EW: Kein Prio-Boarding mehr bei EW

ANZEIGE

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
ANZEIGE
Der FTL darf sehr wohl in die Fastlane - vor kurzem erst in Manchester und Heathrow erfolgreich probiert.

Es gibt halt noch einen Unterschied zwischen "dürfen" und "den STRflieger halt mal durchlassen, bevor man noch ewig mit dem Typen diskutiert" ...
 

tim94

Aktives Mitglied
12.05.2014
240
0
HAM
mein Kollege (*A Griechen Gold) und ich, beide am Sonntag in BASIC nach DUS gebucht, konnten zwar in LHR den Fast Track, nicht aber die Lounge oder Prio Boarding nutzen. War das, ohne den gesamten Thread gelesen zu haben, richtig so?
 

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
447
150
BSL
Es gibt halt noch einen Unterschied zwischen "dürfen" und "den STRflieger halt mal durchlassen, bevor man noch ewig mit dem Typen diskutiert" ...

Das ist schon spannend, was du zu wissen scheinst, warst du doch gar nicht dabei.

Ewig rumdiskutieren ist ist nicht meine Art. Bei meinem Flug von Heathrow habe ich daher zunächst bei der Gepäckabgabe gefragt, ob ich denn mit der FTL-Karte Zugang zur Fastlane hätte. Die Antwort, die ich bekommen habe war, "ich wüsste nicht, warum nicht." Da ich genauso skeptisch war wie auch ihr, habe ich dann beim Eingang zur Fastlane ebenfalls freundlich gefragt. Ein Problem oder gar eine Diskussion gab es nicht, ich wurde ohne Probleme durchgelassen. Auch in Manchester hat das nichts mit diskutieren oder "mal durchlassen" zutun. Ob du es glaubst oder nicht, dort werden FTL tatsächlich schon seit Jahren problemlos in die Prio Line gelassen. Dass es dort übrigens auch wirklich schneller zugeht ist nicht garantiert.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.657
1.023
Dann hast Du aber Glück gehabt. Finde gerade in LHR wird das streng kontrolliert. Und laut EW Tabelle gibt es mit FTL kein Fast Track. Anhang anzeigen 96371 https://www.eurowings.com/de/ihre-vorteile/miles-and-more/statusvorteile.html
In CGN geht die Fastlane definitiv auch ab dem FTL aufwärts. Das habe ich (FTL) schon zigmal so gemacht. In CGN ist die Fastlane mit einer Person besetzt und nicht wie in DUS automatisiert. Auf dem Bildschirm erscheint dann auch als FTL das Feld Fastlane in grün ohne Status bleibt es rot und man darf nicht durch die Fastlane. Die Problematik in DUS ist mir bekannt.
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
884
286
HAM - PRM
Das mit der EW Gold KK und Security Fast Lane ist auch so ein Mythos. Der einzige Flughafen, wo dies mEn zuverlässig funktioniert ist DUS

Das stimmt nicht - im HAM klappt das mit dem Vorzeigen der KK problemlos.

Wieso EW die Bezahlung mit der KK (und damit Fast-Track Zugang) nicht einfach auf die Bordkarte kodieren kann ist mir weiterhin vollkommen unbegreiflich.

Das verstehe ich aber auch überhaupt nicht warum das nicht klappt :-( Vor allem weil man dadurch eben immer die KK vorzeigen muss und nicht durch die automatischen Scanner kommt.

Hans
 

Veiovis

Neues Mitglied
06.06.2016
21
0
Das stimmt nicht - im HAM klappt das mit dem Vorzeigen der KK problemlos.



Das verstehe ich aber auch überhaupt nicht warum das nicht klappt :-( Vor allem weil man dadurch eben immer die KK vorzeigen muss und nicht durch die automatischen Scanner kommt.

Hans

Also in CGN funktioniert es mit dem einscannen der Boardkarte. Die Karte muss ich noch nie zeigen :)
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
722
179
Gerüchteweise wird ab morgen das Handgepäck bereits vor der Security kontrolliert (in CGN). Also a la ZRH und Co. .
Achtet mal darauf ob und wie das wirklich umgesetzt wird sofern einer ex CGN T1 fliegt nächste Woche.

