EW: Kein Prio-Boarding mehr bei EW

ANZEIGE

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.263
1.292
CGN
ANZEIGE
Ich hab's nur auf einem Ohr mitbekommen. Und ich meine vor der Security. Warten wir mal ab wenn sich die ersten hier melden die erwischt wurden :D
Ehrlich gesagt muss ich zugeben das mich das doch ein wenig freut. Ob und wie das ganze funktioniert wird sich dann in der Praxis zeigen. Aber das sich in der Richtung über kurz oder lang was tun würde war absehbar.
 
  • Like
Reaktionen: Huey

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Also auch hier weg von Statusvorteilen hin zu Zusatzleistungen gegen Bezahlung…

Was aber auch bedeutet, dass ich bei jedem Flug ohne Rücksicht auf Allianz, Status-/Prämienmeilen und Status die jeweils günstigste Airline wählen könnte/sollte, statt mich von den dann nicht mehr vorhandenen "Kundenbindungsmerkmalen" leiten zu lassen. Sollte man zumindest meinen, bei EW funktioniert es aber evtl. trotzdem, weil man auf vielen Strecken das (Quasi-)Monopol hat. :rolleyes:

Verlieren könnte dabei statt die EW die LH, denn den EW-Flug (meist NUE-HAM) werde ich mangels Alternativen trotzdem buchen, bei den Langstrecken-Flügen mit Alternative aber evtl. nicht mehr so "automatisch" die LH wählen, wenn der Status an Wert eingebüßt hat.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Ich habe, eine ordentliche Durchsetzung der Handgepäcklimits vorausgesetzt, sowieso nie verstanden, weshalb es ein Benefit sein soll noch mehr Lebenszeit in der Röhre zu verbringen als nötig.

Ein Großteil meiner Reisen ist nun nur mit Handgepäck in der zugelassenen Maximalgröße plus maximal zulässiger "persönlicher Gegenstand" (40/30/10, habe extra eine auf den Trolley aufsteckbare Tasche dafür besorgt, war gar nicht einfach...); beides ist nun ja auch explizit bei EW zugelassen. Wenn dann noch eine Jacke dazukommt, dann braucht das alles schon eine Menge Platz. Da ich ohnehin gern am Fenster sitze, ist PrioBoarding eine echte Erleichterung: Rein in die Röhre, leeres Gepäckfach befüllen, Platz am Fenster einnehmen, Rest des Boardings aus dem Fenster schauen und/oder dösen. Das sind mir die Extra-Minuten wert, die ich sonst am Gate stehend verbringen würde.
 
  • Like
Reaktionen: vectrox

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.150
8.460
BRU
Anhang anzeigen 96245

Geht wohl schon los ... von hinten nach vorne wird eingestiegen ...

Soll also heißen, dass der Pax, der extra für die teuren vorderen Reihen mit mehr Beinfreiheit zahlt, am Ende weniger Beinfreiheit hat, weil er gezwungenermaßen seinen Trolley unter den Vordersitz geben muss, da nach Boarding der hinteren engen Reihen die Bins voll sind :confused:
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Soll also heißen, dass der Pax, der extra für die teuren vorderen Reihen mit mehr Beinfreiheit zahlt, am Ende weniger Beinfreiheit hat, weil er gezwungenermaßen seinen Trolley unter den Vordersitz geben muss, da nach Boarding der hinteren engen Reihen die Bins voll sind :confused:

Genau das habe ich auch gerade gedacht.

Die Zukunft sieht dann so aus: Früh am Gate erscheinen, da eh kein Lounge Zugang mehr gegeben. Dann in Reihe 14 bis xx Platznehmen, und sein Umzugsgut in den Reihen 1 bis 12 verstauen.

Das Ganze natürlich in Basic gebucht!
Danke EW, billiger geht es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: BBBuddy und tyrolean

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.263
1.292
CGN
Ich würd erst mal jeden der eh Gepäck aufgibt fragen ob er, wenn vorhanden, seinen Trolley noch abgeben möchte. Das würde auch zu einer leichten Entspannung an Bord führen. Er muss ja eh zum Band.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Und ich würde mir mal einen Hersteller suchen und versuchen, unter den Sitzen eine Art Keil so anzubauen, dass sowohl ein Koffer, als auch zumindest die Fußspitzen gemeinsam einen Platz unter dem Vordersitz finden. Für kurze Flüge sollte das ein möglicher Kompromiss sein.
 

Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
724
0
Dann sollte man aber konsequent sein und die Bins in den Reihen 4-12 für diejenigen reservieren, die auch wirklich in diesen Reihen sitzen.
Heute folgendes auf LH1013 im A319-100 erlebt.

Nur wenig Prio-Boarding-Pax, ich boarde so etwa als 20. Nicht-Prio-Pax. Mein Sitz ist 4C, Reihen 1-3 sind C. Ich steige ein, Overhead bins bis Reihe 11 sind schon komplett (!) voll. Ich verstaue meinen Trolley über Reihe 12 und kämpfe mich zurück zu 4C. Kaum sitze ich, sehe ich, wie Eco Pax ihr Handgepäck in den "Nur für Business Class" Bins verstauen. Die Overhead bins der C waren fast komplett voll, obwohl die C halbleer war. Wenn da irgendein C Pax später zum Gate wäre, hätte es ein Problem gegeben.

Moral von der Geschicht': Bei LH sind C und Y ja auch für den Gelegenheitsflieger recht gut erkennbar getrennt. Trotzdem haben manche Y-Pax wenig Skrupel, die C-Bins zu nehmen.

Bei EW ist die Trennung zwischen Basic und Smart subtiler und beide werden als Eco angesehen. Ich glaube, da haben Pax keinerlei Hemmungen, ihr Handgepäck in den vorderen Reihen zu verstauen.

Das mag vermutlich nicht zu Mord und Totschlag führen, aber ich erwarte durchaus, dass es des Öfteren zu kleinen Streitereien sowie Verzögerungen beim Boarding kommen wird.
 

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.489
-14
HAJ
Heute folgendes auf LH1013 im A319-100 erlebt.

Nur wenig Prio-Boarding-Pax, ich boarde so etwa als 20. Nicht-Prio-Pax. Mein Sitz ist 4C, Reihen 1-3 sind C. Ich steige ein, Overhead bins bis Reihe 11 sind schon komplett (!) voll. Ich verstaue meinen Trolley über Reihe 12 und kämpfe mich zurück zu 4C. Kaum sitze ich, sehe ich, wie Eco Pax ihr Handgepäck in den "Nur für Business Class" Bins verstauen. Die Overhead bins der C waren fast komplett voll, obwohl die C halbleer war. Wenn da irgendein C Pax später zum Gate wäre, hätte es ein Problem gegeben.

Moral von der Geschicht': Bei LH sind C und Y ja auch für den Gelegenheitsflieger recht gut erkennbar getrennt. Trotzdem haben manche Y-Pax wenig Skrupel, die C-Bins zu nehmen.

Bei EW ist die Trennung zwischen Basic und Smart subtiler und beide werden als Eco angesehen. Ich glaube, da haben Pax keinerlei Hemmungen, ihr Handgepäck in den vorderen Reihen zu verstauen.

Das mag vermutlich nicht zu Mord und Totschlag führen, aber ich erwarte durchaus, dass es des Öfteren zu kleinen Streitereien sowie Verzögerungen beim Boarding kommen wird.

Bei solchen Geschichten frage ich mich jedes mal - Wer legt sein Handgepäck extra weit weg von seinem Sitzplatz? Ich will mein Handgepäck eigentlich immer in meiner Nähe haben.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.150
8.460
BRU
Absolut keine Ausnahme. Wenn ich aufgrund knapper Umsteigeverbindungen erst am Ende einsteige, finde ich selbst in der C in den Bins meistens keinen Platz für mein Handgepäck – auch wenn die C fast leer ist. Gebe das dann halt unter den freien Mittelsitz. Leider achten die FBs viel zu selten drauf, dass die Economy-Paxe nicht schon im Vorbeigehen die Biz-Bins füllen.

