Karlsruhe/Baden-Baden (FKB) - Flugplan News

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Pacificflyer

Erfahrenes Mitglied
30.10.2009
1.493
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YYC | FKB
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8.7. Flugtraining @FKB

Flight training am Flugplatz KA/BAD wie folgt:

Lufthansa Cargo mit McDonnell Douglas MD-11
von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Lufthansa mit Airbus A 319
von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Trainieren die schon fuer die Linienverbindung nach FKB?(y)

Always check before you go!

http://www.badenairport.de
 

Pacificflyer

Erfahrenes Mitglied
30.10.2009
1.493
2
YYC | FKB
Flugzeugabstellplätze

Rheinmünster - Auf dem Baden-Airport hat der "Parkplatzsuchverkehr" zu Spitzenzeiten für die Piloten und das Bodenpersonal ein Ende. Pünktlich zu Ferienbeginn in Baden-Württemberg werden vier weitere Flugzeug-Abstellplätze zur Verfügung stehen. Vier Millionen Euro investierte die Flughafengesellschaft.

Weiter hier...

Badisches Tagblatt.de
 

belimo

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21.01.2010
2.518
57
KN
Denn um diese nationale "Kopfpauschale" von schätzungsweise 10 bis 15 Euro pro Flug zu umgehen, würden die Passagiere dann von den naheliegenden Auslandsflughäfen Straßburg oder Basel aus abfliegen. Als Folge müssten die Fluggesellschaften am FKB dann ihre Angebote verringern.
Quelle Badenairport
Oh, vielleicht würde Ryanair dann wieder nach Basel kommen :)
 

Pacificflyer

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30.10.2009
1.493
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YYC | FKB
LH A380 @FKB Flugtraining

Touch and go Training der Lufthansa am Badenairport Karlsruhe/Baden-Baden! Das ideale Ferienereignis fuer alle daheim gebliebenenen.

Trainingsflüge können nur bei guten Wetterbedingungen stattfinden und daher kurzfristig wieder abgesagt werden!

Lufthansa mit Airbus A 380-800
ein An- und Abflug um ca. 16:30 Uhr
ein An- und Abflug um ca. 17:15 Uhr

Zeiplan: Montag 09.08. + Dienstag 10.08.

Baden-Airpark - Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden

Always check before you go!
 

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
Sorgen um die weitere positive Passagierentwicklung macht man sich am FKB allerdings wegen der von der Bundesregierung im Rahmen des Sparpaketes geplanten sogenannten Luftverkehrsabgabe. ... Denn um diese nationale "Kopfpauschale" von schätzungsweise 10 bis 15 Euro pro Flug zu umgehen, würden die Passagiere dann von den naheliegenden Auslandsflughäfen Straßburg oder Basel aus abfliegen. Als Folge müssten die Fluggesellschaften am FKB dann ihre Angebote verringern.

Quelle Badenairport

So ein schwachsinniges Lobbyistengeschwätz - das könnte ja glatt aus dem FDP-Programm stammen. Wegen 10 oder 15 Euro fährt doch keiner 100 km weiter, um von dort abzufliegen. Nur wenn das Gesamtpaket aus Abflugzeiten, Verbindungen, Parkgebühren, Einkaufsmöglichkeiten usw. besser ist, wählt man einen anderen Airport. Aber bei all diesen angesprochenen Punkten ist der Airportbetreiber selber in der Pflicht, für ein ordentliches Angebot zu sorgen. Wenn hier also ein Airportbetreiber etwas von Standortnachteilen faselt, so traut er anscheinend seinem eigenen Geschäft nicht zu, im Wettbewerb zu bestehen.
 

Pacificflyer

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30.10.2009
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YYC | FKB
FKB - VIE mit E190

Aufwertung auf der Wienstrecke der airberlin

Im Winterflugplan wird airberlin auf der Strecke nach VIE anstatt der Propel-lermaschinen vom Typ Dash 8Q-400 moderne Regionaljets vom Typ Embraer 190 mit 112 Sitzplätzen einsetzen.

Dieser Flugzeugtyp gehört zur Flotte der airberlin-Partnerairline FlyNiki.

Buchbar bei airberlin.com - Your Airline. Flug online buchen oder direkt in Ihrem Reisebüro.

Quelle: Badenairport
 

Pacificflyer

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30.10.2009
1.493
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YYC | FKB
A380 @FKB

Fuer alle Daheimgebliebenen...Chance auf A380 am Flughafen KA/BAD (FKB) in Soellingen.

Lufthansa mit Airbus A 380-800
von 16:30 Uhr bis 16:45 Uhr
von 17:45 Uhr bis 18:00 Uhr
Mittwoch den 25.8.

