Kein Double Dip mehr mit fixed miles

ANZEIGE

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
ANZEIGE
Es ist ganz klar eine Verschlechterung und keiner steht sich besser!

Wer bei der reinen Ausgaberechnung- also 1 Meile je Dollar sich jeweils besser gestanden hätte,konnte das bisher schon immer wählen.Und soweit ich weiss, auch nur für diesen jeweilingen Aufenthalt, um im nächsten Hotel, auch schon am folgenden Tag, wieder auf feste Meilen umstellen zu können.

Jetzt wird die feste MeilenOption-meist 500 Meilen je Stay, komplett abgeschafft.

Für Vielausgeber, die bisher schon je Stay über 500 Dollar ausgegeben haben, ist es gleich.
Aber für alle anderen, ist es klar schlechter geworden und glaube mal, dass die meisten weniger al 500 Dollar je Stay ausgeben.

Nach den zwei Entwertungen, dauert es auch ewig bis man mal eine "ganze Freinacht", und nicht nur immer Cash+Punkte, zusammen hat!

So richtig interessant,was Freinächte durch Punkte betrifft ist Hilton nun jetzt wirklich nicht mehr!
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
So richtig interessant,was Freinächte durch Punkte betrifft ist Hilton nun jetzt wirklich nicht mehr!

Das stimmt. HHonors kommt bei weitem nicht an den RewardClub oder den ClubCarlsen heran. Dafuer sind die Benefits inden Hotels sogar scjon fuer den mitleren Status angenehmer als bei den Vielpunkte-Programmen.
Ist mir auch lieber.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Es ist ganz klar eine Verschlechterung und keiner steht sich besser ...

Das stimmt nicht, denn bisher gab es Meilenprogramme, da konnte man nur fixed Miles nehmen (Lufthansa etwa). Sprich egal ob man 50 USD, 500 USD oder 5000 USD für einen Stay ausgegeben hat, man bekam immer 500 Meilen. Bei anderen Meilenprogrammen gab es beide Optionen, bei wieder anderen bisher nur variable Meilen.

Und eines noch - aufgrund der Tatsache, dass zwar generell mehr Punkte für eine Freinacht notwendig sind, aber es sich bei den Hotels, wo ich gerne Freinächste einlöse (aufgrund meiner aktuellen Situation), sogar (tw. deutliche) Verbilligungen eingetreten sind (auch durch das Seasonkonzept), war ich persönlich von diesen Entwertungen kaum bis gar nicht betroffen. Und da die Promotions (bis auf die aktuelle) bisher meinem Buchungsverhalten sehr entgegen gekommen sind, habe ich heuer deutlich mehr Punkte pro eingesetzten EUR bekommen als etwa vor zwei, drei Jahren.

YMMV
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Das stimmt. HHonors kommt bei weitem nicht an den RewardClub oder den ClubCarlsen heran. Dafuer sind die Benefits inden Hotels sogar scjon fuer den mitleren Status angenehmer als bei den Vielpunkte-Programmen.
Ist mir auch lieber.

Bei Hilton ging es und geht es nach wie vor eher um die Status Recognition (Lounge möglich für mittleren Tier, gratis Frühstück garantiert ab mittleren Tier). Bei IHG und CC ganz klar um Punkte und Freinächte. Einem, der sein eigenes Geld für Aufenthalte einsetzt, ist gegf. deswegen auch IHG oder CC passender. Ich kann beiden Konzepten etwas abgewinnen.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Und eines noch - aufgrund der Tatsache, dass zwar generell mehr Punkte für eine Freinacht notwendig sind, aber es sich bei den Hotels, wo ich gerne Freinächste einlöse (aufgrund meiner aktuellen Situation), sogar (tw. deutliche) Verbilligungen eingetreten sind (auch durch das Seasonkonzept), war ich persönlich von diesen Entwertungen kaum bis gar nicht betroffen.

Also bist Du auch noch "Viel"-Schläfer?
 

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Ich packs mal kurz hier rein....

