Köln wird Standort von direct4u

ANZEIGE

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
ANZEIGE
Ich denke, LH will die Statuskunden nur noch für die Langstrecke. Der HON, der schlimmstenfalls seinen Status mit Kont. Flügen verlängert ist zu teuer, weil er zu oft bedient werden muss. Der Spass HON, der aus Lust am Schnitzel oder Ei Benedict fliegt, erst recht... Wenn ich überlege, wie oft ich im FCT bin, muss denen das auf den Wecker gehen, und damit meine ich nicht wegen meiner Art, sondern wegen der Häufigkeit... ;)

SENs und FTLs füllen nur unnötig die Lounges und erwarten auch noch Sonderbehandlung...

Ergo wird man die Kont. Statusvorteile auf ein Minimum reduzieren und Vorteile in erster Linie nur noch für Langstrecken gewähren. Dass die LH damit aber einem wesentlichen Teil ihrer zahlenden Kundschaft vors Schienbein tritt, scheint die Verantwortlichen nicht zu stören oder sie schätzen die Auswirkungen anders ein...

Direct4You ist in meinen Augen das Sägen an dem Ast, auf dem man sitzt...
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Ist doch ganz klar wie sich das auf mein Buchungsverhalten auswirkt. Oft gibt es zwei Star Alliance Carrier auf einer Strecke. Nach Skandinavien dann eben SAS, in die Schweiz nur noch LX, ... und wenn ich eh umsteigen müsste, um in den "Genuss" von LH Mainline und abgewohnten C Lounges zu kommen, dann flieg ich doch nicht freiwillig über FRA. Wer unser Geld nicht will, kann ja mal gucken, wieviel Geld er mit Kunden wirklich verdient, die bei 5 EUR Preisunterschied eben Easyjet fliegen.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ist doch ganz klar wie sich das auf mein Buchungsverhalten auswirkt. Oft gibt es zwei Star Alliance Carrier auf einer Strecke. Nach Skandinavien dann eben SAS, in die Schweiz nur noch LX, ... und wenn ich eh umsteigen müsste, um in den "Genuss" von LH Mainline und abgewohnten C Lounges zu kommen, dann flieg ich doch nicht freiwillig über FRA. Wer unser Geld nicht will, kann ja mal gucken, wieviel Geld er mit Kunden wirklich verdient, die bei 5 EUR Preisunterschied eben Easyjet fliegen.

Habt Ihr eigentlich mal drüber nachgeacht, dass Ihr der LH einen Gefallen tut, wenn Ihr LX fliegt?
immerhin ist LX eine 100% Tochter der LH und steht sogar in der gleichen Bilanz.
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Ich sehe schon Heerscharen von Passagieren auf den Strecken zwischen DUS, HAM, STR oder NUE mit easyjet und Ryanair fliegen!
Denn bekanntlich haben die bei der Verbindung dieser Flughäfen ja ein sehr ausgedehntes Streckennetz mit mehren täglichen Verbindungen. ;)

Und auf Flügen nach ZRH nur noch LX und nach VIE nur noch OS zu buchen, ist natürlich eine Strafe, an der die LH spontan zu Grunde geht!
 
  • Like
Reaktionen: renegade84 und belimo

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
fvw.de schreibt, über Marke und Produktstandards sei noch nicht abschließend entschieden. Franz spricht vom hohen Qualitätsanspruch innerhalb des LH-Verbundes, dem man gerecht werden wolle... War es die Hoffnung, die zuletzt stirbt?
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Ich sehe schon Heerscharen von Passagieren auf den Strecken zwischen DUS, HAM, STR oder NUE mit easyjet und Ryanair fliegen!
Denn bekanntlich haben die bei der Verbindung dieser Flughäfen ja ein sehr ausgedehntes Streckennetz mit mehren täglichen Verbindungen. ;)

Und auf Flügen nach ZRH nur noch LX und nach VIE nur noch OS zu buchen, ist natürlich eine Strafe, an der die LH spontan zu Grunde geht!

