EW: Kein Prio-Boarding mehr bei EW

ANZEIGE

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.264
CGN
ANZEIGE
Die 90 Mio. sind allerdings unter Berücksichtigung der Anlaufkosten Langstrecken OPS zu sehen. Davor hat man nämlich EUR 40 Mio. plus gemacht.
Insofern sollte man das erstmal nicht überbewerten. Was das Prio Boarding betrifft kann ich das nicht beurteilen.
Einen Zeitverlust gibt es höchstens wenn der Hochgeschätzte Mr. /Mrs. Prio zu spät aus der Lounge torkelt und als letzter am Gate auftaucht nach 3-maliger persönlicher Aufforderung und dann noch auf dem Weg zum Flugzeug wichtige Telefonate tätigen muss was ihn zu einem gemässigten Tempo auf diesem Weg bemüssigt obwohl die Crew schon mit den Fingern trommelt:D

Nein...das ist nicht fiktiv...1000x erlebt.
 
A

Anonym-36803

Guest
Einen Zeitverlust gibt es höchstens wenn der Hochgeschätzte Mr. /Mrs. Prio zu spät aus der Lounge torkelt und als letzter am Gate auftaucht nach 3-maliger persönlicher Aufforderung und dann noch auf dem Weg zum Flugzeug wichtige Telefonate tätigen muss was ihn zu einem gemässigten Tempo auf diesem Weg bemüssigt obwohl die Crew schon mit den Fingern trommelt:D

Das hat doch mit Prioboarding nichts zu tun, sondern einfach (zu) spätes Erscheinen am Gate.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.264
CGN
Doch ...weil sich besonders gerne dieser Personenkreis am Gate beschwert warum man ihn nicht persönlich aus der Lounge abgeholt hat und ihn zum Flieger geleitet hat. Und jetzt soll er auch noch den Koffer unter den Sitz legen...geht ja garnicht. Ok, wenn ich meinen Prio Status selbst torpediere - dumm gelaufen. Aber solche Diskussionen verzögern auch mal gerne die ganze Geschichte. Wer gibt schon gerne zu das er es einfach verbasselt hat pünktlich zum Boarding am Gate zu sein. Da lassen wir doch lieber den Frust an jemand anders ab.
Im übrigen haben "HON- SEN - FTL jederzeit Vorrang beim einsteigen" oder wie das in den Ansagen immer so schön heisst. Kann mir nicht alle merken.
Allerdings läuft in 95% der Fälle das ganze eher reibungslos nach meinen Beobachtungen. Und wenn man eine Crew hat die fit ist und weiss wieviele "Best-HON-SEN" an Bord sein sollen laut Liste, dann werden die Bins im Best Bereich auch standhaft verteidigt bis klar ist ob man die noch freigeben kann oder nicht. Erlebe ich auch regelmässig und ist auch stark Crew abhängig.

Edit : nicht das hier jemand meint ich hätte was gegen HONS-SENS u.ä. Das ist falsch - aber es gibt darunter Zeitgenossen die ihren Status ziemlich aufdringlich "raushängen"lassen. Aber dazu zählen die hier ansässigen natürlich nicht. Hoffe ich :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoteltraum

Erfahrenes Mitglied
Ich kann mich an EasyJet-Flüge vor ein paar erinnern bei denen die Passagiere schon in der Schlange anstanden, bevor der Flieger überhaupt gelandet war. Ich kann die Entscheidung auch nicht nachvollziehen... das lässt sich doch wunderbar verkaufen oder in Pakete packen (siehe Ryanair). Was kommt als Nächstes? Keine fixen Sitzplätze mehr?
 

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Lustiges Gejammer hier, wem es nicht gefällt bucht halt woanders.............
Ansonsten heulen nur die Wölfe und die Karawane zieht weiter.

Bisher habe ich 0 EW, FR und Easyjet Flüge mittlerweile bin ich überzeugt das dies nur bei EW ewig so bleiben wird.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Die 90 Mio. sind allerdings unter Berücksichtigung der Anlaufkosten Langstrecken OPS zu sehen. Davor hat man nämlich EUR 40 Mio. plus gemacht.
Insofern sollte man das erstmal nicht überbewerten. Was das Prio Boarding betrifft kann ich das nicht beurteilen.
Einen Zeitverlust gibt es höchstens wenn der Hochgeschätzte Mr. /Mrs. Prio zu spät aus der Lounge torkelt und als letzter am Gate auftaucht nach 3-maliger persönlicher Aufforderung und dann noch auf dem Weg zum Flugzeug wichtige Telefonate tätigen muss was ihn zu einem gemässigten Tempo auf diesem Weg bemüssigt obwohl die Crew schon mit den Fingern trommelt:D

Nein...das ist nicht fiktiv...1000x erlebt.