Als ich gerade in den Preferences was nachschauen wollte sah ich, dass dort kein Double Dip Partner mehr verzeichnet war. Das entsprechende Feld war leer. Da ich sicherlich Virgin Atlantic nicht jüngst rausgenommen habe, muss es systemseitig bei HH "passiert" sein. Unschön, wenn man das nicht vor einem Stay bemerkt und dann Probleme mit der Kreditierung der Miles etc. bekommt. Vielleicht schaut Ihr bei Gelegenheit in Euren Preferences auch noch einmal nach. Vielleicht betrifft das ja mehrere Konten mit dem entfernten Double Dip-Partner.
 

PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
357
59
NCE
Ich packs mal kurz hier rein....

Als ich gerade in den Preferences was nachschauen wollte sah ich, dass dort kein Double Dip Partner mehr verzeichnet war. Das entsprechende Feld war leer. Da ich sicherlich Virgin Atlantic nicht jüngst rausgenommen habe, muss es systemseitig bei HH "passiert" sein. Unschön, wenn man das nicht vor einem Stay bemerkt und dann Probleme mit der Kreditierung der Miles etc. bekommt. Vielleicht schaut Ihr bei Gelegenheit in Euren Preferences auch noch einmal nach. Vielleicht betrifft das ja mehrere Konten mit dem entfernten Double Dip-Partner.

Bei mir ist der Double Dip Partner, mit entsprechender Nummer, noch eingetragen.

Aber danke für den Hinweis. Dann kann man das im Auge behalten :) Habe dieses Jahr noch einige Aufenthalte vor mir und will vor der Änderung die Punkte und Meilen noch mitnehmen.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Mister G und wer, konstruiere mal bitte einen Modellfalll , würde sich denn nun besser stehen?

Sehe da keine Möglichkeit, eben wie von mir gesagt,keiner steht sich besser, für einige ergibt sich keine Verschlechterung. Obwohl ich da skeptisch bin, dass es so viele Gäste gibt die bei fast jedem Aufenthalt über 500 Dollar ausgeben.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Das stimmt. HHonors kommt bei weitem nicht an den RewardClub oder den ClubCarlsen heran. Dafuer sind die Benefits inden Hotels sogar scjon fuer den mitleren Status angenehmer als bei den Vielpunkte-Programmen.
Ist mir auch lieber.


Ja das stimmt auch wirklich! Bin ja jetzt weniger in den Hilton Häusern, auch weil ich mehr im Norden Deutschlands unterwegs bin. Aber als vor wenigen Jahren so 20 Stays im Jahr hatte, habe ich fast immer ein upgrade als GOld bekommen und jedes mal , ohne Ausnahme CLubloungezugang,wenn es in dem Haus eine Lounge gab!

Und mehr Punkte als Marriott gibt Hilton immer noch, gerade auch durch diese DoppelDip Option und den Promos.

Bei Marriott dauert es im allgemeinen noch viel länger, bis man eine Freinacht zusammen hat. Auch der Zuschlag für die höhere Statusstufen ist bei Marriott geringer!

Es ist wirklich toll, fast schon zu schön, dass man schon mit 16 Stays (oder war das jetzt eine andere Zahl), bei Hilton kostenlos jeden Tag Frühstück erhält, und oft ein Upgrade und Loungezugang.

Direkt vergleichbar sind ja die Programme sowieso nicht, eben weil die Klasse und Preiskategorie der meisten Häuser zwischen beispielsweise einerseits IHG und ClubCarlson gegenüber andererseits Starwood und Mariott, sehr unterschiedlich sind.
Entsprechend sind auch die Statusbenefits in den preiswerten Häusern auch gering!

Bei IHG und ClubCarlson liegen die meisten Hotels in Deutschland zumindest am WE unter 100 Euro,viele sogar unter 70 Euro. Bei Marriott findet man in der Regel nichts unter 85 Euro und die Häuser unter 100 sind je nach Saison schon sehr wenig präsent.

