KL: KLM Cityhopper ersetzt Fokker 70

ANZEIGE

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
ANZEIGE
Das macht ja Sinn: Wenn die Voegel zum Winterflugplan ausgemustert werden, haben sie eigentlich am 28.10. (-> letzter Tag Sommerflugplan) ihren letzten Tag und werden am 29. nur noch morgens aus dem Nightstop zurueckgeflogen.

Dem letzten Update von routesonline.com zufolge ist wohl am 28.10. Schluss, zumindest verstehe ich das so, dass keine Nightstops mehr vorgesehen sind, also keine Flüge am 29.10.!

http://www.routesonline.com/news/38...er-70-scheduled-service-update-as-of-10jul17/
 

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Routesonline hat ein Update gepostet und derzeit lauten die letzten Flüge mit Fokker 70 am 28.10.:

Norwich to Amsterdam KL1512 NWI1720 – 1915AMS
Dusseldorf to Amsterdam KL1862 DUS1815 – 1905AMS
Hanover to Amsterdam KL1912 HAJ1815 – 1915AMS
Brussels to Amsterdam KL1732 BRU1820 – 1915AMS
Luxembourg to Amsterdam KL1746 LUX1825 – 1935AMS

KLM Sep/Oct 2017 Fokker 70 scheduled service as of 04SEP17 :: Routesonline
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Routesonline hat ein Update gepostet und derzeit lauten die letzten Flüge mit Fokker 70 am 28.10.:

Norwich to Amsterdam KL1512 NWI1720 – 1915AMS
Dusseldorf to Amsterdam KL1862 DUS1815 – 1905AMS
Hanover to Amsterdam KL1912 HAJ1815 – 1915AMS
Brussels to Amsterdam KL1732 BRU1820 – 1915AMS
Luxembourg to Amsterdam KL1746 LUX1825 – 1935AMS

KLM Sep/Oct 2017 Fokker 70 scheduled service as of 04SEP17 :: Routesonline

Bin auf dem ex DUS gebucht. Ich hoffe wir haben Verspätung und kommen als letztes rein.

Falls andere noch Interesse haben: Den Flug gibt es für 150 Euro rt mit return ca. zwei Stunden nach STA. Auf einem Ticket, direkt bei KLM.
Fensterplätze sind aber bereits rar.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Habe immer gerne bei OS und KLM in der F 70 gesessen. Good bye

Same here (aber meist OS). Längster Flug war Wien-Tiflis und zurück.

In die Fokker 28, den Vorgänger habe ich es nur einmal geschafft.

F28 - hatte ich Air Alsace (für AF), zweimal Royal Swazi (3000er) und dreimal Garuda (im alten, bis 1992 geführten Log), danach - meine ich - auch nochmal bei City Hopper.
 
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.861
11.020
Ich auch nur zweimal, eine -4000 bei AirQuarius auf einem Royal-Jordanian-Flug, und eine -1000 der argentinischen Luftwaffe auf ihren "LADE"-Linienfluegen.

F70 dann doch bei Tyrolean, Malev, Vietnam Airways und KLM Cityhopper, F100 bei Germania, Helvetic, Brit Air, Régional, KLM Cityhopper, Montenegro Airlines, MexicanaClick und Air Niugini.

Tolle Flugzeuge, habe jeden Gelegenheit genossen - ob vorne bei Stille und schoenem Blick ohne Sichtbehinderung durch die Fluegel, oder hinten bei echtem Laerm und dem klassischen "engine shot". T-Tails rule ;)

Insgesamt 23 Fluege, aber der letzte auch schon wieder ueber zwei Jahre her - da wird wohl keiner mehr hinzukommen :(
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
...hinten bei echtem Laerm und dem klassischen "engine shot". T-Tails rule ;)(

Yup, bevor ich mir den Geschmack durch Business-Class-Flüge unwiderruflich verderben ließ, saß ich fast immer ganz hinten - und tue dies bei dem einen oder anderen Coach-Flug auch heute noch. Bzw. bei Quads und hin und wieder Twins möglichst so, dass die Triebwerke bei Aufnahmen gut zur Geltung kommen.