Ach, wir kennen uns doch persönlich?!

Ab jetzt habe auch ich keinerlei Veranlassung mehr mich beim Einsteigen etwas zu beeilen und meinen Sitzplatz zügig einzunehmen. Auch eine besondere Freundlichkeit oder ein Problemlösungsansatz ist von mir nicht mehr zu erwarten. Da ich bevorzugt in Reihe 1 sitze, darf sich zukünftig die Crew um mein Gepäck kümmern und es für mich verstauen. Damit wir uns aber nicht falsch verstehen, die Freundlichkeit in unserer Beziehung zu beenden, das hat zuerst die andere Seite entschieden. Ich folge nur diesem Ansatz.

Auch habe ich nichts gegen die Crews, aber deren unfreundliche Chefs.

Wobei, 750€ + 250€ + 2 mal Anwaltskosten, bei 20 Segmenten in diesem Jahr, bisher ein gar nicht so schlechter Liebesbeweis. Selbst Schuld, sage ich da nur.
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
775
192
Wer nicht am PrioBoarding teilnehmen kann, findet die Abschaffung i.d.R. "ok", wer es als einen wertvollen Teil den LH-Group Kundenbindungsprogramms sieht, hat da wahrscheinlich eine andere Perspektive...

Für mich ist die Abschaffung zusammen mit dem Wegfall des Loungezugangs mit EW Basic ein erheblicher Einschnitt in den SEN-Status.

...als LH/EW wäre mir die Kundenbindung maximierender Sparfuchs-Senatoren nicht wirklich wichtig. Wie schon woanders gesagt, ich halte diese Einschnitte bei BASIC Tarifen für völlig konsequent.

und auf der Kurz-/Mittelstrecke ist das Thema Prioboarding für mich nach wie vor nur reine Eitelkeit. Wenn es einen nervt, sich mit anderen Leuten um Gepackfächer zu prügeln, dann zahle ich für diesen Mehr-Komfort eben mehr und gebe mein Gepäck auf oder fliege gleich BEST. Und dann hat LH/EW seine SEN auch wieder lieb...

... und ausserdem, wer (für mich nicht veständlich) gerne auf 1 c oder 1 d sitzt, kennt auch die Nachteile eines Prioboardings.
 
  • Like
Reaktionen: ngronau

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.145
8.441
BRU
...dann zahle ich für diesen Mehr-Komfort eben mehr und gebe mein Gepäck auf oder fliege gleich BEST. Und dann hat LH/EW seine SEN auch wieder lieb...

Hast Du mal geschaut, auf wie vielen der neuen Strecken ab MUC es den BEST-Tarif gibt? Ich glaube, die kannst Du an einer Hand abzählen...

D.h. einerseits hat der Kunde gar nicht die Möglichkeit dazu, ein besseres Produkt zu buchen, andererseits werden ihm dann auch noch sämtliche Statusvorteile genommen. Am Anfang nur an der Außenstation (wo er ja noch nie Lounge, Fastlane, Prio-Boarding usw. hatte), und jetzt zunehmend auch in DE.

Hier vertreibt also LH nicht die Sparfuchs-Senatoren, sondern die anspruchsvolleren Statuskunden, die bereit wären, für etwas mehr Komfort auch etwas mehr zu zahlen. Wenn mir als HON jede andere Star Alliance-Partnerairline - unabhängig vom gebuchten Ticket - einen besseren Service bietet, als eine Airline der LH-Gruppe, stimmt für mich einfach irgendwas nicht mehr...
 
R

ruhei

Guest
Ich finde es faszinierend. Da rasiert die LH Gruppe Perk um Perk für ihre Stamm- und Businesskunden und die Diskussion ist immer dieselbe:

- "Dieser Service war schon immer überflüssig!"
- "So etwas brauche ich nicht um zu überleben"
- "Bei X und Y Airlines gab es das auch noch nie!"
- "Die n Stunden wird man ja wohl mal ohne X aushalten können!"
- "Ist ja klar, das LH daran nichts verdient!"
- "Ich habe immer meinen Flux-Kompensator dabei, da brauche ich den Service nicht!"

Ich hoffe, dieser Opportunismus ist nur Pfeifen im Walde. Anderenfalls fände ich diese Art "Auf vielfachen Kundenwunsch"-Claqueure unerträglich.