Dass bei EW aber jetzt systematisch diejenigen am Ende boarden sollen, die extra mehr für ihr Ticket ausgegeben haben, ist nur ein weiteres Beispiel dafür, was für ein Unsinn rauskommt, wenn man blind von irgendwelchen anderen Airlines kopiert. Boarding nach Reihen machen viele, nur meist gibt es davor noch Prio-Boarding für Biz/Flex/Statuspaxe usw. Umgekehrt dürfen bei FR diejenigen zuerst boarden, die irgendwelche teureren Pakete gebucht oder teurere Sitzplätze reserviert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
0
Mit Wechsel zum Sommerflugplan ist das Prio-Boarding grundsätzlich abgeschafft. Weder Best noch HON/SEN!Kann mir zwar nicht vorstellen, dass das den LCC irgendwas kostet. Aber nun müssen alle über die Quickboarding Gates gehen. Stand heute früh Flughafen Düsseldorf ... nach Hamburg!

Abschaffung Prio-Boarding ist ok.
Die paar Hansel Mr. & Mrs. Wichtig kosten sicherlich 5-7 Minuten an Einsteigzeit.

Ärgerlich wäre hingegen, wenn man wieder (das vor ca. 4 Jahren abgeschaffte System) Boarding in 3 Gruppen nach Sitzplatzreihen einführt. Dann kommen genau diejenigen, welche aus Erfahrung am Schnellsten ihren Sitzplatz eingenommen haben, erst ganz zum Schluss.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
0
Bei innereuropäischen Flügen? Das empfinde ich eher als große Ausnahme, dass das Prio-Boarding so lange dauert.

2-3 Minuten dauert es sicherlich bis die Ansage in de und engl. erfolgt und die 5-10 Vögel eingecheckt werden.
Danach die Ansage für den Rest in de und engl.
Am Einstieg zum Flieger dauert es dann weitere 2-3 Minuten bis ein Durchkommen über Reihe 11 hinaus vollzogen ist.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
0
Deutlich schneller wäre der Umlauf wenn die Zeit von Ausstieg letzter Passagier bis Go zum Boarding verkürzt wird.
Da werden unnötige viele Minuten vergeutet.
 

Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
724
0
Also, es ist mMn ziemlich unbestritten, dass das aktuell verwendete Boarding-Verfahren ineffizient ist. Wenn man Prio komplett ausklammert, wäre gut ein Boarding in drei oder mehr Gruppen, wobei man so etwas wie ein "reverse pyramid" Muster verwendet (eine Kombination aus "back-to-front" und "outside-in").

Aber ich denke, man sollte dies nicht zu sehr zum Thread um effiziente Boardingstrategien machen, sondern eher die Abschaffung des Status-Benefits thematisieren. (Wobei ich nicht von meiner vorherigen Aussage ablenken will: Ich halte es immer noch für übertrieben, dass das Prio-Boarding im typischen A319/A320 der EW/4U das Boarding um 5-7 min verlängert.)
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
0
Also, es ist mMn ziemlich unbestritten, dass das aktuell verwendete Boarding-Verfahren ineffizient ist. Wenn man Prio komplett ausklammert, wäre gut ein Boarding in drei oder mehr Gruppen, wobei man so etwas wie ein "reverse pyramid" Muster verwendet (eine Kombination aus "back-to-front" und "outside-in").

Aber ich denke, man sollte dies nicht zu sehr zum Thread um effiziente Boardingstrategien machen, sondern eher die Abschaffung des Status-Benefits thematisieren. (Wobei ich nicht von meiner vorherigen Aussage ablenken will: Ich halte es immer noch für übertrieben, dass das Prio-Boarding im typischen A319/A320 der EW/4U das Boarding um 5-7 min verlängert.)

Nimm mal eine Stopp-Uhr mit
a) Ansage Prior-Boarding
b) Dauer Prior-Boarding Gate
c) Netto-Dauer Eingang Flugzeug bis Sitzreihe ab 12 nach Abzug der normalen Transaktionszeit ohne Stopps
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Abschaffung Prio-Boarding ist ok.
Die paar Hansel Mr. & Mrs. Wichtig kosten sicherlich 5-7 Minuten an Einsteigzeit.

Wer nicht am PrioBoarding teilnehmen kann, findet die Abschaffung i.d.R. "ok", wer es als einen wertvollen Teil den LH-Group Kundenbindungsprogramms sieht, hat da wahrscheinlich eine andere Perspektive...

Für mich ist die Abschaffung zusammen mit dem Wegfall des Loungezugangs mit EW Basic ein erheblicher Einschnitt in den SEN-Status.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
0
Wer nicht am PrioBoarding teilnehmen kann, findet die Abschaffung i.d.R. "ok", wer es als einen wertvollen Teil den LH-Group Kundenbindungsprogramms sieht, hat da wahrscheinlich eine andere Perspektive...