Der Schwund der Hecktriebler ist wohl ihrem höheren Gewicht geschuldet (der Rumpf muss die Triebwerke tragen und ist dadurch schwerer, zudem ist die Treibstoffzuführung komplexer und erhöht damit das Gewicht...). Ein weiterer Grund ist die leichtere Erreichbarkeit zu Wartungszwecken bei Triebwerken unterm Flügel.

Die Fokkers hinterließen einen robusten Eindruck, wenn auch eine von NLM mal am Weg von Rotterdam nach Eindhoven und Hamburg im Gewitter zerbrach ("...entered a tornado, which resulted in loads on the airframe increasing to +6.8 G and -3,2 G.").

https://aviation-safety.net/database/record.php?id=19811006-0
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Die Fokkers hinterließen einen robusten Eindruck, wenn auch eine von NLM mal am Weg von Rotterdam nach Eindhoven und Hamburg im Gewitter zerbrach ("...entered a tornado, which resulted in loads on the airframe increasing to +6.8 G and -3,2 G.").
Jein. Die F-28 hat statistisch (Hull losses bzw. fatalities) gesehen verheerende Werte, kann aber natürlich auch dem Umstand geschuldet sein dass sie eben so robust ist und noch in Afrika oder sonstwo zu Tode geflogen wird. Die F70/F100 sind da um Welten besser.
 

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
Habe immer gerne bei OS und KLM in der F 70 gesessen. Good bye
Ich bin auch immer gerne in der Fokker 100 (sehr oft) und Fokker 70 (leider nur einmal) geflogen, jedoch nur bei OS. Fast immer war es bei mir "nur" die Fokker 100. Hätte zwar laut Plan sehr viele Fokker 70 Flüge gehabt, aber die wurden immer weggetauscht. :-( Entweder wurde bei OS bzw. KL frühzeitig wegen hoher Auslastung auf Fokker 100, Airbus A319 oder dgl. oder kurzfristig bei OS wegen technischen Defekts auf Dash 8Q400 umgestellt. Ich habe die Fokker 70 erst im Herbst des Vorjahres auf VIE-KLU erwischt, da sie diesmal ausnahmsweise die Dash 8Q400 mit einer Fokker 70 ausgetauscht haben und nicht umgekehrt. =;
Also nun, bye bye Fokker.:cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: concordeuser

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
KLM F 70 habe ich unzählige male zwischen HAM und AMS drinnen gesessen, einmal mit Zwischenstop in Bremen, weil eine F 50 von AMS nach BRE ausgefallen war und eine Handvoll Nasen auch irgendwie eingesammelt werden mussten. Netter Roundtrip.

Den Nachtflug mit F 70 bei OS von AMS nach HEL in C habe ich geliebt. Meist verspätet, im Winterhalbjahr bei Gegenwind gern auch mal 3,5 Stunden, als "Langstrecke". Meist nur 2-3 Paxe in C, tolles indisches Essen in C, asian vegetarian, sie hatten immer ausreichend Wein und Baileys an Bord für die C.

Wenn man seine Vorurteile gegen AUA und die roten Uniformen beiseite gelassen hat, waren die Crews freundlich. Leider gibt es das alles nicht mehr. Heute ist AUA eine von LHs häßlichen Töchtern und man muss Angst haben, dass Spohr gleich um die Ecke kommt.

und auch KLM bringt nicht mehr wirklich Spaß, nur manchmal billig von A nach B

wobei die Embraer (?) von HAM nach AMS jetzt relativ viel Platz lassen, ist aber auch schon wieder zwei Jahre her
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: L_R und Anonym38428

domkirke

Neues Mitglied
22.03.2015
21
0
Hatte noch Hoffnung Ende Oktober die Fokker noch einmal zu erwischen. Hat dann leider doch nicht mehr geklappt.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Den Nachtflug mit F 70 bei OS von AMS nach HEL in C habe ich geliebt. Meist verspätet, im Winterhalbjahr bei Gegenwind gern auch mal 3,5 Stunden, als "Langstrecke". Meist nur 2-3 Paxe in C, tolles indisches Essen in C, asian vegetarian, sie hatten immer ausreichend Wein und Baileys an Bord für die C.