Die Hotels mögen auch durchaus den Preis wert sein, aber einige Hotelgäste dürfen und/oder wollen eben nicht im Schnitt über 100 Euro je Nacht ausgeben!
Würde meinen, so dazwischen liegt dann Hilton. Hohe Anerkennung des schon mittleren Status Gold und im Vergleich zu Marriott sehr viele Punkte und durchaus je nach Woche, auch Häuser die deutlich unter 100 Euro liegen. Aber die Präsenz der Häuser ist in Deutschland immer schon gering gewesen und hat noch etwas nachgelassen mit dem Wegfall von Dortmund und Bremen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Krematorium

Guest
Und eines noch - aufgrund der Tatsache, dass zwar generell mehr Punkte für eine Freinacht notwendig sind, aber es sich bei den Hotels, wo ich gerne Freinächste einlöse (aufgrund meiner aktuellen Situation), sogar (tw. deutliche) Verbilligungen eingetreten sind (auch durch das Seasonkonzept), war ich persönlich von diesen Entwertungen kaum bis gar nicht betroffen.

Da habe ich nun Verständnisschwierigkeiten. Sind denn Hotels billiger geworden? Ich kann mich nur auf die Hiltons in Deutschland beziehen und kenne dort keines, das nach der Umstellung weniger Punkte für eine Freinacht kostet als vorher.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Da habe ich nun Verständnisschwierigkeiten. Sind denn Hotels billiger geworden? Ich kann mich nur auf die Hiltons in Deutschland beziehen und kenne dort keines, das nach der Umstellung weniger Punkte für eine Freinacht kostet als vorher.

Für Hotels in D nutze ich selten bis nie Punkte. Sehr gerne aber in Osteuropa
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Krematorium

RedBull

Erfahrenes Mitglied
26.08.2011
416
0
DUS, LHR
Da habe ich nun Verständnisschwierigkeiten. Sind denn Hotels billiger geworden? Ich kann mich nur auf die Hiltons in Deutschland beziehen und kenne dort keines, das nach der Umstellung weniger Punkte für eine Freinacht kostet als vorher.

Doch Düsseldorf zum Beispiel. Die haben einen ordentlichen Satz auf C8 gemacht. Der Punkteeinsatz hat sich aber auch vorher schon und wenn überhaupt nur zu Messezeiten gelohnt.
 
K

Krematorium

Guest
Gerade Düsseldorf verstehe ich nicht. Da gibt es oftmals Raten von 69 Euro und dann haben sie 70k bzw.50k Punkte für eine Awardnight. Bonn dagegen hat 40k Punkte und die Standardrate liegt dabei oft über der von Düsseldorf. Die Categorie-Einstufung scheint also dort überhaupt nicht mit den Standardraten zu korrespondieren. Weder in Bonn, noch in Köln habe ich je so günstige Rate wie in Düsseldorf gesehen, obwohl beide in den Kategorien unter Düsseldorf liegen.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Gerade Düsseldorf verstehe ich nicht. Da gibt es oftmals Raten von 69 Euro und dann haben sie 70k bzw.50k Punkte für eine Awardnight. Bonn dagegen hat 40k Punkte und die Standardrate liegt dabei oft über der von Düsseldorf. Die Categorie-Einstufung scheint also dort überhaupt nicht mit den Standardraten zu korrespondieren. Weder in Bonn, noch in Köln habe ich je so günstige Rate wie in Düsseldorf gesehen, obwohl beide in den Kategorien unter Düsseldorf liegen.

Die Raten haben meistens nichts mit den benötigten Punkten zu tun. Sondern vielmehr damit, wie oft / gerne ein Hotel mit Punkten gebucht wird bzw. wie hoch generell der Auslastungsfaktor ist. Und natürlich spielen auch Lage (also welche Stadt, welche Lage innerhalb einer Stadt) eine Rolle.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.128
9.350
Es gibt ja nicht wenige, die von den Bonusprogrammen ihre Hotelwahl abhängig machen. Mir geht es manchmal auch so.

