Klimaanlage am Boden ausgefallen

ANZEIGE

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
262
7
Mannheim
Naturzugkühlung hieß das mal offiziell in einem Betrieb. War vor ca. 8 Jahren, das Gebäude war nagelneu...

Ausgefallen?

In den meisten Büros gibt es nicht einmal eine, die ausfallen kann. Ist natürlich alles green und nachhaltig und so ohne so eine böse Klima...

Edit zum Thema:
Neulich hatte ich in YUL bei meinem Flug mit LH 479 auch das Problem mit ausgefallener APU bei einem A340-300. Vorteilhaft, dass ich als Raucher erst ca. 50 Minuten zur Siko bin und auch noch ein bißchen fotografiert habe sowie aufs Klo gegangen bin (nicht zum Rauchen). Dadurch war ich unter den etwa letzten 20 im Flieger. Und es ging fast pünktlich los (einstellige Plus-Verspätung bezüglich Pushback).
 
Zuletzt bearbeitet:

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Flughäfen könnne nicht nur heizen, sondern auch kühlen!! (meistends große gelbe Schläuche). Dafür gibts die PCA-Units (Pre-Conditioned Air) (diese gibts auch entweder von der Fluggastbrücke oder als mobiler Wagen (Klimatisierungs Caddy)

Das geht bei Flugzeugen die an einer Brücke stehen aber auf Aussenpositionen kann man das vergessen. Zudem könnte wohl kein Flughafen die Menge der benötigten Aggregate vorhalten.
Etwas gänzlich anderes was mich bei wirklich heissem Wetter immer wieder erstaunt, ist die Menge der Störungen und Ausfällen von Klimageräten bei anderen Verkehrsmitteln wie Bahn, Tram (=Strassenbahn), Bus. D.h. eigentlich, die Geräte sind mehrheitlich auf Temperaturen ein paar wenige Grad über dem Wohlfühlpunkt ausgelegt, bei effektiver Hitze laufen sie am Rand des Leistungsbands...
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Etwas gänzlich anderes was mich bei wirklich heissem Wetter immer wieder erstaunt, ist die Menge der Störungen und Ausfällen von Klimageräten bei anderen Verkehrsmitteln wie Bahn, Tram (=Strassenbahn), Bus.

Früher war Alles besser :D

Will sagen, da gab es in den genannten Verkehrsmitteln überhaupt keine Klimatisierung. Kann mich nur schwer erinnern, wann das eingeführt wurde; als erstes sicher schon länger bei der Bahn. Bus vielleicht vor 10 - 15 Jahren und hier in Hamburg bei der U-Bahn (die ja auch grosse Strecken überirdisch fährt) erst in ganz wenigen neueren Zügen seit 2012.

http://www.mopo.de/nachrichten/hvv-...-in-hamburgs-sauna-bahn,5067140,23815556.html
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.922
FRA/QKL
Früher war Alles besser :D

Will sagen, da gab es in den genannten Verkehrsmitteln überhaupt keine Klimatisierung. Kann mich nur schwer erinnern, wann das eingeführt wurde; als erstes sicher schon länger bei der Bahn.
Seit ICE Einführung gehen die Fenster nicht mehr zu öffnen und in den Wagen kann es unerträglich heiß werden ohne Klimaanlage.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Seit ICE Einführung gehen die Fenster nicht mehr zu öffnen und in den Wagen kann es unerträglich heiß werden ohne Klimaanlage.

Beim ICE-Train kann ich das ja nachvollziehen (bei 250 km/h öffnet man eben kein Fenster), aber nicht bei den Nahverkehrszügen; der letzte "richtige" selbstfahrende Zug - Triebwagen - war der VT 628. (Mit standardmäßigen Zug-und Stoßvorrichtungen, kein Tiefeinstieg und somit nicht behindertengerecht. Wenn auch nur mit Klappfenstern, so verfügt dieser doch über eine recht effektive Zwangsbelüftung. Und anfangs mit unkaputtbarem Plumpsklo ausgestattet.) Alles danach mit Klimaanlage - ätzender Luftzug, zu kalt oder zu warm. Kaputte Vakuumaborte. Vernünftig temperiert selten. Letzteres galt früher auch für Flugzeuge, ich kann aber seit Jahren nicht mehr klagen.