Wenn man seine Vorurteile gegen AUA und die roten Uniformen beiseite gelassen hat, waren die Crews freundlich. Leider gibt es das alles nicht mehr. Heute ist AUA eine von LHs häßlichen Töchtern und man muss Angst haben, dass Spohr gleich um die Ecke kommt.
Oh der gute alte OS-Nightstop in HEL! Welch freudige Erinnerung, speziell nachdem der Flug nicht mehr von OS (oft Beißzangen) sondern von VO (vielfach nette Tiroler Mädels) durchgeführt wurde (y) 1A auf der F100 war ein Platz den man auch auf der Langstrecke aushielte. Tisch am Nebensitz, Bulkhead ewig weit weg....
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Oh der gute alte OS-Nightstop in HEL! Welch freudige Erinnerung, speziell nachdem der Flug nicht mehr von OS (oft Beißzangen) sondern von VO (vielfach nette Tiroler Mädels) durchgeführt wurde (y) 1A auf der F100 war ein Platz den man auch auf der Langstrecke aushielte. Tisch am Nebensitz, Bulkhead ewig weit weg....


ja die VO Crews habe ich als freundlich in Erinnerung, wenn man freundlich zu ihnen war. Im 2er Block war doch ohnehin der Nebensitz in C gesperrt?

Wenn Beißzangen das sind, was wir in Norddeutschland Kneifzangen nennen, dann meinen wir bei den OS mainline Crews das Gleiche (nicht immer aber oft hardbodies, dragoner etc)
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
eigentlich habe ich die F 70 gemocht, ob wg der 2 er Sitze. Werde sie vermissen

Auf VIE HEL muss die F 70 ziemlich am Limit gewesen sein, da sie in Y meist recht voll war und eine F 100 hat sich wohl nicht gelohnt. Die Check In people in HAM haben immer recht dumm geguckt wenn ich für HAM - VIE-HEL eingecheckt habe, aber der direkt Flug passte eigentlich zeitlich nie in meine Pläne, via MUC oder FRA war auch nur selten eine Zeitersparnis, der LH Fraß in C ab den 00er Jahren eine Zumutung auch in C und die LH Crews strebten, nicht immer aber oft, das Beißzangenniveau von OS an (trotz toller Überraschungen!)
So ist sind denn oft VIE und die F 70 geworden

Zwischen HAM und AMS ist die F 70 schon einige Jahre weg nach meiner Wahrnehmung oder sehr selten geworden.
 
  • Like
Reaktionen: L_R und sehammer

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Wenn Beißzangen das sind, was wir in Norddeutschland Kneifzangen nennen, dann meinen wir bei den OS mainline Crews das Gleiche (nicht immer aber oft hardbodies, dragoner etc)

Ich bin über viele Jahre hinweg mit OS u.a. von OTP und BEG geflogen und kann das nicht bestätigen - auch nicht auf einer Reihe rezenter Flüge. Eine gewisse Serviceeinschränkung gibt es wohl, aber immerhin wird auf SJJ-VIE in C noch ein warmes Frühstück offeriert.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Es gab auch bei OS freundliche Ausnahmen, aber manchmal wenn etwas außerhalb dem Dienst nach Vorschrift lag habe ich mich nach dem KGB gesehnt.

