Köln wird Standort von direct4u

ANZEIGE

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
45
ZRH
ANZEIGE
Wenn Franz den Königsweg beschreitet und etwas Gutes aus seiner LX-Zeit einbringen will, dann vielleicht, dass LX ebenfalls das innerkont-Geschäft von einer "Billigsparte" abwickeln lässt, ohne dass der Pax es merken würde, nämlich von Swiss European Air Lines – Wikipedia.

So sollte es mit "LH billig" auch laufen, dann verstummen die Bedenkenträger (mich eingeschlossen) sehr schnell.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.108
8.268
Dahoam
Wenn Franz den Königsweg beschreitet und etwas Gutes aus seiner LX-Zeit einbringen will, dann vielleicht, dass LX ebenfalls das innerkont-Geschäft von einer "Billigsparte" abwickeln lässt, ohne dass der Pax es merken würde, nämlich von Swiss European Air Lines – Wikipedia.

So sollte es mit "LH billig" auch laufen, dann verstummen die Bedenkenträger (mich eingeschlossen) sehr schnell.

Das wäre in der Tat ein Modell mit dem jeder Kunde leben kann. Meinetwegen kann er sogar für Nicht-Statusinhaber die Airline als Billigflieger erscheinen lassen. Dann würde der Status auf einmal richtig einen Wert bedeuten. Letztendlich ist es wenn op by Augsburg Airways geflogen wird auch nicht anders, die verdienen sicher auch deutlich weniger und sind nicht im KTV und als Kunde merkt man auch nichts außer der Aufschrift am Flieger und dem "op by".
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.814
2.373
CGN
Wenn Franz den Königsweg beschreitet und etwas Gutes aus seiner LX-Zeit einbringen will, dann vielleicht, dass LX ebenfalls das innerkont-Geschäft von einer "Billigsparte" abwickeln lässt, ohne dass der Pax es merken würde, nämlich von Swiss European Air Lines – Wikipedia.

Naja die Swiss European operated aber nur die Jumbolino-Flotte, auch ex den Hubs. Franz will ja die A320 Flotte dezentral rausschmeißen, die wird auch bei LX von der Mutter betrieben.
 
  • Like
Reaktionen: jag-man01

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.990
874
TXL
ich bin mir noch gar nicht so sicher, ob das Servicelevel der neuen Gesellschaft gleich oder noch unter 4U angesiedelt sein wird.
Letztlich geht es Hansens doch nur darum, massiv beim Personal zu sparen.

Ok, durch billig bezahltes Personal wird man keine hochmotivierten Mitarbeiter mehr haben.
Aber es könnte genausogut sein, dass diese neue Gesellschaft wieder eine Art "Lufthansa Express" sein wird, mit blau-weißen 320er und mit allem Gedöns, was auch LH jetzt bietet, nur eben ohne die lästigen Tarifverträge.
 
  • Like
Reaktionen: danix

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.108
8.268
Dahoam
ich bin mir noch gar nicht so sicher, ob das Servicelevel der neuen Gesellschaft gleich oder noch unter 4U angesiedelt sein wird.
Letztlich geht es Hansens doch nur darum, massiv beim Personal zu sparen.

Ok, durch billig bezahltes Personal wird man keine hochmotivierten Mitarbeiter mehr haben.
Aber es könnte genausogut sein, dass diese neue Gesellschaft wieder eine Art "Lufthansa Express" sein wird, mit blau-weißen 320er und mit allem Gedöns, was auch LH jetzt bietet, nur eben ohne die lästigen Tarifverträge.

Mein Namensvorschlag wäre wie schon weiter oben geschrieben "Lufthansa light", würd dann ja zustreffen. :D
Dieses blöde "direct for you" geht mir genauso auf den Sack wie das dämliche "nonstop you".
 
  • Like
Reaktionen: XT600

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Diese Fragen kann dir zum heutigen Zeitpunkt niemand im Forum seriös beantworten. Und ich fürchte, auch den Mitarbeitern von LH geht es nicht anders.

Und das finde ich von LH tatsächlich: unseriös.

