Hinreise
Qatar Air, obwohl nicht Star-Aliance, wird in MUC von LH im Terminal 2 abgefertigt.
Erste Schwierigkeit beim Einchecken: 3 mal Umsteigen, das passt ja überhaupt nicht auf die Gepäck-Banderole, das System spuckt dann 2 Banderolen aus. Ratlosigkeit verbreitet sich. Die gerufene Chefin von Dienst weiß auch nicht weiter. Zu guter Letzt, da sowieso alles in AKL durch den Zoll muss, Gepäck also nur bis AKL.
C-Lounge der LH, unterirdisch, süßer Schmarn als warme Speise, daneben liegen saure Gurken als Beilage; Volltreffer!
Checkin i.O. In Airbus 330-200, 3-Klassen Bestuhlung, C-Rutschen. Die erste Reihe von C liegt vor der Pantry, der Rest danach. Das Reisebüro des Vertrauens hat excellent in diesem „Kleinabteil“ die Plätze reserviert. Freundlicher Service, gutes Essen. In DOH per Kleinbus ins Premium-Terminal verfrachtet. Einfach nur vom Feinsten, Räumlichkeiten, Service und Speisen, einfach große Klasse. Nach kurzem Aufenthalt geht es weiter nach Perth. 777-300ER in 2-Klassen Bestuhlung. Ebenes Bett, mit Matratze drauf, Pyjama wird gereicht. Der Service etwas unerfahren, freundlich, aber nicht alles läuft so, wie es sein soll. Wir verzichten aufs Essen, gleich schlafen, wie die andern Mitreisenden ebenfalls. Nach 11 Stunden Flug um 16:00 lokaler Zeit Ankunft in Perth. Transit-Reisende werden abgefangen, durch die Bio-Controll geschleust, nochmal Siko, die 777-200ER der AirNZ steht schon daneben. Bei 5 Gates alles sehr übersichtlich (Das Inland Terminal ist dafür meilenweit entfernt auf der anderen Seite des Flughafens). In C Sitzanordnung im „Fischgrätenmuster“. Wieder lie-flat, wenn auch in ganz andere Technik, Sitze zum Umklappen, man liegt auf der Rückseite des Sitzes, natürlich mit Matratze.Das Sicherheitsvideo etwas besonderes, die Hobbits lassen grüßen, eben AirNZ. Man kann zur Form stehen wie man will, sie erreicht Ihren Zweck: Alle schauen hin..Vorher aber noch exzellent zu abend gespeist. Die Weinkarte, nein, es ein Weinbuch, ist sehenswert und nicht nur Weine aus NZ... Der Service einfach Klasse, die FB alles etwas ältere Semester, erfahren, motiviert kompetent, freundlich, unaufdringlich aber doch immer aufmerksam. Als einziger Forist, der die LH Föööööörst nur aus den kompetenten Forumserzählungen kennt, kann ich nur feststellen: Es ist einfach unseriös, dass QR und NZ in C ein besseres Produkt bieten wie LH in F. Nach Auckland ist es nicht mehr so weit, nur noch eben 7 Stunden. In AKL geht es durch Pass, Zoll und Bio-Kontrolle flott durch.
Danach ein Morgenspaziergang in frischer Meeresluft mit Gepäck zum Inland-Terminal.
Eigentlich checkt man selbst ein und gibt das Gepäck automatisch auf. Für so gestrandete Langstreckenflieger gibt es aber einen Schalter. Gepäck per Augenschein begutachtet und für gut befunden, neu gelabelt, weiter geht’s. Auf Rückfrage wurde bestätigt, dass wenn des Gepäck durchgelabelt gewesen wäre, das Prozedere das selbe gewesen wäre. Siko von neuem, Getränk beschafft und weiter geht’s mit 737 nach Christchurch. Einklassenflug mit wieder dem freundlichem NZ-Service, Getränk und Gebäck. Alles sehr familiär, die FB kennen wohl mehrere Fluggäste, es wird ein wenig getratscht und schnell vergeht auch dieser Flug. Das Gepäck dauert etwas länger, aber nur wenige Fluggästen haben Gepäck aufgegeben.
Es ist morgens kurt nach 9 Uhr, in ein Taxi zum Hotel, besser Motel, vorgebucht über Hotel.de.
Wir können das Gepäck abstellen, dann zu Fuß nach downtown. Downtown wurde beim Erdbeben 2011 ziemlich geschädigt, aber fast alles wird abgerissen. Zurück zum Hotel, Zimmer fertig, geräumig, sauber, passt so. Am anderen morgen per Taxi zum Campervan.