PS dann kennen wir uns bestimmt zwischen BEG und VIE vom sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Jetzt wird es off topic

ja, die LH Station in BEG, die nach meinem Wissen auch die OS (zumindest in den späteren Jahren) bearbeitet hat, war so etwas von großartig. War fast mit denen befreundet. Während des Krieges waren sie ausgelagert, weil LH nach dem Krieg wieder mit erfahrenem Personal nach Ende des Embargos schnell weitermachen wollte. Ich war nach dem Krieg ab 2001 bis etwa 2008 recht oft in BEG, habe private Hilfsmaßnahmen unterstützt, vor allem mit Medikamenten. Hatte gute Freunde dort

Später dann - im Zuge alberner Umstrukturierungen und Sparmaßnahmen ist die LH mit ihren Mitarbeitern in BEG und auch in anderen Ländern etwa in GB viehisch umgegangen, als jeder Schwachkopf LH CEO werden konnte. Über manches könnte ich heute noch kotzen. Aber ich halte mich zurück.

..... ja, wahrscheinlich haben wir uns auf der VIE Route oder am BEG Airport unbekannter weise gesehen.
Und manchmal saß ich auch in der F 70 zwischen BEG und VIE
 
Zuletzt bearbeitet:

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Auf VIE HEL muss die F 70 ziemlich am Limit gewesen sein, da sie in Y meist recht voll war und eine F 100 hat sich wohl nicht gelohnt. Die Check In people in HAM haben immer recht dumm geguckt wenn ich für HAM - VIE-HEL eingecheckt habe, aber der direkt Flug passte eigentlich zeitlich nie in meine Pläne
Keine Ahnung zu welcher Zeit das bei dir war aber die letzten Jahre (bis Nov 2011 wenn ich mich recht erinnere) war da eigentlich immer eine (rappelvolle) F100 eingeplant. Aus Sicht der Reichweite sollte die Strecke weder für F70 noch F100 ein Problem gewesen sein, so weit ist es ja nicht (<1500 km, aber nicht viel ;)).

Dein CI-Erlebnis in HAM kann ich nachvollziehen, als ich dort einmal in einer gröberen Aktion mein Gepäck auf HAM-VIE-HEL-JOE (auf AB und AY) durchlabeln habe lassen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
danke, habe noch mal nach meinen Flügen geguckt, an den Sonnabend-abenden und im Winterhalbjahr meist F 70. Habe sogar noch einzelne F 70 Fotos. Stelle sie vielleicht nä Woche hier ein, wenn ich aus Skandinavien - wieder einmal- zurück bin. Und ja, du hast recht, F 100 war auch häufiger auf dieser Strecke unterwegs, aber selten mit mir.
noch mal off topic: Habe nie verstanden wieso AUA mit HEL etwas aufgegeben hat, womit sie offensichtlich Geld verdient haben. So teuer war der Crew Rest nicht.
Nach meinem Eindruck waren manchmal auf den Nachtflügen auch viele Russen unterwegs die über VIE und HEL in ihre Heimat wollten, oft auch in der C, einige Male so sturzbesoffen, dass sie auch Haarwasser von IKEA genommen hätten, aber immer freundlichen höflich und nie Zwischenfälle. Junge, konnten die was ab. Muß an der Kälte liegen!

Wahrscheinlich durfte AUA auch nicht mehr nach HEL, damit LH keine Konkurrenz zu den langweiligen und low Service Flügen ab MUC und FRA hatte. Überall dort, wo es keinen Wettbewerb mehr gibt, geht LH ja sofort mit Catering und Service - das Wort mag ich gar nicht im Zusammenhang mit der heutigen LH nutzen, eher Fachbegriffe des 20. Jahrhunderts, nach unten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum und L_R

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Aus Sicht der Reichweite sollte die Strecke weder für F70 noch F100 ein Problem gewesen sein, so weit ist es ja nicht (<1500 km, aber nicht viel ;)).
gab's die F70 nicht auch früher öfters auf GYD, ALP, DAM? Meines Wissens hatten manche von ihnen bei OS einen Zusatztank.