OS: Kein F-Checkin mehr für OS Flüge bei LH Schaltern

ANZEIGE

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
ANZEIGE
Warum? Mit *G kannst du hier für einen LH/LX-Flug einchecken. Ist doch eigentlich recht klar.

Ja, verstehen würde ich das auch. Aber - die Allianz wurde doch immer mit Vorteilen beworben, die eben über eine einzige Fluggesellschaft hinausgehen. Dies hier in der TXL-Hauphalle ist aber nicht mal (mehr) ein Check-in-Schalter der LH-eigenen *A-Mitglieder. Ein Armutszeugnis.

Bin froh, dass ich in FRA mein Gepäck noch am Prio-Schalter abgeben und ggf. auch einchecken kann - für OU, LG und was ich so nutze. Hoffe, das Personal dort wird nicht auch noch ausgelagert.
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
So sieht es beispielsweise aus, wenn sich 2 (zwei) AHS-Mitarbeiter um einen annullierten OS-Flug kümmern. Priority Lane fehlanzeige.

Für Flüge mit LX darf nun auch nicht mehr das First Class checkin genutzt werden. Neu gibt es rechts (Terminal B) je einen Schalter für Biz und *G-Kunden von OS und LX. Die Dame am Schalter sagte trocken, dass LX den Vertrag gekündigt hat und der Basisservice den Airlines für Biz & Statuskunden ausreiche...
IMG_0840.jpg

Damit ist First Class Schalter nun exklusiv für LH-Kunden
 
Zuletzt bearbeitet:

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Bin gerade mit LX in TXL gelandet und muss ergänzen, dass die Änderung auch die Gepäckermittlung betrifft. Die LH-Gepäckermittlung ist nur noch für LH und 4U zuständig, OS und LX werden von Globeground zusammen mit allen anderen Airlines abgefertigt, mit entsprechend langen Schlangen an den Schaltern. Dies sei seit kurzem so, und fällt wahrscheinlich mit den Änderungen beim F-CI zusammen (so meine Interpretation).

Den Mitarbeitern an der LH-Gepäckermittlung sei gesagt worden, dies hänge mit dem ausscheiden von LX und OS aus der Star Alliance zusammen. Auf meine Antwort, beide Gesellschaften seien sehr wohl noch dort Mitglied, wurde ich nur ungläubig angesehen. Die LH-Gruppe setzt derzeit offenbar alles daran, daß Vertrauen der Stammkundschaft nachhaltig zu zerstören.

Ach ja, weil ich ein LH-Ticket hatte, bin ich der langen Schlange gerade noch mal entkommen...
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Ich sehe, den SEN nicht mehr zu verlängern war die beste Entscheidung!
Es ist unglaublich befreiend, sich für jede Reise für das jeweils konkret beste Gesamtprodukt zu entscheiden und auch genau die Leistungen zu erhalten, für die man bezahlt hat. :)
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser
A

Anonym38428

Guest
Die LH Group will billig, sie kauft billig ein, also kaufe ich dort auch nur billige Tickets, die mir kein Risiko jedweder Art bringen in der gewollten Servicewüste zu stranden.
 
  • Like
Reaktionen: ilhayahelwa

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Bin gerade mit LX in TXL gelandet und muss ergänzen, dass die Änderung auch die Gepäckermittlung betrifft. Die LH-Gepäckermittlung ist nur noch für LH und 4U zuständig, OS und LX werden von Globeground zusammen mit allen anderen Airlines abgefertigt, mit entsprechend langen Schlangen an den Schaltern. Dies sei seit kurzem so, und fällt wahrscheinlich mit den Änderungen beim F-CI zusammen (so meine Interpretation).

Danke für diesen Hinweis! Dann nehme ich nur noch Handgepäck mit nach Berlin. Globeground ist grottenschlecht und das Personal lässt Swissport nicht so schlecht dastehen.

Den Mitarbeitern an der LH-Gepäckermittlung sei gesagt worden, dies hänge mit dem ausscheiden von LX und OS aus der Star Alliance zusammen. Auf meine Antwort, beide Gesellschaften seien sehr wohl noch dort Mitglied, wurde ich nur ungläubig angesehen. Die LH-Gruppe setzt derzeit offenbar alles daran, daß Vertrauen der Stammkundschaft nachhaltig zu zerstören.

