z.B. wenn EW entscheidend günstiger ist und dein Handgepäckkoffer nur 2(,5) kg wiegt und du mit den zuladbaren (knapp) 6kg auskommst
wer will schon 23kg in die Bins wuchten und wieder herausheben?....
Auf meiner Strecke ist EW leider meistens teurer als BA.
Bei BA kann ich den Flug ohne OPC mit KK bezahlen (Reiseversicherung inkl. in KK) und erhalte (BA Status vorhanden) kostenlos einen Sitzplatz.
Diese Leistungen sind bei EW kostenpflichtig. Bezahlen mit KK kostet 10 Euro OPC, Sitzplatz kostet in Smart (war bei 4U noch inkludiert) zusätzlich 5 Euro (LH Status ebenfalls vorhanden, jedoch ohne Vorteil bei EW.) Damit ist bei gleichem Preis jeder EW Flug 15 Euro teuerer als der BA Flug. Zusätzlich ist BA auf meiner Strecke häufig günstiger als EW.
Die meisten Handgepäckkoffer haben ein Eigengewicht von 2 - 3 kg. Bleibt also bei 8 kg ein Gewicht von 5 bis 6 kg für das Gepäck übrig.
Ich habe mein Handgepäck ehrlich gesagt noch nie gewogen. Ich vermute aber, dass er meistens etwas mehr als 8 kg wiegt. Bisher hat sich auch noch nie jemand dafür interessiert.
Umgekehrt glaube ich auch nicht, dass ich meinen Handgepäckkoffer so vollstopfen kann dass er auf 23 kg kommt, das geht bei dem kleinen Volumen nicht. Ich habe meinen Koffer immer problemlos in die Bins bekommen, auch wenn er mal (gefühlt) schwerer als 8kg war.
Und ich schwöre es bei Gott, mein Handgepäckkoffer nimmt in dem Bin über mir immer genau den gleichen Platz ein, egal ob die Klamotten darin 5 kg, 8, kg oder 15 kg wiegen....
Und ich verstaue mein Handgepäck immer zügig in den Bins, egal ob mein Handgepäckkoffer 8 kg oder 18 kg wiegt. Ich sehe andere Reisende, deren Handgepäck sicherlich viel weniger wiegt, die locker die dreifache Zeit benötigen um ihr Gepäck zu verstauen....
Wenn 23 kg bei BA also großzügig sind, dann sind 8 kg bei EW umgekehrt kleinlich.
Wenn jetzt also kleinlich am Gate kontrolliert wird (so wie bei LX in ZRH), ob mein Handgepäck statt 8 kg, 9 oder 11 kg wiegt, und ich deshalb in LHR 30 min. auf mein Gepäck warten muss, dann wäre das auf jeden Fall ein Grund nicht mehr mit EW zu fliegen. Das wären dann auf jedem Hin- und Rückflug eine Stunde Freizeit. Pro Jahr kommt da ca. eine Arbeitswoche Wartezeit zusammen. Warum sollte ich dann nochmal EW fliegen?