Kostenlose Fahrradmitnahme im Flieger?

ANZEIGE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.430
768
ANZEIGE
SWISS: Sportgepäck


Für Flugtickets ausgestellt ab dem 1. Juni 2012 gelten vereinfachte Regeln für Sportgepäck.

Innerhalb Ihrer Freigepäckmenge können Sie ohne Aufpreis Sportgepäck mitnehmen. Überschreitet das Sportgepäck Ihre Freigepäckmenge in Anzahl der Gepäckstücke oder Gewicht pro Gepäckstück, profitieren Sie von Spezialtarifen
 
  • Like
Reaktionen: Anne und MH77

miafll

Erfahrenes Mitglied
15.11.2010
666
35
HAJ-BRE
Bei AF/KLM fällt das Fahrrad auch unter das reguläre Gepäck. Egal wie gross der Karton ist, einzig das Gewicht zählt.
Bei Condor und TuiFly auch.

Man sollte sich versuchen daran zu halten, wirklich nur Dinge die zum Fahrrad gehören in den Karton zu tun, falls dies kontrolliert wird. Falls nicht, zählt lediglich das Gewicht.

Woher kommt diese These?
Wenn ich über klm.de mein Fahrrad angebe, kommt: "wird als Übergepäck berrechnet" - obwohl noch Freigepäckmenge vorhanden wäre...
Auf der Homepage steht: "Ein Fahrrad oder Tandem zählt als Sondergepäck, für das eine spezielle Gebühr berechnet wird."

:confused::confused::confused:
 

miafll

Erfahrenes Mitglied
15.11.2010
666
35
HAJ-BRE
Allerdings: beim letzten Fahrrad CI bei KLM (Oktober 2012) gab es genau die o.g. Regeln, aber ich habe nichts bezahlt- warum auch immer ???
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Kleiner Erfahrungsbericht vom Wochenende:


Ich war Mountainbiken im Bayerischen Wald, dort ging`s so hin: TXL-NUE-FRA-TXL

• Vorabend CI TXL: es wurde nur nach dem Gewicht des Fahrrads gefragt, und ob ich Tags darauf noch ein weiteres Gepäckstück einchecken werde. Ich bejahte und konnte das frisch gelabelte Fahrrad am Sperrgepäckschalter abgeben

• Ankunft NUE: das Fahrrad stand schon am belt, bevor das Gepäck kam, super!(y)

• Abflug NUE: die offenbar nicht ganz so erfahrene Mitarbeiterin am F/C-CI war sich nicht sicher, ob ich als FTL für das Fahrrad zahlen müßte. Nach kurzem Rückruf beim Supervisor dann das uneingeschränkte okay, also wieder keine Extrakosten.

• Umsteigen FRA: im Bus sitzend konnte ich den ramp agent beim Ausladen des bikes beobachten:

Bild1363.jpg

Wie man sieht, sind nur alle Rohre und beschädigungsempfindliche Stellen getapt, weder muß man den Lenker in die Längsachse drehen, noch die Pedale abbauen, so, wie früher:

Bild1364.jpg

• Ankunft TXL: wegen der zur Zeit möglichen, irregulären Wartezeiten auf Gepäck erwartete ich keine Expressauslieferung. Zu meinem Erstaunen ging 10 min nach doors open die Fahrstuhltür auf, und ich bekam mein MB unversehrt zurück


Fazit:

In SCORE-Zeiten hat mich die völlig problemlose Abwicklung überrascht. Wenn die kostenlose Beförderung für Statuskunden ein nicht kommuniziertes benefit sein soll, bekommt LH dafür einen dicken (y) . Wie weiter oben schon beschrieben, sind für die Abgabe weder Montagearbeiten am Fahrrad, noch Verpackung desselben in irgendeiner Art und Weise erforderlich. Im Prinzip könnte man also bis zum CI radeln, einchecken und losfliegen.

Ein wichtiger Hinweis allerdings noch:
Das Fahrrad muß bei LH so früh wie möglich telefonisch als Sperrgepäck angemeldet werden, da kleinere Maschinen nur ganz wenig, manchmal gar kein Sperrgepäck mitnehmen können. Wer ganz sicher gehen will, ruft die hotline VOR Buchung des geplanten Flugs an und fragt nach, ob die Mitnahme möglich ist. Wenn ja, wird die Buchung mit einem entsprechenden Hinweis ergänzt.
 

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
562
30
Da ich eventuell doch mein Fahrrad überführen will, bin ich auf diesen Beitrag gestossen:
Kleiner Erfahrungsbericht vom Wochenende:
In SCORE-Zeiten hat mich die völlig problemlose Abwicklung überrascht. Wenn die kostenlose Beförderung für Statuskunden ein nicht kommuniziertes benefit sein soll, bekommt LH dafür einen dicken (y) . Wie weiter oben schon beschrieben, sind für die Abgabe weder Montagearbeiten am Fahrrad, noch Verpackung desselben in irgendeiner Art und Weise erforderlich. Im Prinzip könnte man also bis zum CI radeln, einchecken und losfliegen.

Ein wichtiger Hinweis allerdings noch:
Das Fahrrad muß bei LH so früh wie möglich telefonisch als Sperrgepäck angemeldet werden, da kleinere Maschinen nur ganz wenig, manchmal gar kein Sperrgepäck mitnehmen können. Wer ganz sicher gehen will, ruft die hotline VOR Buchung des geplanten Flugs an und fragt nach, ob die Mitnahme möglich ist. Wenn ja, wird die Buchung mit einem entsprechenden Hinweis ergänzt.