Ach ja, weil ich ein LH-Ticket hatte, bin ich der langen Schlange gerade noch mal entkommen...

Das mit der Stimmungsmache gegen LX ist mir in TXL auch aufgefallen. Beim check-in hiess es, dass LX ja eher zum Billigflieger wird und nur noch LH den Premiumservice bezahle. Traurig wie man gegen die eigenen Töchter arbeitet
 
A

Anonym38428

Guest
Naja ... der Premiumservice der Hansa in Berlin besteht ja auch nur aus den Lounges. Die Abfertigung durch Globeground hat mit 5 Sternen wenig zu tun ...
 
  • Like
Reaktionen: jc8136

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Wobei das Hauptproblem in TXL einfach darin liegt, dass es TXL ist und nicht BER. Und da kann LH einmal nichts dafür ...
 
A

Anonym38428

Guest
Wobei das Hauptproblem in TXL einfach darin liegt, dass es TXL ist und nicht BER. Und da kann LH einmal nichts dafür ...
Was genau wird denn am BER besser? Das Handling und Bodenpersonal wird auf dem Level bleiben. Vernünftig dimensioniert ist der BER auch nicht. Alles bleibt wie es ist - man gondelt nur ne Stunde nach Brandenburg raus ...
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Aber zu behaupten, dass LX und OS nicht mehr in der Star Alliance sind, ist einfach nur frech!

Das war der Moment, wo mir und meinem mitreisenden Kollegen auch fast die Zähne aus dem Gebiss gefallen sind vor Schreck. Die Mitarbeiterin, von der diese Aussage kam, saß an der LH F-Gepäckermittlung. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass dort besonders kompetentes Personal sitzt, welches zumindest die Mitglieder der LH-Gruppe und der *A kennt und nicht solche horrenden Falschaussagen trifft. Sie klang so, als seien LX und OS völlig fremde Konkurrenzairlines. ("4U ist ja immerhin LH-Gruppe, deswegen sind wir hier für die auch noch zuständig.")

Ach ja, sie meinte auch, es gäbe für LX und OS keine Overnight Kits mehr, diese seien auch abgeschafft.

Mein Eindruck heute: die LH-Gruppe arbeitet nicht mit- sondern gegeneinander, und das offen auf dem Rücken der Kunden. Lang geht das nicht mehr gut...
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Mein Eindruck heute: die LH-Gruppe arbeitet nicht mit- sondern gegeneinander, und das offen auf dem Rücken der Kunden. Lang geht das nicht mehr gut...

Nein, die LH Gruppe arbeitet mit externen Dienstleistern, da Du und alle anderen nicht bereit sind, einen Hunni pr Flug mehr zu zahlen, damit man sich "gut ausgebildetes" Personal leisten kann. Wobei ich schon früher ausgeführt habe, dass gut ausgebildetes Personal für manche Stellen auch schwer zu bekommen ist. Selbst jahrelang arbeitslose Absolventen von Studienrichtungen mit weniger guten Berufsaussichten wirst Du nicht für den Job eines Gepäckermittlers begeistern können.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.381
BRU
Ist halt die Frage, wie weit LH bzw. die LH-Gruppe sich erlauben kann, mit solchem Serviceabbau zu gehen.

Ein besseres Service v.a. im Falle von Unregelmäßigkeiten - egal, ob mit dem Flug oder mit dem Gepäck - war bis jetzt ja eigentlich einer der Hauptvorteile der "traditionellen" Airlines gegenüber den Billigfliegern. Nur wenn sich auch da das Niveau immer mehr Billigflieger-Servicewüste annähert, dürfte auch die Bereitschaft des Kunden, für LH etwas mehr zu zahlen, als für Easyjet, Ryanair und Co. immer weiter sinken...
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Die Mitglieder der LH-Gruppe zu kennen, erfordert nun sicherlich kein abgeschlossenes Studium oder eine aufwändige Ausbildung. Von jemandem, der in Namen der LH Service macht solchen Unfug wie den oben genannten zu hören, hinterlässt einen katastrophalen Eindruck, der mit minimalstem Schulungsaufwand vermieden werden könnte.