Das wird in CGN jetzt tatsächlich umgesetzt. Am Eingang zur Sicherheitskontrolle im T1, stehen 2 Mann mit Waage und Ausrüstung und sieben die Passagiere aus, die überladen wirken. Die Mindest-Sichtkontrolle lässt sich nur umgehen, wenn man durch die priority lane hereingeht. Alle anderen werden mittels Absperrbändern an der Kontrollposition vorbeigeführt.
Wird das an den anderen deutschen Flughäfen auch schon gemacht?
 

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
447
150
BSL
In Stuttgart gibt es sowas (noch?) nicht. Werden in Köln denn Fluggäste bestimmter Fluggesellschaften in Ruhe gelassen oder wird wirklich jeder kontrolliert? Es gibt schließlich auch je nach Airline unterschiedliche Regelungen was das Handgepäck betrifft.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.657
1.023
In Stuttgart gibt es sowas (noch?) nicht. Werden in Köln denn Fluggäste bestimmter Fluggesellschaften in Ruhe gelassen oder wird wirklich jeder kontrolliert? Es gibt schließlich auch je nach Airline unterschiedliche Regelungen was das Handgepäck betrifft.
In dem Terminal wird ausschliesslich EW/4U und LH abgefertigt.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
..... Ob du es glaubst oder nicht, dort werden FTL tatsächlich schon seit Jahren problemlos in die Prio Line gelassen. Dass es dort übrigens auch wirklich schneller zugeht ist nicht garantiert.

Ich glaube Dir das.

In LHR bekommt mein Gepäck auch ein Prio Tag beim Einchecken. (SEN gebucht auf EW in Smart)
In Deutschland bekomme ich so ein Pro Tag bei EW nicht, selbst in BEST nicht.

Wenn ich also von LHR nach TXL fliege ist mein Gepäck mit Prio Tag schnell auf dem Band,
fliege ich von TXL nach LHR ist es purer Zufall wann das Gepäck raus kommt....

Außerdem kann ich in LHR auch am LH F Schalter einchecken, der direkt nebem dem EW Prio Check in ist, wenn dort eine Schlange ist..
In TXL kann ich nicht den LH F Schalter nutzen für EW Flüge, werde dort als SEN auf EW abgewiesen.

Wenn ich in LHR abfliege, gibt es für mich bis zum Einstieg ins Flugzeug, keinen Unterschied, ob ich auf LH oder EW gebucht bin.
 
  • Like
Reaktionen: Anne und STRflieger

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
722
179
Das T1 in CGN wird nahezu ausschließlich von EW/LH/OS genutzt.
Da EW auf die LH-Handgepäckregelung umgestellt hat (1 piece + 1 personal item) sind die Regelungen an diesem Eingang relativ einheitlich.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.657
1.023
Das wird in CGN jetzt tatsächlich umgesetzt. Am Eingang zur Sicherheitskontrolle im T1, stehen 2 Mann mit Waage und Ausrüstung und sieben die Passagiere aus, die überladen wirken. Die Mindest-Sichtkontrolle lässt sich nur umgehen, wenn man durch die priority lane hereingeht. Alle anderen werden mittels Absperrbändern an der Kontrollposition vorbeigeführt.
Wird das an den anderen deutschen Flughäfen auch schon gemacht?
noch so ein Fall von Kontrollwahnsinn. Das musste ja irgendwann so kommen. ZRH und VIE haben es ja "erfolgreich" vorgemacht. Es ist doch völlig egal ob ich nun 8 oder 15 Kg Handgepäck mitnehme. Viel wichtiger ist doch eher dass manche mal die Grösse und die Anzahl des Handegpäcks einhalten. Was soll so ein Schwachsinn mit dem Gewicht. Da sind mir andere Airlines OHNE Gewichtsbeschränkung des Handgepäcks deutlich lieber und kundefreundlicher. Ausserdem sind 8 kg der totale Blödsinn wenn der Koffer leer schon fast 5 kg wiegt...
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
722
179
Erstmal wissen wir ja noch nicht, wie streng kontrolliert wird oder ob nur die Härtefälle rausgezogen werden.
Das dürfte dann unterhaltsam werden, wenn die ersten Ethnoflüge nach Marokko, Tunesien usw. abgefertigt werden.;)
Ich glaube nicht, dass sich die bisherige laxe Handhabung bei der Masse in größerer Kundenloyalität ausgezahlt hat.
Die Mehrzahl der einmal/zweimal im Jahr Verreisenden realisiert es vermutlich gar nicht, wie grosszügig das bisher gehandhabt wurde.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
.... Es ist doch völlig egal ob ich nun 8 oder 15 Kg Handgepäck mitnehme. Viel wichtiger ist doch eher dass manche mal die Grösse und die Anzahl des Handegpäcks einhalten. Was soll so ein Schwachsinn mit dem Gewicht. Da sind mir andere Airlines OHNE Gewichtsbeschränkung des Handgepäcks deutlich lieber und kundefreundlicher. Ausserdem sind 8 kg der totale Blödsinn wenn der Koffer leer schon fast 5 kg wiegt...

