, viele haben sich den Pass aus Bequemlichkeit geholt, weil er sich schon gelohnt hat für Tokio-Osaka-Tokio. Wenn das Ding aber dann 20K teuer ist als die Hin und Rückfahrt sieht die Sache anders aus.
 
  • Like
Reaktionen: suntorytime und geos

phx

Reguläres Mitglied
09.05.2017
95
69
@asahi , ah ja. Ich Dumpfbacke. Die 10%. Hab mir das ja selber überlegt den dort auch zu buchen. War dann aber wieder Sparfuchs ;D

Und ich war mir nicht ganz sicher wie weit verbreitet die Automaten mit den QR code readern sind. Die man ja auch braucht wenn man online reserviert um die Reservierung dann abzuholen. Denn wenn man immer/oft erst recht zum Midori no Madoguchi müsste wär der Vorteil dahin.
Die gibts aber mittlerweile so gut wie überall. (zumindest überall wo ein Ltd Express auch stehen bleibt würde ich sagen)
Hatte zuletzt 2018 einen japanweiten RP und da gab es noch den alten mit dem man immer zum Schalter musste. Deshalb früher nicht so drauf geachtet.

Wär bei mir aber letztenendes fast egal gewesen. War ja schon 2 wochen in Japan bevor mein RP begann. Und auch sonst ist es leicht vorher zu reservieren wenn man eh immer wo am Bahnhof ist. Einfach immer ein zwei Tage im voraus.
Manchmal ist es aber sicher praktisch das vorab Online zu machen. Bzw. kann man soweit ich das sehe die Reservierung damit auch Online wieder canceln. Das geht ja sonst nur am Schalter. Und manchmal kommts ja vor das man was vorab reserviertes storniert oder ändert.
Aber das Seat Reservation Ticket dann trotzdem besser nicht zu knapp direkt vor der Fahrt abholen. Bei den großen Stationen stauts auch manchmal gut an den Automaten. Ist aber sicher bekannt ;)
 
  • Like
Reaktionen: Schnochelnase

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Als ich den Preis von 140'000 JPY für 3 Wochen grüne Klasse sah, dachte ich erst "what....". Allerdings muss man auch den Zerfall des Yens berücksichtigen - das sind gerade noch 941 Euro. Bei meiner letzten Reise vor Corona habe ich auch 700 Euro für das entsprechende Produkt in Erinnerung. Sind schon auch über 20% Aufschlag, aber doch ein bisschen weniger als effektiv in Yen, wenn man es von dieser Seite betrachtet...
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
@phx,
ich habe auch hin und her überlegt, ob ich den Papierpass oder die Onlineversion nehme. Wie aber auch @rorschi schreibt, ist der Yen z.Z. Extrem schwach und so wurde ich auch beim Onlinepass schwach.
Da ich ja schon oft in Japan war und mein Reisetempo recht genau kenne, kann ich das schon halbwegs einplanen. So reserviere ich z.B. für eine Rückfahrt einen Zug später als geplant und kann im Notfall die Reservierung am Schalter oder jetzt neu am Automat umbuchen.


@rorschi,
hoffentlich bleibt der Kurs so. er war ja auch schon bei 1:120.
 

KnallaufFall

Aktives Mitglied
23.02.2023
120
119
Hossa, das klingt hart.
Wer also bisher den Railpass geholt hat, weil er im Endeffekt einmal von Tokyo nach Kyoto / Osaka und zurück gefahren ist und dann halt das Ding noch genutzt hat, um ein paar Gratisfahrten so mitzunehmen, der dürfte da jetzt abspringen. Das spielt dann eher den Fluggesellschaften in die Hand, da dann ein Inlandsflug deutlich günstiger sein dürfte für einen solchen Ortswechsel.

Wenn die Preise so wirklich kommen, wird der Absatz des Railpass vermutlich deutlich zurückgehen.
 

phx

Reguläres Mitglied
09.05.2017
95
69
@phx,
ich habe auch hin und her überlegt, ob ich den Papierpass oder die Onlineversion nehme. Wie aber auch @rorschi schreibt, ist der Yen z.Z. Extrem schwach und so wurde ich auch beim Onlinepass schwach.
Da ich ja schon oft in Japan war und mein Reisetempo recht genau kenne, kann ich das schon halbwegs einplanen. So reserviere ich z.B. für eine Rückfahrt einen Zug später als geplant und kann im Notfall die Reservierung am Schalter oder jetzt neu am Automat umbuchen.