Bin selbst FTL; gibt es für diese kostenfreie (und problemlose) Behandlung eine Referenz? Alles, was ich bei LH sehe, sagt mir, dass es nicht kostenfrei geht.

Werde gerne mal die FTL-Hotline auch unverbindlich anfragen ...
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Werde gerne mal die FTL-Hotline auch unverbindlich anfragen ...

Das würde ich sein lassen, da es für die Entscheidung am CI keine Relevanz besitzt, was Dir irgend jemand in Istanbul oder Indien erzählt. Wichtig ist lediglich, daß das Fahrrad bei LH angemeldet ist, da kleinere Maschinen wie Canadair Jet etc. nur geringe Kapazitäten für die Mitnahme besitzen.


Laut http://www.starallianceemployees.com/uploads/media/REFERENCE_GUIDE_2013.pdf ist das Fahrrad gemäß piece concept bei LH/OS/LX etc. das zweite und für FTL eben kostenlose Gepäckstück, wenngleich Sperrgepäck. Wenn Du neben dem bike nur noch 1 weiteres Gepäckstück aufgibst, darf Dir also keine Gebühr dafür abgenommen werden!
 

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
562
30
Das würde ich sein lassen, da es für die Entscheidung am CI keine Relevanz besitzt, was Dir irgend jemand in Istanbul oder Indien erzählt. Wichtig ist lediglich, daß das Fahrrad bei LH angemeldet ist, da kleinere Maschinen wie Canadair Jet etc. nur geringe Kapazitäten für die Mitnahme besitzen.

Laut http://www.starallianceemployees.com/uploads/media/REFERENCE_GUIDE_2013.pdf ist das Fahrrad gemäß piece concept bei LH/OS/LX etc. das zweite und für FTL eben kostenlose Gepäckstück, wenngleich Sperrgepäck. Wenn Du neben dem bike nur noch 1 weiteres Gepäckstück aufgibst, darf Dir also keine Gebühr dafür abgenommen werden!
Danke.
Wieso sollte ich die Anfrage an die Hotline in dieser Sache unterlassen? Ich wollte nur wissen, ob ich ein Fahrrad (ohne packaging) bei LH als Sperrgepäck kostenfrei aufgeben lassen kann. Nicht so sehr interessant ist, dass ich 2pc aufgeben kann (als FTL oder *G).

Nach dem SA-Guide ist die Sache klar, sofern das Fahrrad ein Maß von 158 cm nicht überschreitet - so lese ich das zumindest. Oder trifft dann dieses Gurtmass gar nicht mehr zu?!
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Ich wollte nur wissen, ob ich ein Fahrrad (ohne packaging) bei LH als Sperrgepäck kostenfrei aufgeben lassen kann.

Ja, klar, das ist ja gerade der Vorteil - dachte, daß geht aus #35 hervor!


Kein Fahrradkarton, keine Pedale abschrauben, kein Lenker verdrehen - wie geschrieben, Du kannst von der Tour direkt zum CI radeln und das bike abgeben, die wollen nur wissen, wie schwer es ist, dann wird es gelabelt und Du gibst es beim bulky luggage ab, das war´s!
 
  • Like
Reaktionen: doedl

Vielflieger185

Reguläres Mitglied
28.03.2015
29
0
Weiß jemand, wie es aktuell aussieht bei Lufthansa?
Kann man innerhalb der Freigepäckgrenzen (Anzahl/Gewicht) anstatt eines ''normalen'' Koffers dann auch kostenlos ein Fahrrad in einem Koffer/Karton aufgeben oder muss jedes Fahrrad als Sportgepäck bezahlt werden?
Ich würde dann nur mit Handgepäck reisen, ein Gepäckstück hinzubuchen und dann das Fahrrad in einem Koffer mitnehmen (kontinental)
Vielen Dank für die Antworten
 

perpetualKid

Erfahrenes Mitglied
20.06.2009
361
8
LYR/SEA
grad erst vor zwei Wochen gemacht, ging problem- und kostenlos bei LH im Rahmen der Freigepaeckgrenzen.
Rad braucht nichtmal irgendwie verpackt/vorbereitetet werden (Luft rauslassen, Pedalen ab oder Lenker quer etc). Muss aber vorab angemeldet werden, geht einfach mit dem Buchungscode telefonisch.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Fliege heute mein Y- AC Error Fare nach Canada/US ab und habe neben dem grossen Handgepäck Rimowa noch ein Fahrrad im Karton dabei. Gewicht des Karton kleiner 20kg.

Eingecheckt bei LX ohne Aufpreis weil ich innerhalb des Gesamt Gewichts Limits bin und dann das Sportgepäck nicht berechnet wird.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
grad erst vor zwei Wochen gemacht, ging problem- und kostenlos bei LH im Rahmen der Freigepaeckgrenzen.
Rad braucht nichtmal irgendwie verpackt/vorbereitetet werden (Luft rauslassen, Pedalen ab oder Lenker quer etc). Muss aber vorab angemeldet werden, geht einfach mit dem Buchungscode telefonisch.

Ich würde meine Fahrräder nie so aufgeben. Bei einem 300€ Baumarkt-Fahrrad wäre mir das auch egal, aber wer etwas höherwertigere Räder sein Eigen nennt, sollte nicht an sprziellen Transportkartons sparen. Der Zustand des Bikes am Zielort wird es einem danken.