Jedenfalls hat Bahnfahren seinen Charme schon lange verloren. Fliegen zum Teil auch. Kann man nur noch museal oder vielleicht in wirtschaftlich weniger entwickelten Ländern noch erleben. Auf dem Balkan bspw.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
433
Willkommen im Club. Freitag mit AB STR-HAJ, in STR auf einer Außenposition. Nach dem Einstieg ging erstmal die Klimaanlage aus, wir standen bestimmt 15 Minuten nur so rum, Anschnallzeichen eingeschaltet, bis allen der Schweiß lief. In einer Dash besonders kuschelig...

Rückfahrt Hannover-Berlin mit dem ICE. Der IC davor fiel aus, der ICE entsprechend voll, Zwischenhalte in Wolfsburg und Stendal um den ausgefallenen IC zu kompensieren, kurz vor Stendal verabschiedete sich die Klimaanlage und wir standen vor Spandau nochmal 15 Minuten herum "weil das Gleis nicht frei war", wegen Baurbeiten. Kam klitschnass in Berlin an.
 
  • Like
Reaktionen: m0s1n0

AeroSur

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
472
0
MUC
Willkommen im Club. Freitag mit AB STR-HAJ, in STR auf einer Außenposition. Nach dem Einstieg ging erstmal die Klimaanlage aus, wir standen bestimmt 15 Minuten nur so rum, Anschnallzeichen eingeschaltet, bis allen der Schweiß lief. In einer Dash besonders kuschelig...

Rückfahrt Hannover-Berlin mit dem ICE. Der IC davor fiel aus, der ICE entsprechend voll, Zwischenhalte in Wolfsburg und Stendal um den ausgefallenen IC zu kompensieren, kurz vor Stendal verabschiedete sich die Klimaanlage und wir standen vor Spandau nochmal 15 Minuten herum "weil das Gleis nicht frei war", wegen Baurbeiten. Kam klitschnass in Berlin an.

absolut ekelhaft...mir reichen die 2min im Auto bis der kompressor gscheid läuft
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.517
Rückfahrt Hannover-Berlin mit dem ICE. Der IC davor fiel aus, der ICE entsprechend voll, Zwischenhalte in Wolfsburg und Stendal um den ausgefallenen IC zu kompensieren, kurz vor Stendal verabschiedete sich die Klimaanlage und wir standen vor Spandau nochmal 15 Minuten herum "weil das Gleis nicht frei war", wegen Baurbeiten. Kam klitschnass in Berlin an.

Donnerstag Bremen-Hannover-Frankfurt vv. mit ICE. Auf dem Hinweg alles im grünen Bereich. Am frühen Abend in Frankfurt Hbf reihenweise verspätete Züge. Soweit ich die Ansagen mitbekommen habe, teilweise wegen Baustellen, teilweise aber auch wegen Notarzteinsätzen. Auf der weiteren Rückfahrt war der ICE (Berlin-)Hannover-Bremen(-Oldenburg) dann auch von letzterem betroffen. Den genauen Grund dafür kenne ich nicht, aber die Vermutung liegt nahe, dass es ein durch das Wetter bedingter Notfall war. Das soll kein Gemeckere über die Verspätung sein, ich will damit nur sagen, eine funktionierende Klimaanlage bringt auch nichts, wenn man sich übernommen/verausgabt hat und die Folgen dann vielleicht erst mit Verzögerung eintreten (weil man sich noch in den Zug geschleppt und gedacht hat, da wird es besser - keine Ahnung, ob das plausibel ist, das werden User mit ärztlichem/medizinischen Background besser beurteilen können, da nur eine laienhafte Annahme meinerseits).
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.517
Bei o.a. Zugfahrt wurde ein Arzt bereits während der Fahrt von Hannover nach Nienburg ausgerufen, der Zug hielt sodann etwas länger in Nienburg. Bei genauer Betrachtung wurde hier vom Zugpersonal auch die Terminologie "ärztliche Versorgung" bei den Ansagen bemüht.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Beim ICE-Train kann ich das ja nachvollziehen (bei 250 km/h öffnet man eben kein Fenster), aber nicht bei den Nahverkehrszügen; der letzte "richtige" selbstfahrende Zug - Triebwagen - war der VT 628. (Mit standardmäßigen Zug-und Stoßvorrichtungen, kein Tiefeinstieg und somit nicht behindertengerecht. Wenn auch nur mit Klappfenstern, so verfügt dieser doch über eine recht effektive Zwangsbelüftung. Und anfangs mit unkaputtbarem Plumpsklo ausgestattet.) Alles danach mit Klimaanlage - ätzender Luftzug, zu kalt oder zu warm. Kaputte Vakuumaborte. Vernünftig temperiert selten. Letzteres galt früher auch für Flugzeuge, ich kann aber seit Jahren nicht mehr klagen.