Am Automat umbuchen geht meines wissens nach nicht. Zumindest nicht wenn das Reserved Seat Ticket schon ausgestellt wurde. Das mache ich ja auch so, den wahrscheinlichen ablauf reserviert. Aber ein- zweimal gings dann besser mit einem einem früheren Zug. Bzw einmal einen schon reservierten Tagesausflug 'umgedreht'.
Wenn man aber eine Reservierung für eine bestimmte Zeit/Strecke hat bekommt man für die am Automaten keine neue. Man muss zum Schalter, dort geht das.

Mit der Online Reservierung auf der Railpassseite geht das stornieren des Tickets wohl selber dort online. Aber so wie ich das lese nur solange das Reserved Seat Ticket nicht ausgestellt wurde. Sobald das da ist nehme ich an das man trotzdem zum Schalter muss.
Vielleicht liege ich da aber auch falsch. Würde mich interessieren.
Wobei beim nächsten mal, wenn die Preise überall die selben sind, buche ich das natürlich sowieso direkt online be JR.


Gerade am Flughafen meine Trips fertig aufgerechnet. Ich war ein wenig pessimistisch mit den km und Yen. Stops in ~30 Präfekturen in den 21 Tagen. Über 10k km. Den RP hätte ich schon mit meinen zwei teuersten Tagen drinnen gehabt.
Das hätte sich auch mit den neuen Preisen leicht gerechnet.
 
  • Like
Reaktionen: asahi

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
@phx,
ja, du hast Recht. Sobald man die Reservierung einmal ausgedruckt hat, geht eine Umbuchung nur noch am Schalter.
Online kann ich die Reservierung ändern/stornieren. Aber da sicherlich auch nur wenn sie noch nicht ausgedruckt sind.

Schöne Reise
 

KaitouMasato

Reguläres Mitglied
20.04.2023
74
42
DUS/NRN
😩 Haben die die Regeln geändert? Als ich den Pass vor 5 Jahren genutzt hatte, habe ich mir am Anfang sämtliche Reservierungen am Schalter ausdrucken lassen und hab die dann einfach verfallen lassen, sollte ich einen Zug verpasst haben.
Für mich hat sich der Pass aber immer gelohnt, da ich von Tokyo bis nach Kagoshima runter gefahren bin und wieder zurück mit vielen Zwischenstopps. 😎
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
😩 Haben die die Regeln geändert? Als ich den Pass vor 5 Jahren genutzt hatte, habe ich mir am Anfang sämtliche Reservierungen am Schalter ausdrucken lassen und hab die dann einfach verfallen lassen, sollte ich einen Zug verpasst haben.
Ich hoffe, das waren Ausnahmefälle - die Reservierung sollte man entweder wahrnehmen oder am Schalter stornieren, falls nicht mehr benötigt (ob das Storno auch am Automaten geht, hab ich noch nicht probiert).

Du bekommst eben zeitgleich keine zweite Reservierung. D.h. wenn du einen Zug reserviert hast und den verpasst, kannst du i.d.R. nicht den Zug eine halbe Stunde später reservieren, weil sich die Reservierungen überschneiden.
 

KaitouMasato

Reguläres Mitglied
20.04.2023
74
42
DUS/NRN
Ich hoffe, das waren Ausnahmefälle - die Reservierung sollte man entweder wahrnehmen oder am Schalter stornieren, falls nicht mehr benötigt (ob das Storno auch am Automaten geht, hab ich noch nicht probiert).

Du bekommst eben zeitgleich keine zweite Reservierung. D.h. wenn du einen Zug reserviert hast und den verpasst, kannst du i.d.R. nicht den Zug eine halbe Stunde später reservieren, weil sich die Reservierungen überschneiden.
Ja, die meisten Züge habe ich auch so bekommen. Das waren eher vereinzelt welche, die ich nicht nehmen konnte. Ich bin einer Band-Tour hinterher gereist. Da hatte ich auch einen relativ unflexibelen Zeitplan mit einchecken/auschecken im Hotel, Konzerthaus finden etc. 🤪
Spaß gemacht hat es!
 

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.649
1.094
Für Nozomi und Mizuho muss ein Upgradeticket gekauft werden.