Für mich ist die Abschaffung zusammen mit dem Wegfall des Loungezugangs mit EW Basic ein erheblicher Einschnitt in den SEN-Status.

LH bzw. 4U wird sich genauso dabei etwas gedacht haben wie bei Beschneidung der Lounge-Zugänge und Abwertung Meilen.

Kosten und Nutzen...
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.809
3.350
Ich tippe darauf, man findet einfach nicht mehr genügend Hausfrauen, die man für 450,00 € beschäftigten kann, und die das dann mit dem PrioBoarding auch verstehen.

Diese Manager Generation im Alter von 25 bis 40, von denen eindeutig solche Entscheidungen stammen, ist einfach nur noch lustig.

Aber ich sehe in Ihnen auch einen Vorteil. Im Krieg werden wir so genug Melder haben, die dann als Kanonenfutter verheizt werden können. Dumm genug sind sie ja zweifelsohne.

Ein Betrag von eigenartigem Niveau.
Zu Absatz 1:
Genau das wird das Problem sein, denn gefühlt liest jede den Text fürs Boarding zum ersten Mal.
Allerdings löst die Änderung der Boarding-Reihenfolge das Problem nicht.

Zu den Absatz 3
Ich bin weder mit Wortwahl noch mit dem aber Inhalt wirklich einverstanden. Aber kann mir einen Kommentar nicht verkneifen. Wenn in der modernen Welt die Wirtschaft das Schlachtfeld ist, dann ist die beschriebene Situation ja bereits eingetreten.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.263
1.292
CGN
Deutlich schneller wäre der Umlauf wenn die Zeit von Ausstieg letzter Passagier bis Go zum Boarding verkürzt wird.
Da werden unnötige viele Minuten vergeutet.

Das wird nur in wenigen Fällen funktionieren. Den in der Zeit zwischen letzter Pax out und Boarding Ok laufen noch ein paar "Kleinigkeiten" ab die man als Passagier normalerweise nicht mitbekommt. Nach 4 Legs erfolgt ein Komplett Cleaning, dazwischen wird nur von der Crew aufgeräumt, es gibt möglicherweise einen Crew Change, die Maschine wird betankt, die Technik muss u.U. was checken. D.h. in letzter Instanz kommt das Boarding Ok immer von der Crew und nur die Crew kann auch den automatischen Boardingprozess entweder stoppen oder laufen lassen.
Wenn man von einem Turnaround von 35 - 45 Minuten ausgeht kann das alles nur funktionieren wenn alle Faktoren passen.
Im übrigen werden die Ansagen i.d.R. 2-3 Minuten vor dem eigentlichen Boardingprozess gemacht damit sich die Passagiere schonmal "formieren" können. D.h. ein Zeitverlust ist im eigentlich Sinn nicht gegeben.
In der Praxis sieht das dann so aus das das Gate informiert wird wann das Boarding starten soll (erster Pax an Maschine) und das Gate daraufhin die Ansage machen kann.

Aber das sind Dinge die nicht in den eigentlichen Beitrag hier passen - wollte es aber mal erwähnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ningyo und InsideMUC

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
LH bzw. 4U wird sich genauso dabei etwas gedacht haben wie bei Beschneidung der Lounge-Zugänge und Abwertung Meilen.

Kosten und Nutzen...

Nutzen ist halt eher schwer präzise zu definieren. Ich halte das für einen Testballon und werde selbst artikulieren, und auch andere bitten das zu artikulieren, dass die neue Maßnahme nicht auf Gegenliebe stößt. Wenn es war hilft ist es gut, wenn nicht kann ich immer noch die Allianz wechseln...
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.089
1.511
BER
Mit Vielfliegern und Statuspassagieren machen LH und Co. ja 1,1 Mrd. EUR Gewinn, da kann man ja draufhauen. Mit den preisbewussten Tourifliegern macht EW 90 Mio Verlust. Super-Strategie also. Und wenn Reihe 25 seinen Hausrat bereits in den Reihen 1-3 verstaut hat, dann wird natürlich mein Trolley ins Hold gegeben:(

Der Zeitverlust durch Prioboarding besteht exakt in der Dauer der zusätzlichen Ansage, also 10-15 Sekunden.