Da gebe ich Dir völlig Recht.

Ich fliege häufig die Strecke TXL - LHR, meistens nur mit Handgepäck

Zur Auswahl stehen EW oder BA

Bei beiden Airlines darf ich ein Handgepäckstück plus ein personal item an Bord nehmen.
Bei BA sind die Maße für das Handgepäck 56 x 45 x 25 cm
Bei EW sind die Maße für das Handgepcä 55 x 40 x 23 cm
(also geringfügig kleiner)


Bei BA darf das Handgepäckstück 23 kg wiegen, bei EW nur 8 kg!

(Vermutlich sind die Gepäckfächer bei BA im A320 stabiler gebaut als im A320 von EW...:confused: )

Warum soll ich jetzt mit EW nach London fliegen, wenn ich nur mit Handgepäck reise?
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.657
1.023
Das ist ja auch der Grund warum ich diese lächerlichen 8 kg kritisiere. Mir geht es um das benötigte Platzvolumen von einem Handgepäckstück und da ist es das völlig unerheblich ob ich nun 13kg oder 7 kg Inhalt da drin habe. Und auch die Bins werden nicht damit überlastet. Ich habe da irgentwo meine ich mal was von 200kg pro Bin gelesen. Selbst Easyjet lässt ein Handgepäckstück in vorgeschriebenen Massen aber OHNE Gewichtsbeschränkung zu. Ich persönlich werde mich an diese Zwangs-8kg Regelung NICHT halten. Das hat mich auch bei etlichen Abflügen ex VIE oder jetzt neu eben auch CGN auch noch nie dran gehindert ein Flugzeug zu besteigen. Was viel sinnvoller als wiegen wäre, die Einhaltung der Stückzahlen.
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
722
179
Wobei sich die Handgepäckregelungen von BA und U2 auch extrem vom restlichen Markt abheben, was mit der speziellen Konkurrenzsituation zusammenhängt.
Ansonsten haben fast alle Airlines in Europa etwa 8 Kilo oder plusminus 1-2 Kilo als Handgepäckregelung festgelegt und damit liegt EW ganz gut im Rennen.
Btw. werden die Handgepäckregeln ja auch nicht verschlechtert nur endlich ein bischen kontrolliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Redneck_First_Flyer

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
Warum soll ich jetzt mit EW nach London fliegen, wenn ich nur mit Handgepäck reise?

z.B. wenn EW entscheidend günstiger ist und dein Handgepäckkoffer nur 2(,5) kg wiegt und du mit den zuladbaren (knapp) 6kg auskommst

wer will schon 23kg in die Bins wuchten und wieder herausheben?
ok, Käufer der 30.000,-Euro-Köfferchen aus dem Nachbarthread, die darin stilvoll Goldbarren transportieren können, weil das Innenvolumen eh so klein ist, aber so viele werden das nicht sein