Happy spotting.
 

Pacificflyer

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30.10.2009
1.493
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YYC | FKB
Wochenende @FKB

Interessantes Wochenende am Baden Airport in BAD-Soellingen.


Lufthansa mit Airbus A 340-300
von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr am 28.8. (Samstag) und

Lufthansa mit Airbus A 380-800
von 16:30 Uhr bis 16:45 Uhr
von 17:45 Uhr bis 18:00 Uhr 28.08., 30.08., 31.08.


FKB ein Weltflughafen eben wie NRT, LHR etc.:D:D

Baden-Airpark - Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden
 

Pacificflyer

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30.10.2009
1.493
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YYC | FKB
A380 Pilotentraining @FKB

Die Lufthansa braucht A380 Piloten!:D

Training fuer kommende Woche wie folgt (Angaben sind ohne Gewähr:
Flüge können kurzfristig wieder abgesagt werden!)

Lufthansa mit Airbus A 380-800
Die genauen Flugzeiten stehen noch nicht fest.
07.09. und 09.09.

Always check before you go!

http://www.baden-airport.de
 

Pacificflyer

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30.10.2009
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YYC | FKB
Mal was anderes. Training am Abend @FKB.


Lufthansa mit Airbus A 380-800
von 20:15 Uhr bis 20:30 Uhr
von 21:30 Uhr bis 21:45 Uhr

09.09. (Donnerstag)
 

Pacificflyer

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30.10.2009
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YYC | FKB
Neuer Allzeitrekord am FKB

Der Flughafen Karlsruhe Baden / Baden verzeichnete im August 2010 erneut einen Passagierrekord. Im Sommermonat wurden am FKB insgesamt 134.500 Passagiere abgefertigt, worauf knapp 95.000 auf den Linienverkehr entfielen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg die Passagierzahl um 8,8%, zeitgleich war die Steigerung im Linienverkehr um 20,2% im Vergleich zum Vorjahresmonat.
 

Pacificflyer

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30.10.2009
1.493
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YYC | FKB
Und wieder wird trainiert @FKB -


Lufthansa mit Airbus A 380-800
von 16:30 Uhr bis 16:45 Uhr
von 17:45 Uhr bis 18:00 Uhr

am Donnerstag, den 23.09.



Lufthansa Cargo mit McDonnell Douglas MD-11
von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr

auch am 23.09.
 

Pacificflyer

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30.10.2009
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YYC | FKB
Bahnanbindung FKB - Sachstand

Baden-Baden - In einer gemeinsamen Presseerklärung haben die politischen Spitzen von Baden-Baden, Rastatt und Landkreis gestern die BT-Berichterstattung bestätigt: Die mögliche Stadtbahntrasse vom Ooser Bahnhof zum Regionalflughafen Söllingen aka FKB hat die Nase vorn. Sie ist unter fünf Varianten die volkswirtschaftlich sinnvollste. Das Ergebnis einer Studie ist gestern auch Vertretern von Bund und Land in einer nichtöffentlichen Sitzung vorgestellt worden.

Bei zwei von fünf Trassen sind die Kosten demnach kleiner als der volkswirtschaftliche Nutzen. Das wurde in einem standardisierten Bewertungsverfahren ermittelt. Demnach kommt die Strecke vom Ooser Bahnhof auf einen Wert von 1,19 - jene von Rastatt entlang der B36 auf 1,03. Einfach ausgedrückt: Ein investierter Euro führt bei der Kurstadt-Trasse zu einem volkswirtschaftlichen Nutzen von 1,19 Euro. In die Berechnung fließen Faktoren wie etwa die Vermeidung von Abgasen genauso ein wie die Anschaffungs- und Betriebskosten. Die Pressemitteilung enthält dazu jedoch keinerlei Angaben. Bisher waren die Kosten auf mindestens 50 Millionen Euro beziffert worden. Vor 2020 ist wohl kaum mit dem Bau zu rechnen.

Zu dem positiven Ergebnis der sogenannten Standardisierten Bewertung heißt es in der Presseerklärung: "Das bedeutet, dass bei diesen Strecken mit Bundes- oder Landeszuschüssen gerechnet werden kann und eine Realisierung grundsätzlich machbar ist." Am kommenden Montag will sich die Projektgruppe, die sich mit der äußeren Erschließung des Flughafens befasst, erneut treffen: "Unter Federführung" des Landratsamts Rastatt werde "das weitere Vorgehen" beraten. Dabei dürfte die Frage im Vordergrund stehen, ob sich die Region und damit die beteiligten Städte auf eine Trasse einigen können.