Je weniger attraktiv die Bonusprogramme sind, desto wichtiger wir das eigentliche Produkt. Und da halte ich Hilton für oftmals nicht wirklich wettbewerbsfähig. In Berlin würde ich beispielsweise auch dann nicht ins Hilton noch ins WA gehen, wenn sich die HHonor-Konditionen erheblich verbessern würden. Es gibt dort einfach zuviel qualitativ deutlich überlegene Konkurrenz zu ähnlichen Preisen.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Je weniger attraktiv die Bonusprogramme sind, desto wichtiger wir das eigentliche Produkt. Und da halte ich Hilton für oftmals nicht wirklich wettbewerbsfähig.

Die These ist sicher vielerorts richtig fuer Gaeste ohne Status. Wer einen relevanten Status hat, erhaelt zusaetzliche Leistungen, die den Aufenthalt doch noch angenehmer machen, selbst wenn die Hardware manches Hauses der Hilton-Gruppe nicht dem besten ortsueblichen Standard entspricht.
Das Gleiche gilt dann auch fuer andere Ketten.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Es gibt ja nicht wenige, die von den Bonusprogrammen ihre Hotelwahl abhängig machen. Mir geht es manchmal auch so.

Je weniger attraktiv die Bonusprogramme sind, desto wichtiger wir das eigentliche Produkt. Und da halte ich Hilton für oftmals nicht wirklich wettbewerbsfähig. In Berlin würde ich beispielsweise auch dann nicht ins Hilton noch ins WA gehen, wenn sich die HHonor-Konditionen erheblich verbessern würden. Es gibt dort einfach zuviel qualitativ deutlich überlegene Konkurrenz zu ähnlichen Preisen.

Kann ich ausgerechnet für Berlin so nicht bestätigen: Ja, es gibt viel Konkurrenz in der Preislage des Hilton und einige Konkurrenz in der Preislage des WA, aber beide sind hinsichtlich Lage und Service sehr gute konkurrenzfähige Angebote zu diesen Preisen.
 

SerocoOl

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
557
6
Sehe ich ähnlich!

Muss sogar sagen, dass ich im Hilton Berlin sogar sehr gerne über Silvester und zwischen den Feiertagen bin. Klasse service, nettes Personal und wenn schon öfters da war haben die auch tolle Upgrades, auch wenn das Haus zu der zeit zum brechen voll ist!
Zimmer sind schön und groß.... Kann die generell negative Stimmung gegen das Haus persönlich nicht nachempfinden.

Aber zum Thema: kann die Argumentation mit den Alternativen zu Hilton suchen bei schwindenden Aktionen/Punkten schon nachvollziehen.

Wenn ich mir jetzt hier im Hilton Strasbourg überlege dass ich nicht 500 TK Meilen bekomme sondern grad 100.... Schon ein Unterschied. Wenn ich das jetzt auf 35-40 Stays im Jahr hochrechne macht das schon nen Unterschied.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.128
9.350
Ist dann wohl Geschmacksache. Ich finde z. B. das Regent deutlich besser als das WA und das Concorde deutlich besser als das Hilton. Jeweils im Sinne von gut gemacht gegen gut gemeint.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Unter Umständen. Kommt drauf an, wie die Rate dann ist. Momentan gibt es ja 250 Punkte per stay, während es bei den meisten Airlines 500 Meilen gibt. Daher gehe ich davon aus, dass die Ratio 2:1 wird, also 500 USD Umsatz = 250 Punkte.

Als preiswerter bahn.bonus-Generator fällt Hilton Honors damit jedenfalls weg :(

Btw, es ist doch ne 1:1 ratio geworden...
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.757
204
ATL/ STR /
ANZEIGE
Btw, es ist doch ne 1:1 ratio geworden...

...ich habe heute für einen 196$ stay 87 Bahn Punkte erhalten , darauf habe ich Hilton angeschrieben und mir die Rechnung erklären lassen. Eine Erklärung gab es nicht aber dafür 500 Sonderpunkte für die "inconvenience".
Muss gestehen hab's immer noch nicht begriffen wie die auf 87 Punkte kommen. Auf der HH Website ist von "one mile per eligible Dollar spent" die Rede ,demnach 196 Punkte - nach meinem Verständnis.

Ridgeway