(daß es Taschen gibt, die das Volumen der zulässigen Maße maximal ausnutzen und unter 1kg wiegen, will ich mal nicht als Muß ansehen, weil zwar mit Rucksackgurten, aber ohne Rollen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
.....
wer will schon 23kg in die Bins wuchten und wieder herausheben?
ok, Käufer der 30.000,-Euro-Köfferchen aus dem Nachbarthread, die darin stilvoll Goldbarren transportieren können, weil das Innenvolumen eh so klein ist, aber so viele werden das nicht sein....

Die Goldbaren transportiere ich meistens in meiner Laptoptasche, die ist nämlich im Gewicht bei EW nicht beschränkt....;)
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Benutzen Sie Handwaagen?

Auf den Tag habe ich nur gewartet! Dass es auf deutschem Boden zu einer Umsetzung der Gepäckstasi kommt. Ich hoffe die Waagen sind geeicht.

Mal schauen wann ich von Köln nach Berlin fliege, natürlich mit Kontaktdaten des zuständigen Gewerbeaufsichts- und Eichamtes.

Ich liebe es Führungskräfte zu ärgern. [emoji846]
 
  • Like
Reaktionen: djohannw

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Wobei sich die Handgepäckregelungen von BA und U2 auch extrem vom restlichen Markt abheben, was mit der speziellen Konkurrenzsituation zusammenhängt.
Ansonsten haben fast alle Airlines in Europa etwa 8 Kilo oder plusminus 1-2 Kilo als Handgepäckregelung festgelegt und damit liegt EW ganz gut im Rennen.
Btw. werden die Handgepäckregeln ja auch nicht verschlechtert nur endlich ein bischen kontrolliert.

8 kg ist die absolut unterste Gewichtsgrenze.

Es gibt keine (mir bekannte Airline) die beim Gewicht noch weniger bietet als EW.
EW gesellt sich damit zu den restlichen Airlines der LH Group (Ausnahme SN).

8 kg in Y ist die Regel bei: EW, LH, OS, LX,.... aber auch AZ, AB, TP und SAS
10 kg in Y ist die Regel bei: FR, DY, IB, VY
12 kg in Y ist die Regel bei: SN, AF, KLM
23 kg in Y ist die Regel bei BA
keine Gewichtsbeschränkung hat U2

Daher würde ich die Aussage: "EW liegt damit ganz gut im Rennen..." nicht unterschreiben.

Richtig wäre: "Viele Airlines bieten genau wie EW das Minimum von 8kg...."

Ob EW damit im Wettbewerb mit anderen Airlines gut um Rennen liegt kommt auf die Strecke an.
Vermutlich konkurriert EW ja eher weniger mit Airlines der LH Group und der *A.....

Daher ist ja das Gewicht eher interessant im Vergleich zu BA, KLM, AF, U2, DY oder FR,
und da schneiden 8kg im Vergleich nicht gut ab!
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
z.B. wenn EW entscheidend günstiger ist und dein Handgepäckkoffer nur 2(,5) kg wiegt und du mit den zuladbaren (knapp) 6kg auskommst
wer will schon 23kg in die Bins wuchten und wieder herausheben?....

Auf meiner Strecke ist EW leider meistens teurer als BA.

Bei BA kann ich den Flug ohne OPC mit KK bezahlen (Reiseversicherung inkl. in KK) und erhalte (BA Status vorhanden) kostenlos einen Sitzplatz.
Diese Leistungen sind bei EW kostenpflichtig. Bezahlen mit KK kostet 10 Euro OPC, Sitzplatz kostet in Smart (war bei 4U noch inkludiert) zusätzlich 5 Euro (LH Status ebenfalls vorhanden, jedoch ohne Vorteil bei EW.) Damit ist bei gleichem Preis jeder EW Flug 15 Euro teuerer als der BA Flug. Zusätzlich ist BA auf meiner Strecke häufig günstiger als EW.