Hart.
 

berlinermartin

WM Tippgott 2014
22.09.2013
714
18
TXL
Als ich den Preis von 140'000 JPY für 3 Wochen grüne Klasse sah, dachte ich erst "what....". Allerdings muss man auch den Zerfall des Yens berücksichtigen - das sind gerade noch 941 Euro. Bei meiner letzten Reise vor Corona habe ich auch 700 Euro für das entsprechende Produkt in Erinnerung. Sind schon auch über 20% Aufschlag, aber doch ein bisschen weniger als effektiv in Yen, wenn man es von dieser Seite betrachtet...
Also im Jan. hatte ich ein 3 Wochen JRP Green und war gerade mal bei ca. 570€. Der möglicherweise neue Preis von dann ca. 940€ macht ihn dann eigentlich völlig unattraktiv. Sehr sehr schade.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
325
1.633
Vvardenfell
Im Vorgriff auf weitere Reiseplanungen habe ich die Tagebücher meiner letzten Reisen durchgesehen. Fast schon aus Gewohnheit war es da immer ein JR Pass für 21 Tage Green Car, welcher auch reichlich genutzt wurde. Da durch due Umstellung auf Magnetfahrkarten mittlerweile nachvollziehbar ist auf welchen Strecken der Pass am meisten genutzt wird würden mich die Daten hierzu interessieren, wahrscheinlich 75% zwischen Tokio und Osaka?

Nun, der Railpass bietet die größtmögliche Flexibilität. Wenn ich aber auf Tagesausflüge von größerer Distanz verzichte (Osaka - Yokohama z.B.), keine Kurzstrecken aus Bequemlichkeit mit Expresszügen fahre (Shin-Osaka - Tennoji z.B.) und längere Strecken wie den üblichen Abstecher nach Sapporo mit einem preiswerten Flugticket mache (JAL verkauft ja nach wie vor den Japan Explorer Pass), dann würden sich die neu 140.000 Yen gerade noch so lohnen. Da kann ich auch normale Fahrkarten kaufen und muss nicht rumrechnen ob sich der Pass jetzt lohnt oder nicht.

Die Regionalpässe sind für mich eher nicht interessant da i.d.R. kein Green Car angeboten wird.
 
  • Like
Reaktionen: berlinermartin

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Nachdem ich selber gerade wieder aus Japan zurück bin wo ich eine Woche den Rail Pass genutzt habe ein paar Erfahrungen daraus unabhängig von der Preiserhöhung:
- Nach wie vor ist der Rail Pass absolut praktisch um viel von Japan mitzubekommen
- Man bekommt mit dem Rail Pass leider nicht mehr dieses praktische Fahrplanheft mit den Shinkansen und wichtigsten Express Zügen im ganzen Land das ich gerne für die Tourenplanung genutzt habe.
- Online-Reservieren von Sitzplätzen geht nur wenn man den Railpass auch online bei der Bahn dort gekauft hat. Ein Railpass den man sich über irgendwelche anderen Vermittler besorgt hat kann das nicht.
- Der Vorteil des Online-Reservieren erübrigt sich aber weil man die Sitzplatzreservierungen nach wie vor am Automaten holen muss.
- Wenn man die Sitzplatzreservierung am Automaten ein paar Mal gemacht hat, dann reichen 3 Minuten um sich eine Sitzplatzreservierung zu verschaffen. Man benötigt dafür den QR-Code des Railpasses (es reicht auch der abfotografierte auf dem Handybildschirm) und die Passnummer des Reisepasses mit dem man den Railpass abgeholt hat.
- Stornieren von Sitzplatzreservierungen gehen nur am Schalter. Das geht aber unkompliziert und sehr schnell.
- Storniert man die Sitzplatzreservierung nicht ist in dieser Zeitphase keine weitere Sitzplatzreservierung möglich.
- Sitzplatzreservierungen werden relativ konsequent in den Zügen überprüft. Hat man für den jeweiligen Sitz keine (weil man sich z.B. vorübergehend auf die andere Seite gehockt hat) wird man sofort vom Schaffner angesprochen.
- Um freie Sitze ohne Online-Reservierung zu finden habe ich mir zumindest bei der JR East einen Online-Account gemacht und konnte so mit einer Probebuchung bis zur Sitzplatzauswahl vorgehen ohne das Ticket kaufen zu müssen. Damit konnte ich schauen wo welche Sitze belegt sind. Will man z.B. auf einer bestimmten Strecke auf einer bestimmten Seite hocken kann man gegebenenfalls die Sitzplatzreservierung in mehrere Segmente aufsplitten und mittels umsetzen während der Fahrt auf der richtigen Seite hocken während es für die komplette Strecke auf dieser Seite keinen durchgehenden Platz gegeben hätte.
- Für die ersten Tage hatte ich einen regionalen Tokyo Wide Area Railpass. Der hat am letzten Abend irgendwelche Probleme gemacht und mich nicht mehr durch die Automatengates gelassen. Bei den besetzten Gates hat man mich aber dann immer anstandslos sofort durchgelassen.
- Die Einschränkungen dass man mit dem Nozomi nicht fahren kann sind primär zwischen Tokyo und Osaka etwas lästig weil man dadurch auf die nicht ganz so häufigen Hikari angewiesen sind. Die sind dagegen eher der Touristen-Transporter was man an den Fahrgästen sehen kann.
- Für die großen Reisekoffer besteht in den Shinkansen ja eine Reservierungspflicht für die entsprechenden Sitze in der letzten Reihe. Das ist auch am Automaten bei der Sitzplatzreservierung sehr einfach ersichtlich. Bekommt man keine Plätze kann man es natürlich in den Nichtreservierten Wagen versuchen. An Startpunkten von Zügen ist das in der Regel kein Problem wenn man rechtzeitig am Bahnsteig steht und sich anstellt. Normale Reisekoffer dürften dabei sogar oben in die Gepäckfächer über den Sitzen passen, bei schweren ist es halt ein Problem diese oben reinzuwuchten. Ohne Reservierung kann man es natürlich auch versuchen und hoffen dass noch Platz am Wagenende vorhanden ist, man sollte allerdings diejenigen fragen die dort sitzen ob man seine Koffer rein- oder dazustellen kann. Rechtlich ist dieser Platz ausschließlich nur für die Fahrgäste in der Sitzreihe direkt davor.
Wir hatten auch mal Plätze dort und unsere großen Koffer platziert. Dann sind irgendwelche anderen Ausländer mit dicken Koffer angerückt und haben ungefragt angefangen unsere daraufgestapeltes Handgepäck umzuräumen um ihre Koffer daraufzustapeln. Daraufhin habe ich sie mit der Frage konfrontiert ob sie für diesen Kofferplatz eine Reservierung haben. Hätten sie freundlich gefragt hätten wir sicher eine Lösung gefunden, aber so unverschämt zu sein sich einfach breit zu machen geht gar nicht. Erst recht nicht in Japan wo man zuerst immer freundlich fragen sollte.