Preissensitiven Kunden ist es egal, wieviele tägliche Verbindungen es gibt. Die fahren ja auch in die Pampa zu irgendeinem "Flughafen", um ein paar Euros vermeintlich zu sparen. Und dass LX oder OS buchen keinen finanziellen Schaden für den Konzern bedeutet ist doch klar. Aber glaubst du, Franz hat das so geplant? Dann hätte er das Geld doch lieber bei LH in den Konzern gespült.
 
Zuletzt bearbeitet:

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.240
816
Düsseldorf
Ich denke, jetzt heißt es erst mal Ruhe bewahren und abwarten. Ebenso noch die Services für Flüge in 2012 nutzen. Sollte es allerdings tatsächlich mit der neuen Fluglinie so kommen, dass innerhalb Europas alle und zumindest deutlich die Vorteile für Statuskunden wegfallen, ist für mich LH nicht mehr die Nummer 1 in D und Europa.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
fvw.de schreibt, über Marke und Produktstandards sei noch nicht abschließend entschieden. Franz spricht vom hohen Qualitätsanspruch innerhalb des LH-Verbundes, dem man gerecht werden wolle... War es die Hoffnung, die zuletzt stirbt?

Schon interessant, wieviele Leute hier angesichts dieser Sachlage schon mal vorsorglich Werturteile abgeben. Warten wir doch erst einmal ab, was da wirklich kommt... :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: aquitaine

aquitaine

Aktives Mitglied
30.08.2012
136
0
wow! da wird der verwaltungssitz der neuen gesellschaft bekannt gegeben und schon laufen die verschwörungstheoretiker lustvoll amok.... :doh:
es muss ja im endeffekt auf ein marktfähiges produkt hinauslaufen - bei einer kostenstruktur, die in einem gesunden verhältnis zu den erzielten erlösen steht. im landes- und kontbereich nähern sich die angebote ALLER wettbewerber ohnehin immer weiter einander an. da wird es niemanden geben, der das rad zurückdrehen kann.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.254
562
MUC/EDMM
Leute, klärt mich mal auf u. lasst mich nicht dumm sterben:

Wozu noch eine NEUE Tochtergesellschaft, wo doch mit 4U (Germanwings) bereits eine Billigflieger-Tochter besteht?

Macht IMHO nur dann wirtschaftlich Sinn, wenn diese "Neue" mit noch weniger (Personal-)Kosten betrieben werden soll...
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Das "Amoklaufen" liegt doch insbesondere an der zum wiederholten Male chaotischen Kommunikation von LH. Da bekommen die Kunden mitgeteilt, dass sie künftig mit einer anderen Gesellschaft fliegen werden, von Billigflug ist in den Medien die Rede (und LH dementiert nicht).

Keiner weiß:
- sind Koffer inklusive?
- Sitzplätze kostenpflichtig beim CI?
- gibt es Verpflegung und wenn ja, welche?
- bleiben Statusvorteile erhalten?
- und wie soll das Ding überhaupt heißen?

Das sind genug Punkte, um sich als bisheriger Kunde aufzuregen.

Frage:
Wer bucht bei diesem Kommunikations-Deasaster eigentlich noch dezentrale Flüge für 2013 bei LH?
Wann will der Franz denn seinen Kunden mitteilen, was sie erwartet? Am 31.12.?

Wenn sich in der Tat alle Airlines im Kont-Bereich angleichen, zieht halt nur noch der Preis.
4U ist mE genauso schrottig wie U2.
Kann man machen, ist aber austauschbarer Transport.
 