Bei 150 im Regionalexpress (SüWex, oder so ähnlich) sollten die Fenster bitte auch zubleiben -- sonst zieht es ziemlich "ätzend". Selbst im Bus bei 50 ist der Luftzug bei offenen Fenstern äußerst unangenehm, wenn man in dem hinteren 2/3 des Busses sitzt. Da lobe ich mir eine (funktionierende) Klimaanlage.

HTB.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Bei 150 im Regionalexpress (SüWex, oder so ähnlich) sollten die Fenster bitte auch zubleiben -- sonst zieht es ziemlich "ätzend". Selbst im Bus bei 50 ist der Luftzug bei offenen Fenstern äußerst unangenehm, wenn man in dem hinteren 2/3 des Busses sitzt. Da lobe ich mir eine (funktionierende) Klimaanlage.

HTB.

Well. Die "Silberlinge" (und andere Eilzugwagen) hatten in der ersten Klasse wunderbare Abteile, wo man sich ggf. mit den (oft gar nicht vorhandenen) Mitreisenden über die Belüftung via Fenster gut verständigen konnte. Und wenn's richtig warm ist, stört ein Luftzug eher nicht. Bei Großraumabteilen (umgebaute Altbauwagen) ist das meist so gelöst, dass nur wenige Fenster auf einer Seite geöffnet werden können (Beispiele ex-"Silberlinge", ex-Interregio-Wagen).
 
P

pmeye

Guest
Bei 150 im Regionalexpress (SüWex, oder so ähnlich) sollten die Fenster bitte auch zubleiben -- sonst zieht es ziemlich "ätzend". Selbst im Bus bei 50 ist der Luftzug bei offenen Fenstern äußerst unangenehm, wenn man in dem hinteren 2/3 des Busses sitzt. Da lobe ich mir eine (funktionierende) Klimaanlage.

HTB.

Da ist er wieder, "der Zug". Ein Phänomen, das ausschließlich Deutsche krank macht, den Rest der Welt aber genauso verschont wie Cabrio- und Motorradfahrer. ;)
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und janetm

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Da ist er wieder, "der Zug". Ein Phänomen, das ausschließlich Deutsche krank macht, den Rest der Welt aber genauso verschont wie Cabrio- und Motorradfahrer. ;)

Ich sagte nichts von "krank machen". Ich sagte "unangenehm". Und da vor allem Deutsche in Deutschen Zügen sitzen, ist das sicher ein Argument ;-) (und erklärt wohl auch, weswegen ich Cabrios für unsinnig halte).

HTB.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
ANZEIGE
300x250
Hast du dazu eine Statistik, die diese These belegt? :confused:

Die wird es wohl kaum geben, aber pmeyes Erfahrung entspricht auch meiner. In einem klimatisierten Raum in Deutschland findet man nahezu immer jemanden, der sich darüber beschwert (für gewöhnlich ist der Luftzug schuld), das habe ich so noch in keinem anderen Land erlebt, egal ob eher kalte (z.B. UK) oder warme (z.B. Singapur) Länder. Mag an der mangelnden Erfahrung mit Klimaanlagen liegen, oder dass diese generell als "böse" erachtet werden (Umweltschutz).
Bei Reisen in die USA oder nach Südostasien wurde ich schon oft vorher vor den bösen Klimaanlagen gewarnt, von denen jeder krank wird.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person