Was LH uns Statuskunden sagen will, ist doch eindeutig. Loyalität war gestern. Und so muss man handeln - wenn man kann. Ansonsten kann man eben nur zahlen und sich ärgern. Aber man muss das doch nicht auch noch verteidigen?
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Man darf aber nicht außer acht lassen dass diese Aussage oft von Ahnungslosen (buch doch einfach Best - oft aber gar nicht möglich) oder Statuslosen (endlich wird den SEN/HON dieser unfaire Vorteil weggenommen) kommen. ;-)
 
B

Bergmann

Guest
Lufthansa benimmt sich wie der neue Wirt meines ehemaligen Stammlokals. Er begrüsst mich sofort und bietet den Vorzugstisch und den "Gruss aus der Küche" an, wenn ich bei ihm das komplette Menü bestelle. Möchte ich nur die Hautspeise essen, lässt er mich am Eingang solange warten, bis ein Tisch in der Ecke frei ist. Auch der Gruss aus der Küche entfällt. Ich habe ja nur eine Hauptspeise bestellt, sagt er. Wertschätzung als Stammgast erhalte ich nur, wenn ich ein Menü bestelle. Sonst nicht.
 
  • Like
Reaktionen: blackbeauty

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
...als LH/EW wäre mir die Kundenbindung maximierender Sparfuchs-Senatoren nicht wirklich wichtig. Wie schon woanders gesagt, ich halte diese Einschnitte bei BASIC Tarifen für völlig konsequent.

und auf der Kurz-/Mittelstrecke ist das Thema Prioboarding für mich nach wie vor nur reine Eitelkeit. Wenn es einen nervt, sich mit anderen Leuten um Gepackfächer zu prügeln, dann zahle ich für diesen Mehr-Komfort eben mehr und gebe mein Gepäck auf oder fliege gleich BEST. Und dann hat LH/EW seine SEN auch wieder lieb...

Kein Gepäck einzuchecken hat in den wenigsten Fällen etwas mit dem gesparten Geld zu tun, sondern oft eher mit gesparter Zeit beim Aussteigen und der Sicherheit, dass das Gepäck am Zielort auch wirklich ankommt und sofort zur Verfügung steht. Ich musste in diesem Jahr schon mehrfach über den großen Teich und hätte in C und F 2 bzw. 3 Gepäckstücke mit je max. 32kg einchecken können, bin aber trotzdem nur mit Handgepäck geflogen. So viel zum maximierenden SEN...

Gerade auf der Kurz-/Mittelstrecke ist PrioBoarding eben nicht reine Eitelkeit, sondern bringt einen echten Vorteil. Auf der Langstrecke gehe ich gern als Letzter an Bord, weil da am Sitz ohnehin genügend Platz für mein Gepäck ist. ;)
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.264
CGN
Ach, wir kennen uns doch persönlich?!

Ab jetzt habe auch ich keinerlei Veranlassung mehr mich beim Einsteigen etwas zu beeilen und meinen Sitzplatz zügig einzunehmen. Auch eine besondere Freundlichkeit oder ein Problemlösungsansatz ist von mir nicht mehr zu erwarten. Da ich bevorzugt in Reihe 1 sitze, darf sich zukünftig die Crew um mein Gepäck kümmern und es für mich verstauen. Damit wir uns aber nicht falsch verstehen, die Freundlichkeit in unserer Beziehung zu beenden, das hat zuerst die andere Seite entschieden. Ich folge nur diesem Ansatz.

Auch habe ich nichts gegen die Crews, aber deren unfreundliche Chefs.

Wobei, 750€ + 250€ + 2 mal Anwaltskosten, bei 20 Segmenten in diesem Jahr, bisher ein gar nicht so schlechter Liebesbeweis. Selbst Schuld, sage ich da nur.

Ich kann es verstehen wenn jetzt viele hier angep.... sind was die Beschneidung der Statusvorteile betrifft. So richtig nachvollziehbar ist das ganze für mich auch nicht.
Vor allem wo es mMn gerade diese Klientel ist die doch eher zum bevorzugten Kreis derer gehört die man gerne als Kunde hat, eben weil sie seit Jahren regelmässig buchen und fliegen.
Aber Kundenservice wurde in D ja schon immer sehr stiefmütterlich gehandhabt egal in welchem Bereich.
 

Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
724
0
Ich habe mal in irgendeiner IR-Mitteilung gelesen, dass etwa 40 bis 45 Prozent der EW-Kunden Smart buchen. Dazu kommt dann noch Best, was vielleicht 5 bis 15 Prozent ausmacht. Nur knapp die Hälfte der Pax bucht Basic.