Die meisten Handgepäckkoffer haben ein Eigengewicht von 2 - 3 kg. Bleibt also bei 8 kg ein Gewicht von 5 bis 6 kg für das Gepäck übrig.

Ich habe mein Handgepäck ehrlich gesagt noch nie gewogen. Ich vermute aber, dass er meistens etwas mehr als 8 kg wiegt. Bisher hat sich auch noch nie jemand dafür interessiert.

Umgekehrt glaube ich auch nicht, dass ich meinen Handgepäckkoffer so vollstopfen kann dass er auf 23 kg kommt, das geht bei dem kleinen Volumen nicht. Ich habe meinen Koffer immer problemlos in die Bins bekommen, auch wenn er mal (gefühlt) schwerer als 8kg war.

Und ich schwöre es bei Gott, mein Handgepäckkoffer nimmt in dem Bin über mir immer genau den gleichen Platz ein, egal ob die Klamotten darin 5 kg, 8, kg oder 15 kg wiegen....

Und ich verstaue mein Handgepäck immer zügig in den Bins, egal ob mein Handgepäckkoffer 8 kg oder 18 kg wiegt. Ich sehe andere Reisende, deren Handgepäck sicherlich viel weniger wiegt, die locker die dreifache Zeit benötigen um ihr Gepäck zu verstauen....

Wenn 23 kg bei BA also großzügig sind, dann sind 8 kg bei EW umgekehrt kleinlich.

Wenn jetzt also kleinlich am Gate kontrolliert wird (so wie bei LX in ZRH), ob mein Handgepäck statt 8 kg, 9 oder 11 kg wiegt, und ich deshalb in LHR 30 min. auf mein Gepäck warten muss, dann wäre das auf jeden Fall ein Grund nicht mehr mit EW zu fliegen. Das wären dann auf jedem Hin- und Rückflug eine Stunde Freizeit. Pro Jahr kommt da ca. eine Arbeitswoche Wartezeit zusammen. Warum sollte ich dann nochmal EW fliegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anne

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
722
179
8 kg ist die absolut unterste Gewichtsgrenze.

Es gibt keine (mir bekannte Airline) die beim Gewicht noch weniger bietet als EW.

Einige deutsche Fluggesellschaften wie DE, X3 oder ST, haben alle 6 kg als Handgepäckregelung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Einige deutsche Fluggesellschaften wie DE, X3 oder ST, haben alle 6 kg als Handgepäckregelung.

Die Flugkürzel DE, X3 und ST sagen mir ehrlich gesagt gar nix, bin ich noch nie geflogen.
Sind das Charterflieger?

Ich dachte eigentlich das EW den europäischen Flugverkehr von LH übernehmen soll, der nicht von den Drehkreuzen FRA und MUC abfliegt,
und auch als Zubringer für andere *A Fluggesellschaften wie AC oder UA dient. Also z.B. für *A Passagiere die in LHR ankommend weiter nach TXL oder HAM wollen und sich dabei den Umweg über FRA oder MUC sparen wollen.

Wenn EW jetzt natürlich den Charterfluggesellschaften Konkurrenz machen will, sind die 8kg natürlich großzügig....
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
skymiler da bist du mir zuvorgekommen
war grad noch am nachschauen, wie die aktuellen bedingungen bei Condor und TUI sind (Germania wußte ich nicht)
bin mit beiden schon geflogen und habe mir deshalb eine Handgepäcktasche ala Cabinmax genäht, nur besser (noch leichter, Querabtrennung und Tragegriff als Rohr)
und das Handgepäckgewicht wurde auch schon kontrolliert und bemängelt (hatte wegen gewissen Verlusten im Urlaub auf dem Rückweg weniger kg im Koffer als auf dem Hinflug und zulässig und konnte dorthin umpacken)

Interflug: auf meinen (Urlaubsstrecken) ist EW die Konkurrenz für eben genannte und ich habe dort also mit 8kg einen Mehrwert