  • Like
Reaktionen: l.zimmer und spremmse

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Genau das ist einer der Punkte: Ich muss noch meine freie KW1 in 2013 verplanen. Das wird, unter diesen Umständen und wenn es nicht sehr bald eine umfassende Erklärung gibt, keine Lufthansa-Buchung. Wer weiß, wohin die mich dann am Ende umbuchen.
 

aquitaine

Aktives Mitglied
30.08.2012
136
0
Wenn sich in der Tat alle Airlines im Kont-Bereich angleichen, zieht halt nur noch der Preis.
4U ist mE genauso schrottig wie U2.
Kann man machen, ist aber austauschbarer Transport.

ja, genau! und für den weitaus größten teil der potentiellen kunden zählt auf diesen strecken bereits heute nur der preis.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Franz spricht vom hohen Qualitätsanspruch innerhalb des LH-Verbundes, dem man gerecht werden wolle...

Von welchem Qualitätsanspruch innerhalb des LH-Verbundes spricht er? Hat er sich jeweils das beste aus allen LH-Group-Airlines rausgesucht?

Neuen F Sitz der LH? C Sitz der LX, C Essen der OS? FCT als Referenz, aber die Kartoffelsalatparadiese für vollzahlende C-Paxe, die Rutsche, den Füsselsitz, die alte F der LH, den C-Sitz der OS (Gottseidank nicht mehr allzulange..), allgemein die Y (Sitze, IFE, etc.), da gibts einiges, was nichtmal dem Qualitätsanspruch "Durchschnitt" entspricht..
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Alles simpel...punkte wirds nurnoch bei der LH geben. Die neue ist halt ne illig airline...was erwartet ihr da.
Oft genug wurde doch gejammert dass Ryan und easy gemein aber der Massstab sind.

Sind wird doch ehrlich u gestehen uns ein dass die Reise dahingeht wie die Lage in den USA ist. Die Leute sind einfaxh nicht mehr bereit mehr zu zahlen. Geiz ist geil.
 

Jens

Erfahrenes Mitglied
09.05.2011
298
0
CGN/DUS/TXL/SXF/BER
Wenn ich mir die Preise bei 4U und LH auf meiner Stammstrecke CGN-TXL anschaue ist und war LH zu 90% der preiswertere Flug. Allerdings bei mir Airberlin bis jetzt immer in zweiter Reihe, ich denke nun eher in Richtung oneworld nach (50 Flüge und Gold), besonders in meinem nächsten toten FTL-Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: XT600

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
ja, genau! und für den weitaus größten teil der potentiellen kunden zählt auf diesen strecken bereits heute nur der preis.

Wenn dem so wäre, könnte LH gleich fast alles stilllegen.
So günstig wie FR und U2 können sie nicht produzieren und auf der Langstrecke bietet LH oft nur ein bescheidenes Preis-Leistungsverhältnis.

Bisher lebte LH vom Image.
"There is no better way to fly."
Das Image hat Franz ruiniert.
Ich prophezeihe turbulente Zeiten für den Kranich.
 
A

Anonym30158

Guest
Die LH lebt(e) von ihrem Image, die Germanwings konnte genau wegen ihrem Image nicht leben - und stirbt nun als Marke dahin. Im Grunde ist der Gedanke, die dezentralen Europaverkehre der deutschen Marken zu bündeln doch der einzige Weg, um in Deutschland und Europa Gewinne zu schreiben. Kannibalistischer konzerninterner Wettbewerb unter zwei verlustreichen Marken ist langfristig nunmal nicht gesund, zudem die Germanwings schwammig positiniert ist/war.

Wie das ganze produkttechnisch aussieht, wird sich zeigen. Fakt ist doch seit der Aussage von Herr Franz, dass die Marke Germanwings eliminiert wird - und das zurecht.
In meiner BA habe ich mich damit beschäftigt, und das Produkt der Germanwings ist besser als sein Ruf; abzulesen darin, dass Produktnutzer ein deutlich besseres Image der Germanwings haben als Produktnichtnutzer. Das zeigt sich ja hier im Forum auch, da die Zustimmung zum Konzept "Best Seat + maximale variable Servicedienstleistungen" statt LH ja bei einigen gegeben ist.

