Klassische Musik - Sinfonien, Klavierkonzerte, Streichquartetts usw.

ANZEIGE

Australia

Erfahrenes Mitglied
30.05.2017
380
1
Auch bei den neuen Steinways ist das so eine Sache. Die ganz neuen, also 2-3 Jahre alten finde ich teilweise wunderbar. Davor war leider wirklich ein Ästhetik am Werk mit der ich nicht zurecht kam.
Hast Du mal den neuen Boesendorfer VC probiert? Das sind teilweise grandiose Instrumente. Wobei man auch da auswählen muß...
Bei den alten Schimmel Flügeln kann man schöne finden, die neuen finde ich einfach nur furchtbar, und damit meine ich die letzten 30 Jahre.
Ähnliches gilt ja für Bechstein, wobei die seit einigen Jahren ebenfalls am Aufwachen sind und hervorragendes liefern.

Hast Du Dich mal mit Walter Braunfels beschäftigt?

Den Boesendorfer VC habe ich leider noch nie angespielt, nein. Ich habe aber durchaus einige Klaviergeschäfte im Umkreis, die auch Boesendorfer führen und mithin über dieses Modell verfügen könnten. Es lohnt sich, dort mal vorbei zu schauen und anzuspielen? :) Auch mit Braunfels habe ich mich leider noch nicht beschäftigt.

Ja, in Bezug auf Schimmel-Flügel 100% Zustimmung! Meiner stammt aus den 50er-Jahren, wurde also noch deutlich vor "Beginn des Abstiegs" vor ca. 30 Jahren gebaut. Du sagst, ähnliches gelte für Bechstein; hier kann ich nur für die Klaviere sprechen. Ich hatte mal ein C.Bechstein (ist ja durchaus ein Unterschied) gemietet, das war herrlich, war aus dem Jahre 2013. Ich mag die Wärme von Bechstein und habe gerade Romantik und Impressionismus immer schon favorisiert auf solchen Instrumenten gespielt. Insgesamt ein toller Hersteller, den ich ungern "niedergehen" sehen würde!

Ganz eklatante Unterschiede gibt es übrigens auch bei Blüthner-Flügeln. Da hatte ich ein sehr schönes Exemplar aus den Nachkriegsjahren, wobei zu dieser Zeit eigentlich auch hier schon der "Abstieg" begann. Zur aktuellen Qualität des Herstellers kann ich leider nichts sagen.

Ich bin ja mal gespannt, was die Pianisten des nächsten Jahrhunderts zu den aktuellen Steinways, Schimmel, Bechstein usw. sagen. :)) Und natürlich zu den ganzen Asiaten, die den Markt "überschwemmen" und teilweise auch die Traditionsmodelle ersetzen sollen...
 

Australia

Erfahrenes Mitglied
30.05.2017
380
1
Da oben von Rachmaninoff die Rede war, hier mal ein Hinweis auf seine 1. Klaviersonate, ein grandioses Werk, wie ich finde - noch dazu mit einem meiner absoluten Lieblingspianisten, dem tragischen John Ogdon:
https://www.youtube.com/watch?v=0L3vHqM7EQ4

Hier mal was von Braunfels:
https://www.youtube.com/watch?v=al_5HFCN8UI

Oh, ich liebe diese Klaviersonate ebenfalls!! John Ogdon habe ich - offen gestanden - noch nicht so oft gehört. Allerdings habe ich gesehen, dass die Aufnahme vom youtube-Kanal "olla-vogala" hochgeladen wurde, und den finde ich ganz große Klasse! Wenn ich eine Aufnahme eines Stückes suche und mir unsicher bin, welche ich zuerst anhören soll, greife ich immer auf diesen Kanal zurück (sofern er denn unter den Ergebnissen ist). Denn ich habe dort so gut wie nie eine Interpretation vorgefunden, die mir nicht zugesagt hätte! Auch die John Ogdon-Version ist faszinierend, vielen Dank.

Das Video mit Braunfels kann ich mir leider nicht ansehen/anhören. Es kommt die Meldung "Video nicht verfügbar".



... Ich werde nächste Woche wieder ein paar klassische Stücke live hören und versuche dann, im Nachgang hier kurz zu berichten.
 

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden
Bechstein Klaviere waren immer mindestens gut und sind auch aktuell ziemlich state of the art. Ich meinte, ohne es deutlich zu machen, die Flügel. Aber 2013 war ja auch schon die Zeit wo die wieder anfingen Gas zu geben.
Eigentlich umgekehrt wie bei Steinway deren Klaviere mich nie begeistert haben.

Die Asiaten haben schwer aufgeholt und bieten hervorragende Qualität. Auf Konzertflügel bezogen dann aber auch zu Preisen wo der Abstand zu den Marktführern schon bedeutend enger wird.

Yamaha Konzertflügel können absolut hervorragend sein, in Stuttgart im FMZ steht ein, man mag es wirklich nicht glauben, ein perfekt in Schuss gehaltener Yamaha Konzertflügel der mal das Konzertinstrument vom späten Richter war. Tolles Ding!
In Asien begegnet mir auch immer wieder Shigeru Kawai. Sehr warm, sehr gleichmäßig, vielleicht etwas langweilig. Pletnev spielt einen speziell für ihn gebauten Shigeru und klingt fantastisch.

Mit dem Braunfels ist doof... die Seite von Naxos Nordamerika. Die packen Aufnehmen mal drauf und nehmen sie wieder runter...völlig erratisch.
War eine hübsche Aufnahme mit der Deutschen Radiophilharmonie. Schade!
John Ogdon lohnt nähere Beschäftigung. Er gewann seinerzeit den Tchaikovsky Wettbewerb ex aequo mit Ashkenazy(!!), anders als diesem war ihm aber kein besonders glückliches Leben beschert...
 
  • Like
Reaktionen: Australia

Cheeseair

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
323
14
Schön das hier wieder ein bisschen mehr los ist :)

Gern habe ich noch ein paar Sachen hier parat.;) Los geht's auf die musikalische Reise heute nach England mit A Sea Symphony von Ralph Vaughan Williams. Ich hatte das Glück dieses Stück vor ein paar Jahren mit dem DSO Berlin und dem Rundfunkchor live zu hören und dieses Stück ist so grandios, kauzig und sperrig, dass es sich einer Festlegung in einer Aufnahme gleichsam entziehen will.

Eine meiner Lieblingsaufnahmen ist die folgende mit Richard Hickox und dem London Symphony Orchestra aus dem Jahr 1984. Ich habe auch noch einmal eben in ganz verschiedene Aufnahmen reingehört und würde weiterhin sagen: Diese ist mein klarer Favorit.:)

https://www.youtube.com/watch?v=QAiU3jk-N-Q
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Australia und Hase