Man verkauft Tickets und suggeriert, dass es LH-Service geben wird.
Dabei ist unklar, ob es Billigpersonal und/oder Billigflug geben wird.

Ich habe auch Buchungen für 2013. Ich werde die alle via FRA/MUC umbuchen lassen, wenn es ein Germanwings-Produkt wird. Es ist definitiv minderwertiger als jeder LH-Regioflug. Allein diese Best-Seat-Option: bezahlen für einen Koffer, ein beschissenes Brötchen, einen Kaffee und/oder Softdrink - und das zu höheren Einstiegspreisen als LH-Mainline.

Ich freue mich schon auf den Aufstand der Paxe in HAM, DUS und BER.
Danach hat es sich vielleicht ausgefranzt.
Vorher wird das Restimage dann noch mit ein paar Streiktagen ramponiert.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.319
Mayrhuber hat Recht! Ich denke das ist LH sich durchaus bewußt - die wollen alle Geschäftsreisenden über die HUBs leiten und das "Premiumprodukt" auch so verkaufen (Ende der 99€-200€ LH Flüge). Für die preissensitiven Touristen bzw. Forumsteilnehmer bietet man "günstig" nonstop Verbindungen von den restlichen Airports in die europpäischen Städte - Umsteiger unerwünscht.

Abwarten ob das die Strategie aufgeht....
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Also ich habe das nicht ganz verstanden. :confused:

Was ist nun wenn man an einem Hub wohnt und nun preisgünstig per direct4u z.B. nach Kölle will. Das geht dann ja gar nicht?!? :confused: :eek: :-(
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.286
25
Und das finde ich von LH tatsächlich: unseriös.

Man verkauft Tickets und suggeriert, dass es LH-Service geben wird.
Dabei ist unklar, ob es Billigpersonal und/oder Billigflug geben wird.

Ich habe auch Buchungen für 2013. Ich werde die alle via FRA/MUC umbuchen lassen, wenn es ein Germanwings-Produkt wird. Es ist definitiv minderwertiger als jeder LH-Regioflug. Allein diese Best-Seat-Option: bezahlen für einen Koffer, ein beschissenes Brötchen, einen Kaffee und/oder Softdrink - und das zu höheren Einstiegspreisen als LH-Mainline.

Ich freue mich schon auf den Aufstand der Paxe in HAM, DUS und BER.
Danach hat es sich vielleicht ausgefranzt.
Vorher wird das Restimage dann noch mit ein paar Streiktagen ramponiert.

Also jetzt wartet doch erstmal ab. Vielleicht wird ja alles ganz wunderbar!
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.108
8.268
Dahoam
Und das finde ich von LH tatsächlich: unseriös.

Man verkauft Tickets und suggeriert, dass es LH-Service geben wird.
Dabei ist unklar, ob es Billigpersonal und/oder Billigflug geben wird.

Ich habe auch Buchungen für 2013. Ich werde die alle via FRA/MUC umbuchen lassen, wenn es ein Germanwings-Produkt wird. Es ist definitiv minderwertiger als jeder LH-Regioflug. Allein diese Best-Seat-Option: bezahlen für einen Koffer, ein beschissenes Brötchen, einen Kaffee und/oder Softdrink - und das zu höheren Einstiegspreisen als LH-Mainline.

Ich freue mich schon auf den Aufstand der Paxe in HAM, DUS und BER.
Danach hat es sich vielleicht ausgefranzt.
Vorher wird das Restimage dann noch mit ein paar Streiktagen ramponiert.

Solange Air Berlin ebenfalls nichts auf die Reihe bekommt und es dort weiterhin noch mehr krieselt als bei LH kann LH machen was sie will. Nennenswerte Konkurrenz gibt es in Deutschland in der Breite sowieso nicht.


