JR Rail Pass Preissteigerung 2023

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.186
Dahoam
ANZEIGE
Ich werde im nächsten Mai einige Tage auch in der Hokuriku-Region unterwegs sein. Da ich in Osaka ankomme und auch einige Tage in dieser Region bin ist der Kansai-Hokuriko-Railpass der JR West (https://www.westjr.co.jp/global/en/ticket/pass/kansai_hokuriku/) wohl die sinnvollste Lösung. Da zugleich im März der Hokuriko-Shinkansen von Kanazawa weiter nach Tsuruga verlängert wird stellt sich für mich die Frage wie das mit diesem regionalen Railpass weitergeht. In diesem von der JR-West veröffentlichten PDF bzgl. der Preiserhöhungen wird auch dieser Railpass erwähnt:


Ist es jetzt sinnvoll solange mit dem Kauf des Railpasses zu warten bis der dann neu aufgelegt (und vermutlich teurer ist) aber dann an den verlängerten Shinkansen angepasst wird oder ist es sinnvoll den noch erhältlichen zu kaufen sobald es möglich ist um Geld zu sparen? Über die Agenturen bekommt man den Voucher 3 Monate im voraus, online bei der JR West 1 Monat im voraus.

Leider finde ich keinerlei weitere Infos darüber was und wie sich der Pass verändern wird. Frage mich ob der alte Pass auch in dem neuen Stück Shinkansen gültig sein wird? Auf den Gültigkeitskarten ist die Strecke natürlich noch nicht verzeichnet.

Vor einem Monat habe ich diese Fragen bzgl. der JR West Railpässe und der Verlängerung des Hokuriku-Shinkansen gestellt, gestern wurde ein Update seitens JR-West veröffentlicht:


Der Preis des Kansai-Hokuriku-Area Pass beträgt ab 16. März neu 19.000 Yen und kann wohl wie die anderen Pässe ausschließlich nur noch direkt über die JR online bezogen werden. Diese Version hat zuvor 18.500 Yen gekostet, womit die Erhöhung relativ moderat ist. Die Version die man über die Reiseagenturen kaufen konnte kostete 17.000 Yen.

Alle vor dem 16. März gekauften Railpässe (online wie Reiseagentur) behalten ihre Gültigkeit. Der Hokuriku-Shinkansen darf auf der Verlängerung benutzt werden.
Exchange orders and tickets purchased at travel agencies and tickets reserved online using JR-WEST ONLINE TRAIN RESERVATION on or before March 15 can still be used after March 16
Exchange orders or tickets that can be used between Kanazawa and Tsuruga on the Hokuriku
Line on or before March 15, 2024, can also be used on the same section of the Hokuriku
Shinkansen on or after March 16, after the opening of the Hokuriku Shinkansen line between
Kanazawa and Tsuruga without additional charges.

Damit kann ich mir überlegen ob ich mir noch bis Mitte März bei einer Reiseagentur den Pass zum günstigeren Preis besorge wobei die Online-Reservierungsmöglichkeit der JR-Version schon sehr praktisch wäre. Muss ich mir bis Mitte März überlegen ob mir der Aufpreis von ca. 12€ es wert ist.
 

phx

Reguläres Mitglied
09.05.2017
95
68
Danke fürs update.

Damit kann ich mir überlegen ob ich mir noch bis Mitte März bei einer Reiseagentur den Pass zum günstigeren Preis besorge wobei die Online-Reservierungsmöglichkeit der JR-Version schon sehr praktisch wäre. Muss ich mir bis Mitte März überlegen ob mir der Aufpreis von ca. 12€ es wert ist.


Naja, wenn ich das

For passes with unlimited seat reservations, seats must be reserved at the JR ticket office from the 7 th booking

richtig verstehe dann könnte man selbst mit dem Online gekauften nur 6 Strecken online reservieren?
Kann natürlich reichen. Wenn man aber viel fährt, vielleicht noch mit Zwischenstops, dann sind 6 Legs aber ganz schnell verbraucht.