Falls mir noch weiteres zum Railpass einfällt werde ich das an dieser Stelle ebenfalls noch hinzufügen.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.131
2.747
BER
Gibt jetzt weitere und genauere Infos. Leider werden auch viele Regionale Pässe deutlich teurer.


Anhang anzeigen 220470
Auf nach Hokkaido:) Auch die 7-Tages-Variante des Hokkaido JR Passes wird nur um 1000 Yen teurer und es wird neu auch eine 10-Tages-Variante für 32k Yen geben. Da ich sowieso zur Kirschblüte dorthin wollte im Mai sollte sich das ausgehen. Muss dann halt bis Sapporo fliegen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
325
1.633
Vvardenfell
JR Hokkaido ist so defizitär, da versucht man nicht Mal mehr Touristen zu schröpfen :unsure:

Die Bus- und Fluggesellschaften wird es freuen. Da mein nächster Aufenthalt etwas länger wird ist auch das Seishun 18 Kippu wieder eine Alternative.
 
  • Haha
Reaktionen: Hene

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Jetzt muss man halt wirklich vorher rechnen was sich lohnt. Bisher hat man eigentlich blind kaufen können wenn man nach Japan gereist ist.
Nun ist es einfach eine Frage ob man lieber einen teuren gesamt Railpass kauft oder mehrere regionale zusammen mit Inlandsflüge.

Schade ist, dass man trotz des höheren Preises nicht ohne weiteres den Nozomi fahren darf, sondern dafür nochmal extra draufzahlen muss. Das könnte sich Carsten ausgedacht haben.
 
  • Like
Reaktionen: Japandi und Hene

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.649
1.094
Auf nach Hokkaido:) Auch die 7-Tages-Variante des Hokkaido JR Passes wird nur um 1000 Yen teurer und es wird neu auch eine 10-Tages-Variante für 32k Yen geben. Da ich sowieso zur Kirschblüte dorthin wollte im Mai sollte sich das ausgehen. Muss dann halt bis Sapporo fliegen...
Verstehe ich das richtig, dass diese Erhöhungen zum 1.10.23 greifen?