Du fliegts dann halt mit dem günstigen "4U" Zubringerfliegern zu/von den Hubs. Ist doch easy.;)

Wieso, vom Hub fliegt man auch weiterhin mit LH zu den kleineren Airports. So ist z.B. Germanwings ja ab MUC fast nicht präsent und wir wohl auch weiterhin so bleiben. Von/Zu den Hubs bleibt LH, nur zwischen den ganzen kleineren Airports wird es Lufthansa light geben.
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Wieso, vom Hub fliegt man auch weiterhin mit LH zu den kleineren Airports. So ist z.B. Germanwings ja ab MUC fast nicht präsent und wir wohl auch weiterhin so bleiben. Von/Zu den Hubs bleibt LH, nur zwischen den ganzen kleineren Airports wird es Lufthansa light geben.

Aber wie geht es dann vom Hub (MUC) zum kleinen Flughafen z.B. Köln oder Hannover. In der Mitteilung und in den Nachrichten wurde ja gesagt, daß Lufthansa light die Hubs nicht anfliegt / bedient :confused:
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Na ja, vielleicht sollte man über ungelegte Eier nicht nachgrübeln :rolleyes:
Also erst mal warten bis die Flugverbindungen bekannt sind ;)
Dann kann man wohl besser :blah: machen :D
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
von Köln/Bonn geht doch nur noch die Bahn?

Das ist falsch. Von CGN aus fliegt die LH Mainline u.a. MUC und TXL an. Nach meinem Verständnis würde nach jetzigem Informationsstand dann zumindest der Flug zum Hub MUC weiterhin LH Mainline bleiben, der dezentrale Flug CGN-MUC aber durch die neue Tochter durchgeführt werden.

Am zugegeben noch kleineren Flughafen BRE ist es schon heute so - FRA/MUC durch LH, STR durch 4U.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.319
ok ich dachte nur an FRA für CGN....

Das ganze gibt wohl noch manchem Planer ein Rätsel auf. IMHO stellt sich mit die Frage ob die neuen LCC-LH Airline denn Verbindungsflüge in Kooperation mit LH anbieten wird?

Es kann ja sein, daß die Strecke LIS-FRA-BJS auf dem ersten leg voll wäre, die anderen aber frei - dann würde sich anbieten z.B. LIS-DUS-FRA-BJS zu buchen wobei das erste leg op LCC-LH, das zweite und dritte LH - 1Ticket oder Tickets? 1 filekey? Welche Gepäckregeln gelten hier? Welcher Service?

etc. etc.
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Das ist falsch. Von CGN aus fliegt die LH Mainline u.a. MUC und TXL an. Nach meinem Verständnis würde nach jetzigem Informationsstand dann zumindest der Flug zum Hub MUC weiterhin LH Mainline bleiben, der dezentrale Flug CGN-MUC aber durch die neue Tochter durchgeführt werden.

So könnte ich mir das auch vorstellen, nur habe ich 2 Probleme damit (wenn man es von LH Seite betrachtet oder man ich in die LH hineinversetzen will)
1) Was passiert mit dem Mainline-Fieger aus MUC in Köln / Bonn ??
(Es soll / darf hier ja keine Mainline starten bzw es wäre dann eigentlich auch sinnvoll daß CGN - MUC von der Mainline bedient wird
(so kommt die Maschine wieder in den regulären (Mainline-)Umlauf) )
2) Wo sind dann die (großen) Kostenvorteile wenn man dann solche "Krücken" hat ??

Ich hätte es eigenlich eher anderst rum erwartet, daß die 4U eine Feederfunktion für die HUBs bekommt und daß zusätzlich die 4U Flughäfen untereinander mit 4u Flügen vernetzt werden... (Noch) sehe ich keine Stringenz in dem Konzept...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: XT600

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.108
8.268
Dahoam
So könnte ich mir das auch vorstellen, nur habe ich 2 Probleme damit (wenn man es von LH Seite betrachtet oder man ich in die LH hineinversetzen will)
1) Was passiert mit dem Mainline-Fieger aus MUC in Köln / Bonn ??
(Es soll / darf hier ja keine Mainline starten bzw es wäre dann eigentlich auch sinnvoll daß CGN - MUC von der Mainline bedient wird
(so kommt die Maschine wieder in den regulären (Mainline-)Umlauf) )
2) Wo sind dann die (großen) Kostenvorteile wenn man dann solche "Krücken" hat ??