Wobei, der Teil spricht dann wieder eindeutig dafür den Pass bei JR zu kaufen:
Ticket-vending machines cannot be used to obtain reserved seats for passes exchanged or purchased at a travel agency

Versteh ich aber auch wieder nicht ganz.
Der Railpass selbst den man bekommt sollte sich ja eigentlich nicht von den neuen automatentauglichen die man direkt von JR bekommt unterscheiden.
Aber so wie sich das liest bekommt man wohl für eine exchange Order tatsächlich noch die alte Version die nicht Automatentauglich ist.


Ich hab meine regionalen Pässe immer bei JR (West/East/Kyushu) direkt gekauft, deshalb bin ich mir da auch nicht ganz sicher.


...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.186
Dahoam
Im letzten Jahr hatte ich nur den kompletten Railpass mit dem ich an den Automaten alles bekommen habe. Das letzte Mal als ich einen regionalen hatte war 2018, ein Kansai-Wide-Area-Pass, aber den habe ich noch über die Reiseagentur bekommen. Der war aber bereits einer den man durch den Automaten geschickt hat. Reserviert habe ich damals über den Schalter weil es damals wohl noch kein Online-System gegeben hat. Und der komplette im letzten Jahr der war über die Agentur, daher auch ohne Online-Reservierung.

Das mit den maximal 6 Online Reservierungen ist schon etwas komisch. Das lohnt sich dann auch nicht wirklich. Da spare ich lieber 2000 Yen und kaufe meinen Railpass über eine Agentur. Danke für den Hinweis, das ist mir gar nicht aufgefallen.
 

Haruto

Reguläres Mitglied
04.05.2023
35
423
Ich kenne das noch so, dass jede 7. Reservierung am Ticketschalter gemacht werden musste.
Den Teil mit den Reisebüros verstehe ich so, dass sich das auf japanische Reisebüros bezieht und nicht auf ausländische Reisebüros mit einem Umtausch bei JR.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.186
Dahoam
Eine Frage bzgl. der Railpässe die man online kauft. Hier z.B. beim Kansai-Hokuriku-Railpass der JR West. Funktioniert das an einem Automaten mit einem aktuellen deutschen Reisepass? Erfüllt der die Anforderungen?

1709132245410.png

Es wäre jetzt nicht so schlimm wenn das nicht klappt, ich könnte bei der Ankunft am KIX auch in das Büro gehen. Aber manchmal staut es sich da und wenn man dann alles am Automaten erledigen kann wäre es mir auch recht und zusätzlich ein Argument für die Online-Variante.
 

phx

Reguläres Mitglied
09.05.2017
95
68
Eine Frage bzgl. der Railpässe die man online kauft. Hier z.B. beim Kansai-Hokuriku-Railpass der JR West. Funktioniert das an einem Automaten mit einem aktuellen deutschen Reisepass? Erfüllt der die Anforderungen?



Es wäre jetzt nicht so schlimm wenn das nicht klappt, ich könnte bei der Ankunft am KIX auch in das Büro gehen. Aber manchmal staut es sich da und wenn man dann alles am Automaten erledigen kann wäre es mir auch recht und zusätzlich ein Argument für die Online-Variante.

Soweit mit bekannt sollte es in der EU eigentlich keine Pässe mehr ohne den Chip geben. Wurde ja schon in den 00er Jahren eingeführt. Haben alle dieses kleine Chip Logo an der Front.
Also ja, auch wenn mein Pass aus AT ist, ich bin mir sehr sicher das das geht.
Es gibt beim deutschen zwar eine neuere Variante, aber der Chip, bzw der 'Standard' and den sich der Pass halten muss ist derselbe.
 
  • Like
Reaktionen: BuddyJ und MANAL

KnallaufFall

Aktives Mitglied
23.02.2023
120
119
Ich schmeiss die Frage mal hier rein...


Mit dem regionalen Railpass ist in Fukuoka / Hakata Schluss, richtig? Also der geht weder bis Kurume und schon gar nicht bis Kumamoto, ja?
Aber selbst ohne ist das Ding ja eigentlich super, ich mein, man kann die Nozomi fahren, die Ferry nach Miyajima ist mit drin...

Also wenn man dort unten rumdüst, auf jeden Fall ne lohnenswerte Idee?
 

KnallaufFall

Aktives Mitglied
23.02.2023
120
119
Sind sogar nur 3000 Yen mehr. Danke für den Hinweis. Irgendwie war ich zu blind, den zu finden.