Wenn der Konzern nun also sagt, wir bündeln Verkehre und geben dem Ganzen einen neuen Namen, ist das der Kompromiss aus hochklassiger und - preisiger LH-Langstrecke und billiger Kurzstrecke, die aber dennoch irgendwie vom Namen der LH profitieren soll. Denn diese Verbindung hatte der Konzern bei der Germanwings versäumt, indem er sie lange lange komplett autonom führte. Und das war lange vor Franz' Zeit.

Sprich wir bauen eine neue Airline zusammen, geben der einen neuen Namen und schrauben die vom Image her durch Co-Branding (Zubringer Direct4U, Langstrecke LH) samt Markenwerttransfer durch die Muttermarke höher als die Germanwings, ohne mehr auszugeben. Von der Idee ist das nicht so verkehrt vom Konzern - der Erfolg wird von der Integration in Miles and More und dem Bodenprodukt abhängen - wenn das klappt, ist das ganze schon recht stimmig.
 

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
45
ZRH
Von der Idee ist das nicht so verkehrt vom Konzern - der Erfolg wird von der Integration in Miles and More und dem Bodenprodukt abhängen - wenn das klappt, ist das ganze schon recht stimmig.

Man kann es halt auch schönreden. Keine der aktuellen Baustellen wird damit beseitigt, vielleicht bis auf eine: Die Crews kosten weniger.

BTW: Wir hatten es hier schon x-mal: Im preissensitiven Segment schaut niemand auf den Carrier, da ist es egal, dass es nicht mehr Germanwings heißt. Alles andere ist doch Marketingblabla, an dem sich die Agenturen aufgeilen (Markenkern usw.)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.828
7.360
irdisch
Was macht eigentlich die reguläre Germanwings als LH-Ersatz für die zu teuer? Warum nicht einfach die nehmen, wie sie ist?
 

Jens

Erfahrenes Mitglied
09.05.2011
298
0
CGN/DUS/TXL/SXF/BER
Als NICHT-Langstreckenflieger ist mir der C-Lounge Zugang schon wichtig und wenn es den nicht mehr gibt (4U = kein Loungezugang), dann suche ich mir etwas anderes, dann kann ich in der Bahn sitzen und bin flexibler.
 
  • Like
Reaktionen: DUS und MANAL

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Was macht eigentlich die reguläre Germanwings als LH-Ersatz für die zu teuer? Warum nicht einfach die nehmen, wie sie ist?

Nichts. Aber der Rest der dezentralen Verkehre soll ebenso günstig werden. Ca. 2000 FB werden noch benötigt, vermutlich sollen die von LH Mainline wechseln (kriegen Angebote oder werden notfalls betriebsbedingt gekündigt; wobei Gehalt / Altersversorgung ähnlich sein sollen - jedoch ist die Arbeitszeit länger).

Ich hoffe ja, dass das Bodenprodukt für Statuskunden jenem der LH entsprechen wird - was ja bekanntlich bei 4U nicht der Fall ist.
 
Y

YuropFlyer

Guest
ANZEIGE
300x250
Sprich wir bauen eine neue Airline zusammen, geben der einen neuen Namen und schrauben die vom Image her durch Co-Branding (Zubringer Direct4U, Langstrecke LH) samt Markenwerttransfer durch die Muttermarke höher als die Germanwings, ohne mehr auszugeben. Von der Idee ist das nicht so verkehrt vom Konzern - der Erfolg wird von der Integration in Miles and More und dem Bodenprodukt abhängen - wenn das klappt, ist das ganze schon recht stimmig.

Die neue Airline soll aber eben NICHT Zubringer zur Langstrecke sein, sondern nur auf Strecken eingesetzt werden, die weder MUC noch FRA "berühren"..
 
  • Like
Reaktionen: Bleiente