Landrat Jürgen Bäuerle zeigte sich in der Presseerklärung mit dem Ergebnis zufrieden. Es habe die Gewissheit gebracht, dass die für die Region "so wichtige Stadtbahnverbindung zum Baden-Airpark gute Chancen für eine volkswirtschaftlich vertretbare Realisierung hat". Welche der "favorisierten Trassen" zum Zuge komme, sei eine "politische Entscheidung". Bäuerle hoffe, "dass die kommunalen Akteure das Projekt in engem Schulterschluss begleiten". Von dem Autobahnanschluss, der bereits genehmigt ist (wir berichteten), und der möglichen künftigen Stadtbahnanbindung profitierten nicht nur der Flughafen, sondern auch die angesiedelten Firmen und Unternehmen in der Region. Der Wirtschafts-standort Mittelbaden erfahre mit diesen Verkehrsadern eine "bedeutende Attraktivitätssteigerung und Zukunftssicherung", wird der Landrat in der Mitteilung zitiert.

Kurstadt-OB Wolfgang Gerstner ist laut Mitteilung ebenfalls "zufrieden", dass die Trasse vom Ooser Bahnhof die am besten bewertete Variante darstelle. "Ich gehe davon aus", wird Gerstner in der Mitteilung zitiert, "dass dies auch bei den weiteren politischen Überlegungen entsprechend berücksichtigt und bewertet wird".

Auch der Rastatter OB Hans Jürgen Pütsch "zeigt sich mit dem Ergebnis zufrieden", heißt es in der Mitteilung. Er wird mit folgenden Worten zitiert: "Ich freue mich, dass eine über Rastatt führende Stadtbahntrasse bei der Bewertung gut abgeschnitten hat. Ich gehe davon aus, dass wir diese Variante auf jeden Fall weiter verfolgen werden."

Badisches Tagblatt NetContent

Mal schaun, was draus wird!
 

Pacificflyer

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30.10.2009
1.493
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YYC | FKB
Stadtbahn: Zwei Trassen auf dem Prüfstand
Von Patrick Fritsch

Baden-Baden - Die Projektgruppe zur Erschließung des Regionalflughafens in Söllingen hat beschlossen, zwei mögliche Stadtbahntrassen weiter zu untersuchen: Die Betriebskosten sollen bis Anfang kommenden Jahres als Basis für eine Entscheidung vorliegen.

Das hat Claus Haberecht, Dezernent im Landkreis Rastatt und Leiter der Projektgruppe, gestern als Ergebnis der Sitzung am Montagabend bezeichnet. Die Entscheidung der Vertreter von Regionalverband, Regierungspräsidium, Baden-Baden, Iffezheim, Hügelsheim, Rastatt, Landkreis und Baden-Airpark sei einstimmig gefallen. Das Land als möglicher Zuschussgeber habe auf die Analyse der Betriebskosten für die kommenden drei Jahrzehnte gedrängt, um eine ausreichende Grundlage zu schaffen.

Wie berichtet, sind fünf Trassen bewertet worden. Die volkswirtschaftlich sinnvollste ist die Variante vom Bahnhof in Oos westlich an Sinzheim-Kartung vorbei über die Hardtwald-Siedlung zum Baden-Airpark. Bei ihr ist der Nutzen höher als die Kosten. Das ergibt einen Wert von 1,19 (Kosten: 45 Millionen). Die zweitplatzierte Variante von Rastatt entlang der B36 mit Haltestellen in Iffezheim und Hügelsheim schafft es auf einen Wert von 1,03 (Kosten: 46,4 Millionen). Varianten mit Werten von unter 1 haben keine Chance, gefördert zu werden. Das ist der Fall bei einer Trasse, die durch die Innenstadt von Rastatt führen würde (0,18). Das liege vor allem an den hohen Kosten von 120 Millionen Euro, sagte Haberecht. Aber auch die Variante von Rastatt, die durch Iffezheim und durch Hügelsheim führen würde, schafft die Hürde nicht - ebenso wie eine bundesbahntaugliche Trasse von Baden-Baden aus.

Laut Haberecht hat der Vertreter des Bundes bei der Erörterung des Ergebnisses seine Skepsis deutlich gemacht bei Werten, die zwischen 1 und 1,5 liegen - was auch für die beiden nun favorisierten Varianten zutrifft. Das Projekt "Stuttgart 21" sei mit 2,73 bewertet worden, ein Stadtbahnvorhaben im Breisgau gar mit "nahe 3". Das Ergebnis der Bewertung sei auch stark von den Fluggästen abhängig. Das gelte vor allem für die Variante von Baden-Baden aus, die eine reine Zubringerfunktion erfüllen würde. Man sei von jährlich 2,5 Millionen Fluggästen im Jahr 2025 (mittlere Prognose) ausgegangen. Werde mit nur 2,19 Millionen (untere Variante) gerechnet, falle der Wert auf 0,93. Bei der Rastatter Variante sei der Anteil der Pendler, die die Stadtbahn nutzen würden, höher. Sie sei denn auch eher eine Regionalbahn, die Kurstadt-Variante dagegen ein klassischer Flughafentransfer.