Ich hätte es eigenlich eher anderst rum erwartet, daß die 4U eine Feederfunktion für die HUBs bekommt und daß zusätzlich die 4U Flughäfen untereinander mit 4u Flügen vernetzt werden... (Noch) sehe ich keine Stringenz in dem Konzept...

Strecken von den Hubs FRA und MUC dürften von LH weiterhin bedient werden, in beiden Richtungen. Nur Strecken zwischen den ganzen kleineren Flughäfen z.B. CGN-TXL, STR-HAM, NUE-DUS,... (halt alles ohne FRA und MUC) kann dann die Billigvariante übernehmen. Im Moment sind ja auch schon die Flugzeuge von LH aufgeteilt zwischen FRA, MUC und dezentral (Übersichten finden sich im MUCforum). Alles was jetzt von den dezentralen Maschinen geflogen wird ersetzt dann der Billiganbieter.

Aber wie es letztendlich wird weiß vermutlich nicht mal LH selbst im Moment...
 

Thaisenator

Aktives Mitglied
29.01.2010
170
15
CGN


weiss jemand wie es sich mit den "Zubringern" von zB. DUS nach VIE oder ZRH verhalten soll ?

Werden diese LH-Flüge als Zubringer oder als Ferienflieger betrachtet ?
 
Moderiert:

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
363
97
Und das finde ich von LH tatsächlich: unseriös.

Man verkauft Tickets und suggeriert, dass es LH-Service geben wird.
Dabei ist unklar, ob es Billigpersonal und/oder Billigflug geben wird.

Ich habe auch Buchungen für 2013. Ich werde die alle via FRA/MUC umbuchen lassen, wenn es ein Germanwings-Produkt wird. Es ist definitiv minderwertiger als jeder LH-Regioflug. Allein diese Best-Seat-Option: bezahlen für einen Koffer, ein beschissenes Brötchen, einen Kaffee und/oder Softdrink - und das zu höheren Einstiegspreisen als LH-Mainline.

Ich freue mich schon auf den Aufstand der Paxe in HAM, DUS und BER.
Danach hat es sich vielleicht ausgefranzt.
Vorher wird das Restimage dann noch mit ein paar Streiktagen ramponiert.


Nur die Ruhe... Noch weiss was keiner kommt, und wenn es kommt wird es vermutlich so laufen wie damals, als 4U einige LH Stecken übernommen hat. Der Gast darf aussuchen:
-Umbuchung auf 4U (damals mit Best Seat, Gepäck und Snack)
-Umbuchung auf eine "echte" LH Verbingung
-Kostenfreies Storno

Wo ist da der Schaden?
 

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
632
96
HAM/TXL/STR
Suche ich auf der Germanwings-Seite im neuen Sommerflugplan 2013 Flüge von STR nach TXL (oder umgekehrt), so werden mir etliche angeblich "ausgebuchte" Verbindungen angezeigt. Mit neuen Flugnummern (z.B. 4U8001). Diese passen recht gut mit den noch existierenden echten LH-Verbindungen zusammen, unterscheiden sich allerdings schon etwas. Es handelt sich also nicht um die LH-Verbindungen. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Flugverbindungen bald kommen und 4U dann alle Flüge zwischen STR und TXL/BER übernimmt. Immerhin fliegen sie nun auch TXL bis zur Eröffnung von BER an.
 

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.117
169
BER
ANZEIGE
300x250
OK, ein Grund mehr, ab TXL/BER das Sammeln auf AB (und interkontinental BA) umzustellen. Da bekomme ich wenigstens nen Kaffe und ne Zeitung im "exklusiven Wartebereich"

In Summe sind bei mir in den letzten Jahren nach und nach alle Gründe weggefallen, LH zu fliegen (oft-Flieger, ca. 70-90 Segmente im Jahr cheapest fare):
- Prämienflüge: lohnen sich in Y dank YQ kaum noch und in C gibt es fast keine
- Upgrades (mein Hauptgrund!): dank Beschränkung der upgradefähigen Buchungsklassen kaum mehr möglich
- Loungezugang: Entfällt mit Direct4U für alles außer FRA und MUC

Also: Warum noch LH oder *A?

Gruß,
Stepfel