Die IR betont dann, dass Smart das Standardprodukt ist und man sich in einem höheren Marktsegment der Billigflieger angesiedelt sieht als die Ultra-LCC, zu denen die Mitteilung FR, Spirit und Frontier zählt.

Ich frage mich aber schon, was die EW noch von den Ultra-LCC unterscheidet, wenn wiederholt und an verschiedenen Stellen der Rotstift angesetzt wird.

Ich werde dieses Jahr (vermutlich) erstmals SEN und frage mich jetzt schon, warum ich EW gegenüber Loyalty zeigen sollte, wo sie anderen Super-LCC immer ähnlicher werden. Das einzige, was mir in letzter Zeit Positives zu EW auffällt, ist dass die Flug- und Streckenstreichungen abgenommen haben.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.645
1.006
Anhang anzeigen 96245

Geht wohl schon los ... von hinten nach vorne wird eingestiegen ...
Das Laufband mit den genannten Reihen gibt es an den Fingerpositionen schon gefühlte Ewigkeiten. Solch eine Info auf dem Bildschirm ist keine neue Erfindung. Bisher hat sich nur kaum jemand daran gehalten... Wird das jetzt denn kontrolliert oder kann nach wie vor jeder seinen gewünschten Boardingzeitpunkt selbst bestimmen. Mal ganz unabhängig davon, dass ich keinen zeitlichen Vorteil in der gesamten Dauer des Boardings sehe. Es mag IM Flugzeug zwar marginal schneller gehen, aber dafür staut es sich dann beim Scann der Bordkarten.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.345
Solange die Regeln nicht endlich mal durchgesetzt werden, können sie sich ausdenken soviel sie wollen, es wird nicht funktionieren.
 

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
783
141
MUC
Ich kann ebenfalls keinen Zeitgewinn durch Abschaffung des Prio-Boardings erkennen. Vorallem da an einigen Flughäfen die Ansagen auch schon per Band laufen und die MA bereits mit dem Boarding starten.
Wenn EW als LH-Airline sich auf die Fahnen schreibt, den Konzern-Vielfliegern die Benefits zu entziehen, wäre es nur konsequent von der Salami-Taktik Abstand zu nehmen und direkt eine komplette Streichung sämticher Benefits vorzunehmen.
 

Flugi

Aktives Mitglied
07.01.2014
178
150
Bonn
Unterm Strich unterscheidet den geneigten Statuskunden jetzt herzlich wenig vom Besitzer der goldenen Eurowings-Kreditkarte (69 Euro p.a.). Abgesehen von der Lounge, natürlich (an BEST-Stationen, mit Einschränkungen für FTL; ab SMART). Und abgesehen davon, dass der FTL im Gegensatz zum Kreditkarteninhaber nicht in die Fastlane darf.

Die fetten Jahre sind vorbei.
 

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
447
150
BSL
Der FTL darf sehr wohl in die Fastlane - vor kurzem erst in Manchester und Heathrow erfolgreich probiert.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
  • Like
Reaktionen: peter42 und SQ325

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com
Mit Wechsel zum Sommerflugplan ist das Prio-Boarding grundsätzlich abgeschafft. Weder Best noch HON/SEN!Kann mir zwar nicht vorstellen, dass das den LCC irgendwas kostet. Aber nun müssen alle über die Quickboarding Gates gehen. Stand heute früh Flughafen Düsseldorf ... nach Hamburg!

Hatte mich schon gewundert, denn in der Gegenrichtung auf EW9031 auch kein Prio-Boarding. Immerhin kam der Flieger mal einigermaßen pünktlich aus DUS rein und wir konnten planmäßig los.
 

sgk

Aktives Mitglied
14.05.2014
167
39
Das mit der EW Gold KK und Security Fast Lane ist auch so ein Mythos. Der einzige Flughafen, wo dies mEn zuverlässig funktioniert ist DUS (dort kann nämlich jeder durch).
Ansonsten geht es an Outstations quasi nie, obwohl explizit beworben. Entweder scannt man die Bordkarte und das Gerät lässt einen nicht durch, da kein Status hinterlegt oder das Personal hat noch nie von der KK gehört. An letzteren hilft dann teilweise wieder die *G Karte.
Wieso EW die Bezahlung mit der KK (und damit Fast-Track Zugang) nicht einfach auf die Bordkarte kodieren kann ist mir weiterhin vollkommen unbegreiflich.