Die Vertreter von Bund und Land haben laut Haberecht darauf gedrängt, beide Trassen auf den Prüfstand zu stellen. Die Analyse der Betriebskosten, die die Anschaffung von Stadtbahnwagen genauso beinhalten wird wie die Unterhaltung, solle eine Entscheidungsgrundlage schaffen. Dies habe die Projektgruppe in Auftrag gegeben. Die zu erwartenden Daten seien eine Grundvoraussetzung, weil das Land angesichts vieler Projekte und geringer Finanzmittel "belastbare Zahlen" wolle und "mit Argusaugen" hinschaue. Deshalb müsse man jetzt die Hausaufgaben erledigen - für die "Herausforderung", die aber auch eine Chance sei.

Vor einer Entscheidung für oder gegen die Stadtbahnverbindung werde indes auch noch durchgerechnet, wie viel der ebenfalls mögliche Ausbau der Busverbindungen kosten würde. Derzeit liege der Anteil derer, die mit dem Bus zum Flughafen fahren, "bei weit unter zehn Prozent", so Haberecht. Mit der Stadtbahn solle der Anteil mit durchschnittlich rund 1250 Fahrgästen täglich auf mehr als 15 Prozent gesteigert werden.

Badisches Tagblatt NetContent
 

Pacificflyer

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30.10.2009
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Verkehrszahlen September 2010 @FKB

Der Flughafen Karlsruhe / Baden -Baden hat den Monat September mit insgesamt 126.000 Passagieren erfolgreich abgeschlossen. Dies entspricht einer Steigerung von 11,7 % zum Vorjahresmonat - zudem sind dies 12.000 Passagiere mehr als im Rekordjahr 2008. Wieder zu den Gewinnern gehören die Strecken nach Hamburg und Berlin, die selbst wieder neue Rekordwerte erzielt haben. Ebenso erfolgreich liefen die Strecken nach Alicante, London, Mallorca und Wien.
 

Pacificflyer

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30.10.2009
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airberlin baut Streckennetz aus

Die Fluggesellschaft baut Ihr Engagement am FKB weiter aus. Die Airline bietet im Sommer 2011 einen wöchentlichen Flug am Samstag auf die griechische Insel Kos an. Die Maschine vom Typ Boeing 737-700 verlässt den FKB um 10:50 Uhr und landet um 14:55 Uhrin Kos. Zurück gehts um 15:45 Uhr und schlussendlich setzt die Maschine um 18:05 Uhr wieder im Badischen auf. Die Flüge sind ab sofort unter airberlin.com - Your Airline. Flug online buchen und in jedem Reisebüro zu buchen.

Happy traveling!
 

Pacificflyer

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30.10.2009
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News vom FKB...

Im Sommer 2011 fliegt Tunisair anstatt Monastir Enfidha an. Flugtag ist Samstag. Flugzeiten und Flugnummer folgen.
 

Pacificflyer

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30.10.2009
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Betrifft auch FKB - Keine Winterflüge nach Cagliari: Airberlin und Ryanair streichen die sardische Inselhauptstadt aus dem Winterflugplan
Airberlin und Ryanair, Die beiden größten Anbieter von Flugverbindungen von Deutschland nach Südsardinien, streichen aller Voraussicht nach die Destination Cagliari zur Umstellung vom Sommer- zum Winterflugplan aus ihrem Flugangebot.
Bisher werden von November 2010 bis April 2011 lediglich einige wenige Verbindungen nach Nordsardinien angeboten.

nachrichten.sardinien.com: Keine Winterflüge nach Cagliari: Airberlin und Ryanair streichen die sardische Inselhauptstadt aus dem Winterflugplan

An Moderator - Thread Header bitte aendern in 'Karlsruhe/Baden-Baden - Aktuelles' - Merci
 
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Pacificflyer

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30.10.2009
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Neues @FKB von Ryanair für W10/11

Trapani ab Anfang März 1---5--
London Stansted ab Anfang März 1234567 und -2-4-6-

Die Zeiten:
London Stansted: 1234567: 21:10/21:35
London Stansted: -2-4-6-: 9:05/9:30
Trapani: 1---5-- 9:50/10:15