Generell ein paar Hinweise fuer die Gepaecksuche.
Der ueberwiegende Teil der Handlingagents ist nicht in der Lage internationale Gespraeche zu fuehren, d.h immer lokale Nummern angeben. Ein immer noch sehr hoher Teil von Airline-eigenen Stationen kann ebenfalls keine internationalen (Handy) Nummern anwaehlen, so dass man auch hier sehr oft nicht im Ausland mit seiner mobilen Nummer erreichbar ist.
Man sollte die Alliance/Partner Logik nicht unterschaetzen. Auch wenn das Gepaeck auf einer Nicht-Allianz oder Partnerairline befoerdert wird, wird es an einigen Airports direkt bei Ankunft wieder an den Allianz/Codeshare Partner uebergeben, insbesondere in den USA ist die normale Praxis.
Kurierdienste koennen nicht von heute auf morgen ihre Kapazitaeten erhoehen, so dass man den Prozess immens beschleunigen kann, indem man das Gepaeck selber vom Flughafen abholt ( und der Airline entsprechend einen Betrag um 30 cents pro km in Rechnung stellt )
Ebenfalls kann und wird der Zoll im Normalfall seine Prozeduren nicht aendern und kann auch nicht von heute auf morgen die Kapazitaeten beliebig steigern, so muss man auch hier mit Wartezeit rechnen. An einigen Grenzen gibt es auch mehrere Tage Pflichtpause fuer das Gepaeck aufgrund gesetzlicher Bestimmungen.
In Sachen finanzieller Kompensation wird viel nach eigenem Ermessen des Kundendienstes erstattet. Leider werden hier gezielt Subunternehmer bezahlt, wenn sie durch ihren Einsatz die zu zahlenden Summen reduzieren, d.h. sie verdienen mehr, wenn die Kunden weniger bekommen. Ich empfehle daher, die erste Forderung entsprechend hoch anzusetzen, um sich Spielraum zu erhalten.