Und rein nach dem Preis buche ich sicher nicht, aber der gebotene Service muss halt auch dazu animieren, einen Mehrpreis zahlen zu wollen. Das Servicelevel auf Minimalstandard herunterzufahren, aber 5-Sterne-Preise kassieren zu wollen funktioniert auf Dauer auch nicht...
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Die Mitglieder der LH-Gruppe zu kennen, erfordert nun sicherlich kein abgeschlossenes Studium oder eine aufwändige Ausbildung. Von jemandem, der in Namen der LH Service macht solchen Unfug wie den oben genannten zu hören, hinterlässt einen katastrophalen Eindruck, der mit minimalstem Schulungsaufwand vermieden werden könnte...

Hast Du es an LH gemeldet? Die sind sicher froh zu hören, was ihr Dienstleister vergeigt. Also?
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Hast Du es an LH gemeldet? Die sind sicher froh zu hören, was ihr Dienstleister vergeigt. Also?

Woher auf einmal die Ungeduld?

Ich schreibe keine Beschwerdebriefe noch am Tag des Ereignisses, sondern schlafe lieber eine Nacht darüber. Möglich also, dass ich Deinem Rat morgen Folge leisten werde. Ich hoffe, das genügt Dir vorerst als Antwort.
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.757
204
ATL/ STR /
...genau dieselbe Antwort bekam ich gestern auch von der LH Gepäckermittlung in STR nach einem Return aus ZRH mit LX und wurde zum Ground Handler weitergeschickt.

Ridgeway


Bin gerade mit LX in TXL gelandet und muss ergänzen, dass die Änderung auch die Gepäckermittlung betrifft. Die LH-Gepäckermittlung ist nur noch für LH und 4U zuständig, OS und LX werden von Globeground zusammen mit allen anderen Airlines abgefertigt, mit entsprechend langen Schlangen an den Schaltern. Dies sei seit kurzem so, und fällt wahrscheinlich mit den Änderungen beim F-CI zusammen (so meine Interpretation).

Den Mitarbeitern an der LH-Gepäckermittlung sei gesagt worden, dies hänge mit dem ausscheiden von LX und OS aus der Star Alliance zusammen. Auf meine Antwort, beide Gesellschaften seien sehr wohl noch dort Mitglied, wurde ich nur ungläubig angesehen. Die LH-Gruppe setzt derzeit offenbar alles daran, daß Vertrauen der Stammkundschaft nachhaltig zu zerstören.

Ach ja, weil ich ein LH-Ticket hatte, bin ich der langen Schlange gerade noch mal entkommen...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.381
BRU
Also solcher Blödsinn wie dass LX und OS aus der Star Alliance austreten würden, ist natürlich peinlich, würde ich jetzt aber nicht überbewerten.

Bedenklicher finde ich teilweise das „Service“-Niveau diverser Handling Agents allgemein, also gerade so Ereignisse, wie hier beschrieben. Gewisse Service-Standards (wie etwa Priority-Schalter bei Flugannullierung oder bei der Gepäckermittlung) kann ich auch von Outsourcing-Personal verlangen. Wäre meiner Meinung nach eine deutlich sinnvollere Investition, als dieser ganze Sternchen- und Select-Quatsch.
 
A

Anonym38428

Guest
Natürlich kann man das bei Outsourcing von Dienstleistungen verlangen. Man muss es aber auch bezahlen wollen - und daran haperts wohl. Mit sowas ist ein Markenwert schnell und dauerhaft zerstört - aber dieses Jahr sehen die Zahlen echt toll aus.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Allfällige Premiumversprechen seitens OS und LX (sofern es solche gibt?) wären mithin reine Lippenkenntnisse. An ihren Handlungen sollt Ihr sie erkennen ;)

(Ich muss doch eine durchgängige Qualitäts-Prozesskette offerieren; und kann derartigen Kundenkontakt bei Problemfällen nicht inkompetenten, überforderten Dritten überlassen - note to self: Beim LH-Kamingespäch ansprechen, OS und LX